• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R Grifferweiterung mit L-Bracket

bosie

Themenersteller
Hallo,

ich suche nach einer Grifferweiterung fuer die Canon R. Habe schon ueberlegt den Batteriegriff zu kaufen aber der ist mir doch deutlich zu wuchtig/schwer.
Ich finde zwar ein paar Handgriffe die ~1cm hinzufuegen zur Kamera, allerdings scheint keiner davon ein L-Bracket aufnehmen zu koennen. Da mein L-Bracket auch einen Aufsatz fuer den Peak Design Clip hat, ist das L-Bracket praktisch immer auf der Kamera.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar ein paar Handgriffe die ~1cm hinzufuegen zur Kamera, allerdings scheint keiner davon ein L-Bracket aufnehmen zu koennen. Da mein L-Bracket auch einen Aufsatz fuer den Peak Design Clip hat, ist das L-Bracket praktisch immer auf der Kamera.

Wenn Du eine Arca Platte für EOS R suchst, dann haben die meisten davon den L Teil dabei. Diese ganze Arca Funktion benötigt ca. 1cm Höhe im Minimum.

Musst nur nach Plate / Arca Plate etc. suchen; nicht nach Handgriff
 
Wenn Du eine Arca Platte für EOS R suchst, dann haben die meisten davon den L Teil dabei. Diese ganze Arca Funktion benötigt ca. 1cm Höhe im Minimum.

Musst nur nach Plate / Arca Plate etc. suchen; nicht nach Handgriff

Also eigentlich wuerd ich eine "Verlaengerung" der kamera suchen. Ich verwende als L-bracket dieses hier: https://www.3leggedthing.com/store/ellie-pd-c

grund: hat peak design plate.

Wenn ich mir nun eine Arca Plate unten anmache, muesste ich noch immer mein L-bracket anmachen. Was gehen wuerde, finde aber keine Arca Plate die L-Bracket nehmen und ueber den gesamten Boden der Kamera gehen, die hoeren ja genau beim batteriegriff auf?
 
Wenn ich mir nun eine Arca Plate unten anmache, muesste ich noch immer mein L-bracket anmachen. Was gehen wuerde, finde aber keine Arca Plate die L-Bracket nehmen und ueber den gesamten Boden der Kamera gehen, die hoeren ja genau beim batteriegriff auf?

Schau dir mal die Smallrigs 2257 bzw Smallrigs 2397 an.
Letzteres scheint die überarbeitete Version der ersten L-Bracket zu sein. Beide haben am L-Winkel sowie unten Arca Profil und gehen über die gesamte Breite der Kamera (das Arca-Profil selber ist natürlich wegen der Batterieklappe nicht über die volle Breite der Kamera gefräst).

Ich hab die ältere 2257 an meiner R, bin sehr zufrieden damit.

Allerdings: ob die Smallrigs mit dem Peak Design Clip kompatibel wären, keine Ahnung...


~ Mariosch
 
Schau dir mal die Smallrigs 2257 bzw Smallrigs 2397 an.

Danke fuer den Vorschlag, wie machst du das mit dem Display der R und dem 2257? Horizontal/Neigung wird das Display gar nicht aufklappbar sein

Allerdings: ob die Smallrigs mit dem Peak Design Clip kompatibel wären, keine Ahnung...

mit dem Peak Design clip ist anscheinend nur Peak Design und 3 legged things kompatibel :/
 
Horizontal/Neigung wird das Display gar nicht aufklappbar sein
Aufklappbar ist es vollständig, aber die Neigung ist eingeschränkt, ja.
Wenn ich es um 90° neigen will, kann ich es auch nur 90° aufklappen. Je weniger man es neigt, desto weiter lässt es sich aufklappen, ehe es anstößt.
Der L-Winkel selber ist etwa 15-20mm ausfahrbar (eigentlich, um bei Hochkantnutzung die Stecker unterzukriegen), damit kann man nochmal etwas weiter ausklappen, auch wenn das Display geneigt ist.

EDIT: bisher habe ich die R meist handgehalten verwendet und somit das Display nur sehr, sehr selten ausgeklappt.
Bei der Verwendung auf Stativ hochkannt hast du kein Problem, da du das Display da ja nicht neigen mußt, das passt also.
Stativ im Querformat mit Display-Nutzung hatte ich bisher einmal - da hab ich glaube ich einfach auf 90 Grad aufgeklappt und dann das Display geneigt - und mich selbst halt seitlich zur Kamera gestellt, um das Display betrachten zu können. Nicht optimal, ich konnte aber damit leben.
Hängt aber sicher auch davon ab, wie oft man das Display ausgeklappt braucht.
Im Zweifel kann man das L-Teil glaube ich auch abmontieren (zwei Imbus-Schrauben) und nur bei Bedarf anbauen - also falls man halt nur alle Jubeljahre mal Hochkant fotografiert und sich sonst mit dem Display zu eingeschränkt fühlt...


Das mit dem Display ist halt so ziemlich ein grundsätzliches Problem von praktisch allen L-Winkeln. Die Smallrigs (jedenfalls der 2257) ist da schon recht gut, denn das Display lässt sich voll aufklappen (dabei halt nur nicht neigen), das kann schonmal nicht jeder L-Winkel.

Es gibt L-Winkel, bei denen das Display vollständig aufgeht. Der Promediagear PLCR fällt mir da ein - der Preis dafür ist halt, dass die ganze Bracket ziemlich aufträgt.
Außerdem geht der halt nicht bis unter den Griff der Kamera, damit würde mir dort die "Grifferweiterung" fehlen, die ich am Smallrigs sehr schätze.

Letztere ist bei der neueen Version 2397 aber glaube ich auch etwas eingeschränkt, weil sie vorne etwas ausfräsen mußten, damit der Akkudeckel nicht anstößt, sieht jedenfalls auf den Fotos so aus. Ob sich das im Griffgefühl bemerkbar macht, keine Ahnung...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Mengs Schnellwechselplatte an der R und bin damit sehr zufrieden.
Sie verlängert den Griff der R um ca. 1cm, die seitliche Platte läßt sich schnell abmontieren und ist quasi griffbereit in meiner Kameratasche. Auch hier endet die Schiene vor dem Batteriefach, aber so kann man den Akku problemlos tauschen bei montierter Platte.
 
Mariosch, danke für die ausführliche Antwort. Hab das L eigentlich immer drauf und verwende das display recht viel (vor allem halt wenn handgehalten in einer suboptimalen Position [nahe Boden bzw über kopf]). Daer3 legged things L-Winkel den ich oben verlinkt habe, hat beim vertikalen Winkel eine Ausbuchtung, da kann man das Display horizontal reingeben. Funktioniert solala, aber halt besser als nichts.
Habe früher schon auf das PLCR geäugelt, aber um den Preis würde ich es nicht einfach zu Testzwecken kaufen. Vom Massiv mal abgesehen bin ich mir nämlich nicht sicher wie gut man an die neuen RF Objektivringe kommt , sitzt ja beim EF adapter direkt am Gehäuse.
Bzgl smallrigs, sieht wirklich ok aus (mal vom Neigen abgesehen). Seh ich das richtig, da könnte man schon auch noch ein Plate von Peak design unter dem Rig montieren? (https://www.peakdesign.com/collections/clips/products/standard-plate-v3)

Matze, danke für den Vorschlag, der Preis alleine ist ja schon verlockend ;)
Auch hier kann man unten noch die Plate von Peak Design montieren oder? Sieht auf den Amazon Fotos zumindest nach einem zweiten Gewinde aus.
 
Seh ich das richtig, da könnte man schon auch noch ein Plate von Peak design unter dem Rig montieren? (https://www.peakdesign.com/collections/clips/products/standard-plate-v3)
Naja, zumindest sind 1/4" Befestigungspunkte unten drunter - wie gut dann die Plate wirklich hält weiß ich natürlich nicht, die Schraublöcher befinden sich ja am vorderen Rand, die halbe Platte guckt also vermutlich vorne über (das hintere Loch ist glaube ich 3/8").

Und zumindest bei der 2397 blockierst du dir den Zugriff auf den Schraubenzieher (das silberne runde Dings mit dem Loch drin neben der Befestigungsschraube ist ein magnetisch gehaltener Mini-Schraubenzieher, damit du die L-Bracket unterwegs auch abnehmen bzw den L-Winkel seitlich rausziehen kannst)

~ Mariosch
 
Naja, zumindest sind 1/4" Befestigungspunkte unten drunter - wie gut dann die Plate wirklich hält weiß ich natürlich nicht, die Schraublöcher befinden sich ja am vorderen Rand, die halbe Platte guckt also vermutlich vorne über (das hintere Loch ist glaube ich 3/8").

Und zumindest bei der 2397 blockierst du dir den Zugriff auf den Schraubenzieher (das silberne runde Dings mit dem Loch drin neben der Befestigungsschraube ist ein magnetisch gehaltener Mini-Schraubenzieher, damit du die L-Bracket unterwegs auch abnehmen bzw den L-Winkel seitlich rausziehen kannst)

~ Mariosch

Danke fuer den Hinweis bzgl Schraubenzieher, solche magnetischen schraubenzieher hatte ich bei meinem smallrig an der panasonic g9, viel glaub ich nach dem 3. mal verwenden aus dem winkel. hat sich da etwas gebessert zwecks halterung?
 
hat sich da etwas gebessert zwecks halterung?

Also meiner ist noch drin und hält :)

Die L-Bracket hab ich jetzt etwa ein Jahr. Unter anderem aufgrund der aktuellen Situation habe ich die Kamera jetzt aber auch nicht jede Woche in der Hand, der wird bei mir also nicht ständig rein- und rausgemacht...

~ Mariosch
 
Ich verwende die Mengs Schnellwechselplatte an der R und bin damit sehr zufrieden....

Ich bin eigentlich nie einer, der solche ganz billigen Dinge kauft - habs aber mit der obigen MENGS auch mal getan. Was soll ich sagen: Das Teil passt 1A und ist tatsächlich für genau diese Kamera auch entwickelt: Note 1.


Thema BG-E22 fpr die EOS R: Ich hatte außer an einer 5D IV nie BGs (wenn man "vom integrierten" meiner 1er mal absieht), der für die EOS R passt nochmals deutlich besser als der der 5D IV (war auch original) und ist - bis auf Aktionen mit dem L-Winkel - immer drunter. Für den gebe ich auch eine glatte 1.
 
Mariosch, danke, hoert sich gut an.

Jens, danke, hab mir den Mengs heute auch bestellt. Habe bzgl dem BG-E22 gelesen das es doch viele nicht schaffen Akkus direkt im BG zu laden, schon gar nicht aus externer Batterie heraus. Hast du diesbezueglich Erfahrungswerte?
 
...dass es doch viele nicht schaffen Akkus direkt im BG zu laden, schon gar nicht aus externer Batterie heraus. Hast du diesbezueglich Erfahrungswerte?

Ja, hab ich, lade die immer drin. Man muss aber - warum auch immer - 5-10 sek warten, bis die grüne Lade-LED am BG "startet". Und die Kamera muss natürlich auf OFF stehen. Dann klappt es. Immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten