• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Wenn die FZ1000 bei 400 mm schlechter abschneidet als eine Nikon B700 ist es ein sehr schlechtes Exemplar der FZ1000, das Du da erwischt hast.

Ich hatte einmal eine B700 mit dem winzigen Sensörchen und eine FZ1000, die nicht so optimal war, doch selbst diese FZ1000 war der B700 haushoch überlegen.

Beide gingen zurück.
Grundsätzlich kann eine B700 niemals besser als die FZ1000 sein.

Nach einigen Monaten habe ich den zweiten Versuch gewagt und diesmal habe ich eine göttlich scharfe FZ1000 erwischt, die scharf ist bis am langen Ende von 400mm. Die gebe ich nie wieder her, auch wenn sie nur eine von vielen in meinem Equipment ist.

Will sagen: Ja, die Serienstreuung bei der FZ1000 in Bezug auf Schärfe bei 400mm ist vorhanden.
Einfach einen zweiten Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps....das habe ich mir doch fast gedacht....

Gott sei dank habe ich diese Kamera nur ausgeliehen; allerdings gegen Entgelt.

Vielleicht kaufe ich sie doch; aber dann dort, wo ich die Kamera ohne großen firlefanz ganz leicht umtauschen kann, falls ich wieder ein schlechtes Exemplar erwischt habe....

Es ist manchmal ein Glücksspiel, oder?

Dankeschön!!!!(y)(y)(y)(y)
 
Einfach 3 schicken lassen und wählen, wie im Geschäft.
 
Die Händler müssten solche Exemplare eigentlich kennzeichnen.
Falls die Kamera günstiger angeboten wird und mit Texten wie "Versandrückläufer", "Verpackung geöffnet", "Börse" oder ähnlichem angepriesen wird.....FINGER WEG!
Denn das sind genau solche Exemplare.
 
Es ist kein gutes Zeichen, das eine 600 Euro Kamera so eine Serienstreuung hat.

Wenn ein kleiner Händler mit Online Verkauf eine 600 Euro Kamera zurück bekommt, wird er das Ding wieder als neu anbieten. Der kann es sich nicht leisten, die zu reduzieren.

Hatte da mal ein Erlebnis mit einem Handy S9: Kleiner Ladenhändler, verschickte ein Ausstellungsstück, hatte aber mehrfach versichert, es sei neu. Das Siegel war aber offen und die Verpackung sah aus wie aus dem Wald gezerrt... Hat es aber sofort wieder zurück genommen. Hatte geschrieben, manch Kunde hätte das als Betrugsversuch gewertet …
 
Es ist kein gutes Zeichen, das eine 600 Euro Kamera so eine Serienstreuung hat.

Wenn das wirklich so ist ... Manchmal bin ich mir beim Lesen in Foren nicht sicher, ob wirklich die Kameras und Objektive so eine gewaltige Serienstreuung haben, oder nicht doch eher die Nutzer ... ;)
 
Wenn das wirklich so ist ... Manchmal bin ich mir beim Lesen in Foren nicht sicher, ob wirklich die Kameras und Objektive so eine gewaltige Serienstreuung haben, oder nicht doch eher die Nutzer ... ;)

:lol:...der ist gut(y)

Eine Serienstreuung gibt es mehr oder weniger bei jedem Objektiv.
Ich hatte da auch schon mal ein Erlebnis mit einem Sony-Teleobjektiv.
Mein Kollege hatte das gleiche Exemplar und das war deutlich besser (schöneres, ruhigeres Bokeh und keine Doppelkonturen wie bei meinem Teil).
Ich konnte Sony auch nicht mittels Beweisbilder beider Objektive überzeugen.
Das Objektiv sei Messtechnisch in Ordnung und eine gewisse Serienstreuung sei normal hiess es.:ugly:
 
Ich kenne auch Unterschiede bei den Gerätschaften. Und manchmal sind die tatsächlich erheblich. Aber ich kenne auch Forennutzer, und manchmal reden die von "Welten", wo es einfach maßlos übertrieben ist. Und manchmal unterziehen sie Objektive oder Kameras ganz eigenen "Tests", die völlig an einer praxisgerechten Nutzung vorbeigehen. Insofern vermute ich die Realität meistens irgendwo in der Mitte ... ;)
 
Ich kenne auch Unterschiede bei den Gerätschaften. Und manchmal sind die tatsächlich erheblich. Aber ich kenne auch Forennutzer, und manchmal reden die von "Welten", wo es einfach maßlos übertrieben ist. Und manchmal unterziehen sie Objektive oder Kameras ganz eigenen "Tests", die völlig an einer praxisgerechten Nutzung vorbeigehen. Insofern vermute ich die Realität meistens irgendwo in der Mitte ... ;)


Ich kaufe eine Kamera, entweder sie taugt oder sie taugt nicht. Um das festzustellen brauche ich ein paar Minuten.


Natürlich gibt es absolut schmerzfreie Zeitgenossen, die würden es auch nicht merken wenn sie sich mit einem Hammer auf den Daumen hauen.


So schmerzfrei, für mein Geld Serienstreuung im -Bereich zu akzeptieren bin ich jedenfalls nicht.:lol:
 
Ach so, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Warum kann ich beurteilen dass die Bilder, die ich mit der gemieteten Lumix FZ 1000 im Telebereich gemacht wurden absolut schlecht sind?

Weil ich mir vor zwei Jahren von einem Freund die FZ 1000 ausgeliehen habe. Dort waren die Bilder im Telebereich und schon ab Offenblende recht gut. Etwas abgeblendet waren die Bilder hervorragend zu gebrauchen.

Mit der gemieteten Kamera war dies nicht der Fall. Deshalb denke ich wohl, dass ich das beurteilen kann, wenn ich die beiden Kameras (obwohl gleiches Modell) bereits nutzte....
 
Ich habe mit meiner Bemerkung oben niemanden hier direkt gemeint. Es sollte eine allgemeine Anmerkung sein, zu der stehe ich auch weiterhin. Natürlich streite ich nicht ab, dass es "Montagsmodelle" gibt. Und ich spreche auch keinem hier ab, das beurteilen zu können. Trotzdem würde ich da nicht immer gleich von "Serienstreuung" sprechen. Es könnten auch einzelne Ausreißer sein, das ist was anderes, als wenn generell eine starke Streuung unter die Leute gebracht wird (ohne vernünftige Endkontrolle).

Man muss dabei auch noch bedenken, dass viele, die unzufrieden sind, sich dazu äußern. Aber viele, die einfach mit einem guten Modell bedacht und zufrieden sind (nicht weil sie den Hammer nicht spüren, @Rainer696 ;)), schreiben darüber keine Threads. Ist aber auch ein alter Zopf :)

Jedenfalls habe ich schon sehr viele gute Bilder aus FZ1000 Kameras gesehen und viele positive Berichte gelesen, habe selbst auch eine. Wie massive Serienstreuung sieht mir das eigentlich nicht aus.
 
Jedenfalls habe ich schon sehr viele gute Bilder aus FZ1000 Kameras gesehen und viele positive Berichte gelesen, habe selbst auch eine. Wie massive Serienstreuung sieht mir das eigentlich nicht aus.

Ich habe aber auch schon viel schlechte Bilder bei 400mm gesehen...
In meinem Bekannten und Kollegenkreis steht es 2:2.
Interessanterweise sind aber die beiden älteren auch die besseren....
 
So, okay, vielleicht bringt ein Bild hier mehr Verständnis....

Ich habe das Bild aus der 100% Ansicht gecropt und noch auf 1200px verkleinert.

Die Daten sind wie folgt:

f/5
s/250
iso 800
Brenntweite 35mm = 400mm

Den Fokus hatte ich auf den Kopf gelegt. Mit einem mittigen Feld. Kein Verfolgungs-AF... Bild ooc ohne Bearbeitung im Jpeg Format....

Tja, alle Bilder mit 400mm sind in dieser Qualität so geworden.

Oder sind meine Ansprüche an die FZ1000 doch zu hoch und das ist also eine normale Qualität?

Dann müsste ich meine Ansprüche massiv nach unten korrigieren; ich denke aber dass die Lumix viel viel mehr BQ kann....

Vielen Dank für nette Meinungen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten