• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

graviton137

Themenersteller
Die Roadmap sieht ja ungefähr so aus wie ich im anderen Thread skizziert habe (war auch naheliegend): https://nikonrumors.com/2018/08/23/the-new-nikkor-z-lenses.aspx/

Nur das 14-30/4 verstehe ich nicht so ganz, wenn dann auch gleich ein 14-24/2.8 im Jahr drauf kommt. Da wäre ein 11oder12-24/4 doch eindeutig der bessere Weg gewesen.

Das ist aber der einzige "Schönheitsfehler", sonst gefällt mir die Roadmap sehr gut. Ein kompaktes Tele 70-200 oder 70-300 fehlt allerdings als logische Fortsetzung des 24-70.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Z Roadmap

Ein 14-30er ist doch eine super Sache!
Damit ist der komplette WW Bereich abgedeckt.

Und mit einem f2.8er 14-24mm Monster möchte ja vielleicht nicht jeder rumrennen...
 
AW: Nikon Z Roadmap

The most eye-catching is a 58mm F0.95 'Noct' lens, which the company claims will have the 'highest rendering performance' and 'flawless transitions' between in- and out-of-focus areas, and will be manual focus only.

Öhm. In 2018? Mit einem neuen mount? :ugly:

Und sonst nur lahme 1,8er?

Dafür dann aber noch ein drittes 50er mit 1,2?
 
AW: Nikon Z Roadmap

Öhm. In 2018? Mit einem neuen mount? :ugly:

Und sonst nur lahme 1,8er?
[...]

Ich bin immer noch anderer Ansicht, was die Charakterisierung der 1,8er als "lahm" betrifft, aber beim 58er sehe ich das ganz genau so.

Im Ernst, MF? Ich verstehe ja, dass da große Linsen bewegt werden müssen, aber mal ehrlich: das ist Euer Job, Nikon! Es gibt übrigens auch schon kleinere kompaktere, ziemlich gut bis sehr gut abbildende 0,95/50mm-MF-Objektive.

Das Leica Noctilux ist nach den Bildern geschätzt etwa halb so groß! Und das muss man optisch erst mal übertreffen.

Naja, das könnte man ja adaptieren. Und etwas günstiger wird das Nikkor Noct sicher ausfallen. Dennoch würde ich nicht mehr ohne Not auf MF zurückgehen wollen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Nikon Z Roadmap

Echt blamabel, die Vorzeigelinse ohne AF rauszubringen. Vor der Ankündigung habe ich nicht einmal daran gedacht, dass es so sein könnte?! Und das noch dazu bei einem System, das so eine Lichtstärke endlich präzise autofokussieren könnte! So macht man sich auch irgendwie zum Gespött der Industrie...
 
AW: Nikon Z Roadmap

Jep... kein AF fürs Prestigeobjektiv ist eine richtige Blamage. Dazu nur f/1.8 bei 24/35/85. Da wird Sigma mit den ARTs wieder richtig wildern.
 
AW: Nikon Z Roadmap

Jep... kein AF fürs Prestigeobjektiv ist eine richtige Blamage. Dazu nur f/1.8 bei 24/35/85. Da wird Sigma mit den ARTs wieder richtig wildern.

Bis das soweit ist geht gut und gerne 1 Jahr ins Land.
Nikon hat sich zum Schweigen verpflichtet was die Z-Mount Spezi angeht...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Hmm, schwer zu bewerten das Objektiv-Roadmap... Wie bereits gesagt wäre ein 12-24/11-24 sicherlich nicht verkehrt und ein 35/1,2 hab ich auch nicht entdeckt, wäre aber etwas besonderes...
Eine richtige Blamage ist der 58/0.95 ohne AF... Bereits mit den Kenndaten ein Exot und jetzt noch ohne AF obwohl das TOP-Objektiv für das neue Bajonett...

Das hat Canon schon vor 20Jahren geschafft...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

...
Eine richtige Blamage ist der 58/0.95 ohne AF... Bereits mit den Kenndaten ein Exot und jetzt noch ohne AF obwohl das TOP-Objektiv für das neue Bajonett...

Das hat Canon schon vor 20Jahren geschafft...

Wo hat Canon ein 0.95/58er mit AF gehabt?

PS: 1,0 und 50mm ist da schon eine andere Welt ...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Zum "Start" 1mal 4.0 und 2mal 1.8.

Oder...
... 1mal etwas ganz normales und 2mal Leichtplastik.

Nichts, was den ganzen angestossenen Hype, die Marketingsprüche und "Licht"-Ankündigungs-Wahnsinn rechtfertigen würde.

Kein 1.4, kein 1.2, nur Kantinenessen.

Schäm dich, Nikon!
 
AW: Nikon Z Roadmap

Im Ernst, MF? Ich verstehe ja, dass da große Linsen bewegt werden müssen, aber mal ehrlich: das ist Euer Job, Nikon! Es gibt übrigens auch schon kleinere kompaktere, ziemlich gut bis sehr gut abbildende 0,95/50mm-MF-Objektive.

Das Leica Noctilux ist nach den Bildern geschätzt etwa halb so groß! Und das muss man optisch erst mal übertreffen.
Na wenn die das nicht schaffen, dann gute Nacht Z-Bajonett.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

So eine Roadmap ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Wenn ich da von mir ausgehe, fehlt meine Vorliebe für ein 28/1.x. Auch ein etwas weiter reichendes Zoom a la 24-120 ist auf längere Sicht noch nicht zu haben. Da mein 135DC und das 180/2.8 nur manuell fokussieren werden, fehlt am längeren Ende auch eine Perspektive. Dafür wären ein 14-30/4 und ein 20/1.8 passend. 14mm am unteren Ende reichen mir gut. Von daher sehe ich ein 12-24 für mich nicht zwingend erforderlich.

Steht doch drauf.

Jedenfalls auf dem Original.
https://www.youtube.com/watch?v=ZMHCxmJg8ic 13:00

Also bei nikon.de steht auch nur was von 14-24/2.8, wäre mir aber wie gesagt auch ausreichend.

Bin ich nun zufrieden mit der Roadmap oder nicht? Schwer zu beantworten. Sieht zwar so aus, als müsste ich mich auf meine Wunschobjektive lange Zeit gedulden. Würde mich das aber von einer Z7 abhalten? Wohl eher nicht.

Eine richtige Blamage ist der 58/0.95 ohne AF... Bereits mit den Kenndaten ein Exot und jetzt noch ohne AF obwohl das TOP-Objektiv für das neue Bajonett...

Weiß ich nicht. Das gleiche zwiespältige Gefühl habe ich beim 58/0.95. Einerseits enttäuschend, dass es nur manuell fokussieren wird. Andererseits ists für mich gesehen aber auch gut, da es dann wenigstens halbwegs erschwinglich bleibt. Nicht auszudenken, was für ein AF 58/0.95 für ein Preis ausgerufen worden wäre.

Na wenn die das nicht schaffen, dann gute Nacht Z-Bajonett.

Das denke ich wohl auch. Auch bei Leica bestehen physikalische Grenzen. Und die hat Nikon nun mit dem neuen Bajonett und Auflagemaß etwas zu ihren Gunsten verschoben, so dass man deutlich bessere Qualität erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Was ich an der Roadmap etwas Besorgniserregend finde ist die Tatsache dass das 50 f1.8 mit 679.- auf lange zeit wohl die günstigste Linse im System bleiben wird..
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Ja, das denke ich auch, dass wir uns auf klein, leicht und günstig - z.B. mit einer eigenen Linie von 2.8er Festbrennweiten - noch lange gedulden müssen.

Sie haben sich bei Nikon wohl zu lange die Liste der E-Mount-Objektive angesehen und sind zum Schluss gekommen, was die können, können wir auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten