• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Ist dir wirklich entgangen, dass Olympus enormes Geld für die Produktionsverlagerung nach Vietnam aufgebracht hat und auch wieder HighEnd-Linsen in Japan herstellen will? Mit Aufgabe der Kamerasparte müssten diese Investitionen auf Schlag abgeschrieben werden - mit verheerenden Folgen für die Bilanz...

Auch wenn die wirtschaftliche Lage/Zukunft, hier nicht das Thema sind: sehr rationale Gedankengänge, die eigentlich Jedem einleuchten...(y)

Olympus macht ganz sicher nicht die Imaging Abteilung dicht, nicht 2019 und nicht 2020, 21 oder die nächsten "x" Jahre. SYNERGIE: Olympus Imaging bewirkt z.T. auch die Position des "Weltmarktführers" für flexible Endoskope.

So sehr ich mir auch von Oly VF-Cams wünsche, verstehe ich mittlerweile ihr Argument, dass der Hype um VF am Ende gut für mFT-Oly sein wird...

Lassen wir uns mal überraschen was sie dieses Jahr noch vorstellen...;)
 
Olympus macht ganz sicher nicht die Imaging Abteilung dicht, nicht 2019 und nicht 2020, 21 oder die nächsten "x" Jahre.

Eben. Warum sollten sie auch? Denn Du sagst es ja richtig. So wie sich der Markt derzeit entwickelt, kann Olympus eigentlich sehr gut davon profitieren und in die Lücke des Segments der Kameras unter 1.000 Euro einspringen. Und da kommen wir aufs Thema zurück: In meinen Augen sollten sie, wie schonmal weiter vorn geschrieben, eine Kamera (EM5III) als direkte Konkurrenz zur Canon M50 rausbringen.
 
So wie sich der Markt derzeit entwickelt, kann Olympus eigentlich sehr gut davon profitieren und in die Lücke des Segments der Kameras unter 1.000 Euro einspringen.

Du schreibst es eh schon selbst: Wettbewerbsmodelle zum Beispiel das EOS M System von Canon. Die Preise der EOS M5, M6 und M50 sind schon verdammt niedrig, die M-Objektive ebenso, bei i.d.R. guter optischer Qualität.

Wie könnte da Olympus denn profitieren an neuen Kunden?
Mit dem Boliden E-M1X sicher nicht, mit 'teuren' Objektiven eher auch nicht.
Der Wettbewerber Fujifilm ist mit seinen Gehäusen und Objektiven ebenfalls recht gut aufgestellt. Weshalb sollten denn Neukunden dann ausgerechnet zu Olympus gehen?
 
Alleine die niedrigen Kosten für einen Body machen das System noch nicht gut. Für mich sind die Bodys der M-Serie einfach zu klein, Knöpfe wenn vorhanden zu eng und nicht praktikabel. Dann die wichtigste Sache sind die Objektive. Kaum lichtstark und wenn dann nur als FB. Hier bietet Olympus das viel bessere Equipment. Eine Kamera die man mit BG ergänzen kann was übrigens mit den Ms nicht geht(soweit ich weiß). Dazu die hohen fps mit schneller Bildfolge. Zurück zu den Objektiven von Olympus. Sie haben vorallem Zooms lichtstark mit f/2,8 und eine Menge FBs sehr lichtstark und es lassen sich auch von Pana Objektive an der Kamera verwenden. Bei Canon sieht das schon eingeschränkter aus. Die Sensoren von Olympus sind ebenbürtig wenn nicht sogar besser obwohl sie noch etwas kleiner sind als der APSC-Sensor. Den IBIS haben sie auch nicht.

Ich habe mich für das spiegellose Olympus entschieden weil Canon es einfach nicht schafft oder will im ASPC Sektor vernünftiges zu etablieren. Da ich sehr oft Wildlife fotografiere und deshalb gerne Kameras mit Cropfaktor einsetze war mir das M-System einfach nicht verwendungsfähig.

mfg
Midge
 
Weshalb sollten denn Neukunden dann ausgerechnet zu Olympus gehen?

Warum? Nun, wenn es da keine Gründe gäbe, könnte Olympus ja gleich einpacken und den Laden zumachen.

Ggüber Canon: eine solche von mir beschriebene EM5III wäre gegenüber den M5/M50 die bessere Kamera mit z.B. IBIS, Highres-Modus, Fokus-Bracketing, 4K nicht noch zusätzlich gecroppt. Die dürfte dann sogar ein paar Euro über Canon liegen. Und mFT ist gegenüber EOS M objektivseitig ganz anders aufgestellt. Einzig im UWW hat Canon derzeit unschlagbar günstige Angebote. Da müsste Olympus noch nachziehen.

Ggüber Fuji: Systempreis und z.T. auch besser ausgestattete Kamera

Also es gäbe schon gute Gründe, sich für Olympus zu entscheiden. So wie Midge im Beitrag drüber geschrieben hat.
 
Hat man denn schon irgendwo (habe den Überblick über den Thread verloren) was ansatzweise erfahren können welche Bodys dieses Jahr möglicherweise kommen?

Eher M10 oder M5? Und irgendwelche Berichte zur E-M1 III?

Ich bin nämlich drauf und dran von Canon weg zu gehen wenn es sich da so äußert das in DSLM R kein APS-C Body kommt und in APS-C EOS-M kein Body der die Robustheit, Speed und Haptik einer 7DII aufweist.

Un nein - ich will auch keine 60 oder 70 MP Canon R mit der ich dann croppen kann bis der Arzt kommt und die 4.500 Euro oder mehr kostet.

Ich bin trotz ganz ähnlichem Body mit der 5D4 nach der 7DII nie warm geworden. Ich brauche schlicht kein KB - Ende der Diskussion. Außerdem fehlen mir die 10 B/S bei der Falknerei.

Jetzt schaue ich auf welchen Zug ich aufspringe.

APS-C X-T3/X-H1/ oder mFT E-M1II/G9 kommen in Frage

E-MX nicht - will keinen integrierten BG - optional JA - integriert NEIN.

Ist eine "Kastration" der E-M1 Reihe zu erwarten zum Schutz der E-MX (ähnlich wie bei der M10 III zur M10 II (wenn ich mich recht erinnere))

Oder denkt Ihr eine E-M1 III könnte durchaus dann mit anderen Werten wie 3.6 MP Sucher etc. um die Ecke kommen?

Habe die Bedienung der Canons immer geliebt - nach wie vor. Aber irgendwie scheinen die einfach nicht mehr MEINE Zielgruppe adressieren zu wollen. Ist ja auch in Ordnung - aber dann muss ich eben (leider) auch weiter ziehen.

Schreibe das hier in die Spekulation mit rein weil ich ja bezüglich der zu erwartenden E-M1 III "spekuliere" und ggf. bei Entscheidung für Olympus keine E-M1 II nehme...WENN die IIIer entsprechende "Must have" Punkte aufweist.

Alle anderen Fragen zu existierenden Kameras und Objektiven stelle ich in den nächsten Tagen in den entsprechenden Unterforen. Versprochen!

Gruss G.

Edit: GH5 nicht aufgeführt weil Video keinerlei Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man denn schon irgendwo (habe den Überblick über den Thread verloren) was ansatzweise erfahren können welche Bodys dieses Jahr möglicherweise kommen?

Eher M10 oder M5? Und irgendwelche Berichte zur E-M1 III?

...
Ist eine "Kastration" der E-M1 Reihe zu erwarten zum Schutz der E-MX (ähnlich wie bei der M10 III zur M10 II (wenn ich mich recht erinnere))

Oder denkt Ihr eine E-M1 III könnte durchaus dann mit anderen Werten wie 3.6 MP Sucher etc. um die Ecke kommen?

....
Eine EM5 III wird sehr sicher dieses Jahr erscheinen, sie wurde auch schon von einem Olympus Manger angeteast.

Die EM10 III ist von 2017, also noch nicht so alt. Allerdings wurden für das Jubiläum ja mehrere Modelle, abgesehen von einer EM1X, versprochen und die Produktzyklen von einsteigermodellen sind generell eher kürzer.

Eventuell gibt's auch einen PEN-F Nachfolger.

Eine EM1 III könnte natürlich auch kommen. Hoffentlich wird die dann nicht kastriert. Aber wo die sich zwischen EM1x und EM1 II einordnen würde ist dann die Frage. Viele werden vermutlich auf eine EM1x ohne angeschweißten Batteriegriff hoffen. Wenn sie dieses Jahr schon kommen sollte, ist ein höher auflösender Sucher als der der EM1x aber eher unwahrscheinlich.
 
...Oder denkt Ihr eine E-M1 III könnte durchaus dann mit anderen Werten wie 3.6 MP Sucher etc. um die Ecke kommen?...

120 NICHT interlacte Bilder - wichtiger bei hohen Frameraten als mehr Auflösung im Sucher...(wie 60 echte, aber 120 interlacte)...Wie gut der neue Sucher mit den echten 120fps ist, kann uns evtl. "HorstH" erzählen, der i.M. Beispielbilder einstellt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947338&page=2

evtl. kann Dir auch jemand im Praxisthread Auskunft zu dem angeblich popeligem Sucher :rolleyes: geben...:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947339

Schreibe das hier in die Spekulation mit rein, weil ich ja bezüglich der zu erwartenden E-M1 III "spekuliere"...

Ja, derzeit noch höchst "spekulativ"...;) Es gibt KEINE Gerüchte, ausser dass Oly neulich erklärt hat, dass dann irgendwann auch eine E-M1mkIII erscheint...
Wann, und WAS die dann haben wird, steht derzeit nur in den Sternen...
Diese Jahr gibts definitiv eine E-M5mkIII...Zur weiteren Cam die ausserdem erscheinen soll, gibts derzeit auch NULL Gerüchte, und noch weniger News...
 
Irgendwie war das Bedürfnis nach einer neuen MFT Kamera noch nie so gering.

Alle aktuellen Modelle erscheinen mir mehr aus ausgefeilt, Neuerungen sind minimal, die verlangten Preise aber gewaltig.
 
@JRabbit und CazaLuz:

Danke schon mal für die Infos.

Habe hier in meiner neuen Heimat einen Fotohändler fussläufig der vorwiegend Fuji, Olympus und Panasonic hat.

Gruss G.
 
... Neuerungen sind minimal, die verlangten Preise aber gewaltig.

Vor allem für das neue Flagschiff.

Olympus kann mit guter und ausgereifter Technik punkten, einem passenden Objektivangebot und sollte die Preise im Rahmen halten.

Sonst sehe ich nur eine geringe Zahl an Neukunden, die auf mft einschwenken.
Vor allem bei einem seit Jahren merklich schrumpfenden Markt (anhaltend).
 
Olympus hatte schon zu E-System-Zeiten bei den Topmodellen wie z.B. den SHG-Optiken extrem hohe Preise. Das 300/2.8 hatte in der Schweiz im Jahr 2009 einen EVP von knapp CHF 12'200.-. Zubehör, insbesondere Blitzzeug und Stromversorgungs-Komponenten war jenseits von gut und Böse. Das externe High-Voltage-Akku-Pack-Set FS-SHV-1 für den FL-50 Blitz kostete CHF 1'050, davon der NiMH Akku BN-1 alleine (als Ersatzteil) CHF 300.-. Dabei war es ein OEM-Produkt von Sunpak, bei welchen man einen ähnlich starken NiCd Akku für unter $ 80 bekommen hätte.

Nikon hat vor einigen Jahren bei den Optiken Preiserhöhungen durchgeführt und fährt damit offensichtlich gut.

Ich denke, Olympus wird sich einigermassen darüber im klaren sein, bei welcher Preispolitik unter dem Strich mehr übrig bleibt. Mehr Umsatz muss nicht zwangsweise auch mehr Gewinn bedeuten. Und in den Interviews wurde das Thema Marge öfters angesprochen. Die Lebens-Zyklenzeit der Kameras gehe nach oben, dafür wolle man mit FW-Funktions-Updates die Erwartungen der Kunden erfüllen (und wahrscheinlich auch den höheren Einstiegspreis rechtfertigen).
 
Na, dann hoffen wir für die Olympus-Anhänger dass du recht behälst und nicht ich...:devilish:

diese Diskussion wird doch nun schon ziemlich fruchtlos (und damit auf Dauer langweilig) schon seit Jahren geführt - hier im Forum war schon von "ganz sicherem" Abverkauf im Handel zu lesen damals zu Zeiten, als die Sache mit der Bilanz-Trickserei war und es daraufhin finanziell der Firma wirklich nicht gut ging (also kein Vergleich mit heute)

Wenn man bei Olympus Objektive wie das neue Superzoom mit eingebautem Konverter ankündigt ("weiße Serie" wie zu Zeiten der seligen OM-3/4), sieht das für mich eher nicht danach aus, als ob man die Kamerasparte schließen muss sondern danach, dass man sich jetzt an dem Profisegment anderer Mitbewerber orientiert (auch wenn das manchem hier nicht schmecken will, da die Preise für solche Lösungen exorbitant für viele hier sein werden)

Warum ein Hersteller eine dritte Linie entwickelt (neben der "kleinen" Linie E5/E10 und der E-M1-II) und was er davon hat ?

Nun, nicht direkt exorbitante Verkaufszahlen für eine E-M1-X, sondern einen Mitzieheffekt wie bei anderen Mitbewerbern eben auch: Der Kunde, der sich "nur" eine EM-10 oder EM5 leisten kann, hat ein gutes Gefühl. Bei anderen Herstellern wie Nikon kaufen die Kunden ja auch nicht plötzlich alle nur noch den Topboliden, sondern in der Menge eher eine D850, bei Canon hatte man auf der Photokina ein völlig unpraktisches Pixelmonster ausgestellt, nur um zu zeigen, was man eben kann …

dagegen betrachtet erscheint eine E-M1-X dann auch durchaus nutzbar …

auch wenn der fest verbaute Hochformatgriff sicher nicht jedermanns Sache ist, aber was hat man über die anderen flexibel anschraubbaren Hochformatgriffe von Olympus hier im Forum auch schon gelästert - auch diese Diskussionen füllen Dutzende von Forenseiten (wie man's eben macht, ist immer falsch, es werden sich in der Masse immer ein paar finden, denen es nicht gefällt, die aber an anderer Stelle komischerweise darüber kein Wort verlieren, wenn dann nur Nikon auf dem Kameraboliden steht)


Und jetzt bin ich selber dieser fruchtlosen Diskussion auch wieder auf den Leim gegangen … :rolleyes:

Daher: Damit der Thread hier interessant und lesbar bleibt, kann man sich ja vielleicht doch mehr auf den Threadtitel konzentrieren und wenn es zur Zeit einfach nichts Neues dazu gibt, worüber man "talken" könnte, einfach erst mal abwarten
;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem für das neue Flagschiff.

Olympus kann mit guter und ausgereifter Technik punkten, einem passenden Objektivangebot und sollte die Preise im Rahmen halten.

Sonst sehe ich nur eine geringe Zahl an Neukunden, die auf mft einschwenken.
Vor allem bei einem seit Jahren merklich schrumpfenden Markt (anhaltend).

Ein Flaggschiff kann und darf teuer sein, tun die anderen Hersteller auch. Und dabei ist es noch immer vergleichsweise günstig.
Für den normalen Mft-Markt gibt es genügend Modelle von Olympus als auch Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da schon ein paar Spezifikationen, was in etwa zu erwarten ist? Oder bisher eher nur eine Willenserklärung seitens Olympus?

Nee, i.M. gibts noch nichts...

Ich gehe stark davon aus, dass die nächsten Wochen ertse "FT4" Gerüchte auf FT-Rumors auftauchen...Ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass der 20MP Sony-Sensor (aus E-M1mkII), das neue AF-Modul (wenn auch etwas abgespeckt zur E-M1X - z.B. Nikon D3 vs. D700) nochmal stärkerer Stabi, logischerwewise mehr Rechenleistung...Ansonsten das Übliche der E-M5 Reihe: abgedichtet, dreh und schwenkbarer Monitor, Dioptrinausgleich usw...

Pen-F Reihe: eingestellt, da zu teuer in der Produktion, und zu wenig Absatz..
Dafür soll´s was Neues geben - allerdings derzeit, ausser dass was kommt - auch keine näheren Infos vorhanden sind...

@JRabbit und CazaLuz:

Danke schon mal für die Infos...

...kein Thema!...;)
 
...
Ich gehe stark davon aus, dass die nächsten Wochen ertse "FT4" Gerüchte auf FT-Rumors auftauchen...Ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass der 20MP Sony-Sensor (aus E-M1mkII), das neue AF-Modul (wenn auch etwas abgespeckt zur E-M1X - z.B. Nikon D3 vs. D700) nochmal stärkerer Stabi, logischerwewise mehr Rechenleistung...Ansonsten das Übliche der E-M5 Reihe: abgedichtet, dreh und schwenkbarer Monitor, Dioptrinausgleich usw...

Wenn in der E-M1.3 nochmals derselben Sensor (selbst wenn minimal verbessert) kommen sollte, wäre dies meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für mFT. Mit 20MP und der derzeitigen Bildqualität komme ich aus. Aber die Auslesezeit des Sensors sollte sich doch zumindest halbieren, damit der Freihand-Modus in der Praxis sinnvoller einsetzbar wird und seinen Reiz hat. Zudem wäre es schön, würde sich die Zahl der AF-Punkte erhöhen, sofern dies auf den AF-C eine positive Wirkung haben sollte. Einige (für Olympusverhältnisse) neue Software-basierte Funktionen wie z.B. Sterne-Tracking würde ich gerne mitnehmen.

Der neue Grip (darauf verwette ich meine E-M1.2, dass der HLD-9 nicht passen wird) sollte ebenfalls 2 Akkus (mittels Kassette) aufnehmen. Und am besten bringt Olympus auch noch einen neuen, volumenmässig etwa doppelt so grossen Akku, der anstelle der Kassette eingeschoben werden kann. So dass man nicht dauernd für eine Batteriewechsel den Grip von der Kamera ab- und aufmontieren muss. Ich nutze deshalb gar keinen Akku mehr im HLD-9, und bewahre den 2. Akku immer in der Hosentasche auf. Dennoch mühsam, da bei mir die beiden Akku nur für sehr kurze Dauer "funktionieren".

Der neue Grip sollte in der Hochformatposition dieselben Bedienelemente, wie in der Querformatposition bieten, nach Möglichkeit auch eine info-Taste.

Die grosse Frage ist, ob der neue Hauptprozessor genügend Rechenleistung für den AI und den Hi-Res-Modus im Stande zu liefern ist, und wie das Problem mit der Wärmeableitung gelöst werden kann, wenn das Gehäuse nicht grösser als das der E-M1.2 werden darf?

Der AF-Joystick wird hoffentlich ab der E-M1X in der 1 Linie Standard werden. Ein Top-display fände ich ebenfalls als angebracht. EVF auf dem Stand wie in den Pana-KB's darf man auch erwarten. Grösserer (3.2") und höher auflösender Bildschirm auf der Rückseite wäre inzwischen auch nicht "revolutionär" daneben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten