• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Bei meinem Besuch bei OBI (Köln) heute habe ich ähnliche LED Pushlights wie die von Conrad gesehen... diesmal aber mit 9 statt 5 LEDs. Der Hersteller ist "Monopol"... Preis: 9,99€
Einfach mal unter google den Suchbegriff "LED Touchlampe mit Fernbedienung" eintippern.... Der Erste Link führt Euch direkt zum "Über"-versender

Die teile waren auf jeden Fall auch Schwenkbar. Ob drehbar kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen. Toll find ich auch die Fernbedienung... die kann man dann gleich noch zum Fernauslöser umbauen :)

Wenn jemand Erfahrungen und/oder Ergebnisse mit diesen neuen Pushlights hat, bitte hier posten
 
Ich bin nach einigem suchen bei ebay fündig geworden:

http://cgi.ebay.de/4-x-Touch-in-5er...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3a5316a96d

Pack mit 4 Stück für rund 11 € incl. Versand. (y)
Das kommt doch gut hin, da kann man schlimmstenfalls auch mal eines versemmeln,ohne dass es zu ärgerlich wird.

Sehr schön!
Direkt mal 2VE (8 Pushlights) bestellt -- wer weiß wozu die noch gut sind! Selbst mit Versand ist das noch günstiger als beim großen "C" :D
 
Hallo Thomas.

Vielen Dank für die tollen Berichte auf Deiner Homepage!
Ich bin handwerklich zwar nicht gerade der Überflieger, habe aber richtig Lust bekommen, mich auch mal an so einem Objektiv zu versuchen :D

Meine Ergebnisse werde ich dann hier posten.


Gruß,
Daniel
 
Ich bin begeistert! Jetzt weiss ich wenigstens, wie die diese Telekom (?) Werbung von vor ein paar Monaten gemacht haben! :D

Würde ich mir ja auch gern bauen, aber ich hab in letzter Zeit schon genug "Spielzeug" angeschafft, um mich von meiner Abschlussarbeit abzulenken! ;)
 
Ja, kann ich bestätigen, die sind baugleich.
Die Anleitung passt ganz genau dafür.
Bin noch dabei, mein erstes Testobjektiv zu basteln.
Leider wenig Zeit, deshalb dauerts etwas.
Bin sehr gespannt, ob das so gut hinhaut wie es aussieht.
 
Bin jetzt auch am überlegen mir in der Bucht nen Objektiv zu holen und mich an den Bau zu wagen. Eine Frage die mir aber bei allen eigenbauten auffällt ist das die Vorrichtung fast über das ganze Objektiv gehen. Und da der Fokusring ja normalerweise etwa in der mitte der Kamera ist frage ich mich: wie fokussiert man mit so einem ding dann?


MFG Fungames
 
Also die oben verlinkten Pushlights sind eben bei mir eingetroffen. Es handelt sich tatsächlich um eine exakt baugleiche Variante (y)
 
Bin auch gerade beim Bau.
Die Sache mit dem Heißkleber hat sich als nicht so toll herausgestellt. Ich bekomme den Kleber nicht mehr ab. Jetzt kann ich vermutlich ein neues Unterteil basteln.
Das nächste ist ich habe ein FD 28mm, nur leider steht es hinten am Bajonett an und ich kann es nicht mehr bewegen. Hatte schon jemand das Problem und wie löst man es?
 
Ich habe mal das erste Objektiv umgebaut.
Als Grundlage habe ich ein 50mm f1.7 Auto Revuenon MCF verwendet.
An die Bauanleitung habe ich mich weitgehend gehalten.
Da ich einen Metalladapter hatte, habe ich den an die Rückseite geklebt, das gibt mir vom Einrasten her ein besseres Gefühl als Plastik.
Weiterhin musste ich das Objektiv sehr weit nach innen setzen, um die Unendlicheinstellung zu erhalten. Die Blendenverstellung ist dafür mit dem Finger von Innen ohne Probleme zu erreichen.
Um es dann noch gut fokussieren zu können, habe ich vorne einen der übriggebliebenen Fokusringe von außen über das Objektiv geschoben und festgeklebt. Auf dem Bild 4 sieht man innen am Ring noch Kleber glänzen.
Ist also nicht ganz perfekt, aber praxistauglich.

Zu den Ergebnissen:
Bild 1 abgeblendet (Blende 6-8)bei Kunstlicht normal
Bild 2 abgeblendet mit Tilt
Bild 3 Objektiv alleine
Bild 4 Objektiv an der EOS 1000

Die Bilder habe ich mit dem Downsizer verkleinert, auf Wunsch kann ich auch die großen Bilder hochladen. Aber für den Eindruck, was geht, dürfte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich das Bastel-Fieber ebenfalls gepackt!

Die LED-Lampen habe ich bereits bestellt; nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv für meine Canon 40D - möglichst weitwinklig.

Welches Objektiv hat denn in der Preisklasse "bis 50 EUR" die beste Abbildungsleistung?
Bin ich bei der Wahl auf Canon FD festgelegt, oder kann ich mich auch bei Minolta Rokkor, Nikon, etc. umschauen?

Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


EDIT: Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Blende und die Schärfe verstelle. Muss ich dafür das Objektiv jedes Mal abnehmen?
 
Die Blende verstellst Du wirklich im Objektiv (bei den Canon FD Teilen), also ist abnehmen dazu notwendig.
Die Entfernung stellst Du durch manuelles drehen am Entfernungsring ein - mit visueller Kontrolle im Sucher / Liveview. Eine Entfernungsskala gibts soweit ich weiß auch bei der Variante nicht mehr (wäre aber bei Bedarf anzubringen - nützlich aber nur unverstellt).

Für 50 Euro "das beste" Objektiv?
Da gehen die Meinungen eventuell auseinander. Mit einem FD 50/1.4 hat man schon was gutes.
Weitwinkel für Crop ist aber schwieriger:
Das Canon FD 28/2.8 ist schon auch ganz gut, ich weiß nicht ob Dein Kamerasensor wirklich Schwächen des Objektives aufdecken kann.
Ein Canon FD 20/2.8 das ich momentan rumliegen habe, dürfte vermutlich auch funktionieren mit etwas mehr Anpassung - aber ist normalerweise wesentlich teurer.
Ein FD 24/2.8 wäre eventuell eine Lösung, allerdings hatte ich diese Optik noch nicht. Aber rein vom Aussehen ist da viel Ähnlichkeit mit dem 28er.

Klar kannst Du so Basteleien auch mit anderen Objektiven probieren!
Ich hatte halt die Canon FD 50/1.8, 50/1.4 und 28/2.8 Optiken für meine Tests zur Verfügung. Die waren zum einen einfach und günstig zu bekommen. Zum anderen funktionieren sie wunderbar an einer Crop-Kamera trotz Verschwenkung - tauchen also nicht zu weit ins Gehäuse ein. Und die Abbildungsqualität ist ganz gut.

Momentan teste ich noch andere Objektive und Verstellkonzepte, auch im Hinblick auf Vollformat-Tauglichkeit. Allerdings war mein Test mit einer besseren Verstellmimik auch wesentlich komplexer zu bauen - den habe ich abgebrochen. Die Idee mit dem Schwenkstrahler ist halt schön simpel zu bauen und beschaffen, deswegen habe ich mich damals dafür entschlossen.
 
Ich hab gestern auch angefangen, ganz schön viel Arbeit :D Ich hoffe ich werde heute fertig. Aber ich bin positiv überrascht wie gut das ganze an der Kamera hält. Orginal Canondeckel halt:ugly:
 
Hallo,
hab brav nach Anleitung ein Objektiv gebastelt.
Hab ein Canon FD 28mm 2.8 genommen.

Die Anleitung ist wirklich perfekt ausgearbeitet.
Hatte anfangs probleme mit der Schärfe, hab es wohl beim einpassen zu weit draußen eingeklebt.
Hab dann an der Achsaufhängung 2mm eingefeilt und schwupps hats gepasst.

Hier mal ein paar Probeaufnahmen von der ersten Fototour.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten