• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Aufsichtaufnahme ohne Schatten?

flat38

Themenersteller
Moin,
ich moechte fuer ein privates Projekt Aufsichtaufnahmen machen.
Die Grundplatte , auf der div. Teile liegen, ist 90x120cm gross, die Deckenhoehe betraegt 220cm.
Vorhanden sind> Softbox 60x90cm, Blitz 350Ws, ein Hintergrundsystem und div. Stative.
Nicht vorhanden> Galgen!
Mein Gedankengang> ich haenge den Blitz mit Softbox mittig an das Hintergrundsystem, mittig ueber die Grundplatte.
Die Cam haenge ich mit einem Galgen mittig unter die Softbox, darunter die Grundplatte. Blickfeld sollte ja nun 4:3 sein!
*
Bekomme ich nun Schatten auf die Gegenstaende auf der Grundplatte von Cam und Galgen?
Oder was muss ich anderes tun?
Habt Ihr TIPPS fuer mich!?

Gruss
Hermann
 
zwei, oder vier Blitze... und die Kamera zwischen
den Blitzen..?
 
Es ist nur 1 Blitz vorhanden!
Ergo musste ich 1-2 Blitze und Softboxen kaufen, wenn es nicht eine andere Moeglichkeit gibt!?

gruss
Hermann
 
Im Prinzip kannst du die Schatten mit Reflektoren (evtl. reicht da schon eine weisse Wand, Kühlschranktür, oder Styroporplatte) an der dem Blitz gegenüberliegenden Seite sehr stark minimieren, oder sogar eliminieren. Das hängt aber von der Blitzdistanz ab, von der Motivgrösse, von der Art, bzw. Qualität der Reflektoren, etc.
 
Reflektoren habe ich. Paneele aus Styro, Silber/Goldfolie, Abschatter.
Ich bin/war mir nicht sicher ob bei einer Softbox in einer gewissen Entfernung ueberhaupt nennenswerte Schattierung auftritt wenn ich nur die Cam an einen Galgen haenge. Ausloesen und Einstellen ueber DigiCamControl, also Kabel am Galgen befestigen!

PS Man muss nur mal "laut" drueber Nachdenken! :)
Ich kann es ja mal mit einem kleinen Karton und einem Besenstiel in unterschiedlichen Hoehen austesten!



Gruss
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
..... einem kleinen Karton und einem Besenstiel in unterschiedlichen Hoehen austesten!

tja...es fehlt nun noch der Feudel...in weiß :p

also was du uns hier vorführen willst ist>>> die Physik umzukehren
das ist nicht mal Einstein gelungen :devilish:

was definitiv "schattenfrei" wäre....ist ein "Schwarzes Loch"
also...vergiß dieses Gedödel was du willst und was du nicht hast :eek:

Dein Anliegen passt in den Bereich>>> Reproduktion(Repro)
dort werden flache Objekte im 90° Winkel zur Kamera,
also direkt von oben geknipst....
und es gibt hier dazu einige brauchbare Beiträge

um es schattenfrei zu bekommen,
must du zwangsläufig>>> rundum Licht haben....
in der regel 4 Leuchten/Blitze gleichmäßig verteil und...
mit gleichen Abständen und Leistung :cool:

Logo ist dann dein Objekt fast völlig "flach" und kontrastarm (y)
Mfg gpo
 
Hmmm.... du beschreibst nicht genau, wie gross deine Objekte sind und wie der Untergrund beschaffen ist.
Ich fotografiere Objekte auf einer "milchigen" semitransparenten Acrylglasplatte. Darunter ist ein Blitz, welcher von unten die Platte beleuchtet und die Schlagschatten darauf "wegblitzt". Manchmal stelle ich das Objekt noch zusätzlich auf eine transparenten Acrylglasscheibe mit etwas Abstand erhöht über der "milchigen", damit es nicht zu Überstrahlungen vom unteren Blitz auf dem Objekt kommt. Wie du das Objekt von oben beleuchtest spielt dann für die Sichtbarkeit des Schlagschatten auf dem Untergrund (!) keine grosse Rolle mehr. Ich blitze noch mit je einem Blitz in einer Softbox von links und rechts schräg oben, Kamera dann direkt über dem Objekt (oder aus anderen Perspektiven). Geht aber halt nur, wenn die Objekte wohl nicht allzu gross sind und der Untergrund weiss sein kann (Kann natürlich später noch in der EBV eingefärbt werden). Und nur mit einem Blitz kommst du da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwischen Softbox und Motiv einen großen Diffusor aufspannst, wird das Licht sehr schön verteilt und hellt eventuelle Schatten sehr gut auf. Der Schattenverlauf, bzw. dessen Kontur wird von der Größe der Softbox bestimmt. Der Übergang wird umso weicher, desto größer die Lichtquelle ist.
Anmerkung: mit zustäzlichen Diffusortüchern verschiebt sich die Farbe. Bei mir in der Regel Richtung gelbstich; muß also farbkorrigiert werden, wenn es auf Farbgenauigeit ankommt.
 
:D Danke GPO, du hast ja recht!
Danke den Anderen fuer die Statements!

Ich werde es mal mit ganz weichem Licht antesten, wenn die Schattenbildung minimal ist, bleibt es!

Die Grundplatte von 90x120cm ist mit schwarzem Leder bespannt, also nix mit durchblitzen! Die Teile die darauf liegen haben Groessen von einer Streichholzschachtel bis hin zu einer Aktentasche. Jedesmal wird die Grundflaeche voll belegt!
Ich teste und Berichte, mit Belegfoto!

Gruss
Hermann
 
Hallo,
ich sehe da zwei einfache Möglichkeiten:
1. Ringblitz um das Objektiv:
Gibt nur Sinn wenn das Motiv matt ist oder keine parallele Fläche zur Kamera hat.

2. Lichtzelt bauen:
Lichtzelt aus z.B. weißen Tüchern um das Set herum bauen.
Beleuchtung über die gegenüberliegende Ecken möglichst von etwas oben oder gleich über die (weiße) Decke über dem Set.
Nur so als Grundidee.

Stativ mit Balgen um die Kamera über dem Set zu montieren wäre natürlich nett.
Alternativ die Kamera, wenn möglich direkt an der Decke befestigen.
Oder Stative für Hintergrund verwenden, also zwei Stative mit Querstange.
Zur Befestigung der Kamera gibt es passende Klammern.

Kamera über HDMI am Monitor\ TV anschließen um das Bild beurteilen zu können.
Kamera über Funk- oder Kabelauslöser oder PC auslösen.
 
Ringblitz um das Objektiv
Du meinst einen Makroblitz? Ich glaube nicht, daß der hell genug ist, um den beschriebenen Aufbau hinreichend ausblitzen zu können.

Lichtzelt aus z.B. weißen Tüchern um das Set herum bauen.
Ich arbeite viel mit Lichtzelten. Das Licht wird damit schön verteilt, daß ist richtig. Aber dennoch erzeugen die Objekte immer einen Bodenschatten. Einzige Möglichkeit: mit zusätzlichen aufgestellten Blitzen die Schatten wegblitzen, das sollte gut klappen. jedenfalls habe ich damit bislang gute Erfahrungen gemacht. Und wenn man das Blitzlicht nicht so hart haben will, tut's auch die meist eingebaute Streuscheibe.

Die Sache mit dem Riesenlichtzelt hat auch einen Haken: für eine gleichmäßige Ausleuchtung brauchst Du da schon professionelle Studioleuchten oder als Billiglösung ein paar Baustrahler ... :devilish:
 
@ Wackelpudding3000:
Wenn das Motiv keine große Ausdehnung in der Höhe hat reicht auch ein Ringblitz mit LZ 12-14.
Das wären in zwei Meter bei ISO 100 noch mindestens Blende f5,6
Das Licht ist zwar nicht schön, aber absolut schadenfrei.

So ein Lichtzelt sollte man doch mit zwei Lichtquellen diagonal schadenfrei bekommen.

Da ich allerdings nicht weiß was der TO für Motive fotografieren möchte und wie er die Fotos vererten will ist es noch fraglich ob ein so softes Licht wirklich förderlich ist.

Gruß Wolfram
 
Den Aufbau habe ich in #9 beschrieben, ebenso die Teile!
Bodenschatten ist egal, hier dreht es sich hauptsaechlich um den Schatten der Cam und des Galgens, die unter der Softbox haengen!
gruss
Hermann
 
Ei Guude,

mein Vorschlag 1: Lichtwürfel / -zelt kaufen
Vorschlag 2: Ringblitz

Um den Galgen wirst Du vielleicht nicht herum kommen....

LG
Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten