• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E OM-NEX Adapter geht über unendlich

jean_jacques

Themenersteller
Hallo

Ich habe einen BESCHOI Adapter für die A7 und meine OM-Objektive.
Dort habe ich jetzt festgestellt, dass der Unendlich-Fokus vor der eigentlichen Unendlich-Markierung des Objektivs. Ich erhalte also wieder ein unscharfes Bild, gehe ich auf die eigentliche Unendlich-Markierung. Mein M42-Adapter des gleichen Herstellers funktioniert ohne Einschränkungen.

Kennt jemand das Beschriebene? Ist das Fertigungstoleranz oder immer so? Es fehlt gut 0,5 mm in der Länge. Gibts Adapter die besser passen?

VG
 
Das Problem kann aber auch an der Unendlich-Markierung des Objektivs liegen. Ich habe selber das ein oder andere Altglas, bei dem die Markierung nicht genau paßt.
 
Diese Toleranzen gibt es überall in unterschiedlichen Ausprägungen.
Ist beim Adaptieren aber eigentlich auch egal, da der Sucher ja zeigt, was scharf ist.
 
Ja, wird wohl nur so gehen.
Wäre halt zu einfach bei Landschaften einfach „auf Anschlag“ zu drehen. Hatte zwischenzeitlich einen weiteren Adapter probiert, da ist die Toleranz noch größer. Borge mir jetzt noch einen novoflex aus, mal sehen.
 
Hallo jean_jaques,
ich kann Deine Beobachtung an vielen Objektiven nachvollziehen, allerdings nicht mit Deiner Kombi (konkret mit LA-EA4 an Minolta-AF's, Sigma APO's, und sowohl MB EF als auch Commlite mit diversen EF-Linsen). Ich habe auch das umgekehrte Problem mit meinem sehr billigen MD/MC-Adapter :mad:. Das finde ich viel bescheuerter, und da muß ich definitiv Abhilfe schaffen. Man merkt das gar nicht so schnell, weil die Schärfentiefe auch eine Funktion der Blende ist, und man damit das Problem erst dann feststellt, wenn man bei Offenblende einen Sternenhimmel fotografieren will (da geht Scharfstellen per EVF nur ganz schlecht, und nur grob).
Mir geht es wie Dir, dass mich eine Fokussierung manuell auf Unendlich z. B. bei Nachtaufnahmen Zeit (und zahlreiche Versuche) kostet und nicht einfach ist.
 
Umgekehrt ist ja noch schlimmer.
Wenn es über unendlich hinausgeht, geht wenigstens unendlich. Wenn das aber nicht mal erreicht wird, ist es echt Mist.
 
Diese Toleranzen gibt es überall in unterschiedlichen Ausprägungen.
Ist beim Adaptieren aber eigentlich auch egal, da der Sucher ja zeigt, was scharf ist.

Hallo,

du weißt doch ganz genau, dass es nicht egal ist.
Bei Objektiven mit Floating Elements kann es sich negativ auf die Abbildungsleistung auswirken.

Gruß
Waldo
 
Habe den Adapter von K&F und mein Vivitar 200mm F/3 hat das Problem, dass es nicht auf unendlich fokussieren kann. Und wie @jean_jacques schon meinte, das ist echt richtig blöd.

Dachte lange es liegt am Objektiv, bis mich jemand auf die Idee des Flaws des Adapter brachte. Habe aber noch keinen anderen probiert.

Nutze es deswegen auch nur für Closeups.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten