• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50-200 mm - f/2,8-3,5 SWD Pro

Lobra

Themenersteller
Nachdem hier ja häufig die Fragen nach Teleobjektiven auftauchen,möchte ich hier einige Bilder einstellen ,die die gute Qualität des 50 -200 demonstrieren sollen.Ich bin nicht der Meinung ,dass das Objektiv zu teuer ist, eher ist das 40 -150 ,welches ich auch nutze zu billig (müßte doppelt so teuer sein,für das,was es leistet):devilish:

Die Bilder sind heute beim venezianischen Karneval in Hamburgs Innenstadt gemacht worden,ohne den Akteuren auf die Pelle zu rücken.Das 50 -200 begeistert mich immer wieder,ich würde es nicht mehr missen wollen,es ist eine wirkliche Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50 -200

Interessieren würde mich das Zusammenspiel mit 1.4x Konverter und mit Zwischenringen für Nahbereich z.B. für etwas weiter entfernte Libellen.
Ist schon etwas schwieriger freihand zu bedienen -- 560 Kleinbildmillimeter verreißt man immer wieder auch noch mit 1/500s, ich fühle mich da erst mit 1/800 bis 1/1000 einigermaßen auf der sicheren Seite, und auch das ist noch keine Garantie. Auch ein Einbein stabilisiert da nur begrenzt. Trotzdem macht die Kombination Spaß, und gerade in dem Bereich, den Du ansprichst, auch dank der ohnehin ja bereits kurzen Einstellentfernung. Solange es eine Libelle in Gesamtansicht sein soll, ist im Prinzip weder Zwischenring noch Konverter erforderlich.

Von der Abbildungsleistung her, denke ich, kommt die Kombination an ein 2,8/300 (irgendwo hab ich mal einen Vergleich gesehen) wohl weder offen noch abgeblendet heran -- gegenüber einer erstklassigen Festbrennweite muss ein konverterverlängertes Zoom halt immer im Nachteil bleiben. Die Leistung halte insgesamt ich dennoch immerhin für ordentlich.


(Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber das erste müsste eine reduzierte Gesamtansicht sein und das zweite ein 100%-Crop.)

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50 -200

j

Interessieren würde mich das Zusammenspiel mit 1.4x Konverter und mit Zwischenringen für Nahbereich z.B. für etwas weiter entfernte Libellen.

Hat jemand da evtl. Bildbeispiele oder gar 100% Ausschnitte greifbar? Wäre klasse :)

Gruß
Thomas
Den TC1.4 habe ich nicht, dafür aber den 25mm Zwischenring blus einen BCON-300 Vorsatz (Nah-Diopter):
109790825_ddc4ccd5a6_o.jpg

Und nur mit dem EX25 bei 130mm, da wäre ich auch noch etwas näher rangekommen:
148281951_7ae1769b44_o.jpg
 
AW: Zuiko 50 -200

Schönes Beispiel für richtig schönes Bokeh beim 50-200:

familie.jpg
 
AW: Zuiko 50 -200

Das 50-200 erstaunt/ueberzeugt mich immer wieder von Neuem- auch an meiner E-330, die ich mit Kit-Linsen eher als nette Ergaenzung zu meiner E-1 angesehen habe-an der E-330 kann man halt ein bisschen mehr croppen, und wenn man die Schaerfe nachzieht, macht sie ja auch recht huebsche Bilder...
IMGND04LBB4WA.jpg
 
AW: Zuiko 50 -200

häh!? wo rauscht da etwas? bei iso160 auch etwas schwierig...

@lobra das geht auch besser im guten hh (freitag bin ich mal wieder da (y))

perlez95.jpg


btw scheint wohl der gleiche ort verwirrtem gedankenguts zu sein!? :D (bild stammt vom sommer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50 -200

Heute mal kurz ein paar meiner Aufnahmen zur diesjährigen "Zeitreise".
Hat Spass gemacht zusammen mit Gartenmacherjo :)

Thorsten

p8094620umuq.jpg


p8094639bwao.jpg


p8094695dwlq.jpg


p8094778xn85.jpg
 
AW: Zuiko 50 -200

Mal zwei Bilder aus der guten alten E-500.

Das Pano wurde mit 50 mm f/3,5 gemacht und besteht aus 6 Bildern hochkant.

Gruß
Conrad




 
AW: Zuiko 50 -200

Ein paar Fotos von heute ...



Das 50-200 kann aber mehr als "nur" Blumenmakros mit Sahnebouquet !

... z.B. Portrait, "Wildlife" :D usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50 -200

Ein Versuch in B/W.

620 mit 50-200; in CS3 mit Kanalmixer in monochrom gewandelt. Bild 1 beschnitten.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50 -200

Dank Dir Ronny !

Hier noch etwas "Herbststimmung und Herbstfarben" mit der E620 und dem 50-200 eingefangen.

 
AW: Zuiko 50 -200

Olympus E520 mit dem 50-200 SWD meines Vaters.

75% Crop, verkleinert, zugeschnitten und nachgeschärft

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten