• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer ist von Canon zu sigma gewechselt ?

scorpio-m

Themenersteller
wer ist von Canon zu Sigma gewechselt
und hat es bereut bzw. nicht bereut?
 
Canon 10D und Sigma SD10...

Dazu kann ich etwas beitragen, weil ich die 10D ausführlich mit der Sigma vergleichen konnte.

Um es auf den Punkt zu bringen: In der Landschaftfotografie ist die SD10 der 10D ziemlich überlegen.

Beim Handling, bei Blitzlichtaufnahmen mit eine Canon-Blitz, bei wenig Licht und bei Nachtaufnahmen macht die 10D die bessere Figur.

Bei mir ist es so, dass ich fast ausschließlich die erreichbare Bildqualität betrachte. Deshalb nutze ich die SD10. Im Studio und bei Landschaftsaufnahmen find ich sie einfach spitze. Und so langsam lerne ich auch mit dem Blitz umzugehen... Die SD10 ist obwohl sie schon so alt ist z.B. der Sony R1 in Punkto Bildqualität immer noch überlegen.
 
danke ludger

bei der Canon 10d hab ich im studo das problem
dass sie bei schlechtem licht enfach nicht richtig
scharfstellt

und wenn ich den autofokus nur auf den mittelpunkt stelle
zum messen dann ist es ganz aus

ich habe das gefühl dass die canon mit dem einen messpunkt
beim AF einfach nicht richtig zurecht kommt
 
danke ludger

bei der Canon 10d hab ich im studo das problem
dass sie bei schlechtem licht enfach nicht richtig
scharfstellt

und wenn ich den autofokus nur auf den mittelpunkt stelle
zum messen dann ist es ganz aus

ich habe das gefühl dass die canon mit dem einen messpunkt
beim AF einfach nicht richtig zurecht kommt

Ich bin von der SD10 auf eine EOS 30D gewechselt. Der Autofokus hier ist um Längen besser als bei der Sigma. Auch nur mit mittlerem Autofokuspunkt.

Der Autofokus einer SD14 auf der Photokina war schlechter im direkten Vergleich, als bei meiner SD10 die ich mit hatte. Denke nicht, dass Sigma das nicht in den Griff bekommt. Aber interessant fand ich das schon...

Mit welchen Objektiven hast du denn das Problem?
 
Neben der Canon betreibe ich noch eine SA-9, aber den digitalen Wechsel wollte ich nicht vollziehen, obwohl mir in einigen Bereichen die SD-10 gut gefallen hat. Mir kam es vor als würde die Beschränkung auf Sigma Zubehör meine Wünsche auf Dauer nicht erfüllen können.

Vielleicht ein Fehler gewesen, aber ich bin mit Canon auch ganz zufrieden ;)

Friday
 
danke für die info @friday

ich bekomme nächste woche ne sd10
hab ich in der bucht ersteigert

dann werd ich mal ordentlich testen
und entscheiden was ich mache
bevor ich mich an den objektivkauf mache
 
Hi, ich bin von der Canon d60 auf die Sigma SD 10 umgestiegen, habe beide Systeme paralell genutzt und die Canon verkauft, da sie der Sigma gegenüber stark ins Hintertreffen gelangt war...ich hatte sie kaum noch mit.
Dennoch werde ich auch nächstes Jahr wieder eine Canon bei mir haben(EOS1D MK2n), da die Sigma in manchen Situationen an ihre Grenzen stößt(Hundesport in der Halle= hohe Isozahlen).
Aber trotzdem werde ich meine Sigma nie wieder hergeben, denn sie ist echt (y)
LG,Karsten
 
Hallo nun hab ich es doch getan !
Habe mir zu meiner SD10 eine Canon 30D gekauft.
Und ich muss wirklich sagen Autofocus, Powermanagement, Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen (1600ASA) absolut kein Vergleich.

Jedoch Stimme ich überein, dass bei Landschafsaufnahmen, die SD10 absolut mithalten kann. Gar nicht von den Farben zu reden.

Zuerst wollte ich die SD10 mit allen Objektiven ja verkaufen. Nun werde ich sie jedoch behalten.
 
Hallo Michael,

da ich sehr gerne Nachtaufnahmen mache und das mit den Langzeitbelichtungen, bei Sigma ja so eine Sache ist kam für mich eigentlich
nur (natürlich auch eine Frage der Kohle) die 200er Nikon oder die Canon in Frage.

Aber bei einem Angebot bei Med. Markt für 30D und einem EFS 17-85 IS

für 1300,oo Euronen konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen.

Ausserdem sind gute gebrauchte Objektive usw. bei so einem Mainsteamsystem wesentlich einfacher zu bekommen.
 
Es ist schon richtig, die SD10 ist nicht in allen Bereichen spitze. Drum nutze ich für Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen, ISO 800 vorwiegend die R1. Allerdings ist die Bildqualität der SD10 bei ausreichend Licht gegenüber der R1 eine völlig andere (bessere) Klasse. Die Kombination von beiden Kameras finde ich jedoch gelungen.

Übrigens: Auch das Blitzen mit der SD10 kann man lernen. Ich habe mir den Lightsphere II - Clear geholt. Portraitaufnahmen werden jetzt auch ohne Studioblitz klasse. Das ist übrigens auch ein Bereich wo die R1 nicht die geringste Chance hat die Bildquali der SD10 zu erreichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten