• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

Hallo Tom

Ja, der Gabale ist gekommen und ja, leider muss man, wie beim RRS, zwingend den Batteriefachdeckel umplatzieren.

Ich sehe da auch keine Möglichkeit zur sinnvollen Modifikation, ausser vielleicht ein Stück Schaumstoff an den Akku zu kleben, welcher diesen dann beim Schliessen des Batteriefaches etwas hinunterdrückt. Die Wetterfestigkeit kann man aber definitiv vergessen und daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass das Batteriefach einigermassen gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist.

Das L-Bracket von SmallRig ist noch nicht gekommen. Als Release war ja der 15.05.2018 vorgesehen, also dauert das noch ne Weile, bis ich darüber genaueres sagen kann.
 
Bei mir ist der SmallRig heute eingetroffen. Verarbeitung und Passform sind sehr gut, auch das Griffverhalten ist sehr angenehm mit dem Griff.

Und mit zwei Tagen die schnellste Lieferung, die ich je aus China erhalten habe.
 
Mein SmallRig ist auch nach 2 Tagen aus Shenzhen eingetroffen, wie MaTiHH schon sagte, ziemlicher Wahnsinn die Zeit

Bei der A7iii ebenso nur positiv. Passfrom super, kleiner Finger liegt bei mir gut auf, Batteriedeckel bleibt wo er ist und kann auch noch bedient & gewechselt werden.
Ist dafür halt ein Stück Höher

Was ich auch noch super finde ist, dass der kleine Schlüssel mit Magneten im Winkel gehalten wird. So kann man das ganze ziemlich spontan auch abmontieren oder das Winkelstück verschieben ohne groß nach einem Schlüssel zu suchen
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, wo man den SmallRig bestellen kann?
Nachricht darf ja gerne als PM geschickt werden!

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo Tom

Ja, der Gabale ist gekommen und ja, leider muss man, wie beim RRS, zwingend den Batteriefachdeckel umplatzieren.

Hört sich nicht gut an.:(
Hab mir auch einen bestellt der wohl bald hier erscheint...
Naja, mal gucken ob man das vielleicht doch anpassen kann.

Wie ist die Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das SmallRig direkt zu einem nach Hause geschickt, oder ist da noch der Zoll im Spiel?
Mir ist es immer etwas unheimlich, wenn ein Magnet so nahe an der Kamera positioniert ist. Das hat keinen Einfluss auf Lagesensoren / Wasserwaage etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht gut an.:(
Hab mir auch einen bestellt der wohl bald hier erscheint...
Naja, mal gucken ob man das vielleicht doch anpassen kann.

Wie ist die Stabilität?

Ich habe den Gabale vor ein paar Tagen erhalten.

Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut. Ich habe an meiner RX1 einen Original-RRS-L-Winkel und kann jetzt auf Anhieb qualitativ keinen Unterschied feststellen. Weder von der Passgenauigkeit, noch von der Materialanmutung.
Das einzige, was bei dem Gabale ein wenig "billig" wirkt, sind die Schrauben. Die Aussparungen für den Inbuseinsatz sind sehr grob gearbeitet, aber man kann sie problemlos bedienen und die Gewinde sind von der Verarbeitungsqualität in Ordnung.

Das "Problem" mit der fehlenden Dichtung bzw. dem freien Platz zwischen Akku und Platte habe ich prakmatisch gelöst. Meine Tochter hatte noch diverse Schlüsselanhänger aus schaumstoffartigem Gummimaterial (nennen sich Squishies und sind bei kleineren Mädchen derzeit sehr beliebt). Ich habe ein ca. 2 cm hohen Squishy einfach schnell zurechtgeschnitten. Passt perfekt, Gabale damit in dem Bereich der Akkuplatte mindestens spritzwassergeschützt und der Akku hat nun auch den nötigen Halt, damit auch bei größeren Belastungen z.B. die Plastikhalterung nicht brechen kann o.ä..

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

Hört sich doch gut an.

Nochmal wegen der Abdichtung.
Ich geh mal davon aus, dass das Problem eher zwischen der Gimbal und Kamera besteht?
Der Deckel im Gimbal wäre dicht?
Weil dann bräuchte man ja theoretisch nur eine einen kleine Dichtung auf den Gimbal kleben bzw. was flüssiges was aushärtet, auftragen.
 
Du meinst sicherlich den Gabale-L-Winkel, oder?

Und nein, der Deckel angebracht am/im L-Winkel ist nicht dicht, da er ja z.B. im Bereich der Halterung eine Öffnung hat. Und da die Batteriefachabdeckung aufschwingt, kannst du da nicht einfach eine Dichtung rüber kleben.
Aber durch den Schaumstoff ist der Bereich zumindest bei mir nun zumindest "spritzwasserabgedichtet".

Meintest du das?

Uwe
 

Anhänge

Nein, meinte die komplett Auflage vom Gimbal zur Kamera, aber wenn der Deckel nicht dicht ist, werde ich das wie du lösen. ;)
 
Ich habe mir nun auch das SmallRig bestellt. Versand per DHL aus China in 2-6 Werktagen ist schon krass, auch wenn das leider 18 Euro kostet. Aber zumindest günstiger und schneller als die FedEx-Optionen. Ich hoffe mal, dass die Zollabwicklung in dem Preis schon inklusive ist. Allerdings frage ich mich, ob ich dann beim Empfang noch die Mehrwertsteuer zahlen muss :confused: Bei den meisten wird es ja einfach direkt zugestellt. Ich werde berichten, wenn das Paket da ist.
 
Wurde bei mir mit 20€ deklariert, bei DHL läuft das aber eigentlich immer automatisch, beim Tracking ist bei mir auch ein Eintrag "Verzollung abgeschlossen in Schkeuditz" vorhanden.
 
Mein SmallRig ist jetzt auch da. Der Versand hat 2 Tage gedauert, geliefert wurde direkt durch DHL ohne Zollgebühren. Der L-Winkel macht einen guten ersten Eindruck.
 
Mein Gabale L-Winkel habe ich heute vom Zoll abgeholt:devilish:
Ist super verarbeitet und stabil... hab auch erstmal son Schaumstoff in das Batteriefach gestopft.
Langfristig will ich aber sowas wie eine Dichtung am Rand kleben bzw. streichen...
 
So, mein SmallRig ist heute auch angekommen. Dachte schon, der wäre verloren gegangen, weil in ein paar Leute schon viel früher bekommen hatten.

Die Verarbeitung ist sehr gut, jedoch passt der Gabale von der Grundform noch besser als der L-Winkel von SmallRig und wirkt insgesamt nicht so klobig und kantig. Der SmallRig ist auch ~7mm höher, was aber für mich kein Thema ist. Mich stört eher eine Wölbung, welche sich genau da befindet, wo der kleine Finger zum liegen kommt. Ich werde ihn die Tage noch etwas dran lassen, aber bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich dann nicht doch wieder den Gabale montiere.
Vorteil vom SmallRig: Das Batteriefach kann da bleiben, wo es hingehört und lässt sich bei montiertem L-Winkel problemlos öffnen und schliessen, um den Akku wechseln zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten