• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3.6 - Update auf 4, 5, 6, oder CC empfehlenswert?

tobbi KLEIN

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan arbeite ich auf meinem Rechner noch mit der Lightroom-Version 3.6.

Lenovo T420s
Intel i5-2520M @ 2.50GHz
8GB Arbeitsspeicher
Intel HD Graphics Family Grafikkarte
Windows 7, ServicePack1 - 64bit

Lohnt sich ein Umstieg auf eine aktuellere LR-Version? Falls ja, auf welche?
Sind die RAW-Entwicklungsalgorythmen z.B. besser geworden (z. B. in Bezug auf Rauschreduzierung, Schärfung, Dynamikumfang)?
Ist das Handling deutlich besser geworden? Zwei eigentlich kleine Punkte, die mich im Alltag bei LR3.6 allerdings oft ärgern sind z.B::
- Ich kann nicht mehrere Ordner gleichzeitig verschieben
- Das Scroll-Rad der Maus funktioniert nicht bei den LR-Menüs (wie z.B. der Ordner-Liste)

Über eure Empfehlung wäre ich dankbar! (y)
 
Hallo zusammen,

momentan arbeite ich auf meinem Rechner noch mit der Lightroom-Version 3.6.

Lenovo T420s
Intel i5-2520M @ 2.50GHz
8GB Arbeitsspeicher
Intel HD Graphics Family Grafikkarte
Windows 7, ServicePack1 - 64bit

Lohnt sich ein Umstieg auf eine aktuellere LR-Version?

Definitiv.

Falls ja, auf welche?

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html

Ok, die 4er ist im Vergleich schon garnicht mehr mit drin.

Ich würde auf LR 6 oder CC gehen. Beide quasi identisch, bis auf das Cloud-Gedöhns und die CC-Version hat schon "Dunst entfernen".

Sind die RAW-Entwicklungsalgorythmen z.B. besser geworden (z. B. in Bezug auf Rauschreduzierung, Schärfung, Dynamikumfang)?

Ja, IMHO deutlich mit der 4er Version, als der neue Entwicklungsprozess eingeführt wurde.

Ist das Handling deutlich besser geworden? Zwei eigentlich kleine Punkte, die mich im Alltag bei LR3.6 allerdings oft ärgern sind z.B::
- Ich kann nicht mehrere Ordner gleichzeitig verschieben
- Das Scroll-Rad der Maus funktioniert nicht bei den LR-Menüs (wie z.B. der Ordner-Liste)

Müsste beides gehen.

Über eure Empfehlung wäre ich dankbar! (y)

Die 6er oder CC-Version als Demo ziehen, installieren, Katalog importieren und selber testen.

Kann man parallel zur alten Version installieren.
 
Lr 6 testen, dazu Dunst entfernen Presets und ne anständige Grafikkarte.
Die Intel HD Graphics Family Grafikkarte wird Lr sicher kaum beschleunigen oder überhaupt unterstützen.
deine 3.6 war die letzte Version mit der alten deutlich unterlegeneren RAW-engine.
Eine m.M.n. noch bessere Alternative wäre dann Capture One.
 
Oder das Dehaze Plugin:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13319194&postcount=213

Es bleibt nur die aktuelle Version, ein Update kannst du auch nicht gebraucht kaufen. Macht bei rund 70-80Euro für die Standalone LR6 Updatevariante auch absolut keinen Sinn.

Und der Update macht Sinn, du hast dann die Aktuellsten Prozesse, Panorama und HDR an Bord.

Die CC ist nur sinnvoll, wenn du auch Photoshop willst.
Aber das kannst du immer noch später Entscheiden ohne Geld kaputt zu machen.
Wenn du nur 8 oder9 Monate mit der Update Version gearbeitet hast, dann ist das soviel, wie du auch für die CC ausgegeben hast und die LR 6 gehört dir.
Brauchst dann Photoshop kannst du immer noch ins ABO einsteigen.
 
Super, vielen Dank! Die Antworten sind ja recht eindeutig!

Muss ich mit meinem Rechner beim Update auf LR6 mit Performance-Problemen rechnen?
 
Je nachdem was noch so läuft könnten 8GB RAM etwas knapp sein. LR gibts mittlerweile nur noch als 64bit-Variante, und die nutzt den Speicher halt auch bei Bedarf.
 
Das läuft auch mit 8 GB recht ordentlich. Habe das auf meinem Surface laufen. Ist allerdings auch nicht der Hauptrechner.
 
Schon seltsam, daß das bei mir mit 4 GB ordentlich läuft.

Deshalb schrieb ich auch "Je nachdem was noch läuft".

Wenn man nur LR offen hat mag das reichen. Je nach OS frisst das aber auch schon unterschiedlich Speicher. Und manche Leute haben nebenbei noch nen Browser mit > 10 Tabs offen, oder PS geöffnet, oder oder oder...

Wobei ich 4GB selbst auf nem recht ressourcenschonenden MacOS recht dürftig finde.
 
Brauser, Mail-Programm, offene Office-Dokumente, Bild-Browser und eine VM mit einem zweiten Betriebsystem plus eben LR6 - alles in 4GB ohne Performance-Probleme. Das wollt ich ausdrücken.
Daß mehr besser ist weiß ich auch, aber solange es genügt, muß ich nicht aufrüsten. Und dem TO hilft das auch weiter :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten