• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron Objektiv - Linse lose / defekt

vl1204

Themenersteller
Guten Morgen liebes Forum,

in der Hoffnung auf einen kleinen Expertenrat bin ich hier gelandet.

Ich habe mir die Tage ein gebrauchtes Tamron 24-70 2.8 für Canon gekauft. Angekommen, musste ich leider feststellen, dass die Linse innen komplett lose ist und je nach Winkel nach vorne klappt und kippt (Foto anbei).

Lohnt sich hier, das Objektiv zur Reparatur zu geben und lässt sich die Linse ganz einfach und kostengünstig wieder „festkleben“ oÄ?

Außerdem würde mich interessieren, was Ihr zu den Kratzern sagt. Angeblich sollen diese ohne Einfluss auf die Qualität der Fotos bleiben...

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
V
 

Anhänge

  • 10196301-5A18-431E-9921-340D6046D9CE.jpeg
    Exif-Daten
    10196301-5A18-431E-9921-340D6046D9CE.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 84
Bei der G1 Version wird sich die Reparatur wegen des Gebrauchtwarenwertes wohl nicht rentieren.

Zusatzfrage:
Das sieht wie ein Fallschaden aus. Evtl hat das die Spedition durchs Paket werfen verursacht? Ggf wegen Reklamation umgehend dort melden.
War es überhaupt sicher verpackt? -> Verpackung könnte evtl bei Rückfragen für den gemeldeten Schadensfall relevant sein.

Was die Kratzer betrifft:
Mag sein, dass du bei 70mm nichts davon siehst, aber im Weitwinkel insbesondere abgeblendet und aufgrund der hohen Schärfentiefe siehst du diese groben Kratzer 100%ig.
Selbst ein harmloses Minihärchen wirst du da schon sehr schnell insbesondere gegen das Licht sehen.
In dem Fall wirst du wohl matte helle Stellen sehen so als wäre ein Milchstreifen im Bild.

Selbst reparieren würde ich es nicht. Da geht ganz schnell mehr kaputt insbesondere ohne zu wissen was man tut.
Außerdem denke ich, du brauchst eher Ersatzteile sonst zerfällt dir das gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage:
Das sieht wie ein Fallschaden aus. Evtl hat das die Spedition durchs Paket werfen verursacht? Ggf wegen Reklamation umgehend dort melden.
War es überhaupt sicher verpackt? -> Verpackung könnte evtl bei Rückfragen für den gemeldeten Schadensfall relevant sein.

Pakete kontrolliert man sofort auf Beschädigung und macht von der kaputten Verpackung und der Innenverpackung Fotos! Nachträglich wird keine Spedition Reklamationen annehmenden, denn man muss ja beweisen, dass der Inhalt richtig verpackt, die Außenverpackung angemessen und das Paket außen beschädigt war. Nachträglich kann man viel manipulieren. Da könnte ja jeder seine kaputten Sachen jemanden andrehen (verkaufen) und danach den Versanddienstleister zur Kasse bitten.
Ich würde das Objektiv für einen Kostenvoranschlag einschicken und wenn die Reparatur zu teuer ist, das Ding öffnen und das Glas einkleben. Vielleicht ist ja nur die Linse aus einer Halterung gesprungen, die nur ein paar Cent kostet. Und wenn das Einkleben nicht klappt, kann man es an Bastler verschenken, die sich noch ein paar Taler mit dem Verkauf der nicht beschädigten Einzelteile machen.
MfG
 
Zusatzfrage:
Das sieht wie ein Fallschaden aus. Evtl hat das die Spedition durchs Paket werfen verursacht? Ggf wegen Reklamation umgehend dort melden.
War es überhaupt sicher verpackt? -> Verpackung könnte evtl bei Rückfragen für den gemeldeten Schadensfall relevant sein.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Entweder ist das durch den Transport passiert, oder es war schon vorher so und wurde nicht bemerkt oder verschwiegen. Verpackung sah von außen aber einwandfrei aus, Objektiv auch gut in Luftpolsterfolie eingewickelt...

Fern ab der Frage, wie es mit einer etwaigen Inanspruchnahme des Versanddienstleisters aussieht, hat mich einfach nur interessiert, ob das eine Kleinigkeit ist, die Linse wieder festzumachen und ich hierfür nicht extrem viel für eine Reparatur draufzahlen müsste.

Ich habe das noch nie gesehen oder gehabt, daher frage ich so naiv in die Runde. Ich hatte mich so gefreut, das Objektiv für unter 100 ergattert zu haben und bin jetzt ob dieses Schadens so unsicher was ich damit anstellen soll.

Viele Grüße
 
Du kannst bei einem Preis von 100,- ja mal versuchen, ob du es vorsichtig zerlegen und kleben kannst.
Einschicken würde ich es nicht, das wird vermutlich zu teuer und da ist ein intaktes Objektiv sicher günstiger.
 
Du kannst bei einem Preis von 100,- ja mal versuchen, ob du es vorsichtig zerlegen und kleben kannst.
Einschicken würde ich es nicht, das wird vermutlich zu teuer und da ist ein intaktes Objektiv sicher günstiger.

Hat jemand - vllt. ja sogar hier im Forum - eine idiotensichere Anleitung für das Zerlegen / Öffnen eines Objektivs? :eek:
 
Ob es nur eine Kleinigkeit ist, erfährst Du aber nur, wenn Du das Objektiv für einen Kostenvoranschlag einschickst, vielleicht hast Du ja Glück und es ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Mit den Kratzern auf der Linse musst Du aber klarkommen, aber die zeigen ja bereits, dass das Objektiv einen Sturzschaden hatte. Bei sehr niedrigen Preisen muss man immer vorsichtig sein. Daher informiert man sich vor dem Kauf bei den großen Handelsplätzen über die durchschnittlichen Preise und wenn dann etwas unter dem marktüblichen Preis angeboten wird, lasst die Finger davon.
MfG
 
Hat jemand - vllt. ja sogar hier im Forum - eine idiotensichere Anleitung für das Zerlegen / Öffnen eines Objektivs? :eek:

Um das Frontglas ist ein flacher Ring, oft mit einem kleinen Loch für das Aushebeln oder man geht mit einem sehr flachen Gegenstand unter diesen Ring und darunter sind garantiert kleine Schrauben und dann ist die Frontlinse schnell ausgebaut und Du siehst das Problem darunter. Aber passe auf, dass Du dabei der Linse nicht noch mehr Kratzer verpasst! Bei den folgenden Ausbauschritten mit einem spitzen Stift immer kleine Markierungen anbringen, denn es muss nachher beim Zusammenbau wieder alles genau passen. Ich habe vor einigen Jahren einige Objektive für die Reinigung zerlegt und die habe ich alle über die Frontlinse geöffnet. Der flache Ring war immer nur aufgedrückt, damit die Verschraubung darunter geschützt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öffnen der Tamrons auch so funktioniert.
MfG
 
Für 100,- kann man nur einen Ersatzteilspender erwarten.
Wenn du wirklich mutig bist und dir die 100,- ohnehin egal sind, kannst du folgendes probieren:

Siehst du um die Frontlinse die Kerben des Plastikringes der um die Linse geht?
Wenn du hier ein entsprechendes Werkzeug ansetzt mit dem du den Ring (gegen den Uhrzeigersinn) drehen kannst, bekommst du schon die Frontlinse raus und du könntest bereits die lose Linse erreichen.
Das folgende ist nun keine direkte Empfehlung und ich warne ausdrücklich davor, aber zur Not geht es auch mit einer aufgespreizten Schere.
Man kann aber leicht abrutschen und sich verletzen, oder mehr Kratzer in die Linse machen - also Vorsicht!.
Am besten Spezialwerkzeug kaufen, oder schnittfeste Handschuhe anziehen.
Zur Sicherheit kannst du noch die Linse mit Malerband abkleben, das reduziert das Risiko die Linsen zu zerkratzen.
Der Kleber geht dann zur Not hinterher mit Scheibenreiniger weg, sollte aber nicht nötig sein. -> KEINESFALLS Paketband nehmen. Wenn da Klebereste zurückbleiben gehen die nicht so einfach ohne hartes Zeug weg.

Die Frage ist, was dich dann genau erwartet, wenn du die Linse einkleben möchtest.
Bewegt sich die lose Linse überhaupt, wenn du fokussierst?
Wenn die Linse ein bewegliches Teil ist (Fokus), hast du ein Problem.
Mit Sekundenkleber brauchst du gar nicht anfangen. Der läuft dir in das Objektiv, zerstört die Mechanik und die beißenden Dämpfe lassen die Linsen anlaufen. Das bekommst du nie mehr weg.
Auch keine Bastel- und Mehrzweckkleber verwenden!
Wenn dann würde ich sowas wie Resin (dickes 2-Komponenten Kunstharz) nutzen, das hält auch was aus und ist für solche Einsatzzwecke gedacht und gemacht.
Das kannst du wenn die Linse nicht beweglich ist auch an die Gehäusewand schmieren und die Linse damit stabilisieren.

Ohne das Objektiv selbst gesehen zu haben kann ich nicht mehr sagen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öffnen der Tamrons auch so funktioniert.

Ich hatte mein Tamron 85mm 1.8 vom Service zurückbekommen, bei dem vergessen wurde die Frontlinse festzuschrauben.
Der Ring um die Frontlinse meines 85mm war definitiv ein Schraubring.
Das hat vielleicht auch etwas mit der Dichtung des Objektives um die Frontlinse zu tun, die das 24-70 auch haben könnte. Allerdings hatte die G1 Version wohl noch einige Dichtungen weniger.
Also wenn hebeln nicht geht, dann einfach schrauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Ring mit den zwei kleinen Aussparungen vor der Frontlinse zu entfernen braucht man ein spezielles Werkzeug.
Mal nach "Werkzeug Set zum Öffnen und Reparieren von Kameraobjektiven" suchen, gibt es fast überall und kostet ca. 15 - 20 €.
Ist ein ganz brauchbares Teil um diverse Ringe und Verschraubungen mit den zwei Aussparungen von Objektiven zu entfernen.
 
Diesen Plastikring braucht man nicht unbedingt, der deckt nur die Befestigungsschrauben der Frontlinseneinheit ab.
Den kann man auch mit ungeeignetem Werkzeug abhebeln, wenn er dabei verkratzt wird, was soll's?
Die Frontlinseneinheit aus bauen, deren hintere Linse wieder eindrücken in den Plastiktubus der Frontlinseneinheit, und wenn die Linse dann nicht gut hält, mit wenigen Tröpfchen Zweikomponentenkleber am Rand fest kleben.

TAMRON würde einfach die gesamte Frontlinseneinheit tauschen, das ist zwar keine teuere Arbeit, die Ersatzteilkosten sind aber o-la-la...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten