• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island 2.0

garlicbread

Themenersteller
Hier im Forum ist es dieses Jahr, was Island angeht, noch erstaunlich ruhig. Daher nutze ich mal meine Chance und präsentiere einige meiner Errungenschaften aus meiner zweiten Islandreise :D
Nachdem wir im Oktober 2016 11 Tage auf der Ringstraße, auf Snaefellsnes und in den Westfjorden unterwegs waren, wurde dieses mal 6 Tage Ende Mai bis Anfang Juni alles zwischen Olafsvik und Höfn abgeklappert. Wetter war für isländische Verhältnisse überragend, Speicherkarten sind voll, Schlaf gab es so gut wie keinen und einige schöne Fotos von altbekannten sowie aber auch neuen Locations sind im Kasten.

Anfangen werde ich mit einem bekannten und mit einem weniger bekannten Fotospot.

#1 Kirkjufell
DSC00440.jpg


#2 Vorerst die Quizfrage: Kennt jemand diesen Wasserfall?
Den kleinen Wanderpfad habe ich auf der Ringstraße nur "durch Zufall" entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, ob viele diese völlig unterschätze Location kennen... Man fühlt sich wie in Jurassic Park. Die hellen Striche sind übrigens Möwen, davon gab es dort nämlich tausende :eek:
Leider war das Licht alles andere als optimal.
DSC09879.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende 3 Fotos entstanden an einem Strand etwas östlich von Olafsvik auf dem Weg zum Kirkjufell. #1 entstand dabei nicht einmal eine Stunde später. Der Halt war nicht geplant, jedoch hat sich die spektakuläre Sicht auf den endlich mal wolkenlosen Snaefellsjökull gelohnt ;)

#3
DSC00351.jpg

#4
DSC00373.jpg

#5
DSC00358.jpg
 
Das freut mich :)

Þórsmörk

#6
DSC02375.jpg

#7
DSC02394.jpg

#8
DSC02449.jpg

#9
DSC02470.jpg

#10
DSC02537.jpg
 
Hier im Forum ist es dieses Jahr, was Island angeht, noch erstaunlich ruhig.
Ja der Hype ist vorbei, interessiert keinen mehr : D
Trozdem hast du schon wieder sehr coole Bilder mitgebracht.
Kirkjufell nimmt mich jetzt nicht mehr so mit, dafür finde ich das zweite Bild genial.
Die Location kenne ich nicht, sieht auch in dem Licht aber echt magisch aus! Wo ist das?
Thorsmörk steht auch noch auf meiner Liste, deine Bilder erinnern mich dass ich dort auch noch unbedingt hin möchte

Lg Gernot
 
Die 4 haut mich ziemlich aus den Socken! Scheint ja ziemlich windig gewesen zu sein...:) Die 6 mit den verschiedenen Schichten gefällt mir aber auch richtig gut. Ich bleib dabei, auch wenn der ganz große Hype um Island wohl erstmal vorbei zu sein scheint. Oder die übrigen Forenten sind grade dort unterwegs und im September tauchen auf der ersten Seite der galerie nur noch Islandthemen auf...:ugly:
 
Die #6 gefällt mir sehr! Ist durch den Nebel echt spektakulär!

Das war wirklich ein spektakulärer Gipfelaufstieg um 4 Uhr Morgens.

Ja der Hype ist vorbei, interessiert keinen mehr : D
Trozdem hast du schon wieder sehr coole Bilder mitgebracht.
Kirkjufell nimmt mich jetzt nicht mehr so mit, dafür finde ich das zweite Bild genial.
Die Location kenne ich nicht, sieht auch in dem Licht aber echt magisch aus! Wo ist das?
Thorsmörk steht auch noch auf meiner Liste, deine Bilder erinnern mich dass ich dort auch noch unbedingt hin möchte

Lg Gernot

Das Kirkjufell Bild habe ich nicht so gut bearbeitet bekommen, da wird zukünftig noch ein besseres kommen.
Na gut, ihr seid wohl nicht so in Ratestimmung, oder die Location ist tatsächlich unbekannt :D
Es handelt sich um den Hangandifoss, einer der höchsten Wasserfälle Islands. Gesehen habe ich den imposanten Wasserfall bereits von der Ringstraße aus, einige Kilometer westlich von der allbekannten Jökulsarlon Gletscherlagune. Mithilfe von Maps.me (übrigens eine super App!!) habe ich dann herausgefunden, dass tatsächlich eine kleine Schotterpiste hinführt. Die letzten 2 Kilometer führen an einem traumhaften, unauffälligen Wanderpfad bergauf, vorbei an ein kleines Wäldchen und atemberaubenden Ausblicken auf die Schlucht. Die Aussicht war einer meiner großen Highlights. Allerdings war das Licht für Fotos recht miserabel. Man sollte den Spot am besten Vormittags besuchen.


Die 4 haut mich ziemlich aus den Socken! Scheint ja ziemlich windig gewesen zu sein...:) Die 6 mit den verschiedenen Schichten gefällt mir aber auch richtig gut. Ich bleib dabei, auch wenn der ganz große Hype um Island wohl erstmal vorbei zu sein scheint. Oder die übrigen Forenten sind grade dort unterwegs und im September tauchen auf der ersten Seite der galerie nur noch Islandthemen auf...:ugly:

Schöne Bilder hast du da mitgebracht, mein Favori ist bisher die Nummer vier.

Danke euch! Der kleine Abstecher an den Strand war fast noch besser als der Kirkjufell selber und war völlig ungeplant.

Fazit zum Hangandifoss und zum Strand: Immer schön die Augen aufhalten und auch mal nach links und rechts schauen. Gerade auf Island kann es sich sehr lohnen!


Diesmal konnte ich auch stimmungsvolle Fotos von den majestätischen Islandponys machen :)

#11
DSC00180.jpg

#12
DSC00493.jpg
 
Ich finde die Nr 4 mit der Stauchung und dem Berg im Hintergrund am besten. Auch das Licht fällt sehr schon rein.
 
Sehr schöne Bilder. Wir fliegen kommende Woche nach Island, wenn meine Bilder nur halbwegs so werden, bin ich froh.
Hoffe, wir finden den Standort, den Du bei Bild 1 hattest.
Vanucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Kvernufoss 2 finde ich von der Perspektive sehr stark.
Der Himmel fügt sich leider nicht sehr stimmig, da solltest du nochmal ran...
Lg, Gernot
 
Sehr schöne Bilder. Wir fliegen kommende Woche nach Island, wenn meine Bilder nur halbwegs so werden, bin ich froh.
Hoffe, wir finden den Standort, den Du bei Bild 1 hattest.
Vanucci

Kirkjufell war sicherlich leicht zu finden, oder? :D
Die Frage ist eher, ob man noch einen freien Parkplatz ergattern konnte... :ugly:

Kvernufoss 2 finde ich von der Perspektive sehr stark.
Der Himmel fügt sich leider nicht sehr stimmig, da solltest du nochmal ran...
Lg, Gernot

Das stimmt, das sieht etwas gruselig aus. Da habe ich einfach unkontrolliert die Lichter heruntergezogen, das geht sicherlich besser. Die Lichtsituation war aber auch eher suboptimal.

EIne schwierige Lichtsituation hatte ich auch bei folgendem Bild abends am Jökulsarlon. Allerdings hat das weiche Gegenlicht meiner Meinung nach auch etwas mystisches an sich...

#15
DSC09401.jpg
 
Auf das tolle Licht am Kirkufell bei #1 bin ich ein bisschen neidisch, sehr schönes Bild vom bewährten Motiv (da war bei meiner eigenen Reise nicht viel zu holen). Klar, wurde natürlich schon oft fotografiert - aber noch nicht von jedem und da das Wetter jedes mal anders ist, sieht's auch immer ein bisschen anders aus und wenn man selbst dann mit dem Licht Glück hat, dann freut man sich natürlich über die tolle eigene Version! :)

Das Pferdchen #12 finde ich auch klasse!
 
Auf das tolle Licht am Kirkufell bei #1 bin ich ein bisschen neidisch, sehr schönes Bild vom bewährten Motiv (da war bei meiner eigenen Reise nicht viel zu holen). Klar, wurde natürlich schon oft fotografiert - aber noch nicht von jedem und da das Wetter jedes mal anders ist, sieht's auch immer ein bisschen anders aus und wenn man selbst dann mit dem Licht Glück hat, dann freut man sich natürlich über die tolle eigene Version! :)

Das Pferdchen #12 finde ich auch klasse!

Dankeschön :) Obwohl der kleine Wasserfall in Natura nicht einmal so spektakulär ist und sich die Fotografen gefühlt um die besten Stativplätze prügeln, ist das immer noch einer meiner Lieblingsfotolocations in Island.

Weiß jemand welche Location #2 ist? Sieht super aus!

Anscheinend nicht ;)
Ich löse mal auf. Hoffentlich wird das Tal in den nächsten Jahren nicht zu sehr überlaufen sein...
Wenn man auf der Ringstraße vom Fjallsarlon ca. 4km in westliche Richtung fährt, kommt eine kleine Schotterstraße auf der rechten Seite, die man ca. 3km folgen muss. Am Ende der Straße lässt man sein Auto stehen und folgt einem kleinen Trampelpfad entlang der Schlucht stetig bergauf. Nach einer halben Stunde steht man dem Hangandifoss gegenüber. Ich frage mich, wie einer der höchsten Wasserfälle Islands noch so relativ unentdeckt bleiben konnte. Wir sind die Schotterpiste nur hereingefahren, da man den Wasserfall eigentlich schon bereits von der Ringstraße in der Entfernung sehen kann. Wir hatten uns gefragt, ob die Piste uns halbwegs hinführt. Dass ein teilweise sogar markierter Wanderpfad die Schlucht entlangführt war dann umso überraschender. Die Sicht auf den perfekt geformten Berg unter dem ein weiterer Wasserfall herunterfällt und die tausenden Möwen, macht die Location zu etwas ganz besonderes. Das Licht war nicht optimal. Man sollte lieber Vormittags vorbeischauen...

#17
DSC09828.jpg

#18
DSC09881.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten