• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mythos Leica

2019

Themenersteller
  • Mythos Hermès -> Hermes Birkin Bag
  • Mythos Creeg Fragrance -> Creed Aventus
  • Mythos Patek Philippe -> PP Nautilus
  • Mythos Loro Piana -> Loro Piana Vicuña Collection
  • Mythos Leica -> Leica M
  • Mythos Apple -> iPhone <-?


Alle Hersteller und sicherlich noch einige andere, haben eines gemeinsam... Sie sehr exklusiv, sehr teuer und sehr umstritten und über keinen Hersteller wird so viel Diskutiert und gestritten

Aber was ist an dem Mythos Leica dran? ich habe mir Seiten, Foren und Blogs durchgelesen und bin letztendlich genau so schlau wie vorher :grumble:

Ist Leica wirklich so gut und einzigartig? Oder ist vieles Marketing? ich habe mir auf Zeit.de einen Interessanten Beitrag durchgelesen
https://www.zeit.de/2017/12/leica-unternehmen-rettung-andreas-kaufmann

und so wie ich es verstanden habe, war der Herr Kaufmann vorher selber ein leidenschaftlicher Fotograf, welcher das Glück hatte sehr viel Geld zu erben und den Mythos durch einen Kauf weiter leben zu lassen?

Wenn ein Profi mit einer Leica eine Serie an verschiedenen Bildern macht. Kann ein anderer Profi an ganz bestimmten Merkmalen erkennen, dass diese Bilder von einer Leica stammen, da die sich mit diesen ganz bestimmten Merkmalen von anderen Kameras abhebt?

Vielen Dank im voraus und dass der Theard nicht im Streit ausartet (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man sich für den Artikel registrieren :(

Hier fängt es schon an. Bestimmte Dinge sind nicht allen zugänglich. So auch bei Leica. Da müsste man erst mal eine besitzen, um darüber zu urteilen.

So weit ich es aus der "Ferne" beurteilen kann:

- bessere Bilder wird man damit wohl nicht machen. Teilweise gibt es die gleiche Hardware auch von Panasonic.

- manchmal reicht es, dass man glaubt, dass man bessere Bilder damit machen kann. Das gibt ein gutes Gefühl und führt dann tatsächlich auch zu besseren Bildern.

- es wird vieles von Hand gefertigt und weniges maschinell. Die Haltbarkeit scheint wohl gut zu sein. Auch gebrauchte Modelle haben noch einen Wert. Das hat schon seinen Reiz.

Was mich interessieren würde: Gibt es bei Leica auch Problem, wie beispielsweise bei Fuji onder seit neustem auch bei Nikon Z mit der Belederung?
 
Was mich interessieren würde: Gibt es bei Leica auch Problem, wie beispielsweise bei Fuji onder seit neustem auch bei Nikon Z mit der Belederung?


Klar, nichts hält ewig, auch Leica hat seriöse Massenprobleme-> Sensorkorrosion
https://de.leica-camera.com/Die-Lei...r-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M-Monochrom-M-E

Ansonsten bin ich auf dem Output der Leica Besitzer gespannt. Ich selbst bin zu arm um das Leica System zu nutzen, deswegen kann ich keine mystischen Begründungen aus der Praxis liefern.
 
Alle Hersteller und sicherlich noch einige andere, haben eines gemeinsam... Sie sehr exklusiv, sehr teuer
Jepp, sind sie - unbestritten

Aber was ist an dem Mythos Leica dran? ich habe mir Seiten, Foren und Blogs durchgelesen und bin letztendlich genau so schlau wie vorher :grumble:

Ist Leica wirklich so gut und einzigartig?

Einzigartig - ganz sicher, sie produzieren die einzige digitale Messsucherkamera auf dem Markt. Sollte sich leicht herausfinden lassen...

Gut - bezogen auf was? Vieles an den Kameras und den Objektiven ist (sehr) gut, manches ist ok und anderes eher schlecht.

Es bleibt ein spezielles und einzigartiges System und alleine das reicht ja zusammen mit Mythos schon aus
 
Ich weiß nicht, was dieses Leica Geschwurbel soll.

Habe zwei von deren Kameras und kann nicht erkennen, dass ich damit bessere Fotos mache als mit meiner nikon.

Liegt vielleicht daran, dass ich nicht HCB bin.
 
Der "Mythos" Leica ist mE schnell erklärt ... Leica hat das handliche "Kleinbild"-Format für Fotografen nutzbar gemacht, Leica steht seit Anbeginn für solide mechanische Handwerkstechnik, Leica hat über Jahrzehnte einen eindeutigen Wiedererkennungswert seiner Kameras geschaffen (bleibt man mal bei "M"), Leica (Leitz) hat eine beeindruckendes Portfolio herausragender Linsen (mit den ebenso leicht auf der Zunge zerfließenden Namen), Leica war durch ihre Hochpreispolitik quasi schon immer ein Fall für "Fans" ....

Und ja ... Leica ist auch heute noch (oder besser "wieder") ein "Fanartikel" (im allerbesten Sinne). Wer jemals ne Leica M mit einem entsprechenden Objektiv in der Hand hatte und ne zeitlang damit arbeiten durfte, der weiß, was gemeint ist (Umkehrschluss: wer nie ne Leica in der Hand hatte, wird die Begeisterung niemals nachvollziehen können und die Argumentation schlicht nicht verstehen). Bessere Bilder? So what ... es macht einfach Freude, so n Ding in den Händen zu haben und damit "Lichtbilder" zu erstellen. Hätt ich die Marie, hätt ich eine ... einfach so, weils geil ist. Just for fun, just for plaisier, just for persönlichem Rubbelfaktor. Fanartikel eben.
 
Leicas sehen wie Museumsstücke aus. Ja und? Wems gefällt, schon neu einen "Oldie" zu kaufen.

Messucher, was soll das Tolles sein, außer der PR-Name.

Wenn du glaubst mit Leica einen Rolls Royce zu besitzen. Ist dir unbenommen.

Leicas sind klein bauend. Ja und sind andere Kameras auch.

Leicas können Fotos machen. Können andere Kameras auch. Machen Leicas bessere Fotos. Wurde noch durch keinen Test belegt.

Sind Leica-Besitzer bessere Fotografen. Nur in der Einbildung und die will ich einem Leicabesitzer nicht ausreden. Wenn der exorbitante Preis das Selbstwertgefühl hebt. So sei es den Leica-Besitzern gegönnt. Sollte ich mal einen Leica-Besitzer begegnen, werde ich mal nach seinem Heiligenschein Ausschau halten. ;)
 
Für mich sind Leicas wie teure (mechanische) Uhren. Sie haben zwar auch einen praktischen Nutzen, aber sind im Wesentlichen Luxus. Ich kann der dahinter stehenden Handwerkskunst jeweils viel abgewinnen und schön finde ich Leicas auch.

Der Mythos begründet sich durch die Historie und in der Exklusivität durch den hohen Preis, verbunden mit der einzigartigen manuellen Bedienung, die sicher auch eine Hürde für manche darstellt. Man muss also bereit sein (richtig) Geld auszugeben und sich dann auch noch auf eine, im Vergleich zum heutigen AF, unbequemere Bedienung einlassen. Das schränkt die Benutzergruppe noch weiter ein... sowas eignet sich prima als Investment und den, der schon alles hat - vereinzelte Liebhaber einmal aussen vor gelassen.
 
Es gibt ja übrigens nicht nur nen Leica-Mythos, auch andere (klassische) Formate genießen noch heute einen legendären Ruf: Contarex, Nikon F2, Canon F1, Hasselblad CM, Zensa Bronica EC uvm ... Gibts latürnich alle nicht mehr bzw wurden von weit weniger mythenbehafteten Nachfolgern abgelöst. Aber den Ruf (von mir aus auch den Mythos), den sie ausstrahlten, hat auch heute noch Gültigkeit. Vielleicht auch schlicht, weil das Fotoapparate (im klassischen Sinn) waren und keine computergesteuerten Ballermaschinen.
 
So ein Mythos hat auch immer einen Grund in der Vergangenheit. Durch geschicktes Marketing wird er auf ewig genährt und der Rubel rollt.

Leica war halt der Vorreiter und hat Kleinbild klein und handlich unters Volk gebracht. Zusammen mit hervorragenden Festbrennweiten gelangen mit dem vermeintlich kleinen und minderwertigen Filmformat technisch gute Reportagefotos. Ein Genre was so vorher nicht gab.

Und so hat es Omega geschafft mit der Monduhr Speedmaster Professional. Jede moderne Quarzuhr schafft alle Tests, der Mythos bleibt aber. Und das Iphone war eben das erste "richtige" Smartphone. Alle Vorgänger (Compaq Ipaq mit Telefon z.B.) verblassen dann obwohl auch schon fast richtige Smartphones.

Und was passiert wenn man sich arrogant auf den Loorbeeren ausruht sieht man an Nokia. Leica, Omega und Apple standen zwischendurch auch schon am Abgrund durch diverse Managementfehler. Hasselblad ist auch so ein verglühter Stern am Markenhimmel.
 
Leicas sehen wie Museumsstücke aus. Ja und? Wems gefällt, schon neu einen "Oldie" zu kaufen.
Ich klaue mir jetzt einmal dein Statement, ohne Dich persönlich zu meinen.

Aktuelle Leica sind die S, die SL, die Q, die CL, die M und einige Panasonic-Klone. Nachlesbar wissen hier in diesem Forum die wenigsten, worüber sie schreiben.

Also beispielsweise: Leica SL mit dem sehr guten EVF und lichtstarken AF-Objektiven, die an der optischen Spitze stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten