• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Neue Überlegung, nicht die D500 weg, sondern die D810 gegen eine Z7?

martma

Themenersteller
Hallo Nikonfreunde, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe hier noch den letzten Anstoß in eine bestimmte Richtung zu bekommen. Vielleicht gibt es auch jemand der beide Kameras gleichzeitig hat.
Ich selbst habe die D500 und die D810, beides tolle Kameras, nur die FF zu langsam für Hundeagility und die D500 "nur" APSC. Ansonsten bin ich mit beiden Kameras sehr zufrieden und jede hat ihren eigenen Einsatzzweck.
Nachteil, beide Kameras mitzuschleifen inkl. der Objektive, sind übrigens alles FF Objektive, wird mir jetzt langsam zu unkommod.

Jetzt hätte ich hier im Forum die Möglichkeit zu einem Tausch gegen eine D850. Somit hätte ich alle guten Eigenschaften beider Kameras (D500 und D810) in einer vereint und ich müsste zukünftig nur noch eine Kamera mitschleppen.
Aber jetzt kommt der Haken. Was ich an der D500 so liebe ist die Aufteilung der AF Sensoren über fast den kompletten Bildbereich. Das hätte ich jetzt bei der D850 natürlich nicht mehr. An der Stelle wäre es jetzt super, wenn jemand, der schon mit beiden Kameras Aktionbilder gemacht hat, sagen könnte, ob das kleinere AF Feld der D850 ein Nachteil gegenüber der D500 ist, oder ob ich mir da umsonst Gedanken mache.

Vielen Dank schon mal im Voraus. (y)
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Ich hatte zwar selbst nur die D500 ausgiebig seit ihrem Erscheinen im Einsatz (Vögel), aber kenne durch einen Vogelfotofreund mit dem ich oft unterwegs bin auch die D850 und bin selbst zur Z6 gewechselt (habe deshalb auch bemerkt wie nützlich die AF-Punkte bis zum Rand manchmal sein können, aber auch wie selten ich die ganz weit außen doch tatsächlich brauche).


Im Grunde genommen ist dein Gedanke doch absolut naheliegend und richtig.

- Deine Linsen sind für FX.
- Du nimmst anscheinend gerne die Vorteile des größeren Formates in Bezug auf Bildqualität und Look mit.
- Du hättest dann nur noch einen Body zu transportieren der wirklich alles kann.

Für das was sie zu leisten vermag ist eine D850 heutzutage wirklich sehr günstig denke ich mal. Sie ist robust und der AF ja auch aus der D5 und D500 bekannt und bewährt. Einzig für die 9 fps muss es halt der teurere Originalbatteriegriff sein mit dem großen Akku m.W.

Vor dem geschilderten Hintergrund sehe ich hier nichts, aber auch gar nichts was du mit einer D850 falsch machen würdest.
Wenn die angeblich noch dieses Jahr erscheinende "Flagship Z" mit dem 600FL nicht harmonieren sollte für zuverlässiges und schnelles Tracking von Vögeln im Flug würde ich mir evtl. doch auch noch eine 850 zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

An der Stelle wäre es jetzt super, wenn jemand, der schon mit beiden Kameras Aktionbilder gemacht hat, sagen könnte, ob das kleinere AF Feld der D850 ein Nachteil gegenüber der D500 ist, oder ob ich mir da umsonst Gedanken mache.
Mit beiden Kameras habe ich im Laufe der Jahre beste Erfahrungen gemacht.
Wenn du ausschließlich Action fotografierst, bist du mit der 500er bestens bedient.
Sie ist noch eine Spur spritziger und wendiger als die große Schwester.
Grade für Hunde ist sie (z.B. mit dem 70-200/2.8) perfekt, weil sie auch ohne Vertikalgriff die 10 fps liefert.
Der Autofokus sitzt bei beiden perfekt.
Ich hab mir jeweils die Einstellung "Gruppen-AF" auf den AF-ON-Button gelegt, damit verfolgst Du jedes noch so schnelle Viech auf Knopfdruck, sobald du es einmal erfasst hast.
Randabdeckung spielt bei Action vielleicht bei BIF eine praktische Rolle, sonst eher für die Bildkomposition. Aber dazu kann man ja auch einfach Auslöser und AF entkoppeln.

Sonst ist natürlich die D850 die eierlegende Wollmilchsau - nur etwas behäbiger als die 500er ist sie schon.
Für Hunde ist die D500 perfekt. Da spielt jetzt die Auflösung auch nicht die entscheidende Rolle.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Ich mache Hundeaction mit der D850. Liefert verlässlich und solide ab. Kann die Kamera nur empfehlen.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Ich habe beide Bodies. Behalte für Action die D500, ist dafür immer noch 1. Wahl. Für den Rest die D850. Die Kombi aus VF und Crop ist ideal. das DX Bild in der D850 ist nicht mit dem Sucherbild der D500 vergleichbar
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Moinsen,

... da hätte ich gar kein Problem, D500 auf jeden Fall behalten - Gründe und Nutzen bereits aufgezählt, D810 auch behalten, ist 'ne Diva, robust, traumhafte Verarbeitung, sooo schön leise und 36MPx imho eine ideale (Datei)Größe.
Der Verkaufswert dieser beiden Cams, hinundwieder bekommt man das ja mit, also dafür gebe ich jedenfalls diese Cams nicht her.
Die D850 unbedingt zusätzlich erwerben, egal, wie auch immer, imho die beste DSLR aller Zeiten ;)
Wenn es Hobby ist, und einem Spass macht, warum nicht alle drei - sie sind noch ihr Geld wert. Und noch ein imho ... Geld auf der Bank ist doch kaum noch lohnenswert:mad::ugly:

Okay, du hast nach Meinungen gefragt, da haste mal eine ganz krasse :D
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Moin,

bei der D850 fehlt mir beim Sport (und da zähle ich flitzende Hunde jetzt einfach mal dazu) die Serienbildgeschwindigkeit ohne Batteriegriff. Aber für bummelig 150.-€ lässt sich das Problem ja bekanntlich aus der Welt schaffen.

Dazu bietet die D850 für normale Ausgabeformate jede Menge Fleisch zum Croppen, wo man bei der D500 das Bild schon sehr genau im Sucher fertig haben muss.

Auch wenn beide Bodys die gleiche AF-Engine enthalten sollen, kommt mir der AF-C der D500 regelmäßig bissiger vor. Die trifft meist auf Anhieb, während das erste bis zweite Foto der D850 häufig noch unscharf sind.

Unabhängig davon ist es, wie oben genannt, eine sehr gute Idee, den Gruppen AF auf eine Funktionstaste zu legen.

Aber wenn ich mich für einen Body entscheiden müsste; ganz klar die D850!

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

aber hallo, habe an den "Dreien" von Anfang a einen Meike mit Funk-FB und Patonia EL18

Ja, schon eine gefühlte Ewigkeit :)
Bisher, trotz zahlreicher Unkenrufe, toi, toi, toi - keine Probleme nur beste Erfahrung und natürlich: gebe ich nicht mehr her, da so was von genial und tolles Arbeiten! :D(y)(y)(y)
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Wieviel Mp hat man mit der D850 eigentlich im 1:1.2 Bildmodus, und schafft sie dann mehr wie 7 Bilder in der Sekunde?
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

FX-format: (L) 8,256 x 5,504, (M) 6,192 x 4,128, (S) 4,128 x 2,752
1:2 format: (L) 6,880 x 4,584, (M) 5,152 x 3,432, (S) 3,440 x 2,288
5:4 format: (L) 6,880 x 5,504, (M) 5,152 x 4,120, (S) 3,440 x 2,752
1:1 format: (L) 5,504 x 5,504, (M)4,128 x 4,128, (S)2,752 x 2,752
DX-format: (L) 5,408 x 3,600, (M) 4,048 x 2,696, (S) 2,704 x 1,800

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/

Siehe Auch
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/05_live_view_04.html#silent_live_view_photography
(Modus 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Lieber martma,

kurz und bündig: Einen Tod stirbt man immer, denn auch eine D850 ist kein vollwertiger Ersatz für eine D500. ;)
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Die Handlichkeit und den tiefen Griff bietet nur die D500. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt um einen body zu reduzieren aber mich dagegen entschieden. Am Tele ist DX gesetzt und für den Rest reicht mir die D810. Aber so viel Action mache ich nicht....
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Guten morgen ...

"und für den Rest reicht mir die D810" ... reicht ist gut :) wie die Zeit vergeht, war das nicht vor kurzem DAS Top-Teil ?!?:)
Für mich und bei mir ist sie es auch heute noch. Eine Kamera.

Irgendwie doch verrückt: da werden SPs belächelt und verspottet und auf der anderen Seite vermisst man genau eben diesen (eigentlichen) Spielkram (bin in Gedanken gerade bei diesem Eye-Af-Hype)
Habe in den Siebzigern auf Linhof, Hasselblad und Nikon Dslr gelernt, wie sind wir da nur klar gekommen - geht doch gar nicht ...

Sorry, gehört nicht direkt zum Thema. :cool:

Bleibe dabei: mit D500, D810, D850 ist man allerfeinst bestückt (y)

Kleines Pardon: der Batteriegriff zur D810 hat keine Funk-FB, der gehört hier zur D750 ...
Die D500 und D850 aber schon!
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

An der Stelle wäre es jetzt super, wenn jemand, der schon mit beiden Kameras Aktionbilder gemacht hat, sagen könnte, ob das kleinere AF Feld der D850 ein Nachteil gegenüber der D500 ist, oder ob ich mir da umsonst Gedanken mache.

Das kommt auch auf das Objektiv an. Mit dem AF-S 70-200/2,8 oder AF-S 300/2,8 z.B. hat man überhaupt keinen Nachteil weil es nicht so ein Problem ist auch ein bewegtes Objekt im AF-Rahmen zu halten und wenn es mal rausfällt, packt der AF rasend schnell nach. Beim Nikon 200-500VR hingegen ist der AF im Objektiv vergleichsweise so gemächlich, dass man beim Nachfokussieren schon ordentlich Zeit vertrödelt. Da sind dann die FPS das geringste Problem.

Ich hatte D5, D500 und D850. Abgesehen davon, dass mir die größeren Modelle besser in der Hand liegen als die D500, waren mir für low-light die Vorteile von FX wichtig.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Ich hatte die D500 in Kombi mit der D810. Habe dann die D850 gekauft und beide anderen verkauft.
Das war eine gute Entscheidung. Die kleineren AF-Nachteile der D850 im Vergleich mit der D500 werden durch das größere Crop-Potential auf der guten Seite der Waage wettgemacht.
Die D500 wurde dann zum Aufbau des Z-Systems durch eine Z6 ersetzt.
Inzwischen haben sich seit einem Jahr die Einsatzgebiete sehr in Richtung BIF verschoben.
Da hat die D850 Grenzen: keine dramatischen, aber vom AF-Tempo, Tracking und auch Tieraugen-AF spürbare.
Ein weiterer Schritt nach vorne bestünde entweder im Warten auf eine Z8 / Z9 oder so, oder im Wechsel des Systems.
Die D850 ist eine jederzeit empfehlenswerte Allrounderin auf einem wirklich guten Niveau.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Irgendwie doch verrückt: da werden SPs belächelt und verspottet und auf der anderen Seite vermisst man genau eben diesen (eigentlichen) Spielkram (bin in Gedanken gerade bei diesem Eye-Af-Hype)

Nur weil sowas wie Augen-AF in deinem Fotoalltag keine Rolle spielt oder es dir keine Vorteile bringen würde ziehst du den Hype darum insgesamt ins Lächerliche.
Fotografiere mal Alpenstrandläufer die ständig hin und her laufen und immer wieder die Laufrichtung ändern, wenn du den Kopf aber an einer bestimmten Stelle im Bild willst.
Viel Spaß dabei mit dem lahmen Joystick dauernd links / rechts / hoch / runter zu schieben! Die Situation die gut ausgesehen hätte ist dann zwar schon vorbei, aber egal, den doofen "Spielkram" braucht ja keiner weil du es sagst ...
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Fotografiere mal Alpenstrandläufer die ständig hin und her laufen und immer wieder die Laufrichtung ändern, wenn du den Kopf aber an einer bestimmten Stelle im Bild willst.
Viel Spaß dabei mit dem lahmen Joystick dauernd links / rechts / hoch / runter zu schieben!

Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich den Kopf genau an einer bestimmten Stelle im Bild will, muss ich die Kamera dem Vogel ständig nachführen, aber nicht das AF Feld mit den Joystick.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten