• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Geländearbeit

grrgh

Themenersteller
Hallo,

ich (bzw eigentlich ein Freund) bin auf der Suche nach einer Kompakt-Kamera. Der Haupteinsatzbereich ist geologische Geländearbeit; also Fotos von Steinen, sowohl nah dran, als auch etwas weiter weg (z.B. eine Felswand) - wichtig/wünschenswert wären also folgende Eigenschaften:

(sehr) gute Makro-Funktion
Farbtreue
eingebautes GPS
(möglichst lange Akkulaufzeit)

nette Bonusgimmicks wären:
RAW
Wetterfest

Als Preisrahmen wären so 500 Euro angedacht.
Ich bisher nicht wirklich was gefunden. Eine Idee war die Lumix LX7, die hat aber kein GPS. Dann hab ich noch die Canon SX260 gefunden, die hat kein RAW und von dem was ich gelesen hab kann ich nicht einschätzen wie gut die Makros sind. Ich beschäftige mich auch hauptsächlich mit DSLR, deswegen hab ich den Kompakt-Markt so gar nicht mehr im Auge, seit ich vor ewigkeiten meine Canon IXUS 80 gekauft hab.
Bin also für jeden Tipp dankbar.
 
Die nicht ganz neuen Powershots kann man mit CHDK RAW-fähig machen.

Ansonsten würde ich sagen, gibt es nicht was du suchst.

GPS würde ich mir Gedanken über einen externen GPS-Logger machen.
Makromässig würde ich ganz klar auf Ricoh setzen, wegen ihren genialen Telemakro. Wenn RAW gefragt ist, dann event. über die GXR nachdenken mit den S10/P10 Modul.
 
Ich weiß nicht was für ein Brennweitenbereich gebraucht wird, wenn Du schreibst, auch mal weiter weg (Felswand), wäre die LX-7 vielleicht zu schnell am Ende mit der Brennweite. Auch die anderen Edelkompakten sind da nicht veil besser, vielleicht die XZ-2 mit (sehr gutem) Konverter. Makro können eigentlich alle ganz brauchbar, wenn es jetzt nicht zu klein wird (da geht dann aber auch noch was mit Vorsatzlinse).
Wenn doch mehr Brennweitenbereich gebraucht wird, lohnt ein Blick in Richtung Bridge. Eine Stylus 1 von Olympus ist nicht viel größer, bietet aber mehr Brennweite, kostet aber erstmal über 500 Euro. Eine Panasonic FZ-200 ist dann etwas größer, aber billiger.
Ob das eine oder andere kann ich jetzt nicht besser einschätzen.

GPS: auch ich rate zu einem externen Trecker, gerade weil der Kameraakku lange halten soll, die einigebauten GPS brauchen aber entweder bei jedem Start so ihre Zeit, oder laufen immer mit und saugen den Akku nur unnötig schnell leer, das können die externen Trecker deutlich besser und die Synchronisation ist am Computer schnell gemacht. Nebeneffekt: es gibt auch eine allgemeine Route und nicht nur die Punkte wo ein Foto entstanden ist.
 
mein Tipp wäre die Samsung EX2F
 
Die wäre mit der Brennweite aber noch schneller am Ende als die LX-7, da müsste der TO wirklich erst einmal ermitteln welche Brennweite denn nun echt gebraucht wird!

PS:
ich lese hier immer wieder "Mein Tip ist die X", "ich würde die Y nehmen" oder "Mit Z liegst Du nicht falsch" - ohne weitere Ausführungen.
Ist das wirklich Kaufberatung? Da kann ich auch in jeden beliebigen Laden gehen, irgendeinen Satz dieser Art wird auch der schlechteste Verkäufer auf der Pfanne haben.
Wie wäre es also mal mit einer Begründung warum ausgerechnet X, Y oder Z für den Fragenden die richtige Kamera ist?
Und Sorry für das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
ich lese hier immer wieder "Mein Tip ist die X", "ich würde die Y nehmen" oder "Mit Z liegst Du nicht falsch" - ohne weitere Ausführungen.
Ist das wirklich Kaufberatung? Da kann ich auch in jeden beliebigen Laden gehen, irgendeinen Satz dieser Art wird auch der schlechteste Verkäufer auf der Pfanne haben.
Wie wäre es also mal mit einer Begründung warum ausgerechnet X, Y oder Z für den Fragenden die richtige Kamera ist?
Und Sorry für das OT.

Der TO wollte einen Tipp. Den hat er bekommen. Und es geht hier nicht ausschließlich darum alles bis ins Detail begründen zu müssen. Und im Gegensatz zu anderen empfehle ich nicht immer dieselben Modelle. Die schlechtesten Verkäufer sind für mich immer die, die schon von einem Hersteller einen Sweater tragen und eigentlich nur deren Produkte empfehlen.
Gelle OlyAndy XZ-2 :lol:
Der Tipp besteht ja darin auf ein Modell aufmerksam gemacht zu werden. Der TO wird sich das Modell dann zu Gemüte führen. Fragen können dann ja immer noch gestellt werden.
 
Für mich sind die "besten" Verkäufer die, die schön ein Datenblatt lesen können und dann Produkte anhand der Daten anstatt persönlicher Erfahrung empfehlen. Gelle ...:devilish:

Ich finde nichts verwerfliches daran das Andy die XZ-2 empfielt, da er sie erstens persönlich kennt und sie zweitens eine gute, universelle Kamera ist.
Ist mir hundert mal lieber als wenn jemand Exemplare empfiehlt die er nicht kennt.
Google und Geizhals kann ich zur Not auch selbst noch bedienen ;)
Hier komme ich her um von den Erfahrungen der BESITZER zu profitieren.

lg
Hari
 
Google und Geizhals kann ich zur Not auch selbst noch bedienen ;)
Hier komme ich her um von den Erfahrungen der BESITZER zu profitieren.

Du sicherlich, viele Fragesteller eben nicht, bzw wird hier oft gefragt, wenn das gewünschte Ergebnis über eine Suche nicht vorhanden ist.
Stereotyp immer die selben Kameramodelle in den Raum zu werfen, ist sicherlich nicht immer angebracht. Natürlich meine ich auch, dass mein Halbwissen diese Welt bereichern sollte.....:lol::ugly::lol:
 
Natürlich ging ich stillschweigend davon aus, dass die Empfohlene auch den Anforderungen des TE's entspricht sonst macht es absolut keinen Sinn.
Ich habe dass ja selbst schon bei so manchem Thread kritisiert, wenn einer nach Superzoom bis 300€ fragt und nach max. 5 Beiträgen die RX100 kommt denkt man sich schon seinen Teil :ugly:
Aber ich denke, Andy kann man so ein Verhalten nicht vorwerfen. Ich finde seine Beiträge immer sehr differenziert und er weist auch immer auf Vor/Nachteile sowie mögliche Alternativen hin.

Also ich für meinen Teil würde mich als TE freuen einen solchen Beitrag von ihm zu bekommen, statt vieler anderer, die dann nur schreiben: Nimm Modell X die ist Super-Duper-Mega-Ober-Hammer-Geil, weil die hab ich mal bei einem freund im Fernsehen gesehen :devilish:
Wie gesagt, wenn ich jemanden will der mir ein Datenblatt vorliest gehe ich in einen M****Markt, wenn ich Usermeinungen will in ein entsprechendes Forum.

Damit's wieder Topic wird schreib ich auch an den TE etwas.
Da es sich bei der geplanten Anwendung ja ausschließlich um außen Aufnahmen handelt, würde ich keine Kamera ohne Sucher und starrem Display nehmen. Im Fall der Fälle ermöglicht der Sucher und/oder das bewegliche Display noch Fotos wenn's nur mit einem fix verbautem Display nicht mehr geht.
Da Die bei den kompakten Kompakten eher selten anzutreffen sind, schränkt das die Auswahl natürlich ein. Wenn eine Bridge nicht zu groß ist, hätte man hier eine bessere Auswahl.

lg
Hari
 
Ich hab in der Tat nachgefragt, weil eine Suche nicht erfolgreich war und ich tatsächlich einfach die Datenblätter aller erhältlichen Kameras hätte durchgehen müssen. Danach hätte ich natürlich immernoch nicht gewusst, wie potentielle Kandidaten sich in der Praxis schlagen. Deswegen ist eine Empfehlung mit persönlicher Erfahrung natürlich sehr hilfreich. Aber auch die einfache Nennung eines Modells, dass meine genannten Kriterien (zum großen Teil) erfüllt hilft, da ich ja wie im ersten Post erwähnt, gar keine Ahnung habe und deswegen ein Hinweis wo anzufangen mich auch vorwärts bringt. Deswegen möchte ich vielen Dank für die Antworten sagen!

Mit externen gps-loggern habe ich keine Erfahrungen, ich hab mich nur ein bischen geärgert als ich immer mein etrex hab mitloggen lassen um dann festzustellen, dass ich umgotteswillen die tracks nicht speichern darf, weil das dann jegliche Zeitinfo löscht (wie bescheuert ist das denn bitte, liebe Garmin Leute?). Ich geh davon aus, dass ein reiner logger so nen Käse nicht macht.

Zur Kamera. Zum Brennweitenbereich würde ich folgendes sagen: mit meiner D90 (crop) und meinem 18-105er hab ich bisher alles hinbekommen, was die gesuchte Kompakte tun sollte. Ich denke meist nehm ich etwas zw 18 und 70mm. Ob man das einszueins auf Kompakte übertragen kann, weiß ich nicht.

Ich werde die entsprechenden Empfehlungen übersetzen (der Freund ist Engländer) und weiterleiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten