• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe/ Frage/ Meinung zum Gehäuse 1DMK4

Zange

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei findet ihr Bilder von einer 1DMK4 wo anscheinend die Kamera mit aufgesetzten Blitz einen Absturz erleiden musste.
Jetzt meine Frage. Die Bilder zeigen den Bereich am Blitzeinsteckschuh und einen Riss des Gehäuses.
In wie weit schätz ihr das Risiko dieses Risses ein. Denkt ihr das das Gehäuse an der Stelle undicht wird bzw. welche anderen Risiken können sich noch dahinter verbergen?
Die Kamera macht wunderbar ihre Bilder hat keine Aussetzer oder falsche Geräusche.

Danke für eure Meinung.
Gruss Zange
 
So wie der Riss aussieht, wurde am Blitzschuh die Kamera gestaucht.
Wenn so eine massive Beschädigung sichtbar ist, möchte ich nicht wissen, was innen passiert ist.
Dichtigkeit defekt oder nicht wäre da für mich zweitrangig.

Ist das Deine Kamera oder willst Du sie kaufen?
Wenn es Deine ist, dann ab zum Service, sonst würde ich die Finger davon lassen.

Grüße
 
Wie undicht wird, ...ist es schon (sobald da Wasser draufkommt, wandert es rein und begrüßt zuerst den Belichtungssensor). Daraus ergibt sich das zweite Problem, ...ein Lichtleck.

Der Riss sollte auf alle Fälle behandelt werden und bei der Cam würde ich mir auf alle Fälle eine neue Oberschale zulegen. Entweder mal beim Service einen KVA machen lassen oder Rainer anschreiben. ;)
 
Mit Plastikgehäuse wäre wahrscheinlich nichts gebrochen :D

Also bei der 1D kann man ja das "Top Cover" einzeln tauschen. Erstmal ist unter dem Blitzschuh nur eine Flex-Platine die zum einen den Blitzschuh, LCD, Knöpfe und Einstellrad "versorgt". Dass diese defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann kommt wieder etwas Luft und darunter dann der Sucher.
Also wenn ist hier nur die mechanische Stabilität und Dichtigkeit betroffen.
Wenn ich jetzt nicht unbedingt im Regen fotografiere würde ich es erstmal so lassen, wenn der Blitzschuh mit aufgesetztem Blitz nicht sonderlich lose erscheint. Ggf. kann man den Riss auch etwas mit Silikon oder Zweikomponentenkleber provisorisch abdichten.

Andere hats schon schlimmer erwischt: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1038487
 
Wie undicht wird, ...ist es schon (sobald da Wasser draufkommt, wandert es rein und begrüßt zuerst den Belichtungssensor). Daraus ergibt sich das zweite Problem, ...ein Lichtleck.

Der Riss sollte auf alle Fälle behandelt werden und bei der Cam würde ich mir auf alle Fälle eine neue Oberschale zulegen. Entweder mal beim Service einen KVA machen lassen oder Rainer anschreiben. ;)

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Erkläre mir es bitte genauer -> Oberschale. Meinst Du Obere Gehäusehälfte? Und bitte wer ist Rainer? Hat einer von Euch für mich einen ungefähren Preis so einer Reparatur?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Plastikgehäuse wäre wahrscheinlich nichts gebrochen :D

Also bei der 1D kann man ja das "Top Cover" einzeln tauschen. Erstmal ist unter dem Blitzschuh nur eine Flex-Platine die zum einen den Blitzschuh, LCD, Knöpfe und Einstellrad "versorgt". Dass diese defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann kommt wieder etwas Luft und darunter dann der Sucher.
Also wenn ist hier nur die mechanische Stabilität und Dichtigkeit betroffen.
Wenn ich jetzt nicht unbedingt im Regen fotografiere würde ich es erstmal so lassen, wenn der Blitzschuh mit aufgesetztem Blitz nicht sonderlich lose erscheint. Ggf. kann man den Riss auch etwas mit Silikon oder Zweikomponentenkleber provisorisch abdichten.

Andere hats schon schlimmer erwischt: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1038487

Danke für die ausführliche Beschreibung dieser Baugruppe. Man lernt immer wieder was dazu, SUPER. Also Blitz sitz, passt und wackelt nicht. Das mit dem Silikon kam mir auch schon in den Sinn.
 
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Erkläre mir es bitte genauer -> Oberschale. Meinst Du Obere Gehäusehälfte? Und bitte wer ist Rainer? Hat einer von Euch für mich einen ungefähren Preis so einer Reparatur?

Danke.

Genau, damit meinte ich das Gehäuseoberteil. Wenn ich mich nicht irre, sollte auch die Mark IV ein separates Oberteil haben (wie alle anderen auch), welches man Wechseln kann. Allerdings ist das auch nicht ganz billig, alleine deshalb würde ich das bei Rainer machen lassen. ;)

Als Übergang würde ich das Abkleben, ...abdichten mit Silikon würde ich eher lassen.
 
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Erkläre mir es bitte genauer -> Oberschale. Meinst Du Obere Gehäusehälfte? Und bitte wer ist Rainer? Hat einer von Euch für mich einen ungefähren Preis so einer Reparatur?

Danke.

Kläre das bitte mit Rainer, ...bei Canon dürften aber 500€ nicht reichen*. :eek:

*NOLI NECARE NUNTIUM
 
Kläre das bitte mit Rainer, ...bei Canon dürften aber 500€ nicht reichen*. :eek:

*NOLI NECARE NUNTIUM

Noch mal besten Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellung zu meinem Problem.
Mittlerweile ist alles wieder in bester Qualität zurück vom Service:). Für alle die die es interessiert die Materialkosten einer Oberschale --> "TOP-Cover" betragen bei einer 1D MK IV 85€ + MwSt.

Gruß Zange
 
Noch mal besten Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellung zu meinem Problem.
Mittlerweile ist alles wieder in bester Qualität zurück vom Service:). Für alle die die es interessiert die Materialkosten einer Oberschale --> "TOP-Cover" betragen bei einer 1D MK IV 85€ + MwSt.

Gruß Zange

Richtige Entscheidung, ...so konnte man das nicht lassen. (y)

Weniger als ich dachte (habe da mit min. 150€ gerechnet), aber was ist denn nun am Ende an Gesamtkosten rausgekommen?
 
Gereinigt, gepflegt und zusätzliche Lohnkosten von 80€ netto. Lästig war nur die lange Wartezeit, da die "fünfte" Jahreszeit dazwischen lag.
 
Die Kamera stammte nicht zufällig aus einem Fachgeschäft in Wiesbaden ...
mit einer recht angenehmen Gebrauchtabteilung, die immer wieder schöne Stücke bereit hält?

Wenn ja, dann hatte ich Deine Cam auch schon in der Hand ... und hab dann die glücklicherweise 2. des selben Modells im Laden genommen.

Mir war das mit dem Riss nix ... aber cool, wenn das so schnell und sauber zu erledigen war.
 
Cool ist kein Ausdruck. Das Teil ist der Hammer! Ich vergleiche es mal so. Wie ein Super Sportwagen mit Tageszulassung, TÜV neu und zusätzlich 2 Tankfüllungen.

Gruß Zange
 
Gereinigt, gepflegt und zusätzliche Lohnkosten von 80€ netto. Lästig war nur die lange Wartezeit, da die "fünfte" Jahreszeit dazwischen lag.

(D)eine 1D IV so zu belassen, wie sie im hieisgen Fall war, wäre nicht klug gewesen.
Das Teil ist schon wirklich prima. Und du kannst dich mit einem vernünftigen Gehäuseoberteil wohler fühlen. Wenn das mal nass wird, passert nichts.
Ohne die "OP" wäre das Gehäuse völlig undicht gewesen, was möglicherweise Folgeschäden verursacht hätte. :)
 
Ich find die gute Mk IV so langsam auch allerbestens ...
Also Dir auch viel Spaß ... unsere beiden sind ja fast Schwestern dann ...

Richtig schätzen tue ich den 2. Kartenschacht und das Allerbeste ist die gute Detailsauflösung bei hohen ISO im Vergleich zu meiner 7D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten