• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streifen am Himmel

Michael Störmer

Themenersteller
Hallo,
seht ihr die Streifen oder Artefakte oder was auch immer am Himmel? Bei strahlend blauem Himmel passiert das auch schon mal, aber nicht immer. Jetzt auf Borkum hat es mir ne ganze Serie zerhagelt. Beim Papierausdruck ist das nicht, in der originalen Bildgröße allerdings auch. Ist das eine Sache des Bildschirms? Kann ich das wie auch immer bearbeiten? Durch die Verkleinerung und Schärfung kann es ja nicht kommen.
Hat jemand eine gute Idee?
Gruß Michael
 

Anhänge

meine Hypothese

jpg Komprimierung zu stark,

Korektur? ich kenne kein Tool, rückgängig machen geht nicht, es fehlen Daten.
 
Das sind Tonwertabrisse. Liegt daran, dass JPG nur 8Bit Farbtiefe beherrscht, siehe z.B. auch hier oder da.

Das lässt sich bei entsprechender Entwiicklung duechaus korrigieren, wenns allerdings erstmal im JPG ist bekommt man es da nicht mehr wirklich raus.

LG, Max
 
Ist das JPG direkt so aus der Kamera gekommen?
Hast du in RAW aufgenommen und selbst entwickelt?
Mit welchem Programm wurde das Bild verkleinert?
In welcher Kompressionsstufe wurde abgespeichert?

Ohne diese Infos ist das alles nur ein Stochern im Nebel.
 
Danke zunächst für eure Meinungen. War nur ein Entspannungswochenende und ich habe nur JPGs gemacht also keine RAW-Daten. Hat das denn auch mit einer bestimmten Art der Motive und Farben zu tun? Ich habe durchaus Fotos auf den Kanaren gemacht und nicht den Effekt, aber eben durchaus strahlender Himmel. Schaut euch die angehängten Fotos an. Unter welchen Bedingungen passiert das? Das erste ist auch Borkum, das zweite Fuerte. Beides blauer Himmel, dieselben Voraussetzungen.
Gruß Michael
 

Anhänge

Oh sorry, war ich grad mal eher bei meinen Fragen. JPGs direkt aus Cam, also keine RAWs. Verkleinerung in TOP, aber wie gesagt, die originalen JPGs zeigen die gleichen Probleme. Kompressionsstufe kann ich wo ablesen? Sie sind in maximal L aufgenommen.
Gruß Michael
 
Wenn die JPGs schon so aus der Kamera kommen, dann gibts aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: entweder ist die JPG-Engine den Kamera totaler Murks oder die Einstellungen der Kamera sind sehr "Fantasievoll"

Einfach mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochml probieren.

Ich hab mal zum Test ein vergleichbares Bild in dieser Größe auf 150kB (das 1. Beispielbild hat 300kB) komprimiert, da sind keinerlei Kompressionsartefakte am Himmel zu sehen.
 
Ich habe durchaus Fotos auf den Kanaren gemacht und nicht den Effekt, aber eben durchaus strahlender Himmel. Schaut euch die angehängten Fotos an.

Unsinn ... ich sehe beim Bild k_Borkum095.jpg ganz eindeutig rechts oben, ausgehend vom Dach des Gebäudes, schöne bogenförmige 'Streifen' (wie Du das nennst) über die gesamte obere Bildhälfte.

JPG hat nun mal den Nachteil, dass es bei gleichförmigen Bereichen eben zu diesen Tonwertabrissen neigt. Bei Bildern oder Teilen von Bildern, wo viel Strukturen sind, sieht man diese nicht, weil es irrelevant ist, ob das benachbarte Pixel tatsächlich korrekt oder nur näherungsweise richtig dargestellt wird. Aber bei einem gleichförmigen Himmel erkennt man leider diese Sprünge.

Alternativ müsste die JPG-Engine anstelle dieser Tonwertabrisse versuchen, dies durch ein zufälliges Muster unterschiedlich heller Pixel darzustellen (so wie es wie bei jedem Rasterdruckverfahren gemacht wird) - aber das geht halt nur, wenn die Kompressionsstufe entsprechend niedrig eingestellt wird, was dann wiederum dazu führt, dass die Dateigröße in Byte steigt.
 
JPG hat nun mal den Nachteil, dass es bei gleichförmigen Bereichen eben zu diesen Tonwertabrissen neigt.

Ja, aber bei dem zweiten Bild IMG1458 von Fuerte sind die Streifen nicht da. Was mich eben zu der Frage führt, ob es eine Möglichkeit gibt schon bei der Fotografie das zu vermeiden. Wenn ich euch richtig verstehe, schließt ihr einen Systemfehler der Cam aus. Tiefpassfilter vielleicht? Objektivfehler sollte es auch nicht sein. Ich hatte diesen Effekt durchaus schon mal, aber so, dass es eben mal ein zwei Bilder waren, aber noch nie so konsequent wie die drei Tage auf Borkum. Im angehängten Bild hat der Himmel doch sogar Struktur und trotzdem gibt es im unteren Teil die Streifen. Für weitere Urlaube könnte das echt ätzend werden. An den Kameraeinstellungen habe ich übrigens nichts gravierendes geändert.
 

Anhänge

Ja, aber bei dem zweiten Bild IMG1458 von Fuerte sind die Streifen nicht da.

Das liegt daran, dass der Himmel dort eine homogene, fast einheitliche Farbe hat. Das Problem tritt am ehesten dort auf, wo Farbe "verläuft", Extremfall wäre ein Regenbogen. Durch heftige Komprimierung gehen Inforamtionen verloren. Statt nun alle Farben des Verlaufes darzustellen, kommt es zu diesen Abrissen/Artefakten. Das kannst Du einfach ausprobieren bzw. nachstellen, in dem Du Bilder mit Himmel drauf mittels Software immer weiter komprimierst.

Was mich eben zu der Frage führt, ob es eine Möglichkeit gibt schon bei der Fotografie das zu vermeiden. Wenn ich euch richtig verstehe, schließt ihr einen Systemfehler der Cam aus.

Ich gehe auch von vermurksten Einstellungen aus. Je nach Kamerahersteller sind die Ergebnisse der kamerainternen JPG Engine höchst unterschiedlich. Olympus ist da sehr gut, bei Canon weiß ich das nicht. Ganz sicher kommen die Bilder aber bei Canon nicht immer so grottenschlecht aus der JPG Engine. Also solltest Du die Einstellungen kontrollieren oder, besser noch, im Raw Format fotografieren oder beide Formate parallel benutzen. Welche Dateigröße haben die Originale eigentlich? Die müssten ja ziemlich zusammengestaucht sein.
 
Welche Dateigröße haben die Originale eigentlich? Die müssten ja ziemlich zusammengestaucht sein.

5760 x 3840 sind die Originale in JPG. Die Größe liegt dann je nach Motiv zwischen 800-1100 MB.
Der Tipp mit den Werkseinstellungen scheint mir sinnig. Obwohl ich da zwar vieles probiert, aber immer wieder auf die alten Einstellungen zurückgegangen bin.
 
5760 x 3840 sind die Originale in JPG. Die Größe liegt dann je nach Motiv zwischen 800-1100 MB.

Sicher? Dann würde ein einzelnes Bild nicht auf eine CD passen. Oder doch eher 800-1000 KB? Das würde zur Qualität passen.

Die JPGs meiner bescheidenen 12 Megapixelkamera sind, je nach Motiv, zwischen 5 und 6,5 MB groß. Deine sollten, da deutlich mehr Megapixel Sensor, deutlich größer, vermutlich ca. doppelt so groß sein sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten