• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf hochwertiges Reisestativ: Gitzo GT2542T, Sirui T-2204X, Feisol CT-3441S oder anderes?

schankedön, habe das Stativ einzeln genommen - da war der Teller schon drauf. Deswegen wohl das große Fragezeichen.
 
Welchen Q3 hattest du? den Traveller?
Wie sind dort die Schrauben angeordnet - sind die den Stativbeinen irgendwo im Weg?

Den Traveller hatte ich. Im Weg war da nichts. Ist auch ein prima Kopf, nur mag ich die Friktionsvoreinstellung nicht und nutze sie deshalb bei dem Kopf nicht. Der RRS BH-30 hat die gar nicht, hat aber dafür wirklich schön griffige Hebel und gefällt mir vom Lauf etwas besser. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ja eine recht leichte Ausrüstung nutze.

Gruß

Hans
 
Den Traveller hatte ich. Im Weg war da nichts. Ist auch ein prima Kopf, nur mag ich die Friktionsvoreinstellung nicht und nutze sie deshalb bei dem Kopf nicht. Der RRS BH-30 hat die gar nicht, hat aber dafür wirklich schön griffige Hebel und gefällt mir vom Lauf etwas besser. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ja eine recht leichte Ausrüstung nutze.

Gruß

Hans

Hast du vielleicht ein Foto von der Kombi? Insbesondere mit umgelegten Beinen?
 
Hast du vielleicht ein Foto von der Kombi? Insbesondere mit umgelegten Beinen?

Bitte sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem Gitzo GH2780TQD werde ich wohl nicht warm werden:

-Die "Flügelmutter"-Schraube finde ich etwas plump gelöst und läuft nicht sauber
-Die Kugel läuft recht rau
-Das Material der Kugel (scheint irgendein Plastik-Compound) wirkt irgendwie minderwertig
-Die tollen Einkerbungen sind, damit die Beine näher anliegen sind nur ein scheinbarer Vorteil, denn der Durchmesser dort beträgt nur knapp unter 50mm. Das hat der Markins Q3 auch - durchgehend - ohne Einkerbungen.

Über die rätselhaft große, klobige, schwere und nicht zu RRS-kompatible Klemme hatte ich mich ja bereits geäußert.

Umso erfreulicher ist der Inhalt meines heutigen Post-Päckchens, die Sunway-Gitzo-Klemme. Satte 100gr Gewichtsersparnis, tolle Haptik & Bedienbarkeit & sehr schön kompakt! Sie passt sehr gut auf den Kopf, wie ich finde.
 

Anhänge

ja schade die gitzo tr köpfe begeistern nur durch ihre ausfräsungen für die zusammenlegbaren beine der solopreis ist schon irgendwie überheblich im vergleich zur konkurenz. ich hoffe du hast nicht einen zu hohen kaufpreis für das kit gegenüber der soloversion bezahlt, der stativteller fehlt ja wohl auch noch ! und viel wird der kopf auch nicht bringen vielleicht 100 euro - den markins tr hätte ich gleich mit klemme genommen jetzt hast du aber schon die sunway zum gitzo kopf? meinen googlelink hattest du gesehen? dort ist der markins tr in allen positionen gut abgelichtet. ich denke das wird deine finale kombi.

gruss tina
 
ja schade die gitzo tr köpfe begeistern nur durch ihre ausfräsungen für die zusammenlegbaren beine der solopreis ist schon irgendwie überheblich im vergleich zur konkurenz. ich hoffe du hast nicht einen zu hohen kaufpreis für das kit gegenüber der soloversion bezahlt, der stativteller fehlt ja wohl auch noch ! und viel wird der kopf auch nicht bringen vielleicht 100 euro - den markins tr hätte ich gleich mit klemme genommen jetzt hast du aber schon die sunway zum gitzo kopf? meinen googlelink hattest du gesehen? dort ist der markins tr in allen positionen gut abgelichtet. ich denke das wird deine finale kombi.

gruss tina

Haha, ich befürchte du hast recht mit der finalen Kombi.
So bin ich jetzt aber erstmal happy.
Denn auch wenn sich der Kopf nicht so geschmeidig bedienen lässt - fest, und ohne zu verziehen, klemmt er.

Für das Set (inkl Stativteller) habe ich in etwa so viel bezahlt wie das von verlinkte Safari-Stativ, da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Nochmal zu den Aussparungen: Die sind mehr Schein als Sein. Der Kopf hat einen Durchmesser von 52,2mm. Die Aussparungen reduzieren den Durchmesser an den entsprechenden Stellen um ungefähr 5mm (2,5mm je Aussparung), also auf 47mm.
Der Markins Q3 hat komplett umgehend einen konstanten Durchmesser von 48mm. Der Zugewinn der Gitzo Aussparungen gegenüber dem q3 st also marginal!
 
Nur zur Richtigstellung: die Kugel beim Gitzo ist schon aus Metall. Sie hat eine Beschichtung, die das Gleitverhalten verbessern soll. Bei meinem Kopf funktioniert das jedenfalls recht gut. Ohne Kamera beim rumspielen ist nicht toll, aber mit etwas Last drauf verbessert sich das entscheidend. Der Martins läuft aber auf jeden Fall noch besser. Und der RRS auch.

Gruß

Hans
 
°Jetzt überlege ich doch noch, mein Gitzo Stativ mit dem Q3 auszustatten.

Dass es die Traveller-Version mit dem kompakten Panoramateller sein muss, ist klar.

Allerdings gibt es wohl verschiedene Versionen, was den Winkel zwischen Feststeller "Kugel" und Feststeller "Panoramateller" angeht. Es gibt Versionen mit 45°, und Versionen mit 90°.

1) Welche Version benötige ich für ein problemloses, anschlagfreies Umklappen der Beine?
2) Wo finde ich die entsprechende Version? Bei den Produktabbildungen in verschiedenen Shops kann man ja nie sicher sein, was man am Ende geliefert bekommt.
 
Hallo,

der eine Kopf mit dem ganz geringen Abstand scheint ein Q3TR (sh. auch Dateiname) zu sein. Das wäre ein Vorgänger. Richtig sicher bist Du natürlich, wenn Du auf die markinseurope-Seite gehst und dort eine Frage platzierst. Ich habe dort schon gefragt und sehr kompetent sowie freundlich innerhalb kurzer Zeit Antwort bekommen (da ging es um die Inbus-Schraube bei der Klemme). Die Antwort kam von einem Händler - aber das war kein Problem. Soviele autorisierte Händler gibt es nicht, ich würde sogar schätzen, es ist nur einer ;D

1. Ich würde schätzen, Du brauchst die 90°-Version. Jedenfalls habe ich damit am 2542T gute Erfahrungen, aber ganz parallel sind die Beine trotz der schmaleren Pano-Basis nicht, minimal abstehend. Nikontina hatte das mal ausgemessen glaube ich.
2. Wie gesagt, über die markinseurope-Seite anfragen und dort bestellen. Ich habe ihn auch nirgendwo günstiger gesehen - es sei denn, gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jedenfalls eine 90°-Version als Q3iTr bekommen. ;)

Ein Bein schlägt minimal an die Schnellwechselplatte, egal in welche Richtung man die dreht. Aber das Stativ passt auch so wie abgebildet in die zugehörige Gitzo-Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q3i-Tr hat auch 90°, denke das ist bei allen so und war nur beim Vorgänger Q3-Tr noch 45°. Passt jedenfalls super so.

Übrigens falls du jemals vorhast die (/eine) Panorama Platte zu nutzen lieber gleich den Q3i-TrP kaufen, wenn du die QR-70P Schnellwechseleinheit einzeln nachkaufst zahlst du ordentlich Aufpreis. Das ärgert mich derzeit schwarz :grumble:
 
Mein Q3i-Tr hat auch 90°, denke das ist bei allen so und war nur beim Vorgänger Q3-Tr noch 45°. Passt jedenfalls super so.

Übrigens falls du jemals vorhast die (/eine) Panorama Platte zu nutzen lieber gleich den Q3i-TrP kaufen, wenn du die QR-70P Schnellwechseleinheit einzeln nachkaufst zahlst du ordentlich Aufpreis. Das ärgert mich derzeit schwarz :grumble:

Danke für den Tipp! Hast du die Q3i-TrP auf dem Gitzo im Einsatz?
Die Platte ist ja deutlich größer - wie sieht das da mit dem umklappen aus?

Den Kopf kannte ich noch garnicht - sieht aber extrem gut aus!!! :)
 
Danke für den Tipp! Hast du die Q3i-TrP auf dem Gitzo im Einsatz?
Die Platte ist ja deutlich größer - wie sieht das da mit dem umklappen aus?

Den Kopf kannte ich noch garnicht - sieht aber extrem gut aus!!! :)
Nein sorry das war missverständlich formuliert, ich nutze selber den Q3i-Tr auf einem Gitzo GT2540FT (Safari). Bisher habe ich die Panoramaplatte nicht gekauft weil sie mMn unverschämt teuer ist. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich direkt die TrP Version kaufen und mir 100€ sparen
 
Der Kopf ist genau derselbe. Nur die Klemme ist halt statt der kleinen eckigen eine größere, runde Panoklemme. Dass die unverschämt teuer ist kann ich nur bestätigen. Außerdem muss man schon den Use-Case "Pano-Ebene über der Kugel" benötigen, denn in anderen Fällen macht das schlicht zwischen keinen Sinn und ist kontraproduktiv.
 
Moin Moin!

Hätte da mal eine Frage bezüglichst eines Gitzo Traveler!

Meine Ausrüstung umfasst eine Olympus OMD EM10 MarkII. Längste Brennweite wären 60mm (also 120mm).

Welches Gitzo würde in diesem Falle ausreichen?

Serie 1 oder doch eher auf Serie 2 gehen ?
 
Moin Moin!

Hätte da mal eine Frage bezüglichst eines Gitzo Traveler!

Meine Ausrüstung umfasst eine Olympus OMD EM10 MarkII. Längste Brennweite wären 60mm (also 120mm).

Welches Gitzo würde in diesem Falle ausreichen?

Serie 1 oder doch eher auf Serie 2 gehen ?

Serie 1 würde meiner Ansicht nach reichen. Welchen Kopf würdest Du nehmen? Der aus dem Traveller-Kit müsste passen (im Sinne von "die Aufgabe erfüllen"), außerdem hält der das Packmaß klein, weil die Beine umgeklappt werden können. Ansonsten p0, Q3i-Tr oder CB2.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde mich zwischen den hier oft empfohlenen Novoflex CB2 und Markins Q3i-Tr entscheiden.

Gibt es entscheidende Unterschiede bezüglichst eines GT1545T und seines Vorgängers?
 
mir würde der Vorgänger reichen (falls Du gebraucht kaufst bzw. die Preisvorteile im Abverkauf mitnehmen möchtest). Die neuen Modelle haben neue Verschlüsse, die sich meiner Ansicht nach nicht mehr so gut mit einer Hand greifen lassen (betrachte ich also sogar als Nachteil). Die neuen Modelle bauen etwas höher, was angeblich an steiferem Material liegt, das sie dünner machen konnten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten