• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S EF 70-200mm f/4L IS II USM mit EF 1,4x II

Andec

Themenersteller
In der Bedienungsanleitung vom Objektiv werden nur die Extender EF 1.4x III und EF 2x III als Zubehör mit angegeben.
Ich möchte auf einen Ausflug weniger Objektive mitnehmen, und für ein paar Aufnahmen einen Extender einsetzen um etwas an Brennweite zu gewinnen.
Das Objektiv funktioniert an der 6D II mit dem EF 2x III gut, aber Blende F/8 und etwas reduzierte AF-Geschwindigkeit könnten knapp werden,
auch wenn ich schon mal einige Fotos mit gemacht habe.
So werde ich die 70D mitnehmen, und möchte dazu eine 1,4x Extender einsetzen.
Es sind nur ein paar Aufnahmen und der Extender 1,4x wird vermutlich kein langes wohnrecht bei mir haben, da zu selten genutzt.

Würde gerne wissen ob auch der kostengünstigere EF 1,4x II problemlos mit dem Objektiv funktioniert,
da ja im Zubehör nur die neueren Extender angegeben sind.

VG
 
Da würd ich mir weniger sorgen machen.
Eher Wundert mich immer wieder dass die Bildqualität reicht.

Ein 55-250 STM ist günstiger als ein TK. Nochdazu wesentlich kleiner und leichter als das 70-200 4.0 alleine.
Sollte der nicht reichen, gibt's noch das 70-300 II. Zwar nur wenig länger, aber evtl liegts genau in dem Bereich des gewünschten.
 
Ach ne, noch mehr Objektive wollte ich nicht kaufen, wobei es hier nur um einen 2Tage Auslug geht, und die Auswahl der gemachten Bilder schon durch die Zeit beinträchtigt wird. Da nehme ich doch mein vorhandenes Objektiv, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe früher schon mit Extendern an älteren Kameras mit älteren Objektiven fotografiert. Die Einbußen in der Qualität sind im Ergebnis nicht so wichtig gewesen, da nie Vergleiche herangezogen wurden und alle zufrieden waren.
Mir würde es reichen zu wissen ob der ältere Extender und das relativ neue Objektiv problemlos zusammen arbeiten, da in der BA ja nur die neusten Extender als Zubehör angegeben sind.
Andere Objektive oder Kameras sind für mich jetzt keine Option.
 
Reicht Dir vielleicht auch die Möglichkeit, das 20MP Bilder der 70D zu croppen ?
Ein Crop auf die 280mm Brennweite hat ja immerhin noch 14MP, also ca. 4500x3000 Pixel . Je nach dem was Du mit den Bilder vor hast, könnte doch diese Auflösung noch reichen, womit Du Dir den Konverter sparen kannst.

Alternativ, wenn die volle Auflösung von 20MP gefordert ist, würde ich auch über ein günstiges 55-250 STM nachdenken, was auch klein und leicht ist.
Ein 1.4 Konverter ist für mich nicht Fisch und auch nicht Fleisch, er bringt nur einen sehr moderaten Zuwachs an Brennweite, bei etwas geringerem Verlust an BQ als bei einem 2.0 Konverter . Ist also immer eine Abwägung der Kompromisse. Zu meiner Canonzeit hatte ich auch einmal Konverter am 70-200 2.8, bin dann aber davon abgekommen weil der Verlust an Bildqualität am Ende zu einem ähnlichen Ergebnis geführt hat, wie wenn ich den entsprechenden Ausschnitt einfach croppe.
 
... hatte ich auch einmal Konverter am 70-200 2.8, bin dann aber davon abgekommen weil der Verlust an Bildqualität am Ende zu einem ähnlichen Ergebnis geführt hat, wie wenn ich den entsprechenden Ausschnitt einfach croppe.
Das kann ich bestätigen. Für das 70-200/2.8 II und genauso für das 100-400/II.
Mit dem 1.4xIII und ebenso mit dem 2xIII.
Der Brennweitengewinn beim 1.4er wiegt den Qualitäts-, Licht- und Geschwindigkeitsverlust für mich zu wenig auf.
Und beim 2er auch nicht.
 
Die Extender der zweiten Generation kenne ich nicht, aber die der ersten und dritten. Mit allen hat der AF meiner Teleobjektive (200/2,8L I, 300/2,8L IS II, 400/5,6L, 100-400 II) funktioniert, soweit die Blende nicht schlechter als 8 war. Ein Unterschied war aber beim AF-Tempo und ein kleiner auch bei der Abbildungsqualität zu erkennen.
 
So nach einigen Recherchen gehe ich davon aus, das der Extender mit dem Objektiv funktionieren wird.
Ein Objektiv dazu kaufen schließe ich aus mehreren Gründen aus.
Ich brauche die etwas längere Brennweit nur kurz. Allerdings könnte ich den Extender eventuell auch noch mit anderen lichstärkeren Objektiven nutzen. Meine APS-C Kamera, die 70D, ist für mich die letzte mit dieser Sensorgröße und ist eigentlich nur noch Backup. Ich werde keine EF-S Objektive für mich mehr kaufen.
Danke für die Ratschläge und Anmerkungen.
 
Verpasse es aber nicht, die Kompatibilität vorgängig zu prüfen! Denn viele EF-Objektive arbeiten nicht mit dem Canon TK zusammen.
Ich lese immer, auch zum Leidwesen von Mitfotgrafen, die Bedienungsanleitungen.:) Habe ich immer so gemacht, auch mit anderen Dingen.
Deswegen auch meine Frage zur Kompatiblität.
 
Kompatibilität sollte kein Problem sein. Den1,4 TK II hab ich seit der EOS 3 mit dem Vorgänger des Zooms (ohne IS) problemlos verwendet. AF ist ein bißchen langsamer, aber BQ war nie ein Thema, auch nicht mit EOS 6D oder 7DII.
 
Reicht Dir vielleicht auch die Möglichkeit, das 20MP Bilder der 70D zu croppen ?
Ein Crop auf die 280mm Brennweite hat ja immerhin noch 14MP, also ca. 4500x3000 Pixel

Ein 1.4x Crop halbiert die Pixel in etwa...

20 Megapixel / (1.4 x 1.4) = 10,2 Megapixel

Allerdings immer noch genug für ein Poster der Größe 60x40 cm :)

lg, Gerd
 
Wie gesagt, ist für einen Ausflug. Wahrscheinlich wird es max. DIN A4.


Mach Dir keine Sorgen. Da wirst Du keinen/kaum Qualitätsverlust bemerken.
Ich selber nutze 1,4XIII und 2,0 XIII. Klar in der 100% Ansicht bemerkt man vor allem beim 2x einen Verlust an Schärfe. Der AF ist beim 2X auch merklich behäbiger. Es ist aber immer noch weitaus besser als wenn ich das Bild auf die gleiche Größe croppe. Besser als beim Zoom machen sich die Extender allerdings an den Superteles wie z.B. 2,8 300 L etc.
 
Wie gesagt, ist für einen Ausflug. Wahrscheinlich wird es max. DIN A4.
Mach dir keine Sorgen. Sowohl der TK EF 1.4 II als auch ein Crop funktioniert für deine Zwecke. Beim 70-200L IS konnte ich keinen Qualitätsverlust mit TK feststellen. (Ich hatte die Kombi 70D+70-200L IS + TK 1.4). Auch der AF funktioniert weiterhin schnell genug. Wenn du dir das Geld sparen willst, für A4 tut es auch ein Crop. Die 80mm mehr Brennweite machen es nicht wirklich aus.
 
Eben vom Canon Sevice eine Mail bekommen.
Darin befand sich die Bedienungsanleitung vom Extender EF 1,4x II und EF 2x II aus dem Jahre 2002 wenn ich das richtig herauslese.
Die Verwendbaren Objektive, die da Aufgeführt sind, sind auch so aus der Zeit.

Hat mir jetzt gar nicht geholfen.
Schade, hatte früher kompetentere Anworten vom Service bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten