• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 2.0 für Sigma Objektive

Brauch ich nicht, deswegen test ich's auch nicht...:devilish:
Niemand muss für das Forum etwas testen. ;)
Es ist aber für das Canon Lager schon ein Armutszeugnis, das es keine Aussagen dazu gibt. :eek:

Bei den "Gelben" kann man alles genau nachlesen, teilweise sogar mit Bildern dokumentiert.
Wieso ist so was hier nicht möglich?
 
Hallo ihr Lieben,

also beim ersten Test des Sigma 18-35mm mit Firmware 2.00 waren die äußeren Fokuspunkte bei der 80D SCHARF !!!

Bild des Testaufbau s. u.:

Objektiv bei 35mm und Offenblende 1,8
Entfernen Sensorebene zu Target: 93cm
Höhe 0 Punkt beim Target und mittlere Höhe am Objektiv: 67 cm
Target ist Tageslicht beleuchtet
Target mittels Dosenlibelle lotrecht
Winkel hab ich anhand der Bodenfliesen ausgerichtet
Spiegelvorauslösung eingeschaltet, 2s Selbstaususlöser.
Durch den Sucher fokusiert, habe den Test nicht nochmal mit Liveview durchgeführt
Hab auch jeweils nur ein Bild gemacht, keine Serien.


Restliche 3 Bilder: 1x Mitte, 1 x ganz rechter Fokuspunkt, 1x ganz linker Fokuspunkt. Alle auf gleicher Höhe.

Kann das mal noch jemand anderes überprüfen, nicht das sich da bei mir einen Fehler eingeschlichen hat.
Wenn es wirklich so wäre das, der Fehler des Fehlfokuses in den äusseren Feldern damit behoben wäre, dan wäre das ja ne Wucht.
Dann könnten aber auch die Nikonian drauf drängen das der Fehler bei ihnen auch behoben würde, da es sich vermutlich ja doch nicht um einen Konstruktionsbedingten Fehler, sondern um einen softwaretechnischen handelt.... ?!


Bernti: Du schuldest mir ein Bier :p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Bernti: Du schuldest mir ein Bier :p

:eek:
Aber nicht nur ich. (y) :)

Wenn das Wetter wieder schlechter wird und Du lange Weile hast, :angel:
kannst Du das noch einmal mit 18mm machen?
Denn da war das Problem viel, viel größer.
Da es so massiv war, brauchst Du auch keine Wissenschaft draus machen, Augenmaß reicht vollkommen:
Den Spyder auf einen Tisch stellen und in der Mitte stehen lassen,
außen auf derselben Linie etwas zum Fokussieren hinstellen, fertig.
Eine Seite reicht auch aus. 100% Ausschnitte wären gut.
 
LiveView Autofokus funktioniert nun korrekt mit der 80D und 6D II.
Treffgenauigkeit durch den Sucher hat sich meinem Empfinden nach nicht verschlechtert ist also in Ordnung. Auch die Geschwindigkeit scheint die gleiche wie vorher zu sein.
 
Bild des Testaufbau s. u.:

Objektiv bei 18mm und Offenblende 1,8
Entfernen Sensorebene zu Target: 64cm
Seitlicher Versatz: grob 15-18cm
Höhe 0 Punkt beim Target und mittlere Höhe am Objektiv: 64 cm
Target ist Tageslicht beleuchtet
Target mittels Dosenlibelle lotrecht
Winkel hab ich anhand der Bodenfliesen ausgerichtet
Spiegelvorauslösung eingeschaltet und Selbstaususlöser hab ich mir gespart.
Durch den Sucher fokusiert, habe den Test nicht nochmal mit Liveview durchgeführt
Hab auch jeweils nur ein Bild gemacht, keine Serien.


Restliche Bilder 1x Testaufbau, 1 x ganz linker Fokuspunkt, 1x ganz rechter Fokuspunkt. Alle auf gleicher Höhe.

Hoffe das hilft jetzt etwas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bild des Testaufbau s. u.:

Objektiv bei 18mm und Offenblende 1,8
Entfernen Sensorebene zu Target: 35cm
Seitlicher Versatz: grob 10 cm
Höhe 0 Punkt beim Target und mittlere Höhe am Objektiv: 64 cm
Target ist Tageslicht beleuchtet
Target mittels Dosenlibelle lotrecht
Winkel hab ich anhand der Bodenfliesen ausgerichtet
Spiegelvorauslösung eingeschaltet und Selbstaususlöser hab ich mir gespart.
Durch den Sucher fokusiert, habe den Test nicht nochmal mit Liveview durchgeführt
Hab auch jeweils nur ein Bild gemacht, keine Serien.


Restliche Bilder 1x Testaufbau, 1 x ganz rechter Fokuspunkt, 1x ganz linker Fokuspunkt. Alle auf gleicher Höhe.
 

Anhänge

Also ich würde sagen: Scharfe Sache die äußeren Fokuspunkte, oder ?

(OK, also falls mit nicht ein eklatanter Messfehler unterlaufen ist? Zweifel ja auch gerne mal an mir selbst)

Ein Hoch auf die Firmware 2.00 ? Auch wenn ich mich anfangs sehr geärgert habe, finde ich das die Linse ganz gut performt.

Sonst noch wer ein paar Erfahrungen (Postiv/Negativer Art) gemacht ?


Noch irgendwer sonstige Einstellungen testen ? Kann auch gerne nochmal die 60D rausholen und das ganze damit durchexerzieren?`
Testaufbau verstau ich erst mal noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Foxy25:

Welches Bier aus Ostdeutschland darf es sein?
(Ihr habt doch bei euch kein richtiges Bier.) :devilish:

Danke im Namen aller, die das interessiert hat. (y)
 
Wir haben dafür richtigen Wein.... aber gut das ist ein anderes Thema :eek::devilish:

Es freut mich wenn ich helfen konnte.

Hmm würde glaube ich ein Radeberger nehmen, was anderes fällt mir grad net ein. Oder irgendwas Lokals. Auch gerne dein pers. Lieblingsbier....
 
So heute war finaler Testtag.

Das 18-35mm war der Hammer. Gefühlt deutlich weniger Auschuss, Performance super, Fokus hat auch fast immer 1A gepasst.

Alles richtig gemacht beim Einstellen würde ich sagen....(y)

Auch wenn ich mich sehr geärgert hatte nach dem Update, bin ich jetzt froh das ich es gemacht habe und auch nochmal ordentlich was bei der Kalibrierung dazu gelernt habe.

Fazit: Nächstes mal mach ich es nicht so knapp vorm Urlaub und kalkulier mal einen ordentlichen Test + Einstell-Zeit mit ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sitze ich grade über dem Update für mein 35er und wollte den Fokus gleich justieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Entfernungsangaben nicht steht ob das bis Sensorebene oder bis Objektivanfang ist.

Jemand eine Ahnung wie die Entfernung richtig gemessen wird?
 
Danke :)

So langsam macht mich die Justiererei echt verrückt. In meinem Wohnzimmer (bei Tageslicht) kommen jedesmal ganz andere Ergebnisse raus als wenn ich in den Garten gehe. Funktionieren das Sch.. Ding nur im Freien oder was soll das?
 
Joar so war das bei mir auch..... Habs draussen kalibriert so lange bis es gepasst hat und das wars dan auch im prinzip.....
 
Beim 35er würde ich vorerst alles nullen und dann mit unendlich (5-10 Meter) beginnen und dann 2m kalibrieren, immer mit eher kleineren Korrekturwerten beginnen. Erst wenn die beiden fernen Werte exakt und zuverlässig passen, in den Nahbereich gehen. So müsste es innerhalb 10-15 Minuten perfekt passen.
 
Das Problem ist nicht das justieren. Sondern die Tatsache, dass das Sigma Innen und Aussen unterschiedliche Werte liefert. Und das bei Tageslicht. Anscheinend hat das mit der unterschiedlichen Helligkeit zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten