• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Objektivauswahl für Sony A6400

peap

Themenersteller
Hallo,

ich möchte zu Sony wechseln und mir eine A6400 kaufen. Am überlegen bin ich noch welche Objektive ich mir kaufen soll. Bisher habe ich eine Olympus Kamera und bin mit den Objektiven ganz gut aufgestellt. Ähnliches suche ich jetzt für die Sony. Wichtig ist mir neben einer sehr guten Bildqualität auch das Gewicht. Es muss nicht federleicht sein, aber auch nicht zu schwer. Dann verzichte ich lieber auf Lichtstärke.

Für die Olympus habe ich:

12-40 F2.8
40-150 F2.8
300mm F4.0
60mm F2.8 Macro

Ich hätte gerne nach unten etwas mehr Millimeter und am Ende lieber ein Zoom anstatt einer Festbrennweite.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Sony 10-18mm
Sony 24-105mm
Sony 100-400mm
Sony 90mm Macro G
Sony 28mm F2.0

Die Lichtstärke beim Weitwinkelzoom ist zwar nett, aber wird nicht wirklich benötigt, da damit oft vom Stativ fotografiert wird (Landschaft). Für die etwas schlechteren Lichtverhältnisse würde ich die Festbrennweite nutzen wollen.

Wie sind die von mir genannten Objektive in der Bildqualität? Bekomme ich mit der Festbrennweite 28mm eine einigermaßen gute Freistellung hin? Welche Objektive würdet ihr wählen?
 
Das 24-105 tanzt etwas aus der Reihe. Das ist ja für VF und an einer Aps-C-Kamera etwas ungewöhnlich.
Wenn es deinem 12-40 entsprechen soll, dann 16-xxmm

Bspw das 16-70, oder je nach Geldbeutel das 16-55.

28 2.0 ist etwas für eine sehr dezente Freistellung. Das musst du selber rausfinden. Betrifft aber allgemein den Bereich der leichten Weitwinkel. Davon gibt es ja einige.
 
Das 16-70 würde mir von der Brennweite auch besser gefallen, allerdings scheint es wohl eine recht große Serienstreuung zu geben und man muss ein gutes finden.
Das 16-55 hat leider keinen Bildstabilisator. Ich habe noch keine Ahnung wie sehr ich das vermissen werde, aber bei der Olympus bin ich da ja anscheinend verwöhnt.
 
Hallo!

Nachdem alle Objektive bis auf das 10-18 KB-tauglich sind würde ich eher zu einer A7x raten und statt dem 10-18 zum Sigma 14-24 oder Sony 12-24 f4.

Falls du im APS-C Lager bleiben möchtest, würde ich das 10-18 mit dem 18-105 oder 18-135 und dem 70-350 ergänzen. :) Statt dem 28mm vielleicht das Sigma 30 1.4. Im Vergleich zu deinen momentanen 2.8er Zooms ist dann allerdings nicht viel gewonnen.

Nachdem das Budget aber eher eine kleinere Rolle spielt angesichts der Objektive würde ich gleich aufs Ganze gehen und statt der A6400 eine A7iii nehmen. :)


LG
 
Ja, das Budget ist nicht so eng. Aber gegen Vollformat und z.b. auch die Sigma 1.4 Linsen spricht das Gewicht. Soviel mehr als bei Olympus möchte ich da nicht haben.

Aber überlegt habe ich das auch schon, aber ich denke mir reicht auch APS-C. Zumal ich bei Vollformat dann wieder eine noch längere Brennweite benötige.
 
Naja gewichtsmäßig wäre ja nur der Body der Unterschied (Nachdem die Objektive schon für KB sind) und das ist im Vergleich zu den Objektiven nicht wirklich ausschlaggebend. Zum 100-400 GM gibt es den 1.4 Konverter, damit wäre man schon fast bei 600mm (560mm) bei sehr guter Bildqualität!

Wenn man von MFT zu APS-C mit einer Blende Vorteil rechnet beim Rauschverhalten/Freistellung tut sich zwischen den MFT-Zooms mit f2.8 und denen von APS-C mit f4 wie gesagt nicht viel...

Von der Freistellung finde ich das 30mm 1.4 super! Ich hab es damals parallel zum 28er getestet und mich eben für das Sigma entschieden.

Was sind denn die Beweggründe für den Wechsel? Vielleicht wird dann die Auswahl für mich klarer. :)

LG
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich noch mal eine Übersicht machen wie sich die Systeme in Größe und Gewicht unterscheiden. Vielleicht ist es ja wirklich nicht so viel.

Beim 300er habe ich auch schon oft mit einem 1,4 Konverter gearbeitet. Also Brennweite kann ich nicht genug haben :D Sony hat ja dann noch das 200-600.

Es gibt eigentlich 3 Hauptgründe. Zum einen hätte ich gerne als Teleobjektiv ein Zoomobjektiv. Bei MFT kommt zwar bald noch ein passendes von Olympus, aber das wird mir zu teuer. Dann hätte ich gerne einen besseren Autofokus und ein besseres Rauschverhalten bei höherem ISO.

Das könnte ich auch teilweise bei Olympus bekommen, aber ich möchte ehrlich gesagt auch nicht noch tausende Euros in das System investieren, ohne zu wissen wie es dann nach dem Verkauf weitergeht.
 
Falls du im APS-C Lager bleiben möchtest, würde ich das 10-18 mit dem 18-105 oder 18-135 und dem 70-350 ergänzen. :) Statt dem 28mm vielleicht das Sigma 30 1.4.

Ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen. Genau so.
Ich habe jetzt auf die a6600 gewechselt, damit ich den Stabi in Board habe und damit steht mir auch gefühlt der Weg offen für die klasse und kompakten Festbrennweiten von Sigma oder dem 85/1.8.
Das 200-600 geht sehr gut an der a6400 (ich war damit und dem TC1.4 auf Safari) - dann vielleicht die Smallrig Griffverlängerung drunterschrauben.
 
Ich habe dank eurer Vorschläge noch einmal darüber nachgedacht und werde zumindest bei den Zoom Objektiven jetzt folgende ausprobieren:

10-18 F4.0
16-55 F2.8
75-300

Die Festbrennweite und das Macro muss ich mir noch überlegen... Ist ja alles auch nicht so dringend und ich bin sowieso ein Freund vom Gebrauchtkauf, sodaß es eine Weile dauern wird.

Bin noch am Überlegen ob ich mir die 6400 hole oder doch die 6600 mit Stabilisator, das wäre dann gut für das 16-55.
 
Wenn du die Lichtstärke f/2.8 nicht brauchst, dann bist du mit dem 18-135 oder dem 18-105 (Video) auch gut bedient - beide haben einen optischen Stabilisator.
 
Das 16-55 G ist ein hervorragendes Objektiv, das zumindest bezüglich der Schärfe mit vielen guten FBs mithält. Damit machst du überhaupt nichts falsch.
Linsen wie das 24-105 passen IMHO haptisch überhaupt nicht auf so kleine Bodies. Überhaupt ist das ganze dann wieder so groß, dass der kleine Schritt auf die A7III dann mehr als naheliegend wäre.
Wenn du das Geld hast würde ich gleich die A6600 kaufen, spätestens wenn du doch mal was filmen willst macht sich der Stabi bezahlt.
 
Prima Auswahl von Objektiven (ich denke das 77-350; also das APS-C Teil ?!).

Bzgl Body schließe ich mich an: wenn das Geld da ist, würde ich zur a6600. Schon alleine für das 16-55. lohnt sich das.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten