• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5 DM IV - Unscharfe Serie, Gründe...?!

Frieda2016

Themenersteller
Liebe Experten,

ich habe heute eine Reihe von ca. 60 Fotos von 2 Störchen gemacht, die allesamt unscharf geworden sind. Normalerweise werden vergleichbare Fotos unter gleichen Bedingungen und mit selbiger Ausrüstung, zumal bei der Nähe, bei 100%-Ansicht ordentlich scharf. Die Störche haben sich auch relativ langsam bewegt. Beim 1. Foto hatte ich (versehentlich) Blende 10, beim 2. Blende 8 eingestellt.

Im Anhang zwei Fotos aus DPP mit AF-Feld und Infos zu meinen Einstellungen und eins davon im unbearbeiteten RAW. Das erste Foto ist zwar eines der "amwenigsten unscharfen", aber unbrauchbar. Beim zweiten Foto mit Infos liegt der Focus zwar nicht am Kopf wie beabsichtigt, aber hier scheint das Foto - wie bei allen anderen - durchgängig unscharf und verwaschen... :confused:

Vl. habe ich ja etwas falsch gemacht, was ich nicht sehe oder eine Einstellung vermasselt, die ich übersehe... ich mache das ja auch nicht zum ersten Mal...?!
Dankbar für Tipps und lieben Dank,

Frieda2016
 

Anhänge

  • dslrProblembild Storch-1.jpg
    Exif-Daten
    dslrProblembild Storch-1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 286
  • dslrProblembild-Storch-RAW.jpg
    Exif-Daten
    dslrProblembild-Storch-RAW.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 253
  • dslrProblembild Storch-2.jpg
    Exif-Daten
    dslrProblembild Storch-2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 270
Hi Frieda, aus gegebenem Anlass tippe ich als Canon-Benutzer mal auf Hitzeflimmern. Zumindest ließe Wetter und Tageszeit darauf schließen...
Was denkst Du - bestünde die Möglichkeit?
 
Danke, Tobias. Daran habe ich auch schon gedacht, aber so heiß war es hier eigentlich nicht... Und da hatte ich schon schlimmeres, sichtbares Flimmern - auschließen kann ich es aber nicht. Desweiteren habe ich noch weitere Flugfotos von Fischadlern, um einiges weiter entfernt gemacht, die waren ok... Und alle Störche, ohne Ausnahme, sind schlichtweg unscharf...

Hier noch mal ein 100 % Auschnitt vom Kopf.
 

Anhänge

  • dslrProblembild-Storch-RAW-100.jpg
    Exif-Daten
    dslrProblembild-Storch-RAW-100.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 244
Anhand der Einstellungen sehe ich nun nichts was auf einen groben Fehler hinwiese.

Das 150-600 ist nun nicht gerade bekannt für seine Top Leistung am langen Ende. Vor allem nicht bei jedem Exemplar. auf nahe Distanz geht das noch ganz gut, je größer die Entfernung desto schlechter wird es meist. Wenn du aber sagst, das dein 150-600 solche Situationen schon deutlich besser gemeistert hat, dann würde ich auch eher auf Hitzeflimmern setzen.
 
Danke, Thorsten. Ja - ich bin ansonsten mit dem Obi sehr zufrieden und habe damit schon ganz andere Entfernungen "scharf" hinbekommen. Vl. habe ich die Temperatur wirklich unterschätzt - ich lag ja wie immer bäuchlings auf dem Boden...
 
Wenn das Objektiv samt Kamera sonst korrekt fokussiert und entsprechende Leistung bringt, dann muss es irgendwas an dieser Situation geben das dies verursacht. Die Einstellungen sollten korrekt sein. Und gerade wenn du auf dem Boden lagst, spricht in meinen Augen vieles für Luftunruhe.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
 
Ich hatte mal konstanten fehlfokzs mit der 5d iv und dem 35mm 1.4 II. Aber nur mit bestimmten af feldern und bei reduzierter af feldgröse.
 
Hoi

Ich hatte an meinem sigma 150-600 S eine Dezentrierung. Würde ich mal testen. Unten Links scharf, oben Rechts unscharf war es bei mir
 
Ich hatte mal konstanten fehlfokzs mit der 5d iv und dem 35mm 1.4 II. Aber nur mit bestimmten af feldern und bei reduzierter af feldgröse.

Danke für den Hinweis. Da ich aber schon etliche Fotos mit der Kombi gemacht habe, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

Hoi

Ich hatte an meinem sigma 150-600 S eine Dezentrierung. Würde ich mal testen. Unten Links scharf, oben Rechts unscharf war es bei mir

Danke auch Dir, animatic. Ich werde morgen mal einen Focus Test durchführen, das habe ich noch nicht.

@ Thorsten - vl. läuft es wirklich darauf hinaus... Ist schade, weil es war eine tolle Serie, aber dann läge es wenigstens nicht an mir... :)
 
Ich tippe auch auf Hitzeflimmern!
Dabei muss nicht mal Hitze im Spiel sein (ich hatte das schon bei kräftiger Sonneneinstrahlung knapp über 0°C. ;)).
Da sich der Storch knapp über der Grasnabe (die sich durch Sonneneinstrahlung erwärmt) befindet, fällt es da deutlich auf im Gegensatz zu einem fliegenden Fischadler (weit oben und deshalb flimmert da idR auch nix).
Btw: Ich hatte genau dieses Problem auch schon bei Störchen. ;)
 
Es scheint auch mengenweise unscharfes Gras zwischen Dir
und den Störchen zu sein, das wirkt wie ein Weichzeichner.
Dazu sind die Bilder ziemlich reichlich belichtet, die Federn
im Licht brennen flächig aus. Hilft auch nicht für einen besseren
Schärfeneindruck.

Hitzeflimmern käme hinzu.
 
Ich tippe auch auf Hitzeflimmern!
Dabei muss nicht mal Hitze im Spiel sein (ich hatte das schon bei kräftiger Sonneneinstrahlung knapp über 0°C. ;)).

Das wusste ich noch nicht. Ich war ja in Neuseeland, da waren beständig über 25 Grad und da hatte ich diese Probleme nicht. Vl., weil es grundsätzlich windiger war. Da hatte ich allerdings die 5 DM III dabei, evt. ist reagiert der lichtempfindlichere Sensor der IV-er auf solche Einflüsse auch anders. Danke auch Dir. :)

Da sich der Storch knapp über der Grasnabe (die sich durch Sonneneinstrahlung erwärmt) befindet, fällt es da deutlich auf im Gegensatz zu einem fliegenden Fischadler (weit oben und deshalb flimmert da idR auch nix).
Btw: Ich hatte genau dieses Problem auch schon bei Störchen. ;)

Ja - das hast Du Recht. Vl. trägt der nachts noch kalte und sehr feuchte Boden auch dazu bei...

Es scheint auch mengenweise unscharfes Gras zwischen Dir
und den Störchen zu sein, das wirkt wie ein Weichzeichner.
Dazu sind die Bilder ziemlich reichlich belichtet, die Federn
im Licht brennen flächig aus. Hilft auch nicht für einen besseren
Schärfeneindruck. Hitzeflimmern käme hinzu.

Ich nutze gerade diesen Umstand und den Effekt des Weichzeichnens oft als Stilmittel, habe also darauf geachtet, dass wenigstens der Kopf gut freigestellt werden kann. Die Hälfte der Fotos sind auch komplett freigestellt. Und ja, das helle Mittagslicht ist oftmals problematisch, wenn ich es versäumt habe, eine Belichtungskorrektur einzustellen. Das kann zur Unschärfe beitragen. Danke!

Danke Euch allen nochmal an dieser Stelle. (y)
Ich werde in Zukunft darauf achten.
 
Ich vermute, das Objektiv hat sich beim Anblick des Klapperstorchs vorsichtshalber einen Präser übergezogen :D:D

SCNR
Karl
 
Hitzeflimmern ist vermutlich eines der am meisten unterschätzten Probleme. Das kann selbst im Winter passieren, wenn auf dunkle Flächen die Sonne knallt.

Tobias ging es ja in seinem Israel-Thread ähnlich, auch er hatte ausgesprochen viele unscharfe Bilder.

Da kann man nur noch mehr Bilder machen und der Hoffnung, dass wenigstens eines richtig scharf ist.
 
Hitzeflimmern ist vermutlich eines der am meisten unterschätzten Probleme. Das kann selbst im Winter passieren, wenn auf dunkle Flächen die Sonne knallt.

Tobias ging es ja in seinem Israel-Thread ähnlich, auch er hatte ausgesprochen viele unscharfe Bilder.

Da kann man nur noch mehr Bilder machen und der Hoffnung, dass wenigstens eines richtig scharf ist.

Ja, Danke Dir, Jens. Das sage ich mir jetzt auch... Leider war noch nicht mal das "Eine" drin. Neue Chance - neuer Versuch - mit neuen Erkenntnissen. Auch - oder im Besonderen der, dass ich technisch nicht völlig "daneben" lag... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,

ich habe das Sigma 150-600C und habe diese Problematik auch des öfteren wenn
auch " nur " an der 60D.
Meine Vermutung ist:
1. Gegenlicht und hoher Kontrast
2. das erwähnte lange Ende
3. Hitzeflimmern über dem Boden sprich Verdunstung von Feuchte
4. bei der 60D kommt wohl noch hinzu wenn Halme davor sind wird es nochmal schwieriger, der Cropfaktor tut sein übriges.

Ich hab letztens sogar deswegen im Liveview von Hand mit der Lupe focussiert.
Was aber wirklich nur vom Stativ aus klappt. Zumindest bei mir. :eek: :)
Aber auch da waren einige Fotos dabei die N.i.O. waren. ( Hitzeflimmern )
Hast Du das C oder das Sport?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen über längere Zeit unveränderten Lichtverhältnissen
empfiehlt sich eh die komplett manuelle Belichtung ohne jede
Automatik.

Das ist bei sich, wenn auch moderat, bewegenden Tieren, m. E. sehr schwer bis unmöglich. Bei statischen Motiven oder längeren Ruhephasen, ja.

Hallo Frieda, ich habe das Sigma 150-600C und habe diese Problematik auch des öfteren wenn
auch " nur " an der 60D.
Meine Vermutung ist:
1. Gegenlicht und hoher Kontrast
2. das erwähnte lange Ende
3. Hitzeflimmern über dem Boden sprich Verdunstung von Feuchte
4. bei der 60D kommt wohl noch hinzu wenn Halme davor sind wird es nochmal schwieriger, der Cropfaktor tut sein übriges.

Ich hab letztens sogar deswegen im Liveview von Hand mit der Lupe focussiert.
Was aber wirklich nur vom Stativ aus klappt. Zumindest bei mir. :eek: :)
Aber auch da waren einige Fotos dabei die N.i.O. waren. ( Hitzeflimmern )
Hast Du das C oder das Sport?

Gruß
Andreas

Danke Dir, Andreas. :)
Ich habe ja keine Crop benutzt, auch wenn ich die 7D II habe. Da finde ich die Qualität des Obis bei größeren Entfernungen, gerade auch wegen des Crops echt schwierig und werde einfach nicht warm damit... Aber bei anderen Tierfotografen hier klappt das ja ganz gut. Das lange Ende, ja, versuche kurz vorher zu focussieren, habe aber auch bis zum Anschlag bislang keine Probleme damit gehabt. Ohne Automatik-AF geht wohl kaum ohne Stativ, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn das doch funktioniert.
Ich habe das C und fotografiere nur freihand. Beim Live-View bin ich am testen, tue mich aber noch schwer damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten