• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Dateien umbenennen

Würde das ebenso pragmatisch sehen wie dslrhefi alias Helmut in #9. Einfach die Bridge nehmen oder irgendein anderes Programm, das Dateinamen etc. vernünftig ändern kann (und im Zweifelsfall XMPs entwickelter Bilder generieren, umbenennen und neu importieren; kommt doch nicht jeden Tach vor). Alles andere ist https://youtu.be/cYtSj3ucd1M?t=1s;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LR habe ich nach Vers. 3 stillgelegt.
Das LR-Dateimanagement passt nicht zu meinen Anforderungen größtmöglicher Archivierungsflexibilität über lange Zeiträume und wechselnder Hardware (PC / Laptop / Speichermedien).

Während bei LR die ständige Nutzung / Verfügbarkeit der Datenbank unverzichtbar ist, kann ich mit Bridge (vergleichbar Window) auf jedwedes interne oder externe aktuelle oder 10-Jahre alte Bilderspeichermedium per Mausklick zugreifen.

Bei Bridge gibt es die Funktion "Stapel-Umbennung" mit vielen Varianten der Zeichenfolgen mit der das hier nachgefragte Ziel leicht erreichbar ist.

Z.B. in meiner D800 wird bei der Aufnahme folgender Dateiname erzeugt: "D80_9630.NEF"

"D80" ist von mir voreingestellt und steht für die verwendete Kamera. Ddas Zahlensuffix ist auf 4 Stellen eingestellt, geht dann von 0001 bis 9999. So erspare ich mir eine nachträgliche Neunummerierung.

Bei der Stapelumbennung in Bridge wird dann lediglich "D80" durch eine andere Zeichenfolge z.B. "Blume" ersetzt.
Das Zahlenssuffix wird von mir nicht geändert sondern bleibt immer mit der Datei verbunden.
Mit beibehaltenem Zahlensuffix - 4 Stellen- und geändertem Dateinamen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass doppelte Dateinamen entstehen.

Sollte der Dateiname einmal falsch geschrieben (Blomme statt Blume) kann dies mit der gleichen Umbennungsart problemlos gehändelt werden. Das Ersetzen von Buchstaben, Wortteilen oder die Einsetzung von z.B. Aufnahmedatum und Uhrzeit
als Dateiname ist ebenso möglich.

Das von #Manni1 angeführte Beispiel ist mit Bridge per "Stapel-Umbennung" problemlos möglich. Falls der Ur-Dateiname kein Zahlensuffix hat (wieso?) kann dieses fortlaufend automatisch erzeugt und angehängt werden.

Aus "Name.JPG" wird dann "Manni-X-1234.JPG"

Die Stapelumbennungsfunktion von Bridge arbeitet sehr schnell!

Wegen den XMP-Dateien des RAW-Formates sollte die Umbennung möglichst der 1. Schritt der Konvertierung sein. Bei späterer Umbennung der *.NEFs wird bei mir auch die zugehörige *.XMP umbenannt.
 
Die Variante mit den XMP-Dateien könnte zu Problemen führen, da in der XMP-Datei der Name der zugehörigen Raw-Datei enthalten ist (crs:RawFileName). Wie LR darauf reagiert, wenn es da zu Abweichungen kommt, weiß ich nicht. Möglicherweise nicht gut. :(

In der XMP-Datei auch noch den neuen Namen zu hinterlegen wäre schon bedeutend mehr Aufwand. Ob sich das lohnt?

Da würde dann ggfs. der schon genannte Vorschlag mit der Bridge wieder Sinn machen: XMP schreiben lassen, Bilder aus LR entfernen, mit der Bridge umbenennen (die kann da nämlich auch problemlos mit den zugeordneten XMP umgehen), wieder in LR importieren.

Ich bin auch kein großer Fan der Bridge neben LR, aber die Bridge kann blöderweise beim Umbenennen paar Sachen, die in LR noch fehlen.
 
Da würde dann ggfs. der schon genannte Vorschlag mit der Bridge wieder Sinn machen: XMP schreiben lassen, Bilder aus LR entfernen, mit der Bridge umbenennen (die kann da nämlich auch problemlos mit den zugeordneten XMP umgehen), wieder in LR importieren.
Wie gesagt: Ich weiß nicht ob das überhaupt ein Problem darstellt. Der Weg über Bridge scheint aber tatsächlich sehr vielversprechend zu sein, wenn die Bridge tatsächlich so flexibel in der Dateiumbenennung ist.

Ein anderes Problem bei der XMP-Variante hatte aber Festan bereits (nebenbei) angesprochen: Die XMP-Dateien enthalten nicht alle Informationen wie sie in der Datenbank vorhanden sind. Vor allem fehlen hinterher sämtliche Protokollschritte. Wenn das für Manni wichtig ist, wird dieser Weg wohl auch nicht in Frage kommen.
 
Ich sehe nach wie vor kein Problem das im LR zu machen. :rolleyes:
LR bietet komplexe Vorgänge zum Namen umbenennen, beim Import, im Katalog und beim Export.

Wie erwähnt sind nach wie vor die genauen Anforderungen gar nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit den XMP-Dateien könnte zu Problemen führen, da in der XMP-Datei der Name der zugehörigen Raw-Datei enthalten ist (crs:RawFileName). Wie LR darauf reagiert, wenn es da zu Abweichungen kommt, weiß ich nicht. Möglicherweise nicht gut. :(
In der XMP-Datei auch noch den neuen Namen zu hinterlegen wäre schon bedeutend mehr Aufwand. Ob sich das lohnt?

Ja, müsste man natürlich automatisieren, aber du hast schon recht es ist nochmal ein Schritt mehr. Bei mir am PC sind Total Commander und UltraEdit Grundausstattung, damit kriegt man das sowohl im Dateisystem als auch über die XMPs problemlos hin, aber wenn man mit solchen Tools nicht vertraut ist könnte es mühsam werden.

Schöne Grüße, Robert
 
Hier mal ein Screen des Bridge Funktionsfeldes zur Stapel-Umbennung für die einfache Dateiumbenennung.
Es gibt zahlreiche Varianten / Kombinationen, z.B. Metadaten der Dateien als Dateiname einlesen.
Eigene Umbennenungsvarianten lassen sich Preset abspeichern.

Vor der Ausführung kann man das Ergebnis in der Vorschau kontrollieren - siehe unten fett.

Bridge Stapelumbennung Funktion 1.JPG

oder hier mit Metadaten "Objektiv"

Bridge Stapelumbennung Funktion 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen aus dem Katalog und Neuimport wäre eine Lösung- aber auch nur, so lange es keine Bearbeitungsschritte gibt.
Mein oben genannter Lösungsansatz würde nicht gehen?
Ja, ich hab aber schon bearbeitet. Welchen anderen ANsatz meinst Du?

Das Problem ist, dass Du den konkreten Syntax noch nicht genannt hast und deshalb niemand nachvollziehen kann wie kompliziert es ist den gewünschten Dateinamen...
Hab ich im Beitrag #11 doch beschrieben.
 
Also ich kann aus Beitrag #11 keine Regel rauslesen.
Höchstens "bei diesen 3 Dateien mach mal -01- statt -1-

Wenn das der Fall ist, dann verstehe ich, warum hier keiner deine Regel erkennen kann. Die Kollegen (und ich) denken zu technisch.

Sollte aber nach den Beschreibungen in LR so auch gehen. Kann ja scheinbar suchen und Ersetzen anhand von Strings.
 
Ich geb's bald auf.
Verschieden - mal 1..2 Zeichen, die ich vergessen habe, mittenrein setzen, mal ans Ende.
Beispiel: Bild-2011-1-15 ==> Bild-2011-01-15

Es sollen einzelne Zeichen eingefügt, manchmal auch ersetzt werden. Ist da keine Regel erkennbar?
In Joe heißt das einfach "11-" ==> "11-0"
Oder "--" ==> "-"


"suchen und Ersetzen anhand von Strings" finde ich nicht...
 
Ich geb's bald auf.
Verschieden - mal 1..2 Zeichen, die ich vergessen habe, mittenrein setzen, mal ans Ende.
Beispiel: Bild-2011-1-15 ==> Bild-2011-01-15

Es sollen einzelne Zeichen eingefügt, manchmal auch ersetzt werden. Ist da keine Regel erkennbar?
In Joe heißt das einfach "11-" ==> "11-0"
Oder "--" ==> "-"

ist auch echt schwer mit Dir ;) wie gesagt, es ist nicht zielführend Zeichen innerhalb der Kette zu ersetzten. Aber ich kann den Dateinamen durch den Syntax <Bild>-<Datum JJJJ-MM-TT> ersetzten. Das ganze dauert exakt 5 sek. und alles ist erledigt!

Ist das so schwer? :rolleyes: :D

Bildschirmfoto 2018-03-10 um 11.18.18 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's bald auf.

Die Umbennung mit Bridge wäre ganz einfach. Vermute, dass Du im Dateinamen das jeweilige Aufnahmedatum einsetzen möchtest.

Du kannst auch das Aufnahmedatum direkt aus der Bilddatei übernehmen.

Einfache Umbennung
Bridge Stapelumbennung Funktion V1.JPG

Aufnahmedatum (aus der Datei-Exif) in den Dateinamen übernehmen.
Bridge Stapelumbennung Funktion V2.JPG

Die Ersetzenfunktion wäre mir zu umständlich.
 
Also freies Zeichensuchen geht nicht in LR selbst.

Ich hab ein Plugin gefunden das indirekt arbeitet. Man kopiert den Dateinamen in ein freies Metadatenfeld. Arbeitet dort mit dem Plugin "Suchen und ersetzen" und kopiert dann die Änderung wieder über F2 zurück in den Dateinamen.

Manni1, Du machst es uns auch nicht gerade einfach. Alle Deine Beispiele lassen sich mit speziellen Lösungen in LR lösen. Meist nicht durch ändern des Namen, sondern durch neu erstellen aus anderen Daten.
 
ist auch echt schwer mit Dir ;) wie gesagt, es ist nicht zielführend Zeichen innerhalb der Kette zu ersetzten. Aber ich kann den Dateinamen durch den Syntax <Bild>-<Datum JJJJ-MM-TT> ersetzten.
Es geht - wie nun mehrfach beschrieben - um
entweder) Stringbearbeitung (Einfügen/Austauschen einzelner Zeichen)
oder) die Möglichkeit, die außerhalb von LR geänderten Dateinamen mehrerer Bilder gemeinsam zu ändern, was LR nach mehreren Versuchen auch dann nicht kann, wenn mehrere Fotos markiert wurden.

Es ist nicht zielführend, beliebige neue Beispiele einzuführen die leichter zu realisieren sind. Und wenn ich das Beispiel "--" ==> "-" anführe dann frag ich mal, wo Du da ein Datum siehst? Da helfen auch hübsche Screenshots nicht weiter. Wie ich ein Datum anhänge oder Metadaten das weiß ich schon, löst aber nicht meine Anforderungen.


Manni1, Du machst es uns auch nicht gerade einfach.
Mag damit zusammenhängen daß hier mehrfach ganz andere Lösungen für nicht vorhandene Probleme beschrieben werden.

Also freies Zeichensuchen geht nicht in LR selbst.
Ich hab ein Plugin gefunden das indirekt arbeitet.
Das könnte interessant sein. Wie heißt das PlugIn?
 
Verschieden - mal 1..2 Zeichen, die ich vergessen habe, mittenrein, mal ans Ende.
Beispiel: Bild-2011-1-15 ==> Bild-2011-01-15

Sieht aus wie ein Datum, ist aber kein Datum, OK.

Dennoch, den neuen Dateinamen kann man ohne eine Ersetzung von einzelnen Buchstaben (Zeichen) mit LR (??) als auch mit Bridge, binnen Sek. erzeugen und per "Stapel" auf 10, 100, 1000 Dateien anwenden.
Dazu braucht es keine krypitischen Tools.


Jeder hat halt so seine Eigenheiten, warum einfach wenn es auch umständlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, dass Du im Dateinamen das jeweilige Aufnahmedatum einsetzen möchtest.
Lest ihr eigentlich um was es geht, dass hat doch mit dem Datum nichts zu tun,
es soll vielleicht statt Geburtstag-bei-Ona.jpg ==> Geburtstag-bei-Oma.jpg heißen.

Manni1 möchte in seinen Dateinamen nur ein fehlendes Zeichen einfügen,
was eine Zahl, ein Buchstabe oder ein beliebiges Zeichen (-_= ...) sein kann.

Das dann nach Möglichkeit innerhalb von LR, nicht nur beim Import,
also später wenn ein Fehler gefunden wird, so habe ich es verstanden.
 
Lest ihr eigentlich um was es geht, dass hat doch mit dem Datum nichts zu tun,
es soll vielleicht statt Geburtstag-bei-Ona.jpg ==> Geburtstag-bei-Oma.jpg heißen.

Ja, ist wirklich schlimm, dass ich die Beispielszeichenfolge von @manni1 als Datum interpretiert habe um damit lediglich aufzuzeigen, was mit der Umbennungsfunktion von Bridge noch alles möglich ist.
Die Zeichenfolge von @manni1, als "Geburtstag-bei-Ona.jpg" zu interpretieren gibt einfach mehr her. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten