• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7III + Hundefotografie

Antolin

Themenersteller
Ich hab jetzt mal eine Frage an die, die auch Hunde fotografieren.

Welche Einstellungen an der A7III nutzt ihr bei Action

1. Wenn der Hund auf euch zurennt
2. spielende Hunde

Nutzt ihr Tiereyetracking und welche AF Felder habt ihr dabei aktiv?

AF-C dürfte klar sein
 
Würde mich auch interssieren, muss ich am Sonntag machen. Auch Dinge wie Elektronik Shutter? Raw Komprimiert oder nicht? Shutter Speed 1/1000 oder höher? Deshalb diesen Elektronischen Vorverschluß aus? Würden mich sehr interessieren.

Auch ob der Tier-AF auch bei schnellen Bewegungen Sinnvoll ist.
 
Zone?

Also ich finde AF Feld breit und solche Sachen aber keine Zone.
Es heißt auch korrekt "Feld":

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663372.html?search=zone

Ich habe die A9, daher sind meine Einstellungen für dich nicht 100% übertragbar. Hier mal die Einstellungen für einen Hund der auf dich zurennt

Du solltest nach Möglichkeit "AF verriegelt" wählen. Dort dann eine Fokusfeldoption die so klein wie möglich und so groß wie nötig ist. "Breit" wird nicht funktionieren, "Flexible Spot S" ebensowenig. Da musst du dich rantasten, was für dich am besten funktioniert. Ich verwende jetzt natürlich das Real Time Tracking (hast du ja nicht), vorher war es meist "Flexible Spot L" oder eben "Feld".

AF-Verfolg.empf. solltest du auf 1 oder 2 setzen

An der A9 verwende ich natürlich den elektronischen Verschluss, da der mechanische nur 5fps zulässt. Bei der A7 würde ich wohl den mechanischen bei 8fps nehmen. Bei 10fps wäre mir das Sucherbild zu "ruckelig".

Den 1. elektronischen Verschlussvorhang definitiv ausschalten. Der bringt dir null nutzen und kann dir das Bild aber schnell versauen (Gebüsch im HG wird ganz grisselig, Ghosting)

Verschlusszeit, je nach Hund zwischen 1/1250s und 1/2000s, je kürzer natürlich desto besser.

Animal Eye AF, habe ich so noch nicht ausprobieren können. Was ich aber bisher so gesehen und gelesen habe, würde ich mir nicht zuviel davon versprechen bei einem im vollen Lauf auf mich zurennenden Hund.

Je nach verwendetetm Objektiv und der maximalen Offenblende solltest du keine Scheu haben abzublenden. Es bringt nichts bei 400mm und f2,8 zu fotografieren. Das kann man machen, wenn man sich gut auskennt und nur wenige Treffer benötigt weil man den Hund vielleicht schon zig mal fotografiert hat. Bei 200mm sind f4 oder auch f5,6 aber meist völlig ausreichend. Die Freistellung ist immer noch ordentlich und der AF hat einfach mehr Spielraum
 
AF verriegelt geht nicht mit Tier AF an der AIII


Bei meiner auf dem Kratzbaum liegende Katze funktioniert Feld und Breit am besten.
Bei kleinerer Auswahl geht der Augen AF schnell verloren.


Wie der Tier AF bei auf mich zurennenden Hund funktioniert, hab ich noch nicht probiert da mein größerer ein schwarzes Gesicht hat und somit das Auge kaum zu erkennen ist.
 
Ok ich werde es dann mal am Sonntag testen mit dem Tier AF vs Verriegelung.
Vermutlich Raw Komprimiert für mehr Bilder? ISO sollte beim gemeldeten Wetter ja recht niedrig bleiben.
 
Ok ich werde es dann mal am Sonntag testen mit dem Tier AF vs Verriegelung.
Vermutlich Raw Komprimiert für mehr Bilder? ISO sollte beim gemeldeten Wetter ja recht niedrig bleiben.


Bei Einstellung von [Motiverkennung] unter [Ges./AugenAF-Einst] auf [Tier] kann [AF-Verriegelung] nicht als [Fokusfeld] gewählt werden.

Aber ohne Tier AF funktioniert das auch alles sehr gut.

Den Tier Eye AF schätze ich eh besonders bei Tierportraitaufnahmen.
 
Es heißt auch korrekt "Feld":

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663372.html?search=zone

Ich habe die A9, daher sind meine Einstellungen für dich nicht 100% übertragbar. Hier mal die Einstellungen für einen Hund der auf dich zurennt

Du solltest nach Möglichkeit "AF verriegelt" wählen. Dort dann eine Fokusfeldoption die so klein wie möglich und so groß wie nötig ist. "Breit" wird nicht funktionieren, "Flexible Spot S" ebensowenig. Da musst du dich rantasten, was für dich am besten funktioniert. Ich verwende jetzt natürlich das Real Time Tracking (hast du ja nicht), vorher war es meist "Flexible Spot L" oder eben "Feld".

AF-Verfolg.empf. solltest du auf 1 oder 2 setzen

An der A9 verwende ich natürlich den elektronischen Verschluss, da der mechanische nur 5fps zulässt. Bei der A7 würde ich wohl den mechanischen bei 8fps nehmen. Bei 10fps wäre mir das Sucherbild zu "ruckelig".

Den 1. elektronischen Verschlussvorhang definitiv ausschalten. Der bringt dir null nutzen und kann dir das Bild aber schnell versauen (Gebüsch im HG wird ganz grisselig, Ghosting)

Verschlusszeit, je nach Hund zwischen 1/1250s und 1/2000s, je kürzer natürlich desto besser.

Animal Eye AF, habe ich so noch nicht ausprobieren können. Was ich aber bisher so gesehen und gelesen habe, würde ich mir nicht zuviel davon versprechen bei einem im vollen Lauf auf mich zurennenden Hund.

Je nach verwendetetm Objektiv und der maximalen Offenblende solltest du keine Scheu haben abzublenden. Es bringt nichts bei 400mm und f2,8 zu fotografieren. Das kann man machen, wenn man sich gut auskennt und nur wenige Treffer benötigt weil man den Hund vielleicht schon zig mal fotografiert hat. Bei 200mm sind f4 oder auch f5,6 aber meist völlig ausreichend. Die Freistellung ist immer noch ordentlich und der AF hat einfach mehr Spielraum

Erst mal ganz lieben Dank! Ja eigentlich Blende ich wenns um Action geht immer ganz gerne auf 4 ab, alles andere produziert nur unnötig Ausschuß, so gut kann ich nicht zielen, Verschlusszeit ist auch klar. Mir geht es hier tatsächlich „nur“ um die Kameraspezifischen Einstellungen, weil die bei der 7d II doch etwas anders waren und ich mich hier erst mal neu zu recht finden muss!

8fps ist High bei der Serienbildfunktion? 10 H+?

Wo kann ich den 1. Elektronischen Verschlußvorhang abstellen? Elektronisch und mechanisch sind da eh noch spanische Dörfer für mich :eek:
 
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung meinerseits. Hat sehr gut geklappt. Habe bei Action, also Hund rennt auf mich zu etc. Das tracking der A7iii verwendet. Hatte vielleicht 5-10% Ausschuss maximal.

Und bei Sitzendem Hund den Tier-Augenfocus. Hier hatte ich 0% Ausschuss.

Echt genial das ganze. Danke für die Tipps. Hoffe das es dem TE auch so geht. (y)
 

Anhänge

  • 84BC1C1D-CD24-4345-AA69-537B22C029E1.jpeg
    Exif-Daten
    84BC1C1D-CD24-4345-AA69-537B22C029E1.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 169
  • 849B0449-2BF2-4356-AD07-3AE61A25AAED.jpeg
    Exif-Daten
    849B0449-2BF2-4356-AD07-3AE61A25AAED.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 208
Das Tracken mit dem tieraugen af ist bei einem schnellen Hund eher ein nettes "Zubrot"
Wenn der Hund nahe genug ist klappt das schon mal ganz ok....sich drauf verlassen kann man sich aber nicht. Soll heissen das ab und an das Auge mit dem Tieraugen AF fokussiert wird.
Bei Portraits hingegen, wie bereits erwähnt, ist es einfach Top!
 
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung meinerseits. Hat sehr gut geklappt. Habe bei Action, also Hund rennt auf mich zu etc. Das tracking der A7iii verwendet. Hatte vielleicht 5-10% Ausschuss maximal.

Und bei Sitzendem Hund den Tier-Augenfocus. Hier hatte ich 0% Ausschuss.

Echt genial das ganze. Danke für die Tipps. Hoffe das es dem TE auch so geht. (y)

Na gut. Bei 200mm und Blende 7.1 hast du soviel "Spielraum"

Relevant für mich wäre z. Bsp. 200mm bei Blende 3.5 oder 4.
Wie gross ist da der Ausschuss ?

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum jemanden schlecht zu reden. Mich würde das einfach interessieren.
LG Rene
 
Ich hab das so noch nicht versucht, kam noch nicht dazu.

Muss Jurastraße aber zustimmen, bei Blende 7.1 ist das kein Kunststück. Ich nutze bei laufenden Hunden in der Regel Blende 4. Mir ging es hier auch nicht um die Grundlegenden Einstellungen bei Hunden in Action, sondern wirklich um die Kameraspezifischen!

Im Anhang ein Bild von Yari, nicht so schnell unterwegs. Blende 2.8 mit Tiereye AF aber wenn der den vollen Speed auspakt funktioniert der, wie hier schon gesagt nicht mehr

Ich hoffe dass ich am Wochenende mal dazu komme!
DSC01192-.jpg

Keine Ahnung warum die Infos nicht mit angezeigt werden: Blende 2.8 bei 200mm 1:1250 Iso 250

Kein Modus, alles manuell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Bei 200mm und Blende 7.1 hast du soviel "Spielraum"

Relevant für mich wäre z. Bsp. 200mm bei Blende 3.5 oder 4.
Wie gross ist da der Ausschuss ?

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum jemanden schlecht zu reden. Mich würde das einfach interessieren.
LG Rene

Ja, alles gut

meine kleinste Blende ist 5.6 bei 200mm+ da ich das Sony FE 70-300 habe.
Das mit 7.1 hat sich so ergeben. Ich habe auch einige Bilder auf 5.6 gemacht mehr ging nicht. Dennoch war ich erfreut das so oft der Fokus saß, war bei früheren shootings leider nicht so.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten