• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 600/11 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür verwendet man ein fixes f11 Tele?
Womöglich auch noch mit dem 2x Extender.
Um an der Rp(?) mit 1600 mm und f22 bei iso 24k durchgängig Scharfe Fotos zu bekommen?
Der Sinn für diese neuen Teles erschließt sich mir nicht.

Bei 1600 mm ist im mittleren Entfernungsbereich auch bei Blende 22 der Schärfenbereich sehr begrenzt...
 
Wofür verwendet man ein fixes f11 Tele?

Landschaft und Architektur. In der Praxis entspricht das ziemlich genau dem 5,6/400mm L mit 1,4x Konverter. Da man aus Qualitätsgründen dann eine Stufe abblendet, aber meist nicht mehr will, läuft es eigentlich so gut wie immer auf f11 raus. Ich finde Canons pragmatischen Ansatz, die Blende dann gleich wegzulassen gar nicht schlimm.
 
dafür muss es offen bis in die ecken scharf sein....

ein ef 5,6/400mm L mit 1,4x Konverter. war dann 560/8 und auch da schon sehr gut.. der vergleich hinkt.
das ding ist ein witz jedenfalls für den seriösen nutzer,
dann eher das 100-500 7.1.
 
dafür muss es offen bis in die ecken scharf sein....

Und Du weist jetzt schon, dass es das nicht ist? Ich habe noch keinen seriösen Test gesehen.
 
nein ich sage nur, dass muss es sein..
abblenden ist ja nun :devilish:

und ein 400/5.6L ist schon gut vor allem wenn man an das alter denkt
 
und ein 400/5.6L ist schon ...

...teurer, schwerer, länger und hat keinen IS. Und der Canon Konverter allein kostet bald so viel wie die Lord Nelson Gedächtnislinse:D (meint natürlich die neuen Schiebetele. Hat aber einen Rotring.

- Wie sieht es eigentlich aus mit Stativschellen für die beiden neuen Linsen.
- Wie ist das mit GeLi - treibt die den Preis dann ins vierstellige (wird bei Canon wohl kaum dabei sein....)

Karl
 
dafür muss es offen bis in die ecken scharf sein....

ein ef 5,6/400mm L mit 1,4x Konverter. war dann 560/8 und auch da schon sehr gut.. der vergleich hinkt.
das ding ist ein witz jedenfalls für den seriösen nutzer,
dann eher das 100-500 7.1.

Wir reden hier von einer Linse mit UVP < 800 €!

Also spar dir das Gejammer, du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe. ;)
 
Wir reden hier von einer Linse mit UVP < 800 €!

Also spar dir das Gejammer, du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe. ;)

Stimmt, das Teil ist klein, leicht und preiswert.
Die ISO Leitung der heutigen Bodies sollten da locker was ausgleichen können.
Insofern ist es ein Supertele für den kleinen Geldbeutel.
Sowas gab es bisher im Markt noch nicht!
 
Fotografiere mal einen Zaunkönig. Bei 600mm und 3m Entfernung hast du bei F11 einen Schärfebereich von 1,3cm.
 
sorry aber 600 / 11 und 800/11
nee wie war das abblenden geht auch nicht mehr..

bleiben wir doch mal in der praxis.. die sprechen wildlife an:

nehmen wir unsere breitengrade, der zaunkönig ist selten offen in der sonne. er ist oft versteckt, leicth im schatten, ist quirlig, da braucht es keinen stabi, da braucht es ein minimum an verschlusszeit.

die linsen sind nun aber so lichtschwach und ich sehe noch nicht, dass die 45MP der R5 bei iso 5000 und mehr und dann noch croppen soviel besser sein sollten
als die gleichen bilder einer D850 oder einer A7R3, jetzt rein was die BQ angeht.

und selbst wenn es 1dx III niveau wäre.. ich will doch nicht ständig in unseren breiten bei iso 6400 und mehr bleiben,

ich meine das 800/11 als kleine nische evtl. aber das 600/11 ??

das kann gar nicht soviel schärfer als ein gutes 150-600/6.3 sein, zumal man das dann ja abblenden könnte...und sogar runterzoomen, von naheinstellgrenzen rede ich jetzt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 800/11 macht mehr Sinn. Weil es perfekt zum 100-500 L passt. Wieviel soll der TK kosten? Und ist ein 100-500 L am langen Ende mit TK dann wirklich besser als das 800/11 solo? Lichtstärker ja nun nicht wirklich, 700/10 ist sehr ähnlich.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass beide Objektive schon eine gewisse Konkurrenz haben. Für Grössenordnung 900 Euro bekommt man neu ein Sigma oder Tamron 150-600 mit 6.3 am langen Ende.
An Canon APSc macht das 240-960mm mit f/8-10 KB Äquivalent.

Natürlich kann man APSc auch aus KB croppen, will man aber mit der Pixelzahl etwa mithalten, zumindest mit der Generation bis zur 80D, dann muss es die 4000 Euro teure R5 sein. R, RP und R6 haben dafür zu wenig AUflösung. Und mit der 90D hält auch die R5 bezüglich Auflösung auf APSc nicht mit.

Wäre schon mal interessant, diese neuen Objektive an einer EOS R unterhalb der R5 vs. ein 150-600 Contemporaty an 80D oder 90D. Preisklasse der Objektive ist recht ähnlich. Und das Sigma 150-600 komensiert mit mehr Licht den ISO Nachteil des kleineren Sensors.
 
Ein 600mm f8 könnte man hier bei uns bei schönem Wetter ja noch für Flugaufnahmen nutzen, aber f11 ? Da müsste man schon an der Algarve oder in Florida leben.

bin schon bei f5.6 (BIF) hier am schauen, dass meine Isowerte nicht in den Himmel schießen. Gehe ja nicht nur bei perfektem Wetter fotografieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten