• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es 5(?) Jaher praktisch keine Weiterentwicklung bei den 4/3" Sensoren gabe ist jetzt durchaus die Zeit dafür, dass es wenigstens in 1 oder 2 Parametre DEUTLICH vorwärts geht und nicht nur "3%".

Man muss ebben sehen was möglich ist.
Der 7 Jahre alte Sensor aus der D750 ist ja genauso immernoch Konkurenzfähig wie der 5 Jahre alte Sensor aus der A6300 und der 4 Jahre alte aus der D7500 unsw. Da hat sich auch bei anderen Formaten fast nix getan.
Auch bei 1" stagniert die Entwicklung seit vielen Jahren.

MFT hat da denke ich kaum möglichkeiten.
 
https://www.43rumors.com/om-digital...ing-flagship-model-will-be-announced-in-2021/


Hm okay die (neuen) Dinge die ich mitgenommen habe (auch wenn die Übersetzung etwas Google Translate mäßig scheint):

I want to improve my digital technology, rather than computational photography, which makes it easy to take pictures that I couldn’t take without various techniques.

Klingt erstmal nicht so positiv. Klingt für mich so als hätten sie wenig Interesse an computational photography.


I would like to work actively with various partners to create new value as needed.

Könnte sehr groß und wichtig sein oder am Ende ein relativer Reinfall. Mit Panasonic wollen sie ja nicht arbeiten, aber je nachdem wer die Partner sind könnte das Spannend sein. Wenn sie am Ende nur wie Leica/Hasseblad/Zeiss ihr Logo an Handymarken verkaufen oder so wäre das für uns natürlich gänzlich egal.


It’s not just one, but I want to launch various series, lenses, next flagship models, etc. so that there is not too much space between them.

Klingt etwas komisch. Wollen im schnellen Takt neue Produkte launchen, aber verlieren zu keinem davon ein Wort in Interviews?


If the original image is not good, you cannot take good pictures, so I would like to continue to make “good lenses”, not only good performance but also good lenses that remove restrictions that could not be taken so far.


Was uns das sagen will, gute Frage. Will Olympus uns ein Magnetresonanztomograph verkaufen? Das wären Bilder die ich zuvor nicht machen konnte. Also mir fällt jetzt kein Olympus Objektiv ein das Fotos möglich macht die zuvor unmöglich waren.
 
Ähhh nicht ganz.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen:

Beugungsunschärfe des Objektives schon bei Blende 4 wegen des kleinen Pixelpitches sichtbar.

Klar hast du mehr Auflösung, aber nicht mehr Details im Ergebnis

Ich hab schon genau verstanden was Du sagen wolltest. Meine Antwort bleibt daher exakt dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was uns das sagen will, gute Frage. Will Olympus uns ein Magnetresonanztomograph verkaufen? Das wären Bilder die ich zuvor nicht machen konnte. Also mir fällt jetzt kein Olympus Objektiv ein das Fotos möglich macht die zuvor unmöglich waren.

Ein Fischauge ist sowas (gibt es schon), ein Ultramakro ist sowas. Gibt einige Beispiele.

Vermutlich ist aber einfach nur gemeint, dass das Objektiv im Olympus System neue Möglichkeiten erschließt und das tut quasi jedes Objektiv (sonst wärs ja überflüssig)

Mei, die Kernaussagen aus dem Interview sind, dass es erstmal weiter geht mit neuen Produkten für OM, PEN und Tough und irgendwann in 2021 ein neues Flaggschiff und neue Optiken vorgestellt werden.
Vorgestellt, nicht ausgeliefert.

Das mag für viele jetzt nicht genug sein, aber vor 6 Monaten wär das ne frohe Botschaft gewesen.

Wir werden dann schon sehen was kommt.

Hat es hier irgendjemand super eilig und braucht ein neues Produkt schon unbedingt in 3 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir zu, wir haben es eigentlich nicht eilig - aber wir sind alle ein bisschen nervös, was die Zukunft bringt, deshalb wünschen wir uns klare Aussagen.

Leider ist das ganze Gespräch zwischen den beiden Olympus-Größen auf Japanisch, und bisher habe ich als Übersetzung nur die automatische von Google gefunden - aber ein paar Dinge kann man sicher auch so übernehmen:

- klares Bekenntnis zu MFT!
- Weiter Support auch für andere Produktlinien als OM-D
- Das 150-400 ist ein gutes Beispiel für das, was man machen will
- man will neue Technologien vereinen (was auch immer das heißen mag)
- mindestens 2 Objektive und 1 Kamera im Jahr (und spätestens in 1 Jahr ein neues Flaggschiff.

Was ich zwischen den Zeilen lese - aber wie gesagt, da mag mir die Übersetzung einen Streich spielen - neuer Sensor mit neuen Möglichkeiten

Und dass man sich von der Technologie in der Vergangenheit vom Mutterkonzern hat eingeschränkt gefühlt...
 
Wenn Du bei jedem höherwertigen Kameraodell einen 1000er im Preis runter gehen musst, um das Produkt im Markt zu platzieren weil die Käufer glauben, eine Kamera mit 20MP 4/3" Sensor ist, unabhängig von dem, was sie kann und in der Produktion kostet, im Marktumfeld nicht mehr wert, dann hast Du eben ein Problem.
Da Du dich auf die E-M1X beziehst: Auf dem Stammtisch haben treue Oly-Fans die Kamera bei den Händlern liegen gelassen, weil sie ihnen schlicht zu groß ist. Die haben stattdessen auf die E-M1.3 gewartet.

Die andere Seite ist der Preis. Die aufgerufenen 3000,- Euro liegen bei Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit jenseits der Portokasse. Man muss dafür ansparen oder andere Einnahmequellen haben, und damit wird der Käuferkreis natürlich deutlich beschränkt. Aber das ist nicht nur das Problem von Olympus, das trifft alle Hersteller. Irgendwann ist der Bogen überspannt, der Kunde läßt sich nicht mehr melken und steigt stattdessen aus. Der Einkauf über die Resterampe und den Gebrauchtmarkt ist ein de facto Ausstieg.

Hier wird OMDS sehr vorsichtig sein müssen, um sich nicht die Bestandskunden zu vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit ist das alles andere als die Portokasse. Wenn man heute sieht, was an Honoraren gezahlt wird, die aktuelle Situation einbezieht und dann auch zu allem Überfluss noch betrachtet, wie sich die Einkünfte aus der Stockfotografie entwickelt haben, dann sind 3000,-€ alles, nur nicht Portokasse. Von einer Optik für 7.300.-€ ganz zu schweigen, wenn man sie nicht absolut zwingend haben MUSS, um seinen Job damit erledigen zu können (und diese Art der Nutzer kann man wohl in D an einer Hand abzählen).

Wer rechnen kann oder muss, wird es sich dreimal überlegen, ob er solche Beträge für Bodies und Objektive hinlegt, da nutzt auch die schönste Abschreibung über Jahre hinweg nichts.

Ich habe gerade so ein ganz aktuelles Beispiel: Die Lumix S1R ist ja nunmal unbestritten "Königsklasse", das Ding schrammte bei Erscheinen im Markt mit dem 4,0/24-105 ganz hart an die 5000,--€-Grenze.

Ich habe sie mir vor ein paar Tagen nagelneu mit drei Jahren Pana-Deutschland-Garantie incl. der genannten Optik für 2.299,-- gekauft.

Das ist Preisverfall pur und spiegelt deutlich die Situation im Markt, zeigt, dass überzogen hohe Preise nicht mehr in der Fläche durchsetzbar sind.
OMDS muss sehr aufpassen, dass sie nicht überziehen und ihre angekündigte Strategie "Hochwertiges/Hochpreisiges" nicht nach hinten losgeht.
 
Och, die Kundschaft ist schon bereit sehr viel Geld in ein Kameragehäse zu investieren. Siehe Nachbarthread zu Sony A1. Panasonic hat das Marketing vergessen, wie Olympus halt auch.
 
Och, die Kundschaft ist schon bereit sehr viel Geld in ein Kameragehäse zu investieren. Siehe Nachbarthread zu Sony A1. Panasonic hat das Marketing vergessen, wie Olympus halt auch.
Zwischen dem, was in einem Forum geschrieben wird, und dem, was dann wirklich passiert, liegt die Realität.

Der Teil der Kunden, der Einnahmen aus Kapitalertrag, Verpachtung oder Vererbung erzielt, wird kaufen können, falls Fotografie das Hobby ist. Diese Kunden kaufen ihre mechanischen Uhren und den Schmuck bei dem Juwelier ein, der sie mit Kaffee bewirtet. Die arbeitende Bevölkerung wird kaum dazuzählen.
 
Da Du dich auf die E-M1X beziehst:

Ich beziehe mich auf alle E-M1 die jemals auf den Markt kamen.

Hätten diie bessere Sensoren gehabt wäre sie auch zu deutlich höheren Preisen zu verkaufen gewesen.

Was ein Sensor an unglaublichem Aufpreis ermöglicht sieht man ja im Sony System.

Aber das besseren Sensoen gabs wohl hat nicht, so ist es wie es ist.

Bewusst einen brauchbaren 43MP Sesor nicht zu bringen, "weil den keiner braucht" würde ich für saudämlich halten. Zumindest ein E-M5/1 Modell sollte das Ding haben, das muss nicht die 1X sein, wennn dort schnelligkeit o.ä, wichtiger ist.

Ich sage mal der Sensor erlaubt es die Kamera um mindestens 500€ teurer zu vermarkten, falls er halbwegs was taugt.

Wenn sie statt dem 43MP Sensor einen 20MP Sensor haben, der erheblich besser ist bei Dynamikumfang und anderen Dingen wäre das auch ein entsprechender Fortschritt, nur irgendwas muss sich tun.

ich kauf für den gewünschten Preis derzeit jedenfalls keine E-M1 III, die ist mir immer in der Qualität immer noch viel zu nah an der alten E-M1 dran (und die schnelligkeit ist mir nicht so wichtig).

Eine 43MP E-M1 im kompakten Gehäuse (also keine X) und modernem hochauflösenden Sucher (der stört mich auch an der E-M1) wäre mire deutlich mehr Wert als eine E-M1 III, selbst wenn ich oben rum eie ISO Stufe beim Rauschen verlieren würde (was ich nicht glaube, das war bei den Sony Sensoren noch nie so)

Es kann natürlich auch sein, dass die Strategie für die Zukunft lautet alles auf Schnelligkeit und AF, aber wenn sie auf dem Level des aktuellen Sensors bleiben (4MP mehr oder einen Tick weniger Rauschen sind irrelevanter Kleinkram) sehe ich nicht, wie sie dafür eine UVP von 2000 Euro+ aufrufen wollen. Egal was die Kamera sonst für Zauberstückchen kann.

Das ist zumindest meine Vermutung.

Und ja, die E-M1X ist nix für mich, genauo wie seinerzeit die E-3 und E-5. Ich hab das 4/3" Sytem gekauft weil ich was kompkates ud möglichst leichtes haben wollte.
Im UL trekking Bereich ist es nicht unüblich, für 1g weniger Gewicht bei der Ausrüstung 1€ auf den Tisch zu legen.

MfG
 
Ich habe sie mir vor ein paar Tagen nagelneu mit drei Jahren Pana-Deutschland-Garantie incl. der genannten Optik für 2.299,-- gekauft.
Das ist das Problem der Hersteller was sie selber gemacht haben. Sie Fertigen in grossen Mengen an Lager und das muss auf biegen und brechen verkauft werden. Denn das neue Modell steht schon an und die Kunden wissen das, also warten sie bis die Preise fallen. Nun fängt sich das an zu rächen. Man fertig einfach nur den Bedarf, dann kann einem das nicht passieren, Leica macht das so. Bei Porsche gabe es mal die Aussage, immer ein Auto weger fertigen wie bestellt wird, sichert den Preis.
Nein ich bin nicht für hohe Preise, sondern für ehrliche, die aber Stabil.
Und ich denke schon das OMDS hochpreisig überleben kann, aber eben ehrlich.
 
Der neue Sensor gilt laut Gerüchteküche inzwischen als gesetzt. Ob er die vollen 41MP haben wird, wird man sehen. Schnell soll er sein - rauscharm nicht. Aber ich denke auch, an dem wird wohl im mFT keiner vorbei kommen. Mal sehen, ob Sharp jetzt endlich auftaucht auf der CP+

Was die Linse für 7000EUR angeht - die ist wohl weit mehr als eine Handvoll mal in Deutschland über den Tisch gegangen - oder eben nicht. Lieferzeit derzeit ca. 1 Jahr!
 
Wenn es 1000 in Europa waren (und das kann ich mir kaum vorstellen), dann sind das 7 Mio Euro Umsatz. Olympus Europa macht 1,4 Mrd, weltweit über 6 Mrd. Ob da 100 mehr oder weniger verkauft werden ist nicht kriegsentscheidend....
 
Blödsinn. Gibt ja auch gut verdienende Angestellte.
Es ist Dir schon klar, dass Du von einem kleinen Teil der Bevölkerung redest? Wenn Dir die Verteilung der Einkommen in Deutschland unklar ist, dann sei bitte mit dem Wort "Blödsinn" vorsichtig.

"Ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer in Deutschland verdiente im vergangenen Jahr im Schnitt 3994 Euro brutto im Monat, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts. . . . Allerdings beziehen rund zwei Drittel der Deutschen Monatsgehälter, die unter dem Durchschnitt von 3994 Euro brutto liegen."
 
Wenn es 1000 in Europa waren (und das kann ich mir kaum vorstellen), dann sind das 7 Mio Euro Umsatz. Olympus Europa macht 1,4 Mrd, weltweit über 6 Mrd. Ob da 100 mehr oder weniger verkauft werden ist nicht kriegsentscheidend....


Für den deutschsprachigen Raum waren es wohl knapp 100 - Bestellungen, ohne dass das Teil jemand gesehen hätte, nur auf die Berichte hin.

Du hast natürlich Recht, dass das keine wirklichen Umsätze ausmacht, aber es zeigt, dass Olympus da offensichtlich doch einen Nerv getroffen hat - und dass man selbst nicht so recht an den Erfolg geglaubt hat, sonst wären wohl die Fertigungskapazitäten in einer anderen Größenordnung. 1 Jahr Wartezeit kann so ein Geschäft ganz schnell wieder verhageln.

Die 6Mrd., die Du aufführst, ist Olympus gesamt - also der Mutterkonzern. Die Kamerasparte alleine ist weit unter 1Mrd. weltweit.
 
Es ist Dir schon klar, dass Du von einem kleinen Teil der Bevölkerung redest? Wenn Dir die Verteilung der Einkommen in Deutschland unklar ist, dann sei bitte mit dem Wort "Blödsinn" vorsichtig.

Mit ist schon klar, dass es ein kleiner Teil der arbeitenden Bevölkerung ist. Du hast diese arbeitende Bevölkerung als potentielle Käufer in deinem Posting quasi ausgeschlossen. Der Teil der Bevölkerung, der das aus Mieten und Dividenden zahlt, ist doch noch kleiner. Und mein Eindruck ist, wenn ich die Webseiten der A1-Käufer so anschaue, dass es sich durchaus um die arbeitende Bevölkerung handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten