• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Moin,
wie bekommt man ACDSee 7.1 dazu Nikon D4s Nefs zu lesen?
 
Vermutlich in dem du wartest bis mindestens Ende Juni und diese Liste der unterstützten Kameras beobachtetst.

ACDsee bringt so ca. aller Vierteljahre ein Update heraus, egal, ob die gesammelte Konkurrenz die Kameramodelle längst unterstützt oder nicht.
 
exiftool d4s-datei.nef "-model=NIKON D4"

auf die D4S-NEFs loszulassen hilft in diesem Fall leider nur wenig, da die D4S offenbar einen anderen Farbfilter hat. Derart 'gepatchte' Dateien werden von ACDSee zwar erkannt, müssen aber intensiv nachbearbeitet werden. (Oder hat sich schon jemand Entwicklungsvoreinstellungen dafür ausgedacht?)

Dann wäre da noch die Umwandlung in DNG.
 
Ich war es bisher immer gewöhnt, das wenn ich unter Favoriten einen Ordner ausgewählt habe, in der Ordnerliste bis zu diesem Pfad dann alles aufgeklappt war.

Im Moment ist das Ordnerfenster jedesmal (auch nach einem Programmstart) immer vollständig eingeklappt, es ist nur "Desktop" und "Offlinemedien" zu sehen und ich muss mich nun jedesmal zu meinem Bilderordner durchklicken, was ein wenig nervt.

Gibt es eine Option, die Ordnerliste wieder automatisch bis zum gewählten Ordner aufgeklappt zu haben, oder eine andere Lösung?

Ich bilde mir ein, daß das Problem damit anfing, das ich mal mit ACDSee zur SD Speicherkarte gewechselt bin.
 
Danke, aber das war bei mir angehakt.

Aber du hast trotzdem geholfen und mich an diese Option wieder erinnert, ich habe das Häckchen einfach mal raus genommen, neu gestartet und wieder gesetzt und nun geht wieder alles. Irgendwas muss da geklemmt haben.
 
Irgend so was in der Art muss es auch bei mir gewesen sein, nur das in meiner 5er noch kein Warndialog existiert.
 
Bei Interesse an den Code bitte PM.
Weiß nicht, ob der Code nur mit bestimmtem Konto funktioniert, brauch ihn aber nicht und geben diesen ab.
Wer zuerst kommt, kann es ausprobieren...

Erledigt.
 

Anhänge

  • HC_2014.07.20_12h56m03s_002_.jpg
    Exif-Daten
    HC_2014.07.20_12h56m03s_002_.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich hab den Hintergrunddienst, der nach dem Entwickeln läuft und sich durch diese kleine gelbe Sonnen zeigt versehentlich abgebrochen. Wie kann ich den wieder starten? Oder muß ich für den Neustart in der Entwicklung der betroffenen Bilder eine Kleinigkeit verändern?
 
Durch diesen Hintergrunddienst (einer der ganze wenigen in AC) werden entwickelte Versionen des Bildes im unsichtbaren Unterverzeichnis '[Entwickelt]' im JPG-Format erzeugt. Damit läd AC die entwickelten Bilder im Viewer erheblich schneller. Wenn diese Bilder fehlen, muss AC diese Ansichten erst erzeugen, legt dann aber seltsamerweise keine Proxies mehr im genannten Unterverzeichnis ab.

Über das Kontext-Menü der Bilder (Verarbeiten - Voreinstellungen anwenden ...) kann man AC dazu bewegen, die Bilder neu zu Entwickeln und Proxies zu erstellen. Der Haken dabei: AC erlaubt nur Voreinstellungen, die tatsächlich etwas am Bild ändern. Ein Voreinstellung, die das Bild ohne weitere Änderungen neu entwickeln würde gibt es nicht und lässt sich im Entwicklungs-Modus auch nicht über dass große Zahnrad-Symbol speichern.

Mein persönlicher Trick besteht nun darin, AC genau so eine leere Voreinstellung einzuimpfen:
-----------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\ACD Systems\EditLib\Version 1.0\Develop\Presets\Global\Leer]
@="<?xml version=\"1.0\"?><command><name>Develop</name></command>"
-----------

Dieser Sermon zwischen den Linien wird als Textdatei mit der Endung ".reg" irgendwo gespeichert und durch Doppelklick in die Registry importiert. Danach kann man die Bilder über das Kontextmenü 'Verarbeiten - Voreinstellungen anwenden - Leer) neu entwickeln, ohne an den schon vorhandenen Entwicklungseinstellungen etwas zu ändern.

Ich mache das schon seit ewigen Zeiten so, aber möglicherweise gibt es in den tiefen des Menüs inzwischen auch ein einfachere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACDSee Pro 7 - bisher nur Frust!

Hat jemand eine Ahnung, ob es für Acdsee überhaupt noch Updates gibt? Früher kamen die aller 3-4 Monate, jetzt ist es fast schon ein halbes Jahr her. Ich warte auf eine erweiterte RAW Unterstützung (mal wieder). Langsam kommen mir Zweifel, ob überhaupt noch was kommt.
 
Der Support weiß nicht, wann ein Update kommt. :mad:

Wobei "der Support" in Deutsch und Englisch immer nur eine einzige Person zu sein scheint.
 
Normalerweise wurde es um ACDSee immer sehr ruhig, wenn eine neue Version in Vorbereitung war. Wie üblich kommen mit der dann auch die meisten, bisher vermissten RAW-Unterstützungen, wohingegen die Updates für frühere Versionen eingestellt wurden.
 
Wobei es dieses Jahr schon seit März extrem ruhig ist.

Als ich davor den Support anschrieb, wie es mit der RAW Unterstützung aussieht, die Info kam, dass bald ein Update erscheinen wird, was dann auch kam.

Ich hätte gern die Kamera noch in der 7er Version drin, weil ich nicht weiß, ob ACDsee jetzt auch auf die wolkige Leih-Lösung setzt und damit für mich "verloren" wäre.

Bleibt nichts anderes als Warten (nicht gerade meine stärkste Disziplin :))
 
Ich warte ja immer darauf, dass ACDSee über die Wupper geht. Nicht, dass ich das Programm schlecht finde. Die Organisation der Firma ist jedoch ein absolutes Desaster. Nur soviel dazu: die Prioritäten liegen teilweise völlig falsch. Und wenn zwei der Leute, die ich von früher kenne, noch dort arbeiten, dann ist es viel. Vor dem Switch zu GetSatisfaction sind so viele Leute dort gegangen, deren Positionen teilweise bis heute nicht neu besetzt wurden.

Das sieht man auch am Forum, das ein absolutes Desaster ist. Jahre lang hat man gepredigt, dass Wordpress und GetSatisfaction möglichst schnell gegen eine vernünftige Forumsoftware ausgetauscht werden soll. Jetzt, nach vielen Jahren, wurde dieser Schritt gegangen. Und etliche Key-User haben gar keinen Bock mehr, noch ein Forum zu befüllen, das vielleicht in zwei Jahren wieder mit dem gesammelten Wissen gelöscht wird. Das Vertrauen ist einfach beschädigt. Früher gab es zwei bis drei Community-Manager, einen Programmierer und einen Admin, die nur für die Foren verantwortlich waren. Dazu noch an die zehn Moderatoren. Mittlerweile werden Spam-Nachrichten selbst nach einer Woche nicht mehr gelöscht.

Schlimmer ist jedoch das Produktmanagement. Wenn ich mir ansehe, was Adobe mittlerweile mit Lightroom angestellt hat. Nahtloses arbeiten zwischen PC/Mac, iPad und iPhone. Mit kostenlosen Versionen für andere Plattformen und Cloud-Anbindung. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass derzeit im Hintergrund an einer neuen Version gearbeitet wird. Die ist auch dringend nötig, um das Überleben von ACDSee zu sichern.
 
Die kriegen ja noch nicht einmal das ssl Problem mit flickr gelöst. Dabei wurde die Umstellung von http nach https schon seit Anfang Mai angekündigt.

In den jüngsten Spammails von ACDSystems an englischsprachige User wird v8 inzwischen erwähnt, allerdings ohne Details und Datumsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder Probleme mit dem Farbmanagement bei ACDSEE Pro 5:

unter EXTRAS ist bei "Farbmanagement aktivieren" das Häckchen gesetzt und in den Einstellungen wie im Screenshot im Anhang alles eingestellt und trotzdem weicht das Bild von z.B. der Photoshop Anzeige ab.

Ausserdem kann ich keinen Unterschied erkennen zwischen Farbmanagement ein oder ausgeschaltet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten