• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark IV - LiveView Touch Fokus & Auslösung

dapeppi

Themenersteller
Hi,

ich weiß nicht, ob ich zu doof dafür bin oder es diese Funktion nicht gibt. Ich kenne es von meiner Olympus EM5II so, dass wenn ich auf dem Display einen Punkt via Touch auswähle, gleichzeitig fokussiert und ausgelöst wird.

Bei der 5D Mark IV löst er mir beim Touch-Auslöser nur aus, fokussiert jedoch nicht. Objektiv ist auf AF eingestellt, Gesichtserkennung etc. funktioniert auch. Wenn ich allerdings mit dem Single-AF über Touch fokussieren will, geht es nicht. Ich muss also erst mit dem Auslöser halb bzw. Back-Button AF scharf stellen und dann kann ich per Touch auslösen...ziemlich umständlich.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Gerade herausgefunden, dass es im Modes "A", also der vollen Automatik funktioniert. Da ich diese allerdings nie benutze, brauche ich diese Funktion in A S und M Modus :) Ist das nur eine Einstellungssache?
 
Doch, das geht schon bei der5DMKIV.
Allerdings nicht, wenn man den AF vom Auslöser weg auf die AF-ON Taste "programmiert" hat;)
Also, AF wieder auf Auslöser umprogrammieren und schon geht es wie gewünscht.

IGL
Günter
 
Hey Günter,

vielen Dank. Habe ich mal so gemacht und es geht...wunderbar :)

Aber das ist ja mal echt doof gelöst von Canon, da es ja gleichzeitig den Back-Button-Fokus außer Gefecht setzt...den ich so liebe :(
 
die 5D IV ist ja jetzt schon länger draußen und ein Update gab es bisher nicht, zumindest nicht für meine mit der FWV 1.0.3.

Auch die Einstellungen löschen auf der Kamera über den Menüpunkt 5/3 funktioniert nicht wirklich. Gestern wollte ich nämlich die Einstellungen löschen (bevor du geantwortet hast) um zu gucken ob das Problem behoben ist, jedoch löscht er nicht die Einstellungen der Tasten, so dass der AF-ON weiterhin aktiv war.

Technisch unmöglich kann es ja nicht sein, da es im Automatik-Modus funktioniert, obwohl der AF-ON aktiviert ist.

Kann man das über die C1-C3 Steuerungen lösen? Also dass ich ganz normal mit AF-ON über den Sucher fotografiere und wenn ich auf LiveView gehe mit beispielsweise C1 aktiviere und dann mit Touch fokussieren und auslösen kann? Welche Einstellungen kann man in diesen Custom Einstellungen speichern?

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten