• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a55 verliert Kontakt zum Objektiv...

Hatte ich mit meiner a57 auch Hatte. :)

Angefangen hat es mit meinem schwersten Teil, dem Tamron 180mm Makro, dann das 70-300mm USD und zum Schluss sogar Leichtgewichte wie das DT 35mm 1:1,8 und das Kitzoom.

Da ich noch Garantie auf die a57 habe, habe ich es nach Reutlingen zur Fa. Geissler geschickt. Kann ich nur empfehlen, geht schnell, auch bei mir waren es die Kontakte, und seit sie wieder zurück ist, ist alles wieder ok. :)

Wobei ich übrigens die Zahl der Auslösungen für das Thema Kontaktverunreinigung für weniger relevant halte als das Thema Objektivwechsel (mach ich schon seit analogen Zeiten relativ häufig).
 
Wenn ich meine Objektive oft wechseln würde, täte ich es auch verstehen. Aber in Summe hab ich vielleicht 50 mal das objektiv getauscht. Und das finde ich schon extrem enttäuschend von Sony. Leider ist meine Garantie schon aus!

Was war denn bei den Kontakten verschmutzt? Ich kann dort beim besten Willen keinen Schmutz finden
 
Die Kontakte selbst sehen bei mir auch sauber aus, ich denke auch, das ist nicht das Problem, sondern die Mechanik, die dafür sorgt, das die Kontakte gefedert sind, darum wird es auch besser, wenn man die Stifte bewegt.
 
Kurzes Update
Habe heute mal die Stifte mit Kontaktspray behandelt. Dabei die Innenseite zum Spiegel schön abgedeckt. Dann schön alles mehrmals reingedrückt und dann abgewischt. Funkt jetzt um einiges besser!
Mal schauen wie es sich entwickelt

Ansonsten werde ich selber mal komplett zerlegen.
 
@david99: Ohne dir nahe treten zu wollen, aber wenn ich sehe, was du da in deiner Sig aufführst, glaube ich, dass du dich um mindestens eine bis zwei Zehnerpotenzen verschätzt hast - oder hast du wirklich eine Linse wie das Tamron 17-50mm 2,8 oder Sony 50mm 1:1,8 oder Sony 70-210mm 1:2,8 nur 8-10 mal an deiner SLT gehabt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@david99: Ohne dir nahe treten zu wollen, aber wenn ich sehe, was du da in deiner Sig aufführst, glaube ich, dass du dich um mindestens eine bis zwei Zehnerpotenzen verschätzt hast - oder hast du wirklich eine Linse wie das Tamron 17-50mm 2,8 oder Sony 50mm 1:1,8 oder Sony 70-210mm 1:2,8 nur 8-10 mal an deiner SLT gehabt?!?

Ja, ist aber so.
Zuerst hab ich immer das Tamron 17-50 drauf gehabt. Dann hab ich zum Zeiss gewechselt. Das 70-210 habe ich einmal beim Kauf probiert und dann bei der Airpower in Zeltweg. Seit dem liegt es im Schrank. Bei Sony 50 ist es ähnlich!

Deswegen hab ich ja auch nur 4500 Fotos bis jetzt gemacht!
 
Tamron: Vor 30 Jahren hab ich mal fast das Bajonett der Nikon meines Freundes mit einem Adaptall geschrottet - der Adaptalladapter liess sich nicht mehr abnehmen.
Dann nach 25 Jahren das deja vu: Im Laden das Tamron 70-300 gegen das dreimal so teure Sony 70-300G getestet. Das Tamron wollte nicht so recht auf das Bajonett hinauf, hakelte schwer und so hab ich wegen des obgenannten Traumas das Sony gekauft. 2 Jahre spaeter hab ich dann meine Tamronphobie bei Kauf eines Makros ueberwunden. Fakt ist fuer mich, dass viele Tamrons sehr enge Passungen am Bajonett haben, was zB an einer A55 dazu fuehrt, dass der innere Teil des Bajonetts, der aus Kunststoff besteht, sich abschabt. Ich habe viele kleine Kunststoffwuerste am Bajonett, die ich mit meinen Linsen auch in die A99 einschleppe. Sie enden irgendwann am Sensor und machen Flecken.
Die Originalobjektive, die meist etwas mehr Spiel haben als die Tamrons, verlieren seither an meiner A55 mitunter den Kontakt zum Bajonett. Am krassesten ist es mit dem 70-200G, das ich nicht mehr auf die A55 montiere. Wenn es mit anderen Objektiven an der A55 oder 99 wieder einmal klemmt, drehe ich ein wenig am Objektiv, bis der Kontakt wieder da ist. Meines Erachtens kein Problem der Sony Kameras, sondern der Aftermarketlinsen. Solange ich nur Originalobjektive verwendete, gab es keine Kontaktprobleme. Im Uebrigen kommt mir der Kontakt an Joghurtbechern mit Plastikbajonett (35 1.8, 55-200) problemloser vor. Ich wuerde mir daher fast ueberall Plastikbajonette und -linsen wuenschen.
 
Naja, kann schon sein, dass Pedrostein da recht hat - solange ich nur Sony und Minoltalinsen eingesetzt habe, kam es tatsächlich nicht zu Kontaktproblemen.
Und die Kontaktprobleme begannen, nachdem ich das Tamron 180er Makro intensivst in der Blütensaison genutzt habe.
Auf der anderen Seite habe ich das Tamron 70-300mm USD in den letzten Monaten fast ausschliesslich an meiner a290 eingesetzt, da sie bei allen anderen Objektiven falsch fokussiert hat, und die a290 hat nie KOntaktpürobleme gehabt.
Ausserdem gibt es bei langen Makros derzeit kaum Konkurenz zum (zugegebenermaßen Af-mäßig ebenso lahmen wie lauten dafür aber knackscharfen) Tamron 180mm; das Sigma 180mm 1:2,8 kann ich mir nicht leisten genauso wenig wie das MAF 200mm Makro, das ebenso selten wie teuer ist.
Zusätzlich habe ich seit der letzten Sensorreinigung beider Cams im Frühling keine Probleme mehr mit Sensordreck ...
Also möglich ja, mag aber auch eine andere Ursache haben.
 
Kurzer Zwischenbericht
Hab zu Weihnachten jetzt doch einige Fotos gemacht. Seit der Behandlung der Kontaktstifte mit Kontaktspray funkt es wieder einwandfrei.
Hoffentlich bleibt es so
 
Hallo,
ich hatte dieses Problem kürzlich bei der Kombination A65 und Tamron 17-50.
Darauf hin habe ich alle Kontakte mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Man muß nur höllisch aufpassen, keine Fasern in die Kam zu bekommen - also umdrehen. Seit dem ist nun erst einmal wieder Ruhe.
Vielleicht bildet sich eine kaum sichtbare Oxidschicht auf den Kontakten, die man mit "normalen" Mitteln nicht weg bekommt.
VG
Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten