• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor 27'' oder 32''

gnorm

Themenersteller
Ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor (ausschließlich Bildbearbeitung und eine wenig 'normales' Zeug) zuzulegen. Allerdings bin ich mir gerade unschlüssig ob es wieder ein 27'' oder doch gleich ein 32'' Zoll werden soll. Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Gedanken dazu wiedergebt. Preislich sollte sich das im Rahmen bis ca. 1000 € abspielen. Ich arbeite hauptsächlich im sRGB Bereich, da sollte die Abdeckung natürlich entsprechend bei 100 % sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Platz hast du schon mal, das ist gut. :)
Bildschirmfläche kann man nie genug haben, also 32". :cool:

Stellt sich aber wie üblich die Frage, ob er bei 32" auch genug Betrachtungsabstand hat, damit Du nicht dauernd den Kopf leicht schwenken mußt.

Ich selbst bevorzuge 2 separate Bildschirme, was allerdings noch mehr Platz kostet und bei mir einer der Gründe ist, der bislang verhindert, daß auch der 2. Bildschirm 27" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz würde auch für einen zweiten langen ;) Eigentlich auch keine schlechte Idee.

Als 27er habe ich gerade den BenQ2700PT ausgemacht. Da wären evtl. sogar zwei davon drin ;) Gibt es bei dem negative Punkte? Bis jetzt habe ich eigentlich nur positives gelesen (abgesehen vom Stromverbrauch)
 
Schau mal hier.
 
Naja. Das Budget reicht ja nicht wirklich für ein 27 Zoll Wide Gamut 4/5K. Ich würde 27 Wide Gamut nehmen. Da gibt es sogar Billigeres.
 
Wide Gamut ist ein Nice-To-Have aber nicht mehr. Bei 27'' sollte die Auflösung mind. 2560 X 1440 betragen.
 
Am Ende hängt das von der Aufstellung ab und ggf. den Augen (z.B. Altersweitsichtigkeit) :)

Ein 27" in 50 cm ist so groß wie ein 32" in 60 cm Entfernung.
 
Das ist allerdings wirklich ein Argument mit den Augen. Hab ich noch nicht dran gedacht. Das könnte mir die Brille sparen beim Arbeiten.
 
Wenns auf keinen Fall Wide Gamut werden soll, sollte wenigsten die Auflösung möglichst hoch sein. Aber ich meine nur dass man um 1000 € auch einen 27 Zoll mit Wide Gamut bekommen kann. Wenns nur ein möglichst großer Monitor sein soll, reicht auch die Hälfte des Geldes. Aber bei 32 Zoll würde ich 4/5K wirklich sehr empfehlen.
 
Ich habe mich für 32 Zoll entschieden.
Neben dem Größenunterschied spielen aber auch noch ganz andere Sachen eine Rolle. Die meisten 32er haben z.B. VA Panels, die meisten 27er IPS Panels. Wenn nichts gegen den von dir ausgewählten 32er spricht weil z.B. du VA in Ordnung findest, dann spricht nichts dagegen. Um welchen Monitor geht es denn ganz konkret?
 
OK, zu 32er IPS Panels kann ich nicht viel sagen weil ich VA habe.

IPS sollte blickwinkelstabiler sein, bei VA sieht man bei meinem Sitzabstand in den Ecken schon einen deutlichen Drift. Da das aber nur in den Lightroom Menüs ist, stört mich das kein bisschen - Nur schräg darf man nicht davor sitzen. Wie gesagt, sollte das bei IPS noch weniger sichtbar sein, aber ich würde bei der Größe mehr auf die Blickwinkelabhängigkeit in Tests achten als bei kleineren Modellen. Außerdem ist ein guter Standfuß noch wichtiger als bei kleineren Modellen, da man einfach so weit wie möglich runter muss mit dem Monitor. Ich habe mir da mit einer Wandhalterung beholfen.

Von der Größe her ist das bei der Bildbearbeitung schon ziemlich geil und ein deutlicher Unterschied zu 27 Zoll. Ich finde das sehr gut weil man im RAW Kanverter oder PS ja immer viel Fläche um das Bild herum verliert. Zu groß geht da fast nicht.
 
IPS oder VA steht doch wohl außer Streit.
Zusammenhang zwischen Auflösung und Farbe (Wide Gamut): diese beiden Eigenschaften hängen zwar nicht direkt zusammen, sind aber die wichtigsten Faktoren, die die Bildqualität bestimmen. Bei mehr Auflösung ist das Bild enventuell schärfer, und man sieht aus größerer Nähe die Pixel nicht. Wide Gamut = bessere Farben. Wenn ich das Geld hätte würde ich sicher einen 4K-Wide-Gamut-Eizo nehmen.
Die VA Panels sind mW halt eher für die Spieler. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS oder VA steht doch wohl außer Streit.
Ich weiß zwar nicht genau worauf du dich beziehst, aber beides hat vor und Nachteile. Die Entscheidung ist so leicht nicht.
Aber der TE möchte gerne IPS, er wird natürlich schon wissen warum.

Wide Gamut = bessere Farben.

Naaaaaja. Ob man Wide Gamut braucht oder nicht hängt wohl in Erster Linie davon ab ob man eher Prints als Zielmedium hat oder die Kette im Regelfall komplett digital ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten