• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R APS-C

Der Einsteigermarkt ist natürlich, wie der Name schon sagt, enorm wichtig, denn nur mit dem Einsteigermarkt bekommt man neue Einsteiger ins System. Von daher würde ich die Einsteiger auf keinen Fall ignorieren wollen.
 
Ja, die geheiligte Äquivalenz... :D:rolleyes:

Trotzdem gibt es kleine, leichte und außerdem günstige Objektive für kleinere Sensoren für die es kein ebenso leichtes etc. Äquivalent in Kleinbild gibt - und zwar egal in welcher Lichtstärke: z.B. Canon EF-S 55-250 (wäre 80-400), EF-M 15-45 (24-70), (µ)FT 4-5,6/40-150 (80-300), Pancake-Standardzooms uvm.
Und deren Gewichtsersparnis macht sich eben sehr wohl beim Schleppen bemerkbar. ;)

Aber das brauchen wir hier im Thread nicht weiter zu vertiefen da vermutlich OT - falls du es weiter erörtern möchtest einfach dort weiterschreiben wo du schon früher mal (nicht existierende) Kleinbildäquivalente mit geringen Lichtstärken propagiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
……...
Trotzdem gibt es kleine, leichte und außerdem günstige Objektive für kleinere Sensoren für die es kein ebenso leichtes etc. Äquivalent in Kleinbild gibt ........... falls du es weiter erörtern möchtest einfach dort weiterschreiben...[/SIZE]
Wenn aufgrund einer falschen Vorstellung in einem Thread der Wunsch nach kleineren Sensoren für ein Bajonett geäußert wird,- muss diese auch in diesem Thread korrigiert werden. Und wenn nicht jeder Fakten zerlegen anfängt, kann das auch mit einem einzigen Hinweis erledigt sein.

Es ist richtig, dass nicht jedes APSc Objektiv äquivalent in KB gebaut wird,- das kann aber durch die Hersteller geändert werden.
Und ja, es können sicher besonders schwache Objektive für kleinere Sensoren gebaut werden,- wodurch irgendwann Baugrößen erreicht werden, die z.B. auch durch einen evtl. größeren KB Bajonettdurchmesser nicht mehr äquivalent ~in ganz gleicher Größe gefertigt werden könnten.
Wer sich für solche Objektive interessiert, ist eine andere Frage.

Es war aber von schleppen von "deutlich mehr Kilo" die Rede,- und das ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsteigermarkt ist natürlich, wie der Name schon sagt, enorm wichtig, denn nur mit dem Einsteigermarkt bekommt man neue Einsteiger ins System. Von daher würde ich die Einsteiger auf keinen Fall ignorieren wollen.

Dein "Einsteigermarkt" mit neuen preiswerten Gehäusen und Produktvielfalt in allen Belangen, ist in Zukunft tot und damit dann nicht mehr "wichtig".
Das ist doch nun schon länger abzusehen.

Mal weiter ausgeholt:
In 2-3 Jahren wird es keine neuen Bodies unter 2K€ mehr geben, jedenfalls wenn der Canon CEO mit der Markthalbierung recht hat, was ich mir auch vorstellen könnte.

Preiswertere Einsteigermodelle sind dann bei allen Herstellern die älteren Vorgängermodelle, wie es Sony heute schon vormacht.
Canon, Nikon und Panasonic haben sowas noch nicht, daher müssen sie derzeit noch günstige Ein-/Umsteigerbodies anbieten.
In 2-3 Jahren gibt es die R dann für 1.000€.

Nur so kann das System noch funktionieren!

Ob man dann noch über APS-C spricht, wird die spannende Frage sein, denn wie schon gesagt, mit einer 47MP Kamera kann man prima 24MP APS-C Crops erstellen ...
 
Dein "Einsteigermarkt" mit neuen preiswerten Gehäusen und Produktvielfalt in allen Belangen, ist in Zukunft tot und damit dann nicht mehr "wichtig".
Das ist doch nun schon länger abzusehen.

Mal weiter ausgeholt:
In 2-3 Jahren wird es keine neuen Bodies unter 2K€ mehr geben, jedenfalls wenn der Canon CEO mit der Markthalbierung recht hat, was ich mir auch vorstellen könnte.

Nach der Ankündigung der RP hab ich diese alte Leier von dir jetzt ein paar Tage nicht gelesen,
jetzt kommst du schon wieder damit an.
Durch die ständige Wiederholung wird das nicht richtiger, genauso wie LIMALIs VolksKB-Märchen...
Warum denkst du, das zB eine M50 so erfolgreich ist? Weil APS-C tot ist?

Wenn du das Interview mit dem CEO und den Geschäftsbericht wirklich gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass das ein Worst case Szenario für den Gesamtkameramarkt ist, nicht für ILC...
Auch der Umsatz in der Kompaktklasse schrumpft weniger stark als der "Stückabsatz" weils auch dort einen Trend zu höherwertig gibt... Also die Gx Kameras...
Werden die laut deinem Orakel auch jenseits der 2K kosten?
Natürlich knabbern die Telefone von unten am Kamerasegment, aber alles ab mft, ja selbst 1", sollte doch für jemand der Interesse an einer Kamera als eigenständigem Gerät hat einen deutlich Mehrwert bieten...

Sorry, dass ich jetzt auch noch in den OT Chor einstimme, aber ich kann das echt nicht mehr lesen, immer und immer wieder.

@ MOD: Wenn hier aufgeräumt wird, kann das auch weg :lol:
 
Dein "Einsteigermarkt" mit neuen preiswerten Gehäusen und Produktvielfalt in allen Belangen, ist in Zukunft tot und damit dann nicht mehr "wichtig".
Das ist doch nun schon länger abzusehen.

Mal weiter ausgeholt:
In 2-3 Jahren wird es keine neuen Bodies unter 2K€ mehr geben ...
Schon klar dass Canon (und andere) in Zukunft möglichst hohe Verkaufspreise für ihre Produkte zu lukrieren versuchen.

Aber den Einstiegspreis in das Hobby für neue Systemkameras bei 2k € (ohne Objektiv!) anzusetzen wäre - abgesehen davon dass es damit so ziemlich keine "Volkskleinbild" darstellen würde - wohl der Sargnagel für viele Kamerahersteller.

Dazu aus einem parallel laufenden Thread zu EOS-R, was sich großteils auch mit meinen Erfahrungen deckt:
Zu häufig fragen mich jedoch Bekannte und Kollegen um Rat, wenn sie eine neue Kamera kaufen möchten.
Und von denen ist zu 99% nicht einer dabei, der bereit wäre nur für eine Kamera (ohne Objektive) 1500,- Euro auszugeben.
 
Sehe ich auch so.

Ich habe für mein aktuelles Standardsystem, bestehend aus M6, 11-22, 18-150, 22/2, 32/1,4, Adapter und EF-S 55-250 STM ca. 1900 Euro bezahlt.
Die M6 passt mit angeflanschtem 18-150 gerade noch in die Jackentasche.
Preis und Größe sind es, die das M-System für mich sehr attraktiv machen.
Was würde eine vergleichbare Ausrüstung (17-400mm) nochmal in KB kosten? Und eine RP mit 24-240 passt sicher nicht mehr in die Jacke ...

Meine 80D ist dann der Partner für die großen und schweren Objektive (A 18-35, 50-150/2,8, 100-400 II, 150/2,8 makro). Wenn ein passender Nachfolger dafür in RF-Mount kommt, habe ich damit keinerlei Probleme. Allerdings sollte er preislich neu unter 1000 Euro Straßenpreis erhältlich sein (magische Grenze für mich .. habe noch nie mehr für eine neue Kamera bezahlt).

Wenn ich mir jetzt die Crop-aus-KB-Gedanken nochmal vorstelle, dann bräuchte ich als Nachfolger für die 80D eine 60MP-KB mit 8 B/s und verbessertem AF-Tracking ... Wann nochmal wird es so eine neu für 1000 Euro geben?

Ich behaupte mal das Gegenteil zu cp995: Ein Markt mit hohen Hürden für Einsteiger ist zum Schrumpfen und letztlich einem Nischendasein verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich die Einsteiger auf keinen Fall ignorieren wollen.

Das sehe ich genauso.

Frage ist da nicht ob sondern viel eher wie.

Erwies sich KB für Canon seit der EOS 5D als Goldesel, hat man mittlerweile ein Problem.
Im Kerngeschäft (DSLR) veriert man zusehends Kundschaft und hat nun hat man 4 Systeme quasi am Hals.
Davon sind zwei abwärtskompatibel (DSLR KB-APS-C).

Grundsätzlich besteht eine vorbildliche Systemkompatiblität. Da scheint man mir bei Canon gut aufgehoben zu sein und gibt wenig Anlass zur Sorge für Marken-Treue.

Klar, "zaubern" kann auch Canon nicht.

Die grosse Frage ist ja generell : wann gibt es das erste richtige KB Einsteiger-Modell? Ob DSLR oder DSLM/CSC. Quasi der Preisbrecher inkl Kit unter 1'000€.

Das würde eine Eigendynamik in Gang setzen, die den Herstellern kurzfristig sehr ungelegen, langsfristig wohl abergelegen käme.
Olympus und Sigma mal ausgenommen (über eine Foveon KB wird ja zwar bereits spekuliert), gibt es kein Hersteller mehr, der nur ein Format bedient. Manche wie Pentax/Ricoh sogar mehrere.
Hersteller mit grösseren Abstufungen - etwa Fujifilm - haben es da einfacher, weil klarer gegliedert.
Aber eben Canon . . . .

Und Canon ist diesbezüglich nicht alleine. Aber dank dem M-System noch etwas komplizierter.

Mit der RP scheint man bei Canon diesbezüglich eine wichtige Lücke geschlossen zu haben.
Nun wäre es durchaus denkbar und auch sinvoll, das M-System mit einer äusserst leistungsstarken M-Kamera aufzuwerten.
Ähnlich, wie es Olympus vormachte und zeigt, dass sich eine kleinere Spiegellose auch in diesem Segement lohnt.

Es wäre ein Statement zu Gunsten von Spiegellos und Bestätigung der Abkehr leistungsstarker APS-C DSLR.
 

Dein Vergleich ist lustig und falsch. Aber du bastelst dir deine Welt schön. Ist auch okay. Aber ich denke, dass es doch besser wäre, wenn du dazu stehst, dass du ob der 10% letzten verbesserten Bildqualität deutlich mehr trägst. Warum auch nicht.
Aber wenn die Qualität mit kleinen und leichten Objektiven in 99% der Fälle zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, dann braucht man eben nicht mehr. Aber gerade in dem Marktsegment sind viele Kunden. Da wird es noch was geben.
 
.........wann gibt es das erste richtige KB Einsteiger-Modell? ……... Quasi der Preisbrecher inkl Kit unter 1'000€.
Mit der RP scheint man bei Canon diesbezüglich eine wichtige Lücke geschlossen zu haben.
Nun wäre es durchaus denkbar und auch sinvoll, das M-System mit einer äusserst leistungsstarken M-Kamera aufzuwerten.
…....
Wird interessant zu beobachten.
Ich hielte es auch für Canon und den Kunden gut, wenn auf der einen Seite das M System nach oben ausgebaut wird und RF nach unten, sodass es da und dort Überschneidungen in der Leistungsfähigkeit gibt.

Nach der alten Rechnung kostet die RP in 3 Jahren 1000,-.
Der Preis der M5 hat sich aber in nicht ganz der Zeit halbiert....
Ich glaube, dass Canon auch bei der RP schneller und weiter als früher üblich fallen wird.

Ein Preisbrechermodell darunter, welches kein Klappdisplay, WLAN und Räder hat, könnte Schwierigkeiten haben wegen der A7 und A7II.....

Vielleicht will Canon mit der RP Sony bremsen und das Kit um 990,- ist nicht weit.

Dein Vergleich ist lustig und falsch. Aber du bastelst dir deine Welt schön. Ist auch okay......
Danke für den überzeugenden Hinweis.
 
Der Einsteigermarkt ist natürlich, wie der Name schon sagt, enorm wichtig, denn nur mit dem Einsteigermarkt bekommt man neue Einsteiger ins System. Von daher würde ich die Einsteiger auf keinen Fall ignorieren wollen.

Der Einsteigermarkt ist aber nur dann wichtig, wenn es gelingt den Einsteiger in ein profitables Geschäftsfeld zu locken! Und dieses profitable Geschäftsfeld ist mit Sicherheit nicht das M-System, mit Billiggehäusen und Billigobjektiven (etwas überspitzt formuliert). Damit kann man gut Umsatz generieren, aber wenig Gewinn. Dummerweise hat Canon durch mangelnde Kompatibilät auch noch äußerst effektiv verhindert dass das M-System als ein Einstieg in das RF-System dienen kann. Damit geht die Existenzberechtigung des M-Systems klar gegen Null.
Als Einstieg wird Canon ein billiges R-Gehäuse und eine handvoll billige Objektive anbieten. Ob so ein Einstiegsgehäuse aus Kostengründen APS haben muss, wage ich zu bezweifeln, den Aufpreis kann man ggf. auch durch Quersubventionen ausgleichen.
 
We’ve heard an APS-C EOS R camera body prototype exists, but Canon themselves have said their future is in full frame cameras due to their higher margins and the desires of the marketplace

Ich hoffe, das ist nur ein Gerücht... Für Wildlife, Sport usw. ist FF suboptimal.
 
Ich hoffe, das ist nur ein Gerücht... Für Wildlife, Sport usw. ist FF suboptimal.

Das steht da ja so auch nicht ;).

APS-C wird es sicher weiter geben, aber wie ist halt offen.

Die APS-C R wurde ja in Interviews mit Canon schon öfter als realtistisch dargestellt.
Wenn jetzt die 80D und die 7DII z.B. einen gemeinsamen Nachfolger bekommen (s. anderer Thread), dann ist eine R mit APS-C sicher eine Option.
Daß sie APS-C im oberen Segment ganz einstellen, kann ich mir nicht vorstellen.

Mal schauen, ist ja erst CR1 ...
 
Es sieht so aus als ob in absehbarer Zeit kein Nachfolger der 7DII kommt. Interessant ist es, da Canon beabsichtigt gleich ein spiegelloser Ersatz der 7DII zu bringen?! Wenn das so abgeht wie mit der EOS R oder RP sehe ich schwarz. Für eine Sport- und Wildlifekamera müssen sie sich gewaltig ins Zeug legen, wenn sie die 7DII übertreffen wollen. Ich denke da an Rollingshutter mit 1/12s Auslesezeit, C-AF fps, C-AF Tracking etc. Sie hinken in Sachen Sensor erheblich hinterher. Vielleicht kommt sie mit dem Globalshutter. Eigentlich war die 7er immer auf den Zweistelligen aufgebaut bzw. verbessert dargestellt worden. Nur hier soll sie den Vorreiter machen und ob das was wird? Mir scheint es ob das noch viel Zeit benötigt...……….. eigentlich zu lange für eine 7er Reihe...………….. .


mfg
Midge
 
Für mein Dafürhalten auch überhaupt nicht schlüssig...jedenfalls in absehbarer Zeit nicht...aber vielleicht kommt die APS-C R 7D Nachfolger ja auch erst 2022...:rolleyes:

Na ja - müssen Sie selbst wissen...tja Nikon müsste nur jetzt eine D500s rausbringen...(was auch nicht zu erwarten ist) - aber was glaubt Ihr wie schnell Canon dann in die Puschen käme mit einer 7DIII...ich halte die nämlich quasi für (fast) fertig entwickelt...nur halt eben auf Eis gelegt...

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tauchen ja auch immer wieder Patente zu Objektiven für RF auf. Soviel ich weiß, war da noch keine APS-C Linse bei. Ich denke das Canon mit einer APS-C RF Kamera nicht ohne wenigstens 1-2 passender Objektive kommt.
 
Ich denke, das es nur konsequent wäre. Wenn Canon mittelfristig darauf hinarbeitet. Das alle angebotenen Systemkameras mit ein und demselben Objektivanschluß ( RF ) ausgestattet sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten