• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Empfehlung mit lichtstarker Festbrennweite für unterwegs

breastfed

Themenersteller
Hallo Zusammen

Gibt es eigentlich eine Kompakt oder Systemkamera auf die eine Festbrennweite von 35mm passt?

Würde gerne eine Kamera auf den Rennradtouren dabei haben.
Wenn es etwas lichtstarkes um 2er Blende gibt wäre das super.

Ich habe leider keine Ideen, welche Kameras es so gibt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich sehe gerade dass es das EFM Objektiv mit 22mm gibt.
Ich habe den Threads zu früh aufgemacht.

Falls jemand noch Ideen hat für eine gebrauchte Kamera um die ca. 300-400 euro (ohne Objektiv) dann wäre ich sehr froh :)
 
Meinst Du jetzt z.B eine Vollformatkamera (Kleinbildkamera) mit einem Objektiv von 35mm oder soll/darf es auch z.B. eine APS-C Kamera mit einem Objektiv dass an den Blickwinkel eines 35mm Objektives an Vollformat ran kommt sein?

Bei APS-C kann ich z.B eine Canon M50 mit dem EF-M 22 mm 2.0 empfehlen.

Oder wenn es eine DSLR sein darf eine Canon 200D und 80D 750 usw. mit einem EF-S 24 mm STM oder einem Sigma 24 mm 1.4 Art.
 
was stellst Du denn mit den Bildern an, wie nutzt Du diese?
Klein (Rennradtour), kompakt, lichtstark und schnell: Sony RX100 IV, V oder auch die neue RX 100 VI, die einen pfeilschnellen AF hat.
Kostet allerdings mehr als die von Dir aufegezigten 300-400€
Die Unterschiede findest Du hier:
https://www.dpreview.com/articles/7237085229/spoilt-for-choice-which-sony-rx100-is-right-for-you
Weniger klein, weniger kompakt, weniger schnell als die neue VI, aber gute Bildqualität: Olympus PEN-F mit einer lichtstarken FB (17mm/1,8=34mm)
PENs gibts gebraucht für kleines Geld.

APS-C-DSLRs -wie im Post zuvor empfohlen- sind ja wohl weniger für Rennradtouren geeignet, da ich denke, dass Du nicht mit Rucksack auf dem Rad sitzt;):lol:....

Falls Du das 22erEF-M-Objektiv nimmst, dann gibt es dazu für sehr kleines Geld die Canon M, die M10 und die M100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, ich würde die Kamera gerne mit einem Gurt auf dem Rad dabei haben. Also darf die Kamera schon im Format einer Canon M sein.

Bilder wären primär fürs Web, aber Print bis A4 nicht ausgeschlossen.
 
Fujifilm X100F

Sony Alpha 5100,6x00 mit Samyang 2.8/24 oder SEL24f1.8
 
Bei Rennrad Touren habe ich meine RX100 III dabei.
Die ist gebraucht um den genannten Preis zu machen.
 
Fuji X100/X100S/X100T/X100F

Jede Fuji-Systemkamera mit dem 23/1,4 oder 23/2,0.

Oooooder jede MFT-Kamera von Olympus und Panasonic mit dem Olympus 17/1,8.

Die Möglichkeiten gibts nahezu bei jedem Hersteller...
 
Ich muss sagen, dass ich die Panasonic Lx100 ganz interessant finde.
Die Tipps bezüglich der Fuji schaue ich mir auch noch an.

Die günstigeren M Versionen kommen glaube ich nicht in Frage, denn ich denke durch meinen Einsatz draußen muss ich auch durch einen Sucher schauen, denn Reflektionen im Display wird es sicherlich zu Hauf geben.
 
Die LX100 mit dem für eine kompakte relativ großen mFT-Sensor passt locker in eine nicht allzu große Gürteltasche. Eine RX100 oder LX15 (oder eine entsprechende Canon) mit Einzollsensor passt natürlich in eine noch kleinere Tasche.

Auf dem MTB transportiere ich die LX100 meist in der Lowepro ILC Classic 50, die ich einfach vor dem Lenker mit der Klettverschluss-Lasche an den Bowdenzügen festmache. In die Classic 50 passt die LX100 mit aufgeschraubter Gegenlichtblende genau rein. Natürlich kann man sich auch eine richtige Lenkertasche vorstellen.

Eine Alternative dazu könnte auch z.B. die GX80 (oder anderer kleine mFT-Body) mit 20/1.7 Pancake sein, falls es eine Festbrennweite sein soll. Dazu noch ein 12-32 Pancake-Zoom, das etwa gleich groß = klein ist. Mit dem Zoom bekommt man die GX80 gebraucht im Budgetrahmen, das 20/1.7 geht so für 200 EUR weg. Das Oly 17/1.8 hat einen schnelleren AF als das 20/1.7 (das ist nicht AF-C tauglich!), ist aber auch etwas größer (länger), und mir gefällt die Bildanmutung des 20ers besser.

Ich denke mal, das ist in etwa so die Palette der Möglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten