• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handykamera umfunktionieren zum digitalen Belichtungsmesser?

ChewieAM

Themenersteller
Ich hätte da mal eine Idee :D

Um der im Handy eingebauten Kamera mal einer sinnvollen Benutzung zuzuführen könnte man diese doch zum Digitalen-Belichtungsmesser und Kolorimeter umfunktionieren?

Per Software die Kamera zu steuern ist z.B. bei Nokia kein großes Thema.

Using the camera in applications:
http://library.forum.nokia.com/inde...UID-A5D8B482-30A4-4AB8-BDE6-E2B8D9E46CFF.html

Class CCamera:
http://developer.symbian.com/main/d...eference/reference-cpp/ECAM/CCameraClass.html

Als Hardware wäre wohl nur Diffusorkalotte (z.B. zum Aufkleben) nötig. So was dürft ja nicht die Welt kosten.

Als einziges Problem sehe ich im Moment nur die Kalibrierung. Da wird es je nach der im Handy verwendeter Kamerahardware unterschiede geben.

Welche Probleme seht Ihr bei der Umsetzung?
Welche Features braucht der Belichtungsmesser?

Das ganze soll als OpenSource Projekt umgesetzt werden. :)
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Wenn die Wirkung diverser Biere nachlässt, wirst Du von selbst drauf kommen. Was zeigt ein Kamerahandy nicht an? Richtig... Belichtungsdaten. Und bevor man ein Bild macht, schonmal gar nicht. Aber genau das muß ein Belichtungsmesser können. Fazit: Vergiß' es...
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Wenn die Wirkung diverser Biere nachlässt, wirst Du von selbst drauf kommen. Was zeigt ein Kamerahandy nicht an? Richtig... Belichtungsdaten. Und bevor man ein Bild macht, schonmal gar nicht. Aber genau das muß ein Belichtungsmesser können. Fazit: Vergiß' es...

Und wenn man dir dann noch sagt das es aber geht. Gibt programme für Handys die können die Kamera als Belichtungsmesser nutzen. Zeigen bisher aber nur Lux Werte an. Diese müsste man umrechnen auf Blendenwerte und gut ist.

mfg
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Die Handykamera kann ja ruhig ein Bild machen das dann ausgewertet wird.
Durch eine Diffusorkalotte entsteht ein recht gleichmäßiges "graues" Bild.

In den EXIF-Daten zu den Aufgenommen Bild stehen ja Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich drin.

Aus der Helligkeitsabweichung von idealen Grauwert und den EXIF-Daten zu Blende und Belichtungszeit kann man auf die Lichtmenge Rückschließen.

Aus der Farbabweichung dieses Bildes zu Grau und den EXIF-Daten des Bildes zum Weißabgleich kann man auf die wirkliche Farbtemperatur Rückschließen.
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Da ich eine alte Cam ohne Belichtungsmesser gefunden habe suche ich auch ein Tool um das Handy (Nokia n78) zum Belichtungsmesser umzufunktionieren.
Gibts mittlerweile was neues?
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Mir fällt gerade ein anderer Grund für das Versagen des Vorhabens ein. Eine Handykamera ist meistens sehr träge was die Belichtungsänderung angeht. Ein Blitz feuert seine Energie in nur 1/250s ab. das wäre definitiv zu schnell dafür!
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Kauf dir doch nen neuen Mercedes, ne S-Klasse am besten und nutz den Sensor der feststellt ob das Licht eingeschaltet werden muss als Belichtungsmesser. ;)
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Naja, Blitz hab ich ja vorerst noch garnicht.
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Kauf dir doch nen neuen Mercedes, ne S-Klasse am besten und nutz den Sensor der feststellt ob das Licht eingeschaltet werden muss als Belichtungsmesser. ;)

:lol::lol::lol:und wenn er sich doch einen Belichtungsmesser kauft...:ugly:

aber das währe zu einfach. Ich liebe Mc. Gyver...
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Mir fällt gerade ein anderer Grund für das Versagen des Vorhabens ein. Eine Handykamera ist meistens sehr träge was die Belichtungsänderung angeht. Ein Blitz feuert seine Energie in nur 1/250s ab. das wäre definitiv zu schnell dafür!

Die 1/250sec entspricht eher der Kurzzeitsynchronisation der Kamera! Hat also etwas mit dem Schlitzverschluss zu tun und bis zu welcher Zeit dieser voll geöffnet bleiben kann.

Die Blitzdauer ist da schon bedeutend kürzer. Habe meinen alten 420EX mal im Zusamenspiel mit einer CHDK-gepimpten IXUS vermessen. Ergebnis: Bis 1/60.000sec waren Kamera + Blitz synchron. ;-) Blitzdauer also ca. 1/60.000sec ... im wahrsten Sinne des Wortes blitzschnell! :D
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

Blitzdauer also ca. 1/60.000sec ... im wahrsten Sinne des Wortes blitzschnell! :D
Das ist nur bei minimalster Lichtabgabe so. Die Leuchtdauer verlängert sich, je mehr Leistung abgegeben werden muss. Das geht bei manchen Blitzen rauf bis auf 1/60 Sekunde. ;)
 
AW: Handykamera umfunktionieren zum Digitalen-Belichtungsmesser?

:lol::lol::lol:und wenn er sich doch einen Belichtungsmesser kauft...:ugly:

bin ich auch gleich wieder min. 30€ los (oder nicht?)
und weil ich eh kein blitz hab und auch keinen will (der passt auf die zeiss ikon wassweisich eh nicht drauf) bringt mir der auch keine weiteren vorteile, nehm ich mal an.
 
manman

sehe ich auch so. blitzbelichtungsmessung würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Dauerlicht dagenen schon. man braucht nicht mal den belichtungsmesser der cam abzufragen, wenn das überhaupt geht. ich hatte mal ein HTC, da konnte man das tatsächlich.

Eigentlich reicht es ein bild aufzunehmen und sofern das handy korrekt iso, blende und belichtungszeit in die exif daten schreibt, kann man rückschlüsse auf das vorhande licht ziehen. ist simpelste mathematik.

wäre mir aber zu viel gebastel, noch dazu mit der danach miserablen bedienung eines handys... so viele knöpfe zum bedienen, dabei will man doch fotografieren ;-)

vg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten