• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF - XT-20 vs XT30?

marignac

Themenersteller
Eine ganz einfache Frage: wie unterschiedlich ist die AF Performace zw den beiden? So in etwa wie X100F vs Sony A6400? (Die beiden habe ich nämlich ,daher würde mir das etwas sagen. Habe evtl. die Mglkt zum günstigen XT20 Erwerb, um mal ins XF System zu schnuppern.
 
Danke Dir. Leider zu spät, der Deal war wohl so mördergut, dass der Artikel schon Sold Out ist. Gestern Nachmittag schon. Sehr schade :cool:
 
Eine ganz einfache Frage: wie unterschiedlich ist die AF Performace zw den beiden?

So groß das er mir den Spaß an der T zurückgegeben hat. Speziell mit Zoomlinsen (18-55, 10-24) hatte ich mit der T20 mehr Ausschuss als mir lieb und ich gewohnt war von der T10.
Mit den Festbrennweiten war es besser. Zu dem Thema gab es auch Work-Around-Videos im Netz.
 
Das mit dem Ausschuss kann ich persönlich nicht bestätigen. Mit dem 18-55mm waren es bei mir vielleicht 5 Bilder von 1000.

Ich hatte nur die x100t und da ist die xt20 deutlich flotter.

EDIT: Hat sich anscheinend eh erledigt.
 
Hier doch noch eine nicht ganz unbegründete Nachfrage: Hauptgrund für Xt20 / xt30 ist für mich das 35/1.4. Die Xt30 hat den besseren AF, das 35.14 it aber älteren Datums und offenbar langsamer als die neueren 2.0er. Frage daher: lohnen die Mehrkosten der 30er den besseren AF, wenn das Objektiv (dieses konkret, das 35/1,4er) der Flaschenhals ist?

(Ich könnte jetzt uU an beide rankommen mit ca 250€ Preisunterschied)
 
Ich hatte beide und letztlich ist es das Zeiss Touit 32/1.8 geworden.
Verwende ich sehr gerne, allerdings stört mich der laute AF etwas. Aber optisch und mechanisch sehr ansprechend und mit sehr guter BQ (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage daher: lohnen die Mehrkosten der 30er den besseren AF, wenn das Objektiv (dieses konkret, das 35/1,4er) der Flaschenhals ist?

Meines Erachtens auf jeden Fall. Das 35 1.4 ist seit Jahren mein Lieblingsobjektiv (bisher auch das Einzige welches ich nicht verkaufe...)
Bin damit von einer E2->T2->E3 (ähnliche AF Leistung wie die T20) zuletzt auf eine T3 gewechselt.
Der AF ist jetzt wirklich deutlich besser - das grüne Viereck klebt quasi auf seinem Ziel - auch pumpt die Linse weniger als vorher. Ich fotografiere allerdings hauptsächlich meine Familie... auch schnelle Kinder... bei Landschaftsfotos wird Dir wahrscheinlich auch der AF der T20 völlig ausreichen.
Ich würde allerdings nicht wieder zur älteren Generation zurück wechseln wollen.
 
Meines Erachtens auf jeden Fall. Das 35 1.4 ist seit Jahren mein Lieblingsobjektiv (bisher auch das Einzige welches ich nicht verkaufe...)
Bin damit von einer E2->T2->E3 (ähnliche AF Leistung wie die T20) zuletzt auf eine T3 gewechselt.
Der AF ist jetzt wirklich deutlich besser - das grüne Viereck klebt quasi auf seinem Ziel - auch pumpt die Linse weniger als vorher. Ich fotografiere allerdings hauptsächlich meine Familie... auch schnelle Kinder... bei Landschaftsfotos wird Dir wahrscheinlich auch der AF der T20 völlig ausreichen.
Ich würde allerdings nicht wieder zur älteren Generation zurück wechseln wollen.

Gut, danke für Deine Einschätzung. Die XT30 hat sich zerschlagen, aber die 20er ist im Zulauf und war voll der Schnapp. Schaun wir also mal. Da die Idee sowieso ist, sie mit dem 35./1.4 (und, wenn es taugt, dem 18-55/2.8, das im Package mit dabei ist) sowie der vorhandenen X100F als Reiseset zu nutzen. Da brauche ich im Grunde als AF das, was ich von der X100F kenne, sollte also ok sein.

Für all die anderen Zwecke habe ich ja noch die Sonys, wobei die A6400 dann irgendwann mal gehen wird, wenn die XT20 hält, was ich mir von ihr verspreche. Eigentlich schade, denn die A6400 ist eine extrem gute Kamera, liegt auch wunderbar in der Hand. Aber das zweite Rädchen fehlt einfach an allen Ecken und Enden - hätte nie gedacht, dass das so viel ausmachen kann.
 
Meines Erachtens auf jeden Fall. Das 35 1.4 ist seit Jahren mein Lieblingsobjektiv (bisher auch das Einzige welches ich nicht verkaufe...)
Bin damit von einer E2->T2->E3 (ähnliche AF Leistung wie die T20) zuletzt auf eine T3 gewechselt.
Der AF ist jetzt wirklich deutlich besser - das grüne Viereck klebt quasi auf seinem Ziel - auch pumpt die Linse weniger als vorher. Ich fotografiere allerdings hauptsächlich meine Familie... auch schnelle Kinder... bei Landschaftsfotos wird Dir wahrscheinlich auch der AF der T20 völlig ausreichen.
Ich würde allerdings nicht wieder zur älteren Generation zurück wechseln wollen.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich nutze E3 und T30 parallel und merke den Unterschied bei alten und neuen Objektiven deutlich.

Gruß
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten