• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S mehrere Zooms im Bereich zwischen 17 u. 135 - Welches Objektiv abstoßen?

dprimbs

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe einen über die Jahre angewachsenen EOS Objektivpark (und derzeit eine 80D als Body) und aus verschiedenen Gründen habe ich mehrere Optionen, die im Brennweitenbereich ähnlich sind. Daher überlege ich nun evtl. ein bis zwei wieder abzustoßen, drehe mich aber gedanklich im Kreis. Meinungen und Impulse von Erfahrenen sind sehr willkommen...

Die konkreten Objektive:

  • Das Kitobjektiv EF-S 18-135
  • Mein bisheriges Immerdrauf EF-L 24-105
  • Für drinnen und potentiell zukünftiges Immerdrauf: Tamron 17-50/2,8 VC DI II
  • Festbrennweite I: EF 28/1,8
  • Festbrennweite II: EF 85/1,8

Außerdem habe ich noch als Ergänzung
  • EF-L 70-200/4
  • EF-S 10-18

Hier meine Gedanken zu den Objektiven:

Ich fotografiere auf Reisen und auf Familienfesten. Das heißt, die meisten Fotos entstehen entweder draußen bei hervorragenden Lichtverhältnissen oder im Haus. Überwiegend fotografiere ich Portraits oder Menschen in Bewegung.

Das brachte mich auch dazu das EF 85/1.8 (großartiges Objektiv!) zu kaufen und das ist auch der Grund warum ich für Fotos im Innenraum neulich das Tamron bestellte um sowohl den unteren Brennweitenbereich zu haben als auch mit durchgehenden 2,8 eine einigermaßen lichtstarke Optik.

Alle Objektive befriedigen mich bisher in Sachen Farbe und Schärfe wobei das Tamron ein Neuzugang ist und ich noch Erfahrung sammeln muss. Das Kitobjektiv ist besonders als Reiseobjektiv interessant weil es leicht und üppig im Brennweitenbereich ist.

Das Kit: Toll als Reiselinse wenn Gewicht ein Thema ist, evtl. in Kombi mit einem Tele oder einem UWW
Das EF-L 24-105: Hat mir bisher tolle Dienste geleistet, ist ein praktischer Allrounder, allerdings im Haus oft schon zu lang "untenrum" und mit 4 eigentlich auch nicht besonders schnell.
Die Festbrennweiten: Ich nehme das 85 gerne für große, nahe Portraits mit weit offener Blende und schön verschwommenen Hintergrund. Das 28er liegt meist nur im Rucksack weil ich ja häufig schon einen Zoom in dem Bereich verwende. Außerdem drängt sich bisher die Linse nicht annähernd so auf wie ich dachte. Das 85 bietet sich bei manchen Situationen einfach fast von allein als Lösung an, beim 28 fällt mir das irgendwie schwerer...

Was meint ihr, wie würdet ihr eure Ausrüstung strukturieren? Was würdet ihr abstoßen wenn überhaupt?

Dirk
 
Hallo dprimbs, für meine Begriffe hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage fast schon selbst gegeben (unter der Voraussetzung, dass Du mit dem neuen Tamron, mit dem Du noch Erfahrungen sammeln musst, genauso zufrieden sein wirst, wie Du es mit Deinen anderen Objektiven von der Bildqualität her bist):

  • "Reiseobjektiv": 18-135
  • potentiell zukünftiges Immerdrauf: Tamron 17-50
  • Ergänzung "nach oben": 70-200 (dazu schreibst Du wenig)
  • Ergänzung "nach unten": 10-18 (dazu schreibst Du wenig)
  • Portrait-Linse: 85
Das EF-28 benutzt Du kaum. Das wäre für mich ein Verkaufskandidat.

"Mein bisheriges Immerdrauf EF-L 24-105": Da weiß ich jetzt auch nicht genau. Hast Du bisher oft den Bereich 50-70 mm benutzt (die fehlen nämlich in der obigen Zusammenstellung, wenn das Kitobjektiv nicht dabei ist)? Dann solltest Du es vielleicht behalten, sonst wäre auch das unter Umständen ein Verkaufskandidat.
 
Ja, das Tele und das UWW werde ich auf jeden Fall behalten, die überlappen sich ja auch kaum bzw. haben ihre genau festgelegten Einsatzgebiete.

Zu der Brennweite zwischen 55 und 70 - theoretisch habe ich die ja auch am Kitobjektiv, aber ich werde tatsächlich mal genauer in meine Bilder schauen um zu sehen ob ich den Bereich überhaupt oft genug hernehme...
 
Also mir käme nur hier eins von beiden in Frage.
Das Kitobjektiv EF-S 18-135
Mein bisheriges Immerdrauf EF-L 24-105

Das 24-105mm hatte ich mir damals auch an der Aps-C Kamera besorgt, weil ich viel bei jeden Wetter unterwegs war und mir der Staub- und Spritzwasserschutz wichtiger war als das Mehr an Brennweite.
 
Warum verkaufst Du nicht die 80D und alle Crop-Linsen und holst dir eine 6DII dafür. Derzeit gibt es ja auch noch ein Cash-Back. Dann hättest Du 24-200mm plus lichtstarkem WW und Porträt-Tele. Mehr würdest Du für deine Zwecke echt nicht brauchen! Das wäre mein Tipp.
 
Welchen Vorteil würde mir die 6D bringen? Die 2 zusätzlichen Megapixel machen den Kohl nicht fett, die 80D ist bei Serienbildern sogar schneller, außerdem leichter und auch sonst eigentlich alles was ich mir wünsche.
 
Größeres Sucherbild und geringere Nachvergrößerung der Bilder beim Druck. Dazu mit dem 28er ein sehr lichtstarkes WW für den Innenbereich.
 
[*]Das Kitobjektiv EF-S 18-135
... gibt es inzwischen in 3 Versionen, welche hast Du? IS, IS STM (behalten) oder IS USM (behalten).

[*]Mein bisheriges Immerdrauf EF-L 24-105
24-105 mm waren für mich vom Brennweitenbereich her an APS-C noch nie interessant, genau aus den Gründen, die Du selbst nennst. Würde mich daher davon am ehesten trennen können, sofern das EF-S eine der beiden jüngsten Versionen ist.
 
... gibt es inzwischen in 3 Versionen, welche hast Du? IS, IS STM (behalten) oder IS USM (behalten).

Es ist ein IS USM.

24-105 mm waren für mich vom Brennweitenbereich her an APS-C noch nie interessant, genau aus den Gründen, die Du selbst nennst. Würde mich daher davon am ehesten trennen können, sofern das EF-S eine der beiden jüngsten Versionen ist.

Ich muss mal gezielt beide gegeneinander austesten. Bildqualität oder ein zukünftiges Vollformat wären ja die Hauptgründe um es zu behalten aber Du hast natürlich Recht dass das 18-135 einen wirklich schönen Bereich abdeckt.
 
Das 24-105 hat sich an meiner 80D für den Urlaub als einzige Linse bewährt. Doch am Ende ist sie nur ein Kompromiss, da WW fehlt (eventuell per Panorama zu lösen) und vor allem mir der Telebereich doch zu knapp ist. Lässt sich leider auch nicht mit einem Telekonverter betreiben, dafür harmoniert sie aber sehr schön mit der alten 5D und darf bei mir deshalb bleiben(y)

Daher würde ich wirklich mal die BQ des 18-135 mit dem 24-105 vergleichen und wenn du keinen entscheidenden Unterschied merkst, das 24-105 gehen lassen. Vor allem, da du ja kein Umstieg auf VF planst.
 
Wenn du bei der 80D bleiben willst, verkauf doch das 24-105 und das 28-er.
Für mich selber würde ich den Vorschlag von Summiluchs vorziehen.
 
Das 24-105 hat sich an meiner 80D für den Urlaub als einzige Linse bewährt. Doch am Ende ist sie nur ein Kompromiss, da WW fehlt (eventuell per Panorama zu lösen) und vor allem mir der Telebereich doch zu knapp ist. Lässt sich leider auch nicht mit einem Telekonverter betreiben, dafür harmoniert sie aber sehr schön mit der alten 5D und darf bei mir deshalb bleiben(y)

Aus Neugierde: Benutzt du die 5D noch? Wenn ja, wo hat sie Deiner Meinung nach ihre Stärken?
 
Das 24-105 hat sich an meiner 80D für den Urlaub als einzige Linse bewährt. Doch am Ende ist sie nur ein Kompromiss, da WW fehlt (eventuell per Panorama zu lösen) und vor allem mir der Telebereich doch zu knapp ist. Lässt sich leider auch nicht mit einem Telekonverter betreiben, dafür harmoniert sie aber sehr schön mit der alten 5D und darf bei mir deshalb bleiben(y)

Aus Neugierde: Ich nehme mal an die 80D kam als "Upgrade" dazu? Daher die Frage: In welchen Situationen greifst Du immer noch zur 5D?

EDIT: Huch... Doppelversand... Der Fluch langsamer Verbindungen, der mir vorgaukelt noch nicht übermittelt zu haben und mich zum Bearbeiten und nochmal senden verleitet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten