• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon streicht DSLR Produktlinien zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp995

Themenersteller
Dass Nikon durch die Marktentwicklung (Zusammenbruch des Massenmarktes) und den Technologiewandel hin zu spiegelllosen Systemen die DSLR Palette reduzieren wird ist ja seit längerem klar.

Chris Nichols spricht von 5 Produktinien die gestrichen werden:
https://nikonrumors.com/2019/08/28/dpreviews-chris-nichols-nikon-is-dropping-5-lines-of-dslrs.aspx/

Interessant wird sein, welche Linien das sind und in welchem Zeitraum das passiert.
 
Wenn jetzt neue APS-C DSLMs anstehen, verständlich, dass einiges an DSLRs weg muss.
Kommt dann ja auch nun drauf an, wie man die neuen APS-C DSLMs gestaltet, um eine möglichst grosse Käuferschicht zum Umschwenken & Kauf derer zu Bewegen ...

Also wohl ein normaler Prozess ( den auch andere folgen werden ( müssen )).
 
D3xxx Linie
D5xxx Linie
D7xxx Linie
D5xx Linie
D6xx Linie
D7xx Linie
D8xx Linie
Df Linie
Dx Linie

Insgesamt sind 9 DSLR-Linien, gerade ist der neue D6 in der Gerüchteküche.

Das heißt also, will der Nikon komplette DX-DSLR einschließlich Df im Opfer fallen....

...dann bleiben nur noch Z-Linie (KB-Format) und Profilager DSLR übrig. Rein theoretisch und mathematisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xxx Linie
D5xxx Linie
D7xxx Linie
D5xx Linie
Df Linie
Dx Linie
Eine merkwürdige Liste, weil du alle FX unter der Dx ausblendest. Es ist zu erwarten, dass es parallel zur oder nach der D6 auch einen D750 und D850 Nachfolger geben wird.

Dass man das DX-Segment sterben lässt, kann ich mir gut vorstellen, wenn (falls, denn so klar ist es noch nicht) eine DX-Mirrorless kommt.
 
Also irgendwas stimmt mit den von dir aufgeführten Linien nicht.
Ich wes ja nicht, habe ich die Df MK II verpennt ? Wenn nicht, so gibt es keine Df Linie.
Außerdem führst Du alles APS-C Modelle von 3ern - zu den 7ern auf, und weiter Unten nochmal Dx.

Wofür wird es m.E. keine Nachfoler mit Spiegelmechanik geben

3xxx er Reihe

5xxx er Reihe

D 500

Df

6xx er Reihe
 
Eine merkwürdige Liste, weil du alle FX unter der Dx ausblendest. Es ist zu erwarten, dass es parallel zur oder nach der D6 auch einen D750 und D850 Nachfolger geben wird.

Dass man das DX-Segment sterben lässt, kann ich mir gut vorstellen, wenn (falls, denn so klar ist es noch nicht) eine DX-Mirrorless kommt.


Vorab: Ich glaube, daß Nikon die PLs über einen längeren Zeitraum streicht und zwar zeitlich abhängig vom Umsatz.
Die ersten Schritte sind dann die Konsolidierung von PLs.

Es könnte ja sein, daß z.B. D3xxx, D5xxx und D7xxx zu einem Produkt auf ein Modell im Bereich D5xxx konsolidiert wird, dann hätte man eine solide Mittelklasse DX DSLR und schonmal zwei PLs weg.

Die D500er Linie ist schwierig zu beurteilen, da Highend APS-C ein Sonderfall bei allen Herstellern ist.
Wenn wir aber über neue hochauflösende Sensoren und schnellere CPUs nachdenken, dann kann es sein, daß DX dann über eine FX mit shcnellem DX Mode abgefackelt wird.

Die Df ist ja wohl schon abgeschrieben und da es ja nur ein Modell davon gibt/gab ist die vermutlich jetzt schon abgehakt.
(Für mich übrigens der größte Designer Fehlversuch einen auf "retro" zu machen)

Interessanter wird das DSLR KB Segment:

D-einstellig wird sicher am längsten existieren, da PROs immer noch Nachschub brauchen werden.

D8xx und D7xx sind für mich aber dann auch heiße Kandidaten, die konsolidiert werden!

Eh' hier was falsch verstanden wird, das sind meine Gedanken und das Ganze passiert nicht heute oder morgen, sondern dann, wenn Nikon merkt, welche Produkte nicht mehr laufen.
Kann aber "übermorgen" schon anfangen.

Ich denke, daß auch die Anteilseigner angesichts der Marktsituation und Nikon's Businesszahlen, eine drastische aber wirtschaftlich zielführende Vorgehensweise und Produktstratgie erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D8xx und D7xx sind für mich aber dann auch heiße Kandidaten, die konsolidiert werden!
Wenn in der D6 wirklich ein IBIS ist, dann kommt der garantiert auch in andere (FX-)Bodies rein. Es würde sich überhaupt nicht lohnen, das nur für diesen einen DSLR-Body zu entwickeln und dann die Idee wieder fallenzulassen. Möglicherweise wird es aber als nächstes eine D790 geben, die das beste aus der D750+850 vereint.

Man darf nur nicht vergessen, dass Nikon einen dramatisch höheren Bestand an F-Kunden hat, sich diese Kameras auch immer noch glänzend verkaufen und das Z-Geschäft sehr schleppend und weit hinter Nikons Erwartungen ist. In den nächsten Jahren werden sie sich sicher nicht ihr Hauptstandbein demontieren, sondern einmal abwarten, wie es bei den Z-Verkäufen weitergeht. Man erinnere sich an das 1-System, die jetzt eingestellte KeyMission, die ein totaler Verkaufsflop war, und die DL, die dann nie erschienen ist. Auch das Z-System ist keineswegs in Stein gemeißelt.
 
... In den nächsten Jahren werden sie sich sicher nicht ihr Hauptstandbein demontieren, sondern einmal abwarten, wie es bei den Z-Verkäufen weitergeht...

Klar, das meinte ich ja mit dem Zeitpunkt der Konsolidierung.

Aber: Der Markt schrumpft weiter und das im DSLR Bereich!
Wenn Nikon Z nicht ans Laufen kommt, dann können sie das gesamte Business mittelfristig einstellen, denn die sinkenden DSLR Umsätze können ja nichts mehr kompensieren.

Ich glaube übrigens nicht, daß es mit Z Probleme gibt, denn genaue Zahlen liegen uns ja nicht vor.
Für mich hat Nikon mit der Z jedenfalls einen deutlich besseren Job gemacht, als Canon mit der R.

Am Anfang tun sich solche neuen Technolgien immer schwer, da die Kunden sich nicht gerne umstellen wollen.
Das Z System ist immerhin erst ein Jahr auf dem Markt!

Das legt sich aber, wenn man sich mit der neuen Technik mal intensiver beschäftigt hat.
 
Nikon verpasst einfach den ganzen APSC DSLM Markt.
Gut für Fuji, Canon, Sony.

Aber ob Nikon sich damit einen Gefallen tut?

Wenn sie in Zukunft noch ein paar kompakte Objektive rausbringen, dann ist das vollkommen wurscht welcher Sensor in einer Kamera ist.
APS-C geht für die im Moment vermutlich eh nicht billiger.
Und in zwei Jahren fallen die alten Bodys im Preis.
Ich seh da eher Chanchen für richtig Kompakte im Stil RX100 oder Fuji x100f.
 
Nikon verpasst einfach den ganzen APSC DSLM Markt.
Gut für Fuji, Canon, Sony....

Nein, denn der APS-C Markt (zum größten Teil Massenmarkt) bricht seit einiger Zeit völlig zusammen.
Die großen drei Hersteller fokussieren alle auf KB und das schon längerem.
Insofern verpasst Nikon da gar nichts!

Im Gegenteil, sie sparen jede Menge Kosten für niedrigmargige Produkte, die nicht mehr in der Masse verkauf werden können und daher keine positive Marge mehr erbringen können.

Das gilt für Canon und Sony übrigens genau so!
Denen hilft bei APS-C derzeit noch der kleine japanische Markt, der kleine japanische Produkte gerne kauft.
Die "Musik" spielt heute für die Hersteller überall bei KB!

Fuji ist da eine Ausnahme, da sie für sich eine Nische gefunden haben, die scheinbar auch bei niedrigen Marktanteilen funktioniert oder einfach durch Instax quersubventioniert wird!
 
Ich seh da eher Chanchen für richtig Kompakte im Stil RX100 oder Fuji x100f.

Das hatte Nikon ja als System mit der Nikon 1.
Das Ergebnis kennen wir und die Kompakten, die ähnlich einer RX100 oder Fuji X100f gewesen wären (Nikon DL) hat Nikon erst angekündigt, dann aber gar nicht erst auf den Markt gebracht.

Ich finde an den Neuvorstellungen von Fuji, Sony, Canon im APS-C Bereich sieht man, dass es hier einen intakten Markt gibt und sich hier wohl auch Geld verdienen lässt.

Das Nikon im Bereich der DSLM nur auf KB setzt halte ich momentan für einen Fehler. Vielleicht dreht sich in einigen Jahren alles zu KB, aber aktuell könnten sie in dem Bereich auch mitmischen.
 
Nein, denn der APS-C Markt (zum größten Teil Massenmarkt) bricht seit einiger Zeit völlig zusammen.
Die großen drei Hersteller fokussieren alle auf KB und das schon längerem.
Insofern verpasst Nikon da gar nichts!

Und warum bringt Sony und Canon dann munter weitere Bodys raus?
Machen die Hersteller meist nicht aus Nächstenliebe :)
 
Und warum bringt Sony und Canon dann munter weitere Bodys raus?
Machen die Hersteller meist nicht aus Nächstenliebe :)

Na hauptsächlich für den asiatischen Markt, wo das noch einigermaßen läuft!
Hatte ich aber auch oben geschrieben ;)

Nikon hat kein kleines APS-C DSLM System und wird das auch eher nicht mehr bringen -Aber DSLM steht ja hier eigentlich auch gar nicht zur Diskussion.;)

Und: Letztendlich ist APS-C ja nur ein Teilbereich des Thema's, denn es geht ja um das Auslaufen oder die Konsolidierung von Produktlinien bei Nikon im Bereich DSLR.
Dazu gehört natürlich auch FX!
 
Passt dann ja auch genau mal wieder zu Deinem Post :ugly:
Falls dir entgangen ist - mein Post bestand auf zwei Teilen - es wurde nach der Grundlage für die Aussage gefragt wo du immer noch eine Antwort schuldig bist. Aber eigentlich wie wir alle schon lange wissen ist es für dich wieder das wichtigste sagen zu können "DSLR ist tot"..:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten