• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Geplanter Z6 Kauf

platonos

Themenersteller
Eigentlich habe ich vor eine Z6 zu kaufen.
Nun bin ich bezüglich nicht so tollen Testberichten (auch im Nikon-Forum) zum Eye-AF verunsichert.
Ist es üblich, das Nikon über Firmware-Updates Verbesserungen bringt. Möchte dann nicht eine neuere Kamera kaufen müssen... :confused:
 
Ist es üblich, das Nikon über Firmware-Updates Verbesserungen bringt. Möchte dann nicht eine neuere Kamera kaufen müssen... :confused:

Nachdem es zwar bisweilen nicht allzu viele Firmware-Updates für die Z-Reihe gab, darunter aber besagter Augen-AF ist, darfst Du davon ausgehen, dass Nikon die Z6 weiterhin mit Updates versorgen wird.

Gesicherte Aussagen diesbezüglich wirst Du hier aber nicht erhalten - schon die Fragestellung lässt so manche Glaskugel in den Kellern der Forenmitglieder hellhörig werden :rolleyes:
 
Du wirst sicherlich nicht nur Augen fotografieren, oder? Und wenn der AF mal daneben greift .... so what. An sich ist die Z6 eine kleine und gute Kamera.

Hast du denn schon eine Kamera? Einstieg, Dazukauf (lohnt es sich überhaupt) oder gibt es ein "ich-will-haben"-Gefühl?

Was noch an Updates kommen wird, weiß nur der Hersteller. - Wenn nach 2 Jahren alle Updates durch sind, und die Kamera super läuft, brauch ich persönlich auch keine Updates mehr.
 
Gesicherte Aussagen diesbezüglich wirst Du hier aber nicht erhalten - schon die Fragestellung lässt so manche Glaskugel in den Kellern der Forenmitglieder hellhörig werden :rolleyes:
Und da Aussagen zu sowas reine Spekulationen sind, werden sie hier im Forum auch keine Nahrung finden. Erfahrungen zum Augen AF dürfen hier natürlich eingebracht werden.
Um es noch einmal klar zustellen. Hier geht es rein um die Kamera wie sie jetzt ist und der User möchte etwas zum Eye-AF der Z6 erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Thema Augen-AF nicht so verfolgt. Aber ich benutze den und die Ergebnisse sind gut. Das zur Kamera nähere Auge wird sicher erkannt, die Schärfe liegt dann da wo sie soll.
In welchen Situationen da Probleme auftreten sollen, kann ich nicht sagen. Aber für den normalen täglichen Gebrauch reicht es dicke aus. Daher bin ich im Anwendungsbereich „Hobby“ bei Foto und eher professionell im Bereich Film mit der Funktion zufrieden.
Da Du aber nicht schreibst, welches Objektiv Du als erstes zu kaufen planst und welche Anwendungsgebiete Du hast, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob Du dann nicht doch an irgendwelche Grenzen kommen wirst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch keine Probleme. Der Augen-AF funktioniert bei meiner Z6 einwandfrei.
Auf Geschwafel von den Dauernörglern, die nicht mal eine Z6 oder Z7 im täglichen Umgang haben, würde ich hier nix drauf geben.
 
Ich würde den Eye AF in Verbindung mit Portraits bringen. Für Landschaft, Architektur dürfte er weniger geeignet sein.🙄
 
Hi,
ich habe das Thema Augen-AF nicht so verfolgt. Aber ich benutze den und die Ergebnisse sind gut. Das zur Kamera nähere Auge wird sicher erkannt, die Schärfe liegt dann da wo sie soll.

Grüße


Ich habe mich eingangs schlecht ausgedrückt, das ist die Antwort die erhofft habe... Verwendung im Alltagsgebrauch.
Habe mein MFT zur Gänze meiner Tochter überlasen, weil ich was Neues „haben will“.
Ich fotografiere schon 30 Jahre mit diversen Systemen, vorwiegend Landschaft und ich sag mal Detail und meinen Hund. Mein Herz ist doch irgendwie Nikonlastig und ich möchte gerne FF. Werd mir das 24-70f4 nehmen.

Liebe Grüße
Ja und meine Signatur stimmt ja zur Zeit wohl auch nicht mehr:lol:
 
Ich würde den Eye AF in Verbindung mit Portraits bringen. Für Landschaft, Architektur dürfte er weniger geeignet sein.🙄

Tolle Hilfe für den TO und auch zur Beantwortung der Frage. Aber wie sieht das denn genau aus?
Sind Objektive geplant F4 oder F1,4?
Sind Einzelportraits wichtig oder Gruppenaufnahmen bei Feiern oder Veranstaltungen? Eventuell will er auf Hochzeiten fotografieren? Will er......
Oder will er einfach nur Familienfotos machen?
Insofern war Deine Intelligenzleistung jetzt nicht hilfreich und irgendwie auch nicht witzig.
Danke
 
....Verwendung im Alltagsgebrauch....
Ich fotografiere schon 30 Jahre mit diversen Systemen, vorwiegend Landschaft und ich sag mal Detail und meinen Hund. Mein Herz ist doch irgendwie Nikonlastig und ich möchte gerne FF. Werd mir das 24-70f4 nehmen.

Liebe Grüße
Ja und meine Signatur stimmt ja zur Zeit wohl auch nicht mehr:lol:

Ich habe die Z6 mit dem 4/24-70 (eine ausgezeichnete Kombination, wie ich finde), der Rest per Adapter. Im Alltagsgebrauch völlig ausreichend, eine sehr gute Kamera. Wen Du nicht grade Hundeaction auf dem Hundeplatz machen willst, reicht das auch aus.
Wenn es sehr dunkel wird, könnte das mit dem Augen AF dann etwas enger werden, der normale AF reicht in solchen Fällen aber meistens noch aus, ansonsten Hilfslicht anschalten. Klar leistet derzeit in Grenzbereichen eine D500 oder D850 oder gar eine D5 mehr, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe der derzeitigen Z-Modelle.
Aber wie geschrieben, im Alltag (und etwas darüber hinaus) völlig ausreichend.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hilfe für den TO und auch zur Beantwortung der Frage. Aber wie sieht das denn genau aus?
Sind Objektive geplant F4 oder F1,4?
Sind Einzelportraits wichtig oder Gruppenaufnahmen bei Feiern oder Veranstaltungen? Eventuell will er auf Hochzeiten fotografieren? Will er......
Oder will er einfach nur Familienfotos machen?
Insofern war Deine Intelligenzleistung jetzt nicht hilfreich und irgendwie auch nicht witzig.
Danke

Was machst Du den Kollegen schumannk hier so an? Der TO stellt unpräzise Fragen, da war die ironische Antwort durchaus angebracht. Dein Oberlehrerton ist erst recht nicht besonders hilfreich.
Wenn der TO mal definieren würde, was er braucht, woher er kommt, welche Objektive er evtl.. schon hat, was er fotografieren möchte usw. usf. Dann kann man auch präzise Antworten erwarten.

Ich habe die Z6 mit dem 4/24-70 (eine ausgezeichnete Kombination, wie ich finde), der Rest per Adapter. Im Alltagsgebrauch völlig ausreichend, eine sehr gute Kamera. Wen Du nicht grade Hundeaction auf dem Hundeplatz machen willst, reicht das auch aus.
Wenn es sehr dunkel wird, könnte das mit dem Augen AF dann etwas enger werden, der normale AF reicht in solchen Fällen aber meistens noch aus, ansonsten Hilfslicht anschalten. Klar leistet derzeit in Grenzbereichen eine D500 oder D850 oder gar eine D5 mehr, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe der derzeitigen Z-Modelle.
Aber wie geschrieben, im Alltag (und etwas darüber hinaus) völlig ausreichend.
Grüße

Hier kann ich vollumfänglich zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du den Kollegen schumannk hier so an? Der TO stellt unpräzise Fragen, da war die ironische Antwort durchaus angebracht. Dein Oberlehrerton ist erst recht nicht besonders hilfreich.
Wenn der TO mal definieren würde, was er braucht, woher er kommt, welche Objektive er evtl.. schon hat, was er fotografieren möchte usw. usf. Dann kann man auch präzise Antworten erwarten.

Habe meine Angaben nachgeholt... meine Antworten erhalten und mich nicht weiter in ein Geplänkel einlassen.
Dank an ALLE die dazu beigetragen mich PRO Z6 zu entscheiden.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er mit der Z7 sogar unbeabsichtigt bei einem Gibbon im Zoo funktioniert.
Ich brauche Eye AF nicht oft, aber bisher kann ich über die Funktion nicht meckern!
 
... und mich nicht in das Geplänkel einlassen
Danke dafür.

Noch etwas zum Augen-AF: Um den zu bewerten, muss man sich mal vor Augen führen, wie ein solcher Augen-AF überhaupt arbeitet. Im Fall der Z läuft er über den sensorbasierten PDAF. Er kann also nicht die Messfelder beliebig verkleinern. Der Augen-AF identifiziert ein Auge, setzt das Messfeld darauf und tut dann seine Arbeit.

Ist nun der Abbildungsmaßstab so, dass das erfasste Auge deutlich kleiner ist als das Messfeld, wird schon mal nicht auf die Iris, sondern auf Wimpern oder Augenbraue fokussiert. Wenn die Tiefenschärfe so gewählt wird, dass mehr als nur das Auge scharf wird, ist das hinreichend gut fokussiert.

Wenn man tatsächlich bei einem Portrait nur die Iris im Schärfenbereich haben will und schon die Augenbrauen leicht unscharf, dann kann die Z das nicht immer liefern (hängt dann vom Abbildungsmaßstab ab). Ob das praxisrelevant ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde ihn praxistauglich so wie er ist.
 
Wenn man tatsächlich bei einem Portrait nur die Iris im Schärfenbereich haben will und schon die Augenbrauen leicht unscharf, dann kann die Z das nicht immer liefern (hängt dann vom Abbildungsmaßstab ab). Ob das praxisrelevant ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde ihn praxistauglich so wie er ist.

Danke für deine interessante und vertiefende Erklärung,(y)
Sollte das wirklich mal notwendig werden, könnte ich ja ggf. auch noch immer manuell fokussieren :)
 
Mich würde besonders interessieren, wie präzise der Eye AF bei Brillenträger funktioniert, d.h. wie er abhängig vom Gestell, Spiegelungen, Refexionen etc. bzw. Motivabstand arbeitet.
 
Bei mir hat er mit der Z7 sogar unbeabsichtigt bei einem Gibbon im Zoo funktioniert.

Der Augen-AF funktioniert sogar bei unserem Jack-Russell-Terrier, was zur Folge hat, dass ich ihn bei Spaziergängen mit dem Hund deaktiviere. Es gibt ja auch noch andere Motive als den zufällig ins Bild laufenden Terrier.:D
 
Mich würde besonders interessieren, wie präzise der Eye AF bei Brillenträger funktioniert, d.h. wie er abhängig vom Gestell, Spiegelungen, Refexionen etc. bzw. Motivabstand arbeitet.

Funktioniert nicht so gut, wie ohne Brille. Braucht dann gerne Mal länger bis es ein Auge erkennt. Falls jemand jedoch posing für dich betreibt, geht das auch ohne Probleme.

Augenautofokus bei der Z6 macht erst ab 50mm + Spaß oder wenn du mit den Weitwinkel Objektiven alla 24 ~ 35mm näher ran gehst... Andreas hat weiter oben auch eine gute Erklärung dafür gegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten