• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja WENN dann wurde Sie eingestampft. Die Entwicklung einer solchen Kamera beginnt ja nicht erst ein paar Monate vor dem Release.

Der Sprech ist immer nur etwas merkwürdig - erinnere mich wie Nikon die „Entwicklung“ der D850 bekannt gab - war irgendwie 2 oder 3 Monate vor dem Launch. Da haben die ja bereits mit Sicherheit schon ewig Zeiten vorher dran „entwickelt“...

Wäre schade drum bei Canon. Die Zukunft ist DSLM das ist klar - aber jetzt so gar nichts mehr in DSLR zu bringen halte ich nicht für eine gute Idee.

Aber gut das müssen die selber wissen. Der Kunde wird entscheiden.

Gruss G.
 
Noch ist der Marktanteil der DSLR größer als der von den DSLMs.
Es ist schon sehr lustig zu lesen, wieviele "Marktexperten" hier zugange sind. :ugly:
 
...
Wäre schade drum bei Canon. Die Zukunft ist DSLM das ist klar - aber jetzt so gar nichts mehr in DSLR zu bringen halte ich nicht für eine gute Idee.
...
Ohnehin frage ich mich, wie Canon dann zukünftig den Markt bedienen will, der im Einsteiger-Bereich bei 500,- bis 1200,- für ein Kit liegt, wenn man man die DSLRs einstellt. :confused:

R-System schön und gut - aber wer mag 1500,- für ein Kit ausgeben mit der Aussicht, dass die geringe Auswahl an weiteren R-Objektiven auch noch teuer ist?

Bin ja selbst nicht Marktexperte, aber ich denke, Canon hat da die fähigen Leute und die kommen hoffentlich zu dem Ergebnis, dass noch Bedarf für eine 90D ist - und für eine 850D, 88D und 6D Mk3. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist der Marktanteil der DSLR größer als der von den DSLMs.
Es ist schon sehr lustig zu lesen, wieviele "Marktexperten" hier zugange sind. :ugly:

Du hast dir doch gerade selber die Antwort gegeben oder es nicht verstanden. Ich kenne den Marktanteil nicht. Liest man was Canon an Pressemitteilungen heraus bringt und die Zyklen die eine Kamera hat zusammen zählt steht die Richtung fest. Dazu wurde von Canon explizit gesagt, dass Primär das Auge auf DSLM liegt und 2019 kein Objektiv mehr kommt. Die Gerüchteküche besagt auch das keine DSLR kommt. Gerade an der 7DIII müssen doch Gerüchte da sein! Wenn Canon schon noch den "GRÖßTEN" Marktanteil hat, sollte man doch was andeuten egal in welcher Weise. Da wir wissen es geht in Richtung DSLM ist das zwingend wichtig da die potenzielle Käufer immer unsicherer werden. Auch eine Andeutung war von Canon das evtl. ASPCler in Richtung RP gelenkt werden sollen als günstiges Einstiegsmodell.
Aber es ist für Canon sicher ganz wichtig, dass Leute wie dich gibt und daran glauben DSLR in Form einer 90D wird noch kommen.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, wenn ich zwischen den Zeilen lese was dann das ungesagte ist, gehe ich davon aus DSLR ist Geschichte und nur noch der Abverkauf.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich kenne den Marktanteil nicht. Liest man was Canon an Pressemitteilungen heraus bringt und die Zyklen die eine Kamera hat zusammen zählt steht die Richtung fest. Dazu wurde von Canon explizit gesagt, dass Primär das Auge auf DSLM liegt und 2019 kein Objektiv mehr kommt. Die Gerüchteküche besagt auch das keine DSLR kommt. Gerade an der 7DIII müssen doch Gerüchte da sein! ...

Ich hab noch das Interview von Canon USA vor Augen. Da waren nun mal die Punkte genannt worden: Solange der Marktanteil so hoch ist, wird man DSLR weiter bedienen.
In den Tigerstaaten laufen die EOS M Cams wie geschnitten Brot. Solange das so ist, wird es auch die M-Sorte auch weiter entwickelt.

Dass Canon nicht innerhalb von 12 Monaten alle EF-Linsen auf RF umstellen kann, neben 2 R-Cams noch ein Gespann aus 7Dm3 / 90D / 88D / 850D, eine 75 bis 100MPixel R und / oder D raushauen kann - gepaart mit ner M50m2, sollte jedem klar sein.
Wieviele Cams bringen in der selben Zeit die anderen Hersteller raus?
 
Was glaubst du wie lange man eine 7DIII entwickelt? Ausgangsbasis ist die 7DII und der Zyklus ist schon durch. Keine Rumors, keine Ankündigung, kein nichts. Will man am EF-Markt und an der DSLR noch festhalten wäre zumindest in einer Form ala rumors etwas unterwegs. Da ist definitiv nichts.
Der Markt läuft in Richtung DSLM und wenn ich als Canon unterwegs wäre würde ich zumindest ein paar Informationen rumlaufen lassen. Das passiert aber nicht. Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen, denn Canon wird wohl nicht sagen, dass man nur noch auf Spiegellos setzt. Sonst geht´s ganz schnell bergab. Aber ich belasse es jetzt damit und ich will dir die Hoffnung nicht nehmen. Irgendwann sollte man sich damit abfinden und sich entscheiden in welche Richtung man gehen möchte. Da gibt´s einen guten Spruch dazu: "Entweder du gehst mit der Zeit oder mit der Zeit gehst du"!!
Ich wünsche dir die richtigen Entscheidungen. Die 90D wird nicht mehr kommen.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Canon eins kann, dann ist es, Gerüchte zu unterdrücken und bis unmittelbar vor einer konkreten Ankündigung nichts verlauten zu lassen.

Einen laufwarmen Aufguss eines Modells braucht es sicher nicht und weltbewegende Neuerungen/Verbesserungen haben sie wohl derzeit nicht für DSLR. Das Hauptaugenmerk der Entwicklungsabteilung liegt auf DSLM aber mMn wird sicher noch eine Neuerung bei DSLR erfolgen, jedoch werden die Zyklen immer länger werden. Für den, dessen Interesse an Kameras darin liegt, zu fotografieren und nicht darin, möglichst oft möglichst schnell ein neues (oft nur schein-)verbessertes Nachfolgemodell zu kaufen, ist das doch gut.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dann eben EOS-R mit APS-C Sensor :)

Wäre da eine EOS-R mit 1"-Sensor nicht viel konsequenter? Kleinbildkameras mit APSC-Sensoren haben wir doch schon. Aber Kleinbildkameras mit 1"-Sensoren hätten einen unglaublichen Verlängerungsfaktor.

Mit dem R-System als Kleinbildsystem und dem M-System als APSC-System hat Canon zwei in sich schlüssige eigenständige native Formate für die Zukunft. Das wieder wild zu vermischen wäre irgendwie absurd.

Dann geht das mit Crop-Sensoren wieder von vorne los und über kurz oder Lang wird der Ruf nach Rs-Objektiven (wie EFs) laut, damit der gecroppte Sensor auch sein gecropptes Objektiv erhält. Was gewinnt man da?
 
Ist vor allem die Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit wirklich ist. Ist ja nur CR1.

Schaut man sich den aktuellen Weg von Canon an, so spekuliere ich eher auf das günstigere Model, also ein Nachfolger zur 77D :D

Dran wäre aber natürlich eher die 90D
 
@Midge: Lies dir mal dieses Interview durch:
https://eos-magazine-news.blogspot....-mike-burnhill-canon-eos-r-system-future.html
Dann wirst du vielleicht wieder von dem Gedanken abkommen, dass Canon nichts mehr in DSLR investieren wird.

Mir geht es um eine 7DIII und nicht um irgendwelche Einsteigermodelle ala 250D. Bei dem Interview hört man nur, dass sie von Objektiven mit der Absicht vielleicht 2020 was zu bringen. Wenn das so wäre, wo bleibt dann die 7DIII? Ist sie doch schon überfällig oder nicht? Gerüchteküche bietet auch nichts. Jetzt soll eine DSLR gebracht werden die unterhalb der 90D ist...……..
Wenn Canon schon die Absicht hat Objektive nächstes Jahr noch zu bringen, wäre doch ganz klar die 7DIII zu bringen. Wer kauft den noch eine teure Einstellige, wenn man davon ausgehen kann da kommt nichts mehr. Mir fehlt einfach die "Werbetrommel" die sonst immer im Umlauf war.

mfg
Midge
 
Mir geht es um eine 7DIII und nicht um irgendwelche Einsteigermodelle ala 250D.


Ach ja...:rolleyes::


Die Gerüchteküche besagt auch das keine DSLR kommt.

Aber es ist für Canon sicher ganz wichtig, dass Leute wie dich gibt und daran glauben DSLR in Form einer 90D wird noch kommen.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, wenn ich zwischen den Zeilen lese was dann das ungesagte ist, gehe ich davon aus DSLR ist Geschichte und nur noch der Abverkauf.

Der Markt läuft in Richtung DSLM und wenn ich als Canon unterwegs wäre würde ich zumindest ein paar Informationen rumlaufen lassen. Das passiert aber nicht.

Ich wünsche dir die richtigen Entscheidungen. Die 90D wird nicht mehr kommen.

Ich befürchte das es gar keine DSLR mehr geben wird. Man spricht immer nur noch von der 90D.

Es gibt keine Gerüchte mehr...




Bei dem Interview hört man nur, dass sie von Objektiven mit der Absicht vielleicht 2020 was zu bringen.
AA: Will Canon be introducing more DSLR cameras?

MB: Yes. Canon still sees demand for all sorts of cameras – including DSLR and mirrorless – so we will continue to produce across multiple product lines.
 
... Mir fehlt einfach die "Werbetrommel" die sonst immer im Umlauf war.
Vielleicht hält Canon sich mit dem Verbreiten von Gerüchten zu kommenden DSLRs etwas zurück, damit schon jetzt mehr potentielle Kunden auf das R-System anspringen.
Aber bei Canon wäre man blöd, wenn man schon zum jetzigen Zeitpunkt auf neue Modelle im Preisgefüge von 500,- bis 1200,- verzichten würde. Ich denke, es gibt noch genug Leute, die mit "spiegellos" nicht warm werden und auch keine 1500,- für was Neues ausgeben wollen, was ihnen nicht gefällt.

Die massenhaft verkauften "Dreistelligen" sind noch immer beliebt und es bleibt so Platz für eine 850D und vielleicht auch noch für eine 900D. Und wer "aufsteigen" will, freut sich auf die 90D, alternativ auf die 88D als Nachfolger der 77D. :angel:
 
...Die massenhaft verkauften "Dreistelligen" sind noch immer beliebt ...

Zwangsweise. Ich würde keinen Augenblick zögern anstelle einer KB-Crop-Kamera eine Kleinbild-Vollformat-Kamera zu kaufen, wenn der Einstieg nicht deutlich jenseits der 1000-Euro-Marke wäre (Neupreis). So hatte ich mir halt wiederwillig KB-Crop mit APSC-Sensorgröße gekauft. Außerdem bedeutet ein voller KB-Sensor noch immer eine geringere Pixeldichte (was bei aktuell möglichen Datenraten und Speicherpreisen nicht mehr sein müsste).

Als Ergänzung bin ich nun ins Lager der Spiegellosen Systemkameras gewechselt (M50). Dort bekomme APSC nativ als APSC-Vollformat und nicht als Crop. Absurderweise nutze ich daran allerdings wieder KB-Vollformat- (EF) oder KB-Crop-Objektive (EFs). Den das Preisleistungsverhältnis, die Auswahl und die Möglichkeiten dieselben an meiner KB-Crop EOS 60D zu verwenden machen die EOS-M-Linsen für mich wenig attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort bekomme APSC nativ als APSC-Vollformat und nicht als Crop

DEN Satz verstehe ich nicht... :confused:
crop bleibt crop. bei den dslr`s sind es halt (seit 300D)
die ef-s kompatiblen dslrs, die so sind.. eine m50 ist schlicht ein spiegelloser ableger

spiegellose system -kb- cameras bei canon heissen eos r und rp

das ist aber etwas offtopic...lol

90D
ich sehe gerade keinen neuen sensor dafür, ok das ist canon normal und bis auf 4k video hat die 80D doch alles...
viel mehr würde nicht kommen, dafür ist canon bekannt, die Kunden mit minidosen an Neuerungen abzufüttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten