• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, deutlich seriöser als unsere Spekulationen:).



Eben, Tracking ist vorhanden. Ist auch recht nett, wenn der Mann (als Sport/Action Fotograf) weiß worüber er redet. Und Schweizern vertrauen wir doch ohnehin, oder?

Und ehrlich gesagt habe ich lieber einen perfekten 45mp Allrounder, als eine 24mp Sportkamera mit einem schlechteren EVF, schlechteren LCD, keinem Schulterdisplay, schlechterer Touchdisplay Implementierung, schlechterer Body Ergonomie, 12Bit Raws@20FPS, deutlich weniger Fokus Punkten, und einem AF bei Low Light,der deutlich schneller aussteigt als bei der r5.

Ich wiederhole mich sehr gerne. Die R5 ist objektiv der Neue König bei den HighEnd Allroundern. Wie Nikon mit der d850 unter den Dslr der Platzhirsch ist, so ist die r5 der Platzhirsch unter den DSLMs. Jede a7r* ist da deutlich unterlegen.

Ich bin mir nicht sicher warum du dich von einem Hersteller von Fotokameras so dermaßen bedroht siehst. Ganz normal finde ich das nicht, und habe auch keinerlei Interesse an einem Sony vs Canon gebashe. Ich interessiere mich ja selbst für die R5, aber einige Punkte die sich jetzt gezeigt haben finde ich halt arg enttäuschend.

- Keine Verschränkung von Spot Metering und Focuspoint zb.
- wahrscheinlich kein gezieltes Tieraugen Tracking. So wie Canon es schreibt kann man wohl nur allgemein Tracking aktivieren und die Kamera wechselt zwischen Kopf, Körper, Auge. So scheint es auch in den bisher verfügbaren Vidos zu sein. Vielleicht kann dazu auch jemand was sagen der die aktuellen Kameras von Canon gut kennt.
- extrem schlechte Akku Laufzeit.
- wahrscheinlich deutlich langsameres Auslesen des Sensors als beim Stacked Sensor von Sony. Damit dann auch wieder Rolling Shutter und ein nicht voll nutzbarer elektronischer Shutter.
- so wie es aussieht absolut heftige Überhitzungsprobleme. Wenn das so stimmt sind weder 4K noch 8K in einer richtigen Produktion nutzbar, und der ganze Video Hype um die R5 führt sich ad absurdum.

Insgesamt für mich einige ziemlich enttäuschende Punkte. Ich hätte gern eine super Ergänzung zu meiner A9 aus dem Canon Universum gehabt. In meiner erweiterten Familie gibt es zwei Canon Fotografen und es sind sehr viele Objektive vorhanden. Aber so wie es aussieht kriegt Canon es im Dslm Bereich einfach nicht hin. Von einem Allround King ist die R5 recht weit entfernt.
 
@boastar: Das sind ja ganz viele Wahrscheinlichkeiten die da schreibst. Nenn mir einen besseren Allrounder? Eine A9 ist es sicherlich nicht, der fehlen paar (MP) PS unter der Haube. Du schreibst ja selbst, Du hättest gerne eine Ergänzung dazu. Ganz zufrieden bist Du also auch nicht.

Ich fühle mich keineswegs bedroht von Sony. Als Nikon DSLR User, bin auch kein Hardcore Canon Fan. Ich denke lediglich seit 2 Jahren über die richtige Ablösung für meine d810 nach, und versuche Marken Denken zu meiden. Probiert (über Wochen) habe ich einiges (u.a. eine sony a7r2/a7r3, z6), die sagen mir nicht zu.

Eine pana s1r habe ich in die Hand genommen und ganz schnell abgelegt. Meine Hand und panas Gehäuse mögen sich nicht.

Insofern bleiben keine Möglichkeiten bei HighEnd Allroundern.

Eine eos r habe ich (über Wochen) probiert, die war fast gut. Da habe ich eigentlich nur den IBIS vermisst und war nicht ganz von dem Touch AF überzeugt und letztendlich "brauche" ich als Pixelpeeper mehr MP. Alles andere war prima. Bei den 3 Aspekten hat Canon nachgeholt, und noch eine sehr ordentliche Schippe draufgelegt. Sogar bei der "unfassbar" wichtigen Dynamik.
 
Moin,

- wahrscheinlich kein gezieltes Tieraugen Tracking

laut DPReview: "In addition, it uses deep learning technology to offer eye, head and face tracking for people, as well as eye, head and body tracking for dogs, cats and birds." und weiter: "The camera comes with separate people and animal priority settings, though we found that the camera would still track animal eyes even if the animal priority setting wasn't engaged (though it seemed a bit less reliable)." (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-initial-review/2)
 
Der 4K/30p-Modus ist doch auf ca. 30 Minuten bei 23° begrenzt wenn man das Bild mit der kompletten Tabelle sieht. Ohne Oversampling steht da 35, also 30 + zweite Datei mit 5 Minuten.

Trotzdem verstehe ich das Geschrei nicht, bei einer Filmkamera hatte man zwischen 4 und 14 Minuten pro Take. Wohl eher ein Problem für Amateure oder Kleingewerbetreibende, nicht für jemanden, der einen Low-Budget-Spielfilm macht.
 
Erstaunlich ist, dass die (angesichts der nicht aktiven Kühlung erwartbaren) Hitzeprobleme hier in Modi hereinreichen, die bei der R noch problemlos waren.

4k 30p über hdmi gibt die R tadellos ohne irgendwelche Überhitzungsabschaltungen aus. Ob wirklich bis in alle Ewigkeit dauerhaft weiß ich nicht, 1,5-2 Stunden aber auf jeden Fall.

Mir ist natürlich bewusst, dass das dem Auslesen über den gesamten KB Sensor geschuldet ist und es wäre mir auch durchaus egal in Bezug auf eine Anschaffung, da ich andere Kameras besitze die das können. Aber einfach mal die Kamera bei einer Veranstaltung mitlaufen lassen oder für einen längeren 4k Stream zu nutzen, geht so nicht. Beides natürlich zwar ohne größere bzw. überhaupt irgendwelche ästetischen Ansprüche aber (gerade in Coronazeiten) durchaus auch in der Qualität die so ein System bietet durchaus sehr hilfreich.

Sicherlich nicht die Primäre Verwendung einer R5 (oder auch R), aber im Falle der R5 gehts dann eben nicht und es wäre eine weitere Kamera dafür notwendig, was ja gerade bei denjenigen, die sich nur eine (möglichst als Allrounder alles abdeckende Kamera wie die R5 es ja offensichtlich sein soll) leisten möchten nicht im Sinne des Erfinders ist.

Eventuell ist es ja in einem 4k Cropmode doch noch möglich.

Ansonsten sehe ich die Hitze-"Probleme" weniger als problematisch an für (semi/nicht) professionelle, drehbuchgestützte Videoproduktionen sondern eher für den semiprofessionellen oder nebenerwerbs Reportage Bereich wo das nutzen mehrerer Kameras entweder organisatorisch oder finanziell nicht möglich ist aber dennoch lange (wenn auch nicht kontinuierliche aber doch sich aufsummierende) Aufnahmezeiten benötigt werden und die Kamera eben auch spontan einsatzbereit sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



laut DPReview: "In addition, it uses deep learning technology to offer eye, head and face tracking for people, as well as eye, head and body tracking for dogs, cats and birds." und weiter: "The camera comes with separate people and animal priority settings, though we found that the camera would still track animal eyes even if the animal priority setting wasn't engaged (though it seemed a bit less reliable)." (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-initial-review/2)

Dpreview ist aber wirklich keine seriöse Quelle. Es gibt ja inzwischen ein paar Videos auf YouTube. Nach kontinuierlichem Tieraugen Tracking sieht es da einfach nicht aus.

Außerdem, direkt von der Canon Seite:

„ Furthermore, the EOS R5’s deep-learning AI has been programmed with the ability to recognise and track cats, dogs and birds – focusing on either their bodies, faces or eyes. This makes photographing wildlife easier than ever before, especially subjects such as birds in flight“

Das deckt sich mit dem was ich bisher schrieb. Für Menschen wird explizit Eye Autofocus Tracking angegeben. Für das Tracking bei Tieren findet man nur schwammige Formulierungen die im Grunde sagen: ja die R5 kann Tiere Tracken, aber wir trauen der Eye Tracking Funktion nicht, also sagen wir es gibt Tracking, aber halt mal Body, mal Head, mal Eye. Und so sieht es in den bisher verfügbaren Videos auch aus. Ich wäre froh wenn es anders wäre, oder ist. Ich habe auch kein Problem damit mich da eines besseren belehren zu lassen.
 
Ja, manchmal glaube ich dpreview ist nicht wirklich seriös. Die Bewertungen für die Sony Kameras kommen mir in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut vor. Bin letztendlich auf die r5 Berichte der ersten Besitzer hier in Forum gespannt.
 
Nenn mir einen besseren Allrounder? Eine A9 ist es sicherlich nicht, der fehlen paar (MP) PS unter der Haube.
Sorry, aber hier muß ich mal einhaken. In einigen Dingen wird z.B. auch die R6 die R5 schlagen, und das liegt ganz einfach an den größeren Pixeln. Genauso sieht das mit der A9/II aus. Die A7III macht bei höheren ISOs auch eine bessere Figur als die A7rIII, von der rIV mal ganz zu schweigen. Und die Sonys haben alle DR-Pix drin, seit der A7s, d.h. es gibt nochmal einen Boost zwischendrin. Mehr MPix ist nicht generell besser, auch wenn viele so denken und durch die diversen DR-Diagramme in die Irre geführt werden.

Außerdem kann die A9/II saubere Bilder im Silent-Modus abliefern (also komplett ohne mechanischen Verschluß). Das wird zunehmend auch von den abgelichteten Personen z.B. im Reportagebereich wahrgenommen und dann gefordert, d.h. Leute mit Spiegel- und Verschlußgeräuschen haben dann Aufnahmepause (solche Fälle gab es schon). Und die Liste zieht sich jenseits vom Sensorquartett noch fort. Dazu braucht man nichtmal nach Sony schauen, die 1Dx aus dem gleichen Hause wie die R5 ist ja ähnlich gelagert.


Generell hat Canon was ordentliches abgeliefert und zeigt, daß sie ins KB-Spiegellos investiert sind. Aber die kochen eben auch nur mit Wasser, und mittlerweile kommen die ersten Anzeichen dafür an. Erwartungsgemäß. Ist trotzdem eine gute Kamera und wird viele Freunde finden, denke ich.
 
Ich würde eine A9 Sensormäßig auch nur bedingt als Aushängeschild nehmen. Klar, Aulesegeschwindigkeit usw ist Top und sucht seines gleichen. Aber der AA Filter schluckt schon Schärfe und auch die Dynamik ist bei der A9 nicht außergewöhnlich. Da könnte Canon also locker Punkten.

Alles in allem ist die R5 so ziemlich meine Wunschkamera. Etwas zu meckern findet sich immer. Bei jedem Hersteller und jeder Kamera.
 
Mann was für ein Timing alles von sony vor 3 Wochen verkauft zu haben. Ein 600/4 wird sich freuen und macht bereits an der eos r eine tolle Figur. Denke die r5 in paar Monaten klingt super spannend. Wenn man die EF Gläser mit einbezieht. Hat Canon jetzt hunderte geniale Gläser und bodies zur auswahl. Letzteres war eimfach noch das fehlende Glied. Denke die beiden neuen verkaufen sich wie warme semmeln
 
Ich würde eine A9 Sensormäßig auch nur bedingt als Aushängeschild nehmen. Klar, Aulesegeschwindigkeit usw ist Top und sucht seines gleichen. Aber der AA Filter schluckt schon Schärfe und auch die Dynamik ist bei der A9 nicht außergewöhnlich. Da könnte Canon also locker Punkten.

Alles in allem ist die R5 so ziemlich meine Wunschkamera. Etwas zu meckern findet sich immer. Bei jedem Hersteller und jeder Kamera.

Mir stellt sich ein (A7) Deja-vu ein, die R5 scheint ein Hitzkopf (im Video) zu sein/werden.
 
@chickenhead: Wenn ich Canon User wäre, würde ich sagen „welcome home“:cool:. Verkauf das Sony Zeug und hol Dir eine r5.

Als Nikon User sage ich, die r5 enttäuscht mich zu diesen Zeitpunkt weniger als die Z7 nach Nikon’s mysteriöser Lichtkampagne. In der Dslr Welt hat sich Canon mit Nikon in etwa die Waage gehalten (bis die d850 kam). In der DSLM Welt hat Nikon leider wenig der r5 entgegenzusetzen.

Als langjähriger Fotoamateur weiß ich dass es noch nie eine Kamera gegeben hat, die perfekt die Ansprüche aller User abgedeckt hat. Die r5 wird hier zu 100% nicht die Ausnahme bilden. Irgendwas ist immer, und so wird es auch bleiben.

In der Regel werden dedizierte Kameras weniger kritisiert als Allrounder (allerdings kann ich mich ganz gut an die Foren Enttäuschung über die a9II) erinnern. Ja, man kann bestimmte Funktionen zwischen einer a9 und einer r5 vergleichen, man sollte nicht vergessen dass es zwei unterschiedliche Kameraklassen sind.

Trotz der Nacht dazwischen, bin ich immer noch davon überzeugt, dass die r5 der neue Highend Allrounder King ist. Und im Forum hier läuft es doch bei jeder Kamera ähnlich ab. Zuerst kommt der Hype, dann die Produkteinführung mit ersten HandsOn, dann kommen die ersten Enttäuschten und Fanboys anderer Marken. Für mich persönlich ist kein Showstopper dabei, die r5 wird über kurz oder lang in meiner Fototasche landen.
 
Achja, welche Kamera soll dann bitte mit großem Abstand der Allround-King vor der R5 sein?

Es kommt wie immer darauf an wofür man eine Kamera nutzt. Für Fotos ist es wohl relativ egal welche Kamera man mittlerweile nutzt. Jede hat seine Vor und Nachteile. Für Fotografen hat die R5 sicherlich endlich Sony und Nikon eingeholt. Im Videobereich muss man abwarten wie sehr die Einschränkungen ins Gewicht fallen.
Ein echter Allround King gibt es nirgends, auch die R5 wurde beim Video stark beschnitten.
 
Es kommt wie immer darauf an wofür man eine Kamera nutzt.
Nö. Der gute Allrounder zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass er für möglichst viele verschiedene Nutzungsarten zumindest einigermassen gut geeignet ist.

Messe ich den Allrounder am eigenen Nutzungsverhalten, so sucht man nicht den besten Allrounder unter den Kametas, sondern unter den Allroundern die für mich am besten geeignete Kamera. Das ist aber dann ein ganz anderer Punkt. Leider müssen sehr viele Forenschreiber jede Neuerscheinung immer nur an ihrer eigenen persönlichen Wunschliste und sind nicht bereit, eine Kamera einfach mal als gut, aber halt nicht für ihre persönliche Situation passend anzuerkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten