• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Reden wir von den gleichen Bruce Gilden? Ich glaube kaum das er seine "Opfer" danach angesprochen hatt.

Also ich rede vom Magnum-Fotografen BG, der kürzlich sein Buch "Face" veröffentlicht hat, in dem zwar die abgebildeten Personen nicht gerade vorteilhaft abgelichtet sind und der seine Motive sicher etwas überrumpelt hat.

Aber die Intensität sowie Art und Weise, mit der die Personen in die Kamera schauen, in Verbindung mit dem verwendeten Weitwinkel-Objektiv und der dadurch erforderlichen Nähe deuten für mich sehr stark darauf hin, dass er mit den Personen sogar vor dem Bild mehr oder weniger ausführlich gesprochen hat. Ansonsten sind nach meinem Dafürhalten solche Bilder nicht möglich. Eher hätte sich der Fortograf diverse Blessuren eingehandelt.

Wie er in früheren Jahren agiert hat, kann ich nicht beurteilen. Da er aber seit 2002 Magnum-Vollmitglied ist, gehe ich mal davon aus, dass zumindest seine Veröffentlichungen rechtlich einwandfrei sind und ich glaube, dass es diesbezüglich in den USA ähnliche Regeln gibt, wie hierzulande.


Meiner Meinung nach ist deine Privatsphaere auf der Strasse zu ende. Du bist im oeffentlichen Raum, wo dich jeder beobachten kann. Was jetzt ein Foto veraendert verstehe ich nicht. Ich habe dich gesehen und fixiert, mehr ist nicht passiert.

Doch. Du hast unautorisiert ein Bild von mir aufgenommen und es veröffentlicht. Und damit meine mir zugesicherten Persönlichkeitsrechte verletzt (zumindest, so lange ich keine Persönlichkeit von öffentlichem Interesse bin, aber selbst bei Promis werden die Grenzen imer enger). Nach meiner Kenntnis sieht zumindest die Deutsche Gesetzgebung eine solche Situation deutlich anders als es offenbar in Russland der Fall ist. Aber wie schon gesagt, andere Länder, andere Sitten.

Ich persönlich habe leider schon zu viele Hemmungen, in der Öffentlichkeit überhaupt Bilder von anderen fremden Menschen zu machen. Den Ansatz "wo kein Kläger, da kein Richter" halte ich eigentlich auch für recht pragmatisch. Wäre ja schade, wenn es viele Bilder nicht mehr geben würde. Andererseits sind mir in diesem Thread aber auch viele Beiträge aufgefallen, in denen es der Fotograf offenbar ähnlich sieht wie ich und deshalb Personen nur von hinten ablichtet. Diese Bilder haben dann natürlich deutlich weniger Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

und ich glaube, dass es diesbezüglich in den USA ähnliche Regeln gibt, wie hierzulande.
nope. Wenn Du da drüben in den Strassen aufgenommene Bilder von Personen nicht für (Produkt-)Werbung oder im Zusammenhang mit Werbung verwendest, kannst veröffentlichen, wo und wie du lustig bist. Ein gewaltiger Unterschied zu DE.

Wenn Du ein paar Minuten Zeit hast - er lässt sich durchaus zu ' Faces ' aus. Da steht vor allem zwischen den Zeilen auch eine Menge über seine Arbeitsweise drin.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

aber selber nicht mal nen Model Release unterzeichnen wollen? Komisch. So ein Model Release muss ja keine Generalvollmacht sein.

Darum geht es auch nicht.

Es geht eher darum, dass es mir Zeit kosten würde, mir das durchzulesen oder erklären zu lassen. Wenn ich den Nachmittag mit meiner Familie in der Stadt verbringen möchte hab ich einfach keine Lust dazu.

Da ist ein "Nein, ich kaufe nichts" :D schneller.

Edit: Solange der Fotograf mit mir keinen Unsinn macht, ist es mir auch relativ wurscht. Bei unvorteilhaften Bildern würde es sowieso keine Erlaubnis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

nope. Wenn Du da drüben in den Strassen aufgenommene Bilder von Personen nicht für (Produkt-)Werbung oder im Zusammenhang mit Werbung verwendest, kannst veröffentlichen, wo und wie du lustig bist. Ein gewaltiger Unterschied zu DE.

Ok, danke für die Info. Das macht dann natürlich einen Unterschied.

Wenn Du ein paar Minuten Zeit hast - er lässt sich durchaus zu ' Faces ' aus. Da steht vor allem zwischen den Zeilen auch eine Menge über seine Arbeitsweise drin.

Danke für den Link. Neben den offenbar "gestellten" Portraits aus "Face" hat er auch noch Candid-Shots gemacht. Auch auch da lese ich, zumindest zwischen den Zeilen, dass er zum einen respektvoll mit den "Models" umgeht und zum anderen auch mit ihnen interagiert. Interessanter Artikel, danke!
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Respektvoll definiert er möglicherweise etwas anders als du:

https://www.youtube.com/watch?v=kkIWW6vwrvM

Wollte grad das gleiche Video posten :D

Sukhumi, Abhasien (Georgien?!)
WHZnyv6EjIk.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Doch. Du hast unautorisiert ein Bild von mir aufgenommen und es veröffentlicht. Und damit meine mir zugesicherten Persönlichkeitsrechte verletzt (zumindest, so lange ich keine Persönlichkeit von öffentlichem Interesse bin, aber selbst bei Promis werden die Grenzen imer enger). Nach meiner Kenntnis sieht zumindest die Deutsche Gesetzgebung eine solche Situation deutlich anders als es offenbar in Russland der Fall ist. Aber wie schon gesagt, andere Länder, andere Sitten.

.

Du verwechselst das Deutsche Gesetz mit meiner Meinung zu dem Thema. Gesetzt muss nicht immer Sinnvoll sein.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@hamerlit00: Dankeschön! :) Entweder mit der Fuji x100s, wie die letzten Bilder hier, oder mit den beiden Sigmas dp1m und dp2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten