• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meike Objektiv

Zarev

Themenersteller
Meike bietet ein 35 mm 1.7 Objektiv mit dem als m bajonnet zu einem sehr günstigen Preis an. Ich habe mir überlegt, mir dieses günstige Objektiv zu kaufen um erste Erfahrungen mit dm 35 zu machen bevor ich zb das teure Canon kaufe. Oder ist das Objektiv derart Schrott, dass ich darauf verzichten soll. Wie g üesagt, der bokeh Effekt brauche ich eher selten
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir das Objektiv für meine Fuji besorgen solle. Das Meike scheint nicht schlecht zu sein, zumindest nicht für den Preis.

Hier gibt es damit gemachte Bilder
https://www.fuji-x-forum.de/topic/33989-meike-1735mm-erfahrung/

und hier ein Test:
https://www.ephotozine.com/article/meike-35mm-f-1-7-lens-review--29407/performance

Der Test sagt, was du erwarten darfst: Schärfe im Zentrum, aber bei Randschärfe sollte man ein Auge zudrücken. Die Mechanik scheint gut, d. h. solide zu sein.

Die optische Rechnung wird älteren Datums sein. Aber im Gegensatz zu adaptierten Altglas ist es wesentlich kompakter (oder billiger als die kompakten Voigtländer und Leica). Eine kompakte und preiswerte Altglas-Alternative wäre vielleicht das Industar-69 28/2,8 mit noch stärkeren Abstrichen in der Randschärfe.

Ich denke, wenn du keine perfekte Optik brauchst und auf den Autokofus und automatische Blendensteuerung verzichten kannst, kannst du bei dem Preis nichts falsch machen. (Wie gesagt, ich habe es selbst nicht, sondern gebe weiter, was mir bei meinen Erkundigungen über den Weg gelaufen ist.)
 
Hallo,
konnte nicht widerstehen und hab es mir mal gegönnt, nachdem mir letzte Woche eine M10 zugeflogen ist. Heute lag das Meike in der Paketstation.

Was soll ich sagen, ich bin sehr angetan!

Die Randunschärfe ist bei Offenblende bei weitem nicht so schlimm wie erwartet, aber ich nutze an der DSLR auch noch das alte Sigma 30 1.4 DC HSM, welches da auch nicht gerade glänzt.

Verarbeitung ist top! Kann man gar nicht anders ausdrücke. Die Blendenverstellung geht etwas straff, ist aber nicht zu sehr. Nix wackelt, Fokusierung läuft sanft und gleichmäßig.

CAs bei Gegenlicht, OK hier glänzt es nicht, aber irgendwo muss der Preis auch herkommen.

Die Schärfe finde ich dagegen schon bei Offenblende sehr ansprechend.

Das Meike darf definitv bleiben!

Hatte heute nicht viel Zeit, aber für ein paar schnelle Testbilder draußen hat es gereicht.

Hatte schon vor der M10 ein Industar 69 besorgt und letzte Woche auf klasisches M39 umgebaut - gar kein Vergleich. Es wiegt ohne Adapter statt den 200g des Meike nur 50g, aber erst ab Blende 4 wird es halbwegs nutzbar, besser ist 5.6 und auch da ist es Meilen vom 35er entfernt.
 

Anhänge

Super :)

Vielleicht magst du ja den Beispiel Bilder Thread damit befüllen?

Achte da nur bitte auch die Regeln.

Grüßle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten