• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R APS-C

Warum eigentlich Crop 1,6?

Das R-System ist doch unbefangen und es wäre auch Crop 2 oder Crop 2,5 (damit könnte man sogar das mFT-System überflügeln) möglich.

Gute Idee. Solange man dabei aufpasst, dass der Sensor und damit die Pixelgröße nicht zu klein wird....

Meine persönliche "wünsch dir was" R-Crop wäre dann 2x mit 20MPixel und > 10B/s
 
Weil APSC etabliert ist und keine Werbung /Kosten in die Vermarktung eines neuen Formates gesteckt werden müssen und weil die neuen Patente APSC Objektive sind...
 
Canon hat den ASPC eingeführt mit 1,6. Die Jahre sind vergangen und alle waren bisher zufrieden. Kommt für einen ein anderer Cropfaktor in Frage kann man auf einen anderen Anbieter wechseln.
Wenn Canon eine ASPC R bringt wird sie wohl auch den Faktor 1,6 haben. Die Zielgruppe die eine ASPC Kamera für Wildlife, Sport etc. verwendet hat und auch weiter betreibt wird nicht, nur weil es Canon möchte, auf Kleinbild umsteigen. Es ist einfach ein großer Unterschied bei den Teleobjektiven ob ich eine KB-Kamera oder ASPC Kamera davor habe.

mfg
Midge
 
...
Ja, deshalb kam ich ja auf den Gedanken, der positive Effekt wäre noch größer. Aber es würde wider die Gewohnheit gehen.

Nein, es würde vor allem zulasten der BQ gehen.
Canon hätte anonsten jederzeit ein System mit kleinerem Sensor bauen können.
APS-C ist halt ein guter Kompromiß, wenn man Cropfaktor braucht!
 
Was macht rein technisch (also ohne Marketing und Gewohnheit der Canon-User) APS-C für das R-System zum besten Kompromiss?

Mutmaßlich die Erfahrung, dass die aktuellen APS-C Sensoren von Canon (z.B. 80D und 7DMKII) recht ordentliche BQ bei gutem Rauschverhalten bieten.

Wobei es sicherlich zum einen im Auge des Betrachters und zum anderen an den Umgebungsbedingungen liegt ob nicht vielleicht der 1,5" Sensor der G1XMKII an einem RF Objektiv sehr gute BQ abliefern würde. Mit einem kräftigen ~2x Cropfaktor.
 
....vielleicht der 1,5" Sensor der G1XMKII an einem RF Objektiv sehr gute BQ abliefern würde. Mit einem kräftigen ~2x Cropfaktor.

In Verbindung mit einem 500 mm Objektiv würde das in der Fotografie von Vögeln durchaus interessant sein. Wie oft muss man da auch bei APS-C noch beschneiden. Das könnte man sich dann sparen.
 
Ich möchte keine Vollformat Kamera. Zur Zeit habe ich die 7Dii und möchte dafür einen Nachfolger haben. Für meine Art der Fotografie ist der Cropfaktor ein wichtiges Bestandteil. Und alle die so von oben herab auf dieses System schauen brauchen sie ja schließlich nicht zu kaufen.
 
Was macht rein technisch (also ohne Marketing und Gewohnheit der Canon-User) APS-C für das R-System zum besten Kompromiss?

Der "Beste Kompromiss" bezieht sich auf einen kleineren Sensor als APS-C, der von Dir in den Raum geworfen wurde.

Meine Antwort war sinngemäß:
Wenn schon kleiner als KB, dann ist APS-C zumindest der beste Kompromiss.
Jetzt klar?

Lies' es sonst enfach nochmal oben nach ...
 
Wer hat hier von oben herab auf die 7DII herabgeschaut?...

Auch das hast Du nicht richtig verstanden.
Der Kollege wäre vermutlich auch einer APS-C R als Nachfolger der 7D nicht abgeneigt, sonst hätte er hiernicht gepostet.
Denn um eine potentielle EOS-R APS-C geht es doch schließlich in diesem Thread!
 
Geht es um mich? Falls ja, wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt eine DSLM-R APSC mein eigen zu nennen. Für VF mit DSLR bin ich soweit gut ausgerüstet. Einzig eine Erneuerung meiner 7DII würde ich machen wollen, eben auch als R.

Das wäre aber auch für mich die einzige Investition in Sachen R gewesen. Da aber Canon für spiegellos gewaltig hinterher hinkt und eine DSLR nicht mehr zu erwarten ist bin ich spiegellos schon umgestiegen.

mfg
Midge
 
...
Meine Antwort war sinngemäß:
Wenn schon kleiner als KB, dann ist APS-C zumindest der beste Kompromiss.
Jetzt klar?

Lies' es sonst enfach nochmal oben nach ...

Das war schon vorher klar, noch klarer wird es durch nochmaliges Nachlesen auch nicht.

Das APS-C in einem Canon-System aus Marketinggründen uns aus Rücksicht auf die Gewohnheiten der APSC-User (bin übrigens selber einer) der beste Kompromis ist wurde ja von mir vor deinem Beitrag bereits anerkannt.

Dem hast du entgegengesetzt, dass es auch aus anderen Gründen der beste Kompromiss für einen kleineren Sensor sei. Da bleiben nur noch technische Gründe.

Welche technischen Gründe das sind war meine Frage.
 
...Dem hast du entgegengesetzt, dass es auch aus anderen Gründen der beste Kompromiss für einen kleineren Sensor sei. Da bleiben nur noch technische Gründe...

Na Du hast doch kleinere Sensoren als APS-C ins Spiel gebracht, die m.E. für Canon keinen Sinn machen.
Vielleicht doch nochmal nachlesen? ;) ...
 
Geht es um mich? Falls ja, wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt eine DSLM-R APSC mein eigen zu nennen. Für VF mit DSLR bin ich soweit gut ausgerüstet. Einzig eine Erneuerung meiner 7DII würde ich machen wollen, eben auch als R...

Genau darauf bezog ich mich, danke für die Bestätigung!

Ehe hier noch mehr Verwirrung entsteht ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten