• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungskorrekturrad X-Pro2 und X-T2

shedworker

Themenersteller
Hallo,

an meiner X-Pro2 mag ich die gute Verstellbarkeit des Belichtungskorrekturrades. Ist das Rad der X-T2 ähnlich gut verstellbar?

Gruss,
shedworker
 
"Gut" ist ein sehr, sehr subjektives Attribut und woher weiß ich, wie abgenutzt das Rad deiner X-Pro 2 ist? ;)
An meiner X-T2 ist das Belichtungskorrekturrad straff und rastet genau auf den Stufen ein. Verstellt sich auf gar keinen Fall selber.
 
Danke! Hört sich so an als wäre das Rad der T2 dann schwergängiger. Meine beiden Pro2 sind gleich, obwohl sehr unterschiedlich häufig verwendet. Angenehm leicht, rasten aber auch gut ein.
Hilft wohl nix, da muss ich wohl mal zum Händler traben und es selbst ausprobieren. Ich hatte mal kurz die T20, da fand ich das Rad nicht gut zu bedienen.
 
Ich hab beide Kameras gerade zur Hand.
Das Rad an der pro2 ist einen Ticken leichter zu bedienen, als das an der x-t2 - das ist im direkten Vergleich spürbar, aber nicht dramatisch (wie ich finde).

Was einen relativ großen Unterschied macht, ist, dass das Rad an der pro2 so positioniert ist, dass das Rad direkt mit der oberen Kante abschließt wo i.d.R der Daumen abliegt, so dass es sehr sehr leicht zu erreichen / erfühlen ist (das kann gut oder nicht so doll sein), während bei der x-t2 das Rad für die belichtubgskorrektur ein wenig nach innen versetzt ist - dafür ist es „höher“ und hat guten „Grip“ .

Es ist ähnlich gut zu bedienen, aber es ist schon ein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich würde sagen: Ja. Weil der Daumen sozusagen direkt an dem Rädchen liegt, wenn du die XPRO in der Hand hast.
Bei der XT2 hast du ein paar Millimeter mehr zu dem Rädchen und es geht ein mini-bisschen strenger.

Schau dir mal die draufsicht auf beide Kameras an - ich kann leider nicht so ohne weiteres ein Foto hochladen - da siehst du, was ich meine. Es ist ein im direkten vergleich spürbarer Unterschied. Wenn ich beide Kameras verwende ist das aber so ähnlich zu bedienen, das beides mit der Kamera am Auge ohne Probleme geht und sich auch nicht wesentlich anders anfühlt. Aber GLEICH ist es nicht.

Puh. Genauer gehts wohl echt nur mit selber anfassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten