• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3100 - plötzlich unscharfe Bilder, die früher gelungen sind

homemaster1980

Themenersteller
Hallo,

ich nutze bereits seit ca. 2010 eine Nikon D3100 mit dem damals im Kit enthaltenen Original 18-55 mm Objektiv. Zusätzlich habe ich mir vor einigen Jahren ein Nikon Teleobjektiv 50-300 mm zugelegt. Das 18-55 mm Objektiv ist 2013 durch einen Stoßschaden kaputt gegangen und wurde durch ein baugleiches neues Objektiv ersetzt. Ich bin eher der Automatikmodus-Knipser und habe mit der Auto-Einstellung bzw. Auto ohne Blitz all die Jahre gute Ergebnisse erzielt und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen scharfe Aufnahmen (auch von beweglichen Objekten) machen können.

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass im Automatikmodus die Aufnahmen von bewegten Motiven nicht mehr gelingen und unscharf werden. Und das selbst bei guten Lichtverhältnissen tagsüber an einem sonnigen Tag (wenn auch in geschlossenen Räumen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die selben Aufnahmen vor einigen Jahren noch gelungen wären und ärgere mich über die misslungenen Fotos. Wenn ich im Sportmodus fotografiere, erhalte ich scharfe Bilder durch entsprechend kürzere Belichtunsgzeiten. Beim Automodus liegen die Belichtungszeiten ca. bei 1/80 bis 1/50 Sekunden. Das Problem besteht bei beiden Objektiven.

Mir ist klar, dass hier niemand eine verbindliche Ferndiagnose stellen kann. Aber bevor ich die Kamera bei einem Reparaturservice einschicke, um dann zu erfahren, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, wollte ich mal hören, ob ihr anhand der geschilderten Problematik eine Idee habt, woran es liegen könnte? Da das Problem bei beiden Objektiven auftritt, würde ich den Fehler eher im Kamerabody vermuten, oder?

Vielleicht ist das ja sogar ein Problem, das jemand hier auch schon hatte oder das bei der D3100 häufiger auftritt....

Vielen Dank für eure Hinweise und beste Grüße
homemaster
 
Nunja ... 1/15 Sekunde kann man schon mal verwackeln. ;)
 
Hallo also die Exif sagen 1/15 Sekunde, das könnte schon ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass im Automatikmodus die Aufnahmen von bewegten Motiven nicht mehr gelingen und unscharf werden. .......Wenn ich im Sportmodus fotografiere, erhalte ich scharfe Bilder durch entsprechend kürzere Belichtunsgzeiten. Beim Automodus liegen die Belichtungszeiten ca. bei 1/80 bis 1/50 Sekunden.......

Abgesehen davon, dass Deine Aussagen nicht unbedingt zum eingestellten Bild passen folgende Fragen:

- hast Du Linsen mit VR (Stabi) und ist dieser aktiv?
- wenn die Linse VR hat, funktioniert dieser oder ist er ggf. defekt.
- kann man bei der D3100 im Automatikmodus eine max. ISO bzw. eine feste ISO vorgeben? *
- macht die Kamera scharfe Bilder in AUTO wenn die Kamera fest steht (Stativ...)?
- welche Zeit/ISO/Blendenkombination wurde von der Kamera gewählt als die Bilder (damals) problemlos waren?


* keine Ahnnung wie das bei der D3100 ist, aber bei manchen Kameras wird im Automatikmodus annähernd 1/Brennweite Belichtungszeit angestrebt. Dazu hätte Deine Kamera aber die ISO über die gewählten 900 anheben müssen.
 
Möglicherweise ist aus Versehen etwas verstellt worden.
Ich würde Dir empfehlen, die Kamera einmal auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Im Handbuch steht, wie das geht.
 
Meine Antworten habe ich unten im zitierten Text direkt fett und unterstrichen eingefügt.


Abgesehen davon, dass Deine Aussagen nicht unbedingt zum eingestellten Bild passen folgende Fragen:

- hast Du Linsen mit VR (Stabi) und ist dieser aktiv? ja, ist dauerhaft aktiviert
- wenn die Linse VR hat, funktioniert dieser oder ist er ggf. defekt. Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Wie kann ich das feststellen?
- kann man bei der D3100 im Automatikmodus eine max. ISO bzw. eine feste ISO vorgeben? * ISO Wert wird von der Kamera gewählt
- macht die Kamera scharfe Bilder in AUTO wenn die Kamera fest steht (Stativ...)? mit Stativ kommen gute Bilder zustande. Es ist halt aber auch nicht jedes Bild automatisch verwackelt, das aus der Hand geschossen wird
- welche Zeit/ISO/Blendenkombination wurde von der Kamera gewählt als die Bilder (damals) problemlos waren? Ich habe wahllos bei ein paar Bildern geschaut. Dort sind die unterschiedlichsten Konstellationen vorhanden.


* keine Ahnnung wie das bei der D3100 ist, aber bei manchen Kameras wird im Automatikmodus annähernd 1/Brennweite Belichtungszeit angestrebt. Dazu hätte Deine Kamera aber die ISO über die gewählten 900 anheben müssen.
 
Die Art der Unschärfe deutet klar auf Verwackelung hin.
Bei 1/15“ ist das auch keine grosse Überraschung.

Wenn du im Titel schreibst, dass dir „diese“ Bilder „früher“ gelungen sind, vergleiche doch mal die Verschlusszeiten jener Bilder mit den heutigen, missratenen!
 
Vielen Dank für die Bestätigung, dass es sich um ein verwackeltes Bild handelt. Wie viele von euch geschrieben haben, ist das nicht verwunderlich bei 1/15 s Belichtungszeit.

Meine Frage ist im Grunde auch NICHT "Warum sind die Bilder bei dieser langen Belichtungszeit verwackelt?", sondern vielmehr "Warum wählt die Kamera im Automodus diese Belichtungszeit obwohl damit keine brauchbaren Ergebnisse zu erzielen sind?".

Früher hat die Kamera da deutlich bessere Ergebnisse geliefert, d.h. vermutlich hat sie die Belichtungszeiten besser an die Lichtverhältnisse der Umgebung angepasst. Da scheint aus meiner Sicht das Problem zu liegen. Leider kann ich nicht beurteilen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist und was für Kosten für eine Reparatur entstehen würden. Könnte ein defekter Sensor daran Schuld sein?

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind die Aufnahmen unverändert verwackelt. Im Sportmodus wählt die Kamera heute Abend eine Belichtungszeit von 1/25 s...
 
Meine Frage ist: „Warum wählt die Kamera im Automodus diese Belichtungszeit obwohl damit keine brauchbaren Ergebnisse zu erzielen sind?"
1. Weil sie keine andere Wahl hat, da die Blende wohl schon maximal geöffnet ist.
2. Weil sie nicht wissen kann, ob du ein Stativ verwendest. Damit wären nämlich auch mit einer Verschlusszeit von 1/15“ durchaus noch „brauchbare Ergebnisse“ zu erzielen.
Früher hat die Kamera da deutlich bessere Ergebnisse geliefert
Wohl kaum!
Bei identischen Lichtverhältnissen und ISO-Einstellungen musste sie mit diesem Objektiv genauso lange belichten. Da kann sie nichts dafür.

Leider kann ich nicht beurteilen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist und was für Kosten für eine Reparatur entstehen würden. Könnte ein defekter Sensor daran Schuld sein?
Das verantwortliche „Bauteil“ heisst „Licht“ und hat mit der Kamera nichts zu tun.
Der Sensor ist soweit schuldlos und höchstwahrscheinlich nicht defekt.

Die gute Nachricht:
Verwackelung lässt sich (falls kein Stativ zur Verfügung steht) mit einer kurzen Verschlusszeit verhindern.
Dafür braucht es nur etwas mehr Licht (Sonne, Lampe, Blitz).
Und das kostet deutlich weniger als eine Sensor-Reparatur. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... "Warum wählt die Kamera im Automodus diese Belichtungszeit obwohl damit keine brauchbaren Ergebnisse zu erzielen sind?". ...

Du schreibst, dass es schon mal ging, nennst aber keine Parameter die damals zu scharfen Bildern geführt haben.

Mal angenommen, die Lichtsituation ist wirklich die gleiche und Aufnahmen hatten damals kürzere Zeiten dann kommt jetzt entweder weniger Licht durch die Objektive (Filter drauf, defekte Blendensteuerung....) oder die ISO-Automatik wählt keine höhere ISO (irgendeine Bregrenzung, bzw. High-ISO deaktiviert).


Als erstes würde ich mal prüfen ob die Kamera überhaupt was höheres als ISO900 wählt und ggf. einen Modus abseits von Vollautomatik wählen.
 
...dann kommt jetzt entweder weniger Licht durch die Objektive (Filter drauf, defekte Blendensteuerung....)
...

Eine defekte Blendensteuerung würde sich in zu dunkle oder zu helle Bilder auswirken. Gemessen wird bei Offenblende, die Blende wird nur zur Aufnahme angesteuert. Wenn die Blende nicht wie vorgesehen funktionieren würde, wäre das Bild entsprechend falsch belichtet. Dies ist hier jedoch nicht der Fall.
 
Bild ist aufgrund zu langer Belichtungszeit verwackelt!
Wahrscheinlich ist die Kamera nicht in der Lage über den ISO 900 Wert zu gehen, obwohl ein Automatikmodus das tun könnte und wahrscheinlich auch würde statt 1/15 zu wählen.
Mann kann aber bestimmte maximalwerte und Minimalwerte in den Einstellungen vornehmen - das kann auch unbeabsichtigt schnell passieren...
und versteht dann nicht was verstellt ist, wenn man die Bedienung nicht kennt...Ich würde mal etwas genauer die Bedienungsanleitung lesen.
Dann wäre auch noch eine Möglichkeit alle Einstellungen zurück zu setzen.
Ubnd mal sehen ob dann alles wieder wie früher ist...
 
Eine defekte Blendensteuerung würde sich in zu dunkle oder zu helle Bilder auswirken. Gemessen wird bei Offenblende, die Blende wird nur zur Aufnahme angesteuert. Wenn die Blende nicht wie vorgesehen funktionieren würde, wäre das Bild entsprechend falsch belichtet. Dies ist hier jedoch nicht der Fall.

Stell Dir aber mal vor, die Blende würde nicht ganz auf machen und die Kamera würde bei Offenblende belichten wollen. Dann wäre das Ergbins eben längere Zeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten