• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 700D Serienbildgeschwindigkeit enttäuschend

Hallo liebe 700D Gemeinde,

ich habe mich auch schon über die langsame Serienbildgeschwindigkeit meiner 700D gewundert.
Danke für den Tipp mit der Objektiv/Vignettierungs-Korrektur! Nach der Abschaltung ist alles im grünen Bereich.

Gruß, Hans Günter
 
Hallo liebe 700D Gemeinde,

ich habe mich auch schon über die langsame Serienbildgeschwindigkeit meiner 700D gewundert.
Danke für den Tipp mit der Objektiv/Vignettierungs-Korrektur! Nach der Abschaltung ist alles im grünen Bereich.

Gruß, Hans Günter

Dafür gibt es ja das Forum Hans Günter! (y)

Freut mich, dass es jetzt bei Dir ordentlich funktioniert! :) Darf ich Dich noch fragen mit welcher Optik Du die Probleme hattest (PS.: Ich habe keine 700D, aber das tritt anscheinend bei jeder auf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Allen,
der Tipp weit der Objektiv und Farbkorrektur, das wars..jetzt rattert das Teil wie eine Nähmaschine.
 
Darf ich Dich noch fragen mit welcher Optik Du die Probleme hattes?

Ich hatte das Problem mit dem Canon 100-400mm. Besonders bei Tieraufnahmen hatte mich das schon geärgert.

Gruß, Hans Günter
 
Ich hatte das Problem mit dem Canon 100-400mm. Besonders bei Tieraufnahmen hatte mich das schon geärgert.

Gruß, Hans Günter
Hallo hans Günter
Optik war eigentlich egal.
Normalerweise ist das 18-200 drauf.
Aber mit 24-105L und 70-200L wars das gleiche...liegt meines Erachtens an der Objektivkorrektur (die mache ich eigentlich sowieso lieber in LR).
Beim 70-200L wars vielleicht einen Ticken schneller(leichter zu rechnen-besser grundkorrigiert????keine Ahnung)
 
Ich hatte das Problem mit dem Canon 100-400mm. Besonders bei Tieraufnahmen hatte mich das schon geärgert.

Das verwundert mich ... :eek:

Ich habe das 100-400 I auch und habe damit keine Probleme.

Normal tritt das Problem auch nur mit Fremdhersteller-Objektiven auf. Sogar wenn Du mittels EOS-Utility das Linsenprofil nicht in die Kamera gespeichert hast, sollte es bei eingeschalteter Objektivkorrektur es nicht zu solchen Problemen kommen - oder doch? . Aber vielleicht ist die Verzögerung damit zu erklären, dass die Kam die Korrekturdaten länger sucht und dann erst aufgibt und das Bild macht. Hast Du die Objektivkorrekturdaten in der Kam mittels EOS-Utility eingespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal grad ein Vergleich mit anderen Bedingungen, auch hier hat die Objektivkorrektur Einfluss.

mit dem 55-250 STM an 70D 43 Bilder, manuell fokussiert

nach Ausschalten von Objektivkorrekturen (beide) 63 Bilder bevor es langsamer wird

beide in jpg 20,2 Mpixel, 7 Bilder / s Burst mode.

ausschließlich RAW komm ich auf 13 Bilder

SD Karte ist eine Transcend 90MB/S 64 GB - vom Schreiben liegt sie recht nah an den 45MB/s die die Cam schreiben kann.

Was Fremdhersteller angeht, da würd ich einfach grundsätzlich die Obj-Korr ausschalten da dafür eh nicht die richtigen Daten hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal getestet: Die 700D zeigt eindeutig "Korrekturdaten verfügbar". "Vignettierung" kann auch aktiv sein, das spielt offenbar keine Rolle, aber "Farbfehler" bremst die Kamera aus. Welche Kameras haben denn wohl das Problem? Bei meiner 6D jedenfalls hat die Einstellung keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit!

Gruß, Hans Günter
 
Mit meiner 650 hatte ich das gleiche spaßbremsende Problem. Dank euch ist die Spaßbremse nun weg und die Reihenaufnahmen rauschen nun nur so durch.

Ich habe nur die Farbfehlerkorrektur ausgeschaltet, das reichte.

Vielen Dank an euch für die Hinweise und eure eingebrachte Zeit und Energie.
 
Mit meiner 650 hatte ich das gleiche spaßbremsende Problem. Dank euch ist die Spaßbremse nun weg und die Reihenaufnahmen rauschen nun nur so durch.

Ich habe nur die Farbfehlerkorrektur ausgeschaltet, das reichte.

Ja, das ist leider immer wieder das gleiche Problem, da auch das Manual nicht wirklich darauf hinweist (auch bezgl. JPG vs. RAW). Und dabei ist es egal ob man eine 650D oder eine 1Dx in Händen hat. :eek:

Seit gestern bin ich zusätzlich zu meinen EOS 70D, 7D² und 5D³ auch noch mit einer Panasonic Lumix DSC-FZ1000 unterwegs und bin schon gespannt welche Überraschungen da noch auf mich warten (augenblicklicher Trend: eher "nein" zu ihr trotz 12B/s und ich mir eine "handsome" Kam wüsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 6D jedenfalls hat die Einstellung keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit!

Verwundert mich etwas, da ich - anscheinend irrtümlich - davon ausgehe, dass der Korrektur-Algo der gleiche sein wird.

Ist Deine Feststellung unter RAW oder JPG oder beiden gemacht?

Aber eigentlich eine blöde Frage, da mich das Problem beim SIGMA 150-600 an der 7D² unter RAW heimsuchte (ich habe nie JPG eingestellt). :eek:
 
Hallo PJ,

ich habe noch mal mit der 6D getestet: Sie macht mit JPG + RAW in höchster Auflösung 8 Bilder, bevor sie ins Stocken gerät, mit "nur JPG" habe ich bei 15 Bilder abgebrochen, egal ob mit Korrektur oder ohne. ...
Die Karte war eine Class 10, aber vermutlich trotzdem nicht die schnellste. Wie dem auch sei, mit der Korrektur hat die Kamera offenbar keine Probleme.

Schöne Grüße,

Hans Günter
 
Vielen Dank für die Infos, das hatte ich im Handbuch gar nicht gesehen.
Mit Farbfehler und Vignettierung auf aus macht die 700d so ca. 15 Bilder am Stück bevor sie die Daten auf die Karte schiebt, in RAW sind es deren 6.

Beim Entwickeln der RAWs kann ich doch die Korrekturen auch machen, kommt da normalerweise was anderes bei raus als wenn die Kamera das schon vorher erledigt ? Falls das jemand weiß, wäre klasse dann könnte ich mir aufwendige Testreihen ersparen. Ich verwende übrigens Darktable, bin da aber noch nicht der König drin - soooo viele Funktionen...

Danke schonmal !

Gruß

MiBo
 
Für RAW brauchst die Korrekturen doch eh nicht.
Sind ja rohdaten.
Macht nur bei jpg Sinn.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Wenn du die CR.2 in DPP entwickelst macht das sinn.
Das Programm erkennt den gewählten Picturestile und die ganzen anderen Korrekturen, die man so an machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten