• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tolles nachgekommen..(y)

7x.., der Schwarzspecht macht etwas neidisch, die Blaukehlchendame ist ebenso und ist zudem noch richtig gut erwischt..(y)

Mario, Kernbeißer mit toller Nähe, schönem Ansitz und feiner Pose, gefällt mir gut..(y)

thPhoto, witzge Szene der Wamsel!

rabu, mir gefällt der Zilpzalp (Fitis), könnte aber etwas knackiger in der Schärfe sein.

zuppi, die ganzen Goldhähnchen fehlen mir leider noch komplett. Deswegen freue ich mich immer, wen ich schne Bilder davon sehe.

Jochen, Zwergtaucher gefällt.

Marcel, den Erpel hast Du in wirklich schönem Licht erwischt. Wäre von Deinen Bildern mein Top-Shot..(y)

Tobias, den Halsbandschnäpper sieht man hier im Forum ja nicht alle Tage, deswegen Klasse, dass Du ihn hier zeigen kannst. Hintergrund toll, wirkt allerdigs tewas weich.

eric, sowohl Fitis alsauch vor allem Baumpieper gefallen mir ausgzeichnet, wobei ich den Fitis auch als etwas zu hell ansehen würde.

Jens, den Grauen hast Du hinsichtlich Perspektive und Haltung schön erwischt. Ewtas eng ist er mir, vor llame nach rechts.

Darko, feine Wacholderdrossel.

Frieda, ja, man merkt dem Bild die etwas hohen ISo an. Aber mir gefällt, wie der Kleine aus seinem Unschärfebereich herausschreit, Fokus passt ja wirklich auf den Milimeter.

Normen, solides Rotkehlchen mit urbanem Ansitz...:ugly: der könnte in der Tat etwas besser sein, aber so ist das in der Stadt, kann ich auch ein Lied davon singen...;)

Mein dankbarstes ind zuverlässigstes Model, die Haubenlerche. Hier mal im morgentlichen Gegenlicht:
comp_DSC_3073_Haubenlereche.jpg
 
:)

Schöne Haubenlerche, Schwarzspecht habe ich ja schon erwähnt
Blaukehlchen ist auch sehr schön getroffen.

Ansonsten finde ich auch vieles wieder sehr sehenswert.


Folgend ein nicht so hochansprechendes Bild, eher Doku
aber so sieht man sie meistens ( wenn überhaupt )



Rohrdommel leicht versteckt in Jagdposition..


rohrdommel_20180308-5460.jpg
 
Eric - ja, da habe ich mich vertippt. Sehr schöner Baumpieper, habe ich noch nie gesehen! (y)
Der Hausrotschwanz gefällt mir auch gut und die urbane Umgebung ist in der Tat bei dem Vogel Programm.
Stefan's Haubenlerche ist einfach immer wieder schön anzusehen.
Und Mario's Rohrdommel ist sowieso klasse. Ich habe sie am WE gehört, gesehen allerdings noch nie. :)

Nochmal ein lautstarkes Sommergoldhähnchen, etwas weniger ISO...

dslrMü22.418Sgoldhähnchen-2WZ.jpg
 
Moin,
das Blaukehlchen ist wieder in seinem angestammten Revier aus dem Winterquartier aufgetaucht. Das weibliche Exemplar konnte ich leider
noch nicht ausmachen, hoffe aber auf baldige Balz und weitere Aufnahmen.


Blaukehlchen.jpg


Blaukehlchenhahn.jpg
 
Kaum schaut man hier mal ein paar tage nicht rein, ist man schier überwältigt von der Menge und der Qualität. Meine Favoriten sind dabei der Schwarzspecht von 7X..., Frau Kernbeißer von Mario, der Zwergtaucher von Jochen, der Graue von Jens (hier hätte ich persönlich mir oben ein bisschen mehr Platz gewünscht), die Drossel von Darko, der Baumpieper von Eri, das zweite Sommergoldhähnchen von Frieda und das zweite Blaukehlchen von Karl Hein.

Haubenmeise:
 
Haubenlerche, die Blaukehlchen, Haubenmeise und der Dreifarbenreiher gefallen mir sehr gut.
Der Baumpieper ist aber mein Favorit der letzten beiden Seiten, ein wirklich klasse Foto!

Halsbandschnäpper in D ?
Noch nie gesehen/gehört Interessante Art.
Ja eine tolle Art und ich bin sehr glücklich darüber seit knapp 4 Jahren in einem der Schwerpunktverbreitungsgebiete der Art zu wohnen und sie auch aktiv zu fördern.
Hier noch ein Bild, wo man mehr von dem „Schachbrettmuster“ sehen kann. Es handelt sich um einen vermutlich mindestens zweijährigen Vogel, darauf deutet die Größe des Stirnflecks und des Handschwingenflecks hin.


Ficedula albicollis by Tobias Helling, auf Flickr
 
Mir gefällt der Halsbandschnäpper am besten, schön auch mal gute Bilder von ihm hier zu sehen. Wir haben ihn ja m.W. nur im Süden Deutschlands und genau bei uns hier im Großraum Stuttgart / mittlerer Neckarraum und Vorland der Schwäbischen Alb mit den vielen hier so typischen Streuobstwiesen fühlt er sich wohl - sofern er denn noch eine Brutmöglichkeit findet nach seiner Ankunft ...
In Stuttgart selbst sieht man höchstens mal einen Trauerschnäpper mit viel Glück, der sieht ähnlich aus, ist aber auch häufiger.

Davon abgesehen finde ich die letzten Schwarzspechtbilder auch super.

Gestern konnte ich beobachten wie das Steinkauzmännchen dem brütenden Weibchen Nahrung abgeliefert hat, leider war es da schon viel zu dunkel. Etwas früher habe ich mich aber mal an einer den Lebensraum einbeziehenden Aufnahme versucht, mit der ich auch die Frühlingsstimmung so gut es geht aufnehmen wollte. Herausgekommen ist ein Bild das etwas "eigen" ist, sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt es nach anfänglichem Zweifeln immer mehr.

1/3 Sekunde vom Stativ aus ohne Fernauslöser mit VR normal an. Bewusst minimale Bewegungsunschärfe in Kauf nehmend um durch die dafür niedrige ISO farblich mehr rausholen zu können als bei den sonst nötigen sehr hohen ISO-Werten!

_5005376.jpg
 
Wenn hier mal das Niveua reißt, dann auch nur weil das Internet kaputt ist...
Haubenlerche, Sommergoldhähnchen, Rotschwanz (alle diese Seite) erwähne ich nur deshalb, weil sie stellvertretend für viele weitere Bilder eine Schärfe abbilden, wie ich sie noch nicht erreicht habe. Großes Kino!

Letztes Rohrammer Bild, versprochen. Dann muss ich erst wieder raus und neue schießen :D Wobei, eins hätte ich noch, das gibt es aber nur hier zu sehen: https://naturfotografie-blog.de/unterwegs/rieselfelder-windel/rohrammer-im-habitat-3960/

rohrammer-rieselfelder-windel-180421-tp-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier durch den Thread zu klicken, macht echt Freude! Der spektakuläre "Graue" bei der Mahlzeit, das in meinen Augen sehr gelungene Photo des Rotschwanzes, aber auch die Goldhähnchen und Blaukehlchen haben mich sehr beeindruckt. Mich erfreuen auch die vielen gelungenen Aufnahmen von häufiger anzutreffenden Arten. Mir ist bei uns in der Nähe ein Falken-Paar (?) aufgefallen, das sich anscheinend auf ausrangierten Hochleitungsmasten eingenistet (?) hat. Allzu dicht wollte ich aber nicht heran, sodass auch 600mm (KB-äquiv.) noch recht "kurz" waren... Vielleicht kennt ja jemand den genaueren Namen?
 

Anhänge

Turmfalke. :)

Karls Blaukehlchen sind klasse, schöne Nähe!(y)
7x... Brankehlchen ist auch sehr schön geworden.
Den Steinkauz, und sei er noch so klein, im Versteck finde ich auch toll. So ist es eben und das gibt die Verhältnisse ja auch naturgetreu wieder.
Und die Rohrammer von Timo gefällt auch, eine meiner Lieblingsmotive.

Ich habe am WE auch eine gesehen, etwas weiter weg und bevor ich im Moor versank...

dslrMü22.418SRohrammer-1WZ.jpg
 
@Frieda2016: Ich habe noch gar kein Braunkehlchen gepostet. War doch ein Blaukehlchen und der Gartenrotschwanz.

Edit: Habe gerade gesehen, du hast ja offengelassen, ob Braun- oder Blau-...

Braunkehlchen
x-192510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer: Ja die Pose kenn' ich genau :lol::lol:
Tolle Aufnahme von einer für mich sehr speziellen Art
Ich sehe auf FB oft Aufnahmen bei der Landung oder komplett frei. Keine Ahnung ob das einfach Geduld oder Glück ist. Ich habe sie bisher nur im dichten Schilf gesehen.


Rohrdommel by Darko Miljkovic, auf Flickr

@Lu rik: Tolle Aufnahme, mir gefällt die Kombination Vordergrund/Hintergrund mit der Schärfe, wirkt sehr 3-dimensional
@Frieda: Freut mich für dein Sommergoldhähnchen. Wir haben letztes Jahr eins gepflegt nach dem in unser Bürofenster geknallt ist. Waren sehr froh, dass es danach wieder fit war
@Karl Hein: Das Zweite gefällt mir sehr!
@gummibaum: Einer meiner Favoriten der letzten Seiten.
@Fenris82: das gefällt mir sogar noch besser
@7X...: Schöner Gartenrotschwanz, habe ich bisher noch nicht gesehen.
@Jochen W.: Gerade das Habitat macht die Bildwirkung
@eric: Tolle Aufnahme vom Baumpieper

Von mir wieder ein Eisi von gestern


Eisvogel by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
@Frieda2016: Ich habe noch gar kein Braunkehlchen gepostet. War doch ein Blaukehlchen und der Gartenrotschwanz.

Das Gartenrotschwänzchen hielt ich für ein vermeintliches Braunkehlchen #35479... :angel:, aber Dein Braunkehlchen ist mindestens genauso schön... (y) Ich fühle mich gerade wie bei "Wünsch Dir was...!" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was hier gezeigt wird. Das ist echt großes Kino. Herrlich abwechslungsreich. Beeindruckend hochwertig. Weiter so.

Meine Top 3 der letzten Seiten sind

7x...s Braunkehlchen - wunderschön.
Olafs Haubenmeise - erstklassig, ein Traum.
Erics Baumpieper - bockstark, selten so attraktiv abgelichtet gesehen.

Und das ist eine Auswahl auf höchstem Niveau...


Ich spring mal auf den Hähnchenzug auf (klar, irgendwie), da ich auch ein einigermaßen aktuelles Bild zeigen kann:




Sommergoldhähnchen (Common firecrest) by tzim76, auf Flickr
 
Rohrdommeln und Blaukehlchen hätt ich auch gerne mal wenigstens gesehen.. sehr schön!
Gleiches gilt für den Uhu.
Die Haubenmeise ist wirklich top..(y)
Gut getroffen auch EsBus Reiher sowie die Rohrammern.
Der Halsbandschnäpper ist in der Tat was Besonderes, auch wenn mir der letzte etwas weich vorkommt.
Große Klasse finde ich auch das Braunkehlchen und den Gartenrotschwanz von 7x... sowie das Sommergoldhähnchen von Tobias.

Bluthänfling:
comp_DSC_3244_Bluthänfling.jpg
 
Wie immer tolle Bilder nachgekommen. :)

Stefans Bluthänfling könnte vielleicht noch etwas mehr Schärfe vertragen, dafür sind seine Lerchen immer vom allerfeinsten. :)
Tobias' Goldhähnchen ist wirklich prima und schön im Habitat. Genauso kenne ich sie auch. :)
Marios und Marcos Rohrdommeln sind immer wieder was besonderes. :)
Gummibaums Meise und Wolframs Reiher sind ebenfalls Spitze :)
Und unbedingt gehört Christians Uhu samt Nachwuchs dazu. :)

Ja ja, hätte auch noch jede Menge andere Bilder und Fotografen erwähnen müssen / sollen - man sehe es mir nach. :eek:




Ein Bild der abendliche Stille am See - mit einem Graureiher, der die Abendsonne genießt. :)


Zoom in for detail! In the evening: Graureiher (Ardea cinerea) im Prachtkleid - Gray/grey heron in breeding plumage
5D4_3415-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten