• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 oder Sigma 70-300 welches ist besser?

FOTOGRAF-CHRIS

Themenersteller
welcher objektiv ist besser?

entweder das von Sigma oder das von Tamron?

beide kosten jeweils ca 150€
 
Beide nicht gut! Lassen ab 200mm extrem in der optischen Leistung nach, starke CAs, nicht besonders randscharf, recht langsamer AF.

Für 150€ auf jeden Fall zum Sony 55-200mm SAM oder Tamron 55-200mm greifen.
Ein ordentliches 70-300mm ist das Tamron 70-300mm 4-5,6 USD für ca 340€
 
Hi

danke für deine antwort

ich hatte mal das Sigma 70-300 für ganz kurze zeit

Ich fands eigentlich ganz gut

der af war sehr schnell auf meiner a 390

das tamron finde ich echt interessant da es 5! Jahre Garantie hat

gruß chris
 
Am Tamron ist der Makroschalter interessant - sollte aber kein Kaufgrund sein. Brauchbar ist es bis etwas nach 200 mm, danach lässt es stark nach und produziert gräusliche CAs. Es ist ein Universalobjektiv, das alles kann, aber nichts davon richtig.

Vom Sigma 70-300 (DG Makro oder DG APO) würde ich schon wegen dem potenziellen Zahnradfraß Abstand nehmen.

Das (neuere) Sigma 70-300 OS mit Mikromotor ist in der Abbildungsleistung besser, auch bei Offenblende bei 300 mm. Trotzdem sollte es um mindestens eine Blende abgeblendet genutzt werden. Wenn damit hauptsächlich statische bzw. keine allzu schnellen Objekte fotografiert werden sollen, kann ich es empfehlen.

Geschwindigkeitsboliden sind die alle nicht.

Empfehlen kann ich aber das Sony 55-200 SAM, das den o.g. in Abbildungsleistung, AF-Präzision und Schnelligkeit überlegen ist.

Das Tamron 70-300 und das Sigma 70-300 OS hatte ich, habe sie aber wieder verkauft, da (für mich) unnütz. Das Tamron war das schlechteste Objektiv, das ich jemals hatte. Das Sony besitze ich immer noch, auch wenn es nur noch selten genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 70-300 ... Das Tamron war das schlechteste Objektiv, das ich jemals hatte.

Welches von den beiden, das "normale" oder das SP 70-300 USD, letzteres habe ich und viele andere User und es ist ganz klar eines der besten Teles in der Preisklasse. Ich habe mir einige Fotos vom Sony SAL 70300 G angeschaut, das kostet ettliches mehr und mach unwesentlich bessere Fotos, vorallem um 1-2 Stufen abgeblendet ist das Tamron ebenbürtig!

lg
 
Das andere kenn ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es nicht so besonders ist

War mein erstes Tele - und das Sony 55-200 war dagegen wirklich eine Offenbarung.

Abgesehen (mit den genannten Einschränkungen) vom Sigma 70-300 OS - das man immer noch günstig auf einer Auktionsplattform schießen kann - würde ich in dem Preissegment schlicht und ergreifend keine Objektive mit so großem Brennweitenbereich kaufen.
 
Aloha!

Bin am überlegen mein Minolta 70-210 F4 gegen das 70-300 USD von Tamron einzutauschen. Leider konnte ich jetzt ich keine Beiträge finden die darüber Aufschluss geben, bis zu welcher Brennweite das Tamron die Blende 4 als Offenblende halten kann. Würde mich freuen, wenn mir das kurz jemand mitteilen könnte.

Danke schon mal!

Gruß
Halla
 
4,5 ab 85mm
5 ab 150mm
5,6 ab 200mm

Ich hab den Tausch 55-200mm und 70-210mm f4 aufs Tamron gemacht und habs sied dem nicht bereut (das 55-200mm ist aber zur Not auch noch im Haus, hat mein Bruder jetzt, wenns was kleines, leichtes sein soll).
 
Wenn du Geld sparen willst nimm das tamron 55-200 oder das 70-300 USD.

Wie???? Eins für 150 nicht nehmen, dafür eins für 320 Euro und damit Geld sparen? Ja. Weil die Preisleistung besser ist.


Die 5 Jahre garantie bei tamron muss man aber gleich nach neukauf registrieren und nicht übertragbar. Außerdem haften die nicht wenn du das günstige 70-300 aus Frust in den GRand Canyon wirfst.
 
also wenn mich nicht alles täuscht, dann sind beide 70-300er ziemliche gurken. kann an ja auch leicht am preis erkennen. da schon lieber mehr bezahlen und bessere qualität kriegen. sigma haben ja glaube ich ein zoom bis 300mm von der sports-linie... kann natürlich sein, dass das gleich um eine zehnerpotenz teurer ist. ich habe mir auf jeden fall abgewöhnt, beim objektivkauf zum billigesten dings zu greifen; das geht nie gut aus und man zahlt am ende drauf, wenn man ein besserer gefunden hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten