• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Sync: Fotos via iTunes aufs iPad

tobbi KLEIN

Themenersteller
Nun habe ich mir gerade ein 12,9er iPad Pro zugelegt, um es als digitales Fotoalbum zu nutzen, jedoch noch viele Probleme:

Mein System:
iPad Pro WiFi+LTE 128GB (ios 10.2 - aktuelle Version)
Windows 7, 64bit
Lightroom 6
iTunes (15.3 - aktuelle Version)

Mein Workflow:
- Über Lightroom habe ich verschiedene Veröffentlichungsordner erstellt, mit folgenden Einstellungen: jpg, sRGB, 100%, keine Skalierung, Schärfen für Bildschirm Standard
- Über "Veröffentlichen" werden die einzelnen Alben in einen Ordner "iPad" exportiert
- Über iTunes wähle ich bei den iPad-Einstellungen "Fotos synchronisieren" aus und wähle den entsprechenden Ordner aus
- Nun erstellt iTunes innerhalb des Ordners iPad einen Ordner "iPod Photo Cache"
- Die Alben werden auf das iPad übertragen

Die Fehler:
... sind leider vielfältig :(
1.
In manchen Alben fehlen einzelne Bilder - mal mehr, mal weniger (290 von 293, 6/13, 10/13, 38/39, 60/61)
Auch ein erneutes Veröffentlichen der Bilder via Lightroom, und eine erneute Synchronisation hat nicht geholfen.
Ebenfalls ein zunächst Löschen der Bilder, dann Synchronisation, und dann wieder Veröffentlichen und Synchronisieren hat nicht geholfen.
2. Löschen des Ordners "iPod Photo Cache"
Zur Lösung von Problem 1 habe ich versucht den Ordner zu Löschen und erneut zu Synchronisieren. Das hatte zur Folge, dass alle Bilder zwar erneut auf das iPad synchronisiert wurden, jedoch die Alben-Ansicht weg war. Statt 20 einzelne Alben konnte ich die Bilder nur über "Fotos ->Sammlungen", nach Datum sortiert anschauen.
Ein erneutes Synchronisieren (oder auch 2x erneut synchronisieren), und die Alben waren irgendwann wieder da.
3. Gesichtserkennung: Mühsam zusammengefügte und angelegte Gesichter gehen nach einer erneuten Synchronisation mit iTunes (ohne Abändern der zu synchronisierenden Bilder) verloren.

Insgesamt ist das System also alles andere als stabil. Ich habe bereits gegoogelt, und teilweise Beitrage aus 2010 gefunden, wo User von ähnlichen Problemen berichten, jedoch ohne einen Lösungsweg, der mir geholfen hätte.
Am meisten stört mich, dass manche Bilder einfach nicht auf das iPad übertragen werden und kontinuierlich fehlen. :mad: Woran kann das liegen?!

Ganz vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! (y)
 
In manchen Alben fehlen einzelne Bilder - mal mehr, mal weniger (290 von 293, 6/13, 10/13, 38/39, 60/61)
Auch ein erneutes Veröffentlichen der Bilder via Lightroom, und eine erneute Synchronisation hat nicht geholfen.
Ebenfalls ein zunächst Löschen der Bilder, dann Synchronisation, und dann wieder Veröffentlichen und Synchronisieren hat nicht geholfen.

Zur Eingrenzung dieses Problems fallen mir selbst noch Ideen ein:
- Kann es sein, dass es eine Maximalgröße zum Synchronisieren von JGPs gibt?
- Kann man irgendwie im "iPod Photo Cache" Ordner nach den fehlenden Bildern suchen um zu schauen, ob die Bilder überhaupt dort enthalten sind?
 
Zur Eingrenzung dieses Problems fallen mir selbst noch Ideen ein:
- Kann es sein, dass es eine Maximalgröße zum Synchronisieren von JGPs gibt?
Das kann ich ausschließen. Die Bilder, die nicht synchronisiert werden lassen leider kein Muster erkennen (Metadaten, Abmessungen, DPI, Speichergröße, Farbraum, Dateiname)
- Kann man irgendwie im "iPod Photo Cache" Ordner nach den fehlenden Bildern suchen um zu schauen, ob die Bilder überhaupt dort enthalten sind?
Das scheint mir so gut wie unmöglich.

Hat denn keiner ähnliche Probleme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten