• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a55 verliert Kontakt zum Objektiv...

Cimba

Themenersteller
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass beim Auflauern auf ein gutes Foto der Bildschirm kurz dunkel wird, die Anzeige für die Blende "--" anzeigt und wenn das Display wieder hell wird, der Fokus des Objektivs auf Undendlich fährt, also quasi das gleiche Verhalten, als wenn man die Entriegelungstaste fürs Objektiv drückt.

Das ganze passiert zwar relativ selten, aber halt immer mal wieder, da wollte ich mal nachfragen, ob ich da alleine bin, oder ob das auch andere haben und ob sie herausgefunden haben, ob es am Objektiv, der Kamera oder der Verbindung zwischen beiden liegt, da es irgendwie schon nervt.

Gruss,
Cimba
 
Nein, bisher noch nichts dergleichen.
Schau mal nach den Kontakten, eventuell diese mal reinigen.
Tritt es bei allen Objektiven auf oder nur bei einem bestimmten?
 
huhu,

ja das Problem habe ich auch mit meinen Tamron Objektiven (17-50 / 18-250). Liegt wohl am spiel am Bajonett.
 
Ist mir vor kurzem einmal und zum 1. Mal mit meiner NEX-3 passiert. Ich habe das Objektiv (SEL 18-200) ab- und wieder angeschraubt - Problem behoben!

Bei mir waren es wohl die elektonischen Kontakte (E-Bajonett), aber bei dir :confused:
 
Danke für die Rückmeldungen, zumindest bin ich nicht völlig alleine mit dem Problem.

Kontakte hatte ich schonmal gereinigt, dreckig waren sie allerdings nicht (wie auch nach knapp 1 Monat) und geholfen hatte es eben auch nicht.

Da das Problem so selten auftritt, kann man auch sehr wenig teste, um Fehlerquellen auszuschliessen, aber meine derzeitige Hoffnung ist, dass es an einem bestimmten Objektv liegt.
 
ich hatte das problem mit meinem sigma objektiv. ich mußte es einschicken. der verschluss passt nicht immer genau, da sony anscheinend den verschluss bei der a55 etwas verändert hat. aber das hat mir sigma so erklärt also ich rede das nur nach.
bei anderen objektiven hatte ich bis jetzt keine probleme.

grüße philipp
 
Ich hatte das Problem auch einige wenige Male mit dem Tamron 18-250. Mit dem Sony 18-55 und Sigma 50/2.8 (neue Produktion mit "a33/55 ready" Aufkleber auf der Verpackung) funktioniert alles einwandfrei.
 
So, seit gestern kommt bei meiner A55 auch öfters die Fehlermeldung! (mit neuem Tamron 17-50 2,8)
Merkwürdig ist dabei aber, dass es im Betrieb auftritt. d.h. ich mache einige Fotos, dann lässt sich die A55 nicht mehr auslösen und es kommt die Fehlermeldung: Kontakt zum Objektiv verloren! Danach schalte ich die Kamera aus und wieder ein und es geht wieder alles!!

Update:
habe gerade probiert, am Objektiv ein bisserl zu wackeln. Ergebnis: das Tamron 17-50 Objektiv verliert den Kontakt zur Kamera! Und wird leider erst durch aus und einschalten wiedererkannt!!
Habs natürlich gleich mit dem originalen 18-55 probiert. Ähnliches Ergebnis. Objektiv lässt sich leicht hin und herdrehen. An den Endstellungen verliert es den Kontakt zur Kamera, wenn aber das Objektiv wieder in die Mittelstellung kommt, hat es wieder Kontakt zur Kamera!!

Soll ich jetzt das Tamron oder die A55 bzgl. Garantie einsenden??

Probiert es mal bei euren aus. Einfach beim Objektivfuß anfassen und leicht nach links und rechts drehen probieren, ohne dabei den Entriegelungsknopf zu drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht wackeln tun meine Objektive auch, das eine mehr, das andere weniger, allerdings kann ich den Kontaktverlust dadurch nicht provozieren
 
Ich habe heute mal ein Mail mit der Fehlerbeschreibung an Tamron gesendet.
Mal schauen, ob die da ein Lösung haben!
 
An der A33 hatte ich das Problem mit meinem adaptiertem Zeiss ZF.2.
Wenn ich es auf die A33 gesetzt hatte musste man etwas dran wackeln bis das Bajonett Kameraseitig den Kontakt zum Chip hatte.
Seit dem ich es an der A900 verwende gab es das Problem kein einziges Mal.
Anscheinend sind die Kontakte an den SLT´s etwas tiefer gesetzt oder im Gegensatz zu den anderen Alpha´s vielleicht der Kontaktbereich leicht verschoben.
Beantworten kann das wohl nur Sony.
 
Nachdem das Problem immer schlimmer wird, möchte ich das Thema wieder hervorholen.
Mittlerweile betrifft es all meine Objektive.
Jemand ein ähnliches Problem?
 
Bei mir wird es leider auch immer schlimmer, teilweise erreiche ich eine gewisse Besserung, wenn ich die Pins an der Kamera ein paar mal bis zum Anschlag reindrücke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten